YouTube beeinflusst die Windows Tonlautstärke?

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein Problem, welches sich, zumindest für mich, so unglaublich wie dreist anhört. Ich glaube, dass YouTube irgendwie die Lautstärke meines Windows beeinflusst. Wenn dem wirklich so ist, dann würde ich doch sehr gerne wissen, wie ich YouTube davon abhalten kann. Aber zu dem Problem: Ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass die Gesamtlautstärke meines Windows nicht so laut ist, wie die Lautstärke der einzelnen Programme, oder im speziellen Nur Firefox, wie sich später herausstellte. Siehe dazu das angehängte Bild. Gerade habe ich herausgefunden, dass dies nur auf YouTube, oder bei YouTube videos auftritt. Wenn ich ein lautes Video auf YouTube schaue, dann sieht der Lautstärkemixer so wie auf dem Bild aus. Wenn ich das Video aber downloade, dann sind die beiden grünen Balken, wie zu erwarten, gleich groß. Sehe ich das Video auf einer anderen Seite, bzw höre die Audio-only Version davon auf Seiten wie Soundcloud, so sind die beiden grünen Balken, wie zu erwarten, wieder gleich groß.

Im Folgeschluss muss YouTube in irgendeiner Weise auf meine Soundausgabe Einfluss nehmen. Anders kann ich mir diese Abweichung nicht erklären.

Anhänge

• ungleichmaessigeLautstaerke.png
    ungleichmaessigeLautstaerke.png
    21,2 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Liegt denke ich an Firefox, nicht an Youtube...
Habe das gleiche Verhalten in Firefox, nicht aber in Chrome. Und die tatsächliche Lautstärke ist aus beiden Browsern die gleiche! Ist wahrscheinlich nur ein Bug in der Pegelanzeige von FF....

Bei mir ist die tatsächliche Lautstärke auch leiser. Aber weiß Jemand woran genau die Lautstärkeminderung liegt? Wenn es wriklich nur im Firefox auftritt, was ich zumindest beim testen mit dem Opera bestätigen kann, dann kann doch bestimmt irgendeine config-Einstellung ändern oder ein AddOn installieren, was die Minderung rückgängig macht?

Zuletzt bearbeitet:
Zu prüfen wäre, ob Video und Audio in gleichem Codec wiedergeben werden. Wird der Codec 'MSE & WebM VP9' unterstützt (https://www.youtube.com/html5).

Möglich ist, dass bei der Wiedergabe des Streams durch den HTML5-Player der Browser andere Einstellungen für den Audio-Pegel gewählt werden. Eine Möglichkeit zur Einstellung über die Konfiguration ist mir aber nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
WebM und VP9 werden mir als codec angezeigt. Merh kann ich dazu auch nicht sagen.

Zurück
Oben