Der größte Witz an der ganzen Geschichte ist, dass Youtube auf mobilen Webseiten selber keine Werbung darstellt. Gleichzeitig erlauben sie im Chrome Browser Applikationen wie AdBlock und AdBlock Plus und bieten diese sogar im Chrome Web Store an. Zudem gab es lange Zeit eine Android Version direkt im PlayStore (die allerdings irgendwann verbannt wurde) und diese ist weiterhin auf der offiziellen Webseite herunterladbar. Für den IE10 gibt es meines Wissens nach hingegen keine "richtigen" Adblocker und diese werden auch nicht zum "fischen" in einem Store Angebote. Wen will Google eigentlich mit seinen Argumenten verarschen?
Zudem gibt es schon Jahre die Applikation MetroTube auf Windows Phone die exakt 1:1 die selbe Schnittstelle wie Microsoft nun nutzt. Es reicht wohl nicht, dass Windows Phone Besitzer als einzige Smartphone-Besitzer weiterhin eine mobile Google Webseite erhalten die aus dem Jahre 2000 stammen könnte. Nein wir werden auch noch durch solche Maßnahmen bestraft bei denen ganz klar der Böse Bube Google ist. Und in diesem Forum werden auch noch Tatsachen verdreht, dass sich die Balken biegen:
- Google weigert sich Applikationen für Windows Phone zu entwickeln
- Google weigert sich APIs die für iPhone/Android-Entwickler freigegeben werden Microsoft oder WP Entwicklern zur Verfügung zu stellen
- Google regt sich angebliche Umgehung von Werbung in einer Youtube App auf, fördert aber selber Programme wie AdBlock
- Microsoft hat keine Möglichkeit Werbung anzeigen zu lassen solange Google nicht die entsprechenden APIs freigibt
- Microsoft hat fast zwei Jahre lang gewartet und lediglich mit einer "Youtube-App" auf die Mobile Webseite von Google weitergeleitet
- Google beschwert sich über fehlende Kommunikation, da sie keinen Zugriff auf Skype haben? Aber löst sich selber von XMPP wovon viele andere auch noch betroffen sind?
Ganz ehrlich: Und dass jetzt ein Samsung S4 zu einem Festpreis im Google Store angeboten? Da ist es wohl ein komischer Zufall, dass Samsung den Preis vom Ativ S innerhalb von 3 Monaten auf einen Preis von 250 EUR gedrückt hat und damit dem ganzen Windows Phone Markt schadet - ich unterstelle hier mal, dass hier auf allen ebenen boykottiert wird.
Wo wäre Google ohne Microsoft? Wo wäre Google ohne Windows? Die sollen mal von ihrem hohen Pferd runterkommen und auch mal an die Nutzer denken. Wenn es ihnen nämlich wirklich um ihre Nutzer gehen würde, würden sie unprofitable Dienste wie Google Reader nicht einstellen und solche Benachteiligungen für "nur" 4% Windows Phone Nutzer (die angeblich einen imensen Schaden am Youtube Franchise verursachen) verursachen, denn die Argumente sind einfach nur dreist Microsoft als den alleinigen Übeltäter darzustellen.
Es wäre mal fair von Computerbase im übrigen auch mal weniger Googles Seite zu favorisieren. Ich würde mir wünschen Android wäre eine absolut unabhängige Plattform, denn das was Google derzeit abzieht ist einfach richtig übel. Ich bin mal gespannt, wann die iOS Nutzer genau das selbe verhalten zu spüren bekommen - sobald sie nur noch unbedeutende <10% sind - denn darauf läuft es derzeit hinaus. Und ich wette: Google wird diese Nutzerzahlen mit Füßen treten, wenn sie es sich leisten können.
Ich bin absolut kein Windows Fan - aber hier beziehe ich eindeutig eine Position. Und wer so blind ist sich vorzumachen, dass Google hier in irgendeiner Weise der "Liebe" ist, sollte vielleicht mal die Augen aufmachen und ein zweites Mal darüber nachdenken. Google sieht trotz der geringen Nutzerzahlen eine Gefahr in Windows - sowohl RT/Win8(Tablets) und Windows Phone. Microsoft konnte in einem Quartal mit nur einer handvoll 10" Premium-Geräten im Bereich von 400-800 EUR knapp 7% des Marktes erbeuten. Ich werde ebenfalls zu den x86 Bay Trail Besitzer gehören, da diese Geräte einfach meiner Meinung nach die Zukunft sind. Ich hoffe wirklich, dass wir uns bald über einen ausgeglicheneren oder offeneren Tabletmarkt freuen können. Denn x86 Tablets mit Win8 sind einfach "offen" und sobald der Kunde das entdeckt hat, werden Android und iOS Geräte eingestampft, bis dahin versucht Google einfach mit allen Mitteln positive PR über Microsoft zu verhindern.
Ich glaube zwar nicht, dass Microsoft mit Windows Phone wirklich so erfolgreich wird wie Android. Aber auf dem Tablet Markt können sie mit "vollwertigen" Tablets mit ATOM Bay Trail einfach alles andere zerschlagen. Warum mit iTunes syncen, wenn ich auch einfach iTunes auf meinem Gerät installieren kann. Warum mit Apps und möglichen Portierungen rumschlagen, wenn ich optional auch ganze x86 Vollversionen nutzen kann? Warum für Minispiele ein paar EUR ausgeben, wenn ich Steam bekommen kann (die sicherlich auch irgendwann daraus resultierend Touch-Compatibilität einführen werden) oder sogar alte Spiele wie Age of Empires daddeln kann. Ich sehe hier was ganz großes auf uns zukommen: Was ganz großes.