Immer wieder lustig, wie "Angst" beim Normalverbraucher funktioniert. Dabei würde ja die Deaktivierung auf dieser einen Seite völlig ausreichen.
Und die Maßnahmen seitens Google sind nicht einmal konsequent, denn weder unter ReVanced, noch Grayjay, noch YouTube Adfree (Homebrew) unter webOS, noch bei externen Blockern wie PiHole oder Windows systemweiten Blockern aktiviert sich die Sperre, nur über Browser Extensions. Zumindest nach meiner Erfahrung, habe nur auf Edge mit Adblock die berüchtigte Nachricht erhalten.
Davon ab halte ich das Vorgehen nach wie vor für eine Farce. Die Werbung auf YouTube spült Google mittlerweile jährlich rund 30 Mrd. € ein, und das soll nicht für die Serverkosten, (verhältnismäßig geringen) Mitarbeiterkosten, (deutlich gesunkenen!) Auszahlungen pro Click reichen und trotzdem Gewinn erzielen? Ja komm', erzähl das der Kloschüssel 🤣
Hätte mit Premium ja gar kein Problem, wenn das Angebot den Preis rechtfertigen würde. Tut es aber nicht. Alles, wirklich alles an diesem Angebot stützt sich auf Werbefreiheit, sowie "Features", die früher mal auch ohne Premium absolut selbstverständlich waren und großteils in Drittanbieterapps für lau in besser angeboten werden, siehe oben. Sämtlicher Content kommt von Dritten, die ihre eigenen Kosten haben und diese über Sponsoring (noch mehr Werbung) sowie Subs und Merch reinholen. Und die Maßnahmen kommen mittlerweile eher Nötigung gleich - mit bis zu ZEHN nicht überspringbaren Einblendungen am Stück, und das NUR am Anfang des Videos. YouTube hat mittlerweile gut 3x so viel Werbung wie RTL 😐