News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Neodar schrieb:
Nein, es betrifft nicht nur Chrome Nutzer!
Ich nutze Firefox mit uBlock Origin und wurde kürzlich auch für etwa 3 Tage von Youtube gesperrt.
Mittlerweile funktioniert es wieder.
Ich würde niemals auf einen Werbeblocker verzichten. Ohne einen solchen ist das Internet doch längst unbenutzbar.
Ja die mio. An Leuten mit iOS Safari kommen quasi nicht mehr ins Internet vor lauter Werbung 😂
 
Ich kenne mich ja zu wenig aus, aber haben die Leute, die Videos auf YT hochladen, einen Einfluss darauf, wieviel Werbung vor/während des Videos von YT geschaltet wird? Falls nicht, verstehe ich natürlich, wenn Videoersteller unzufrieden sind, dass ihre Videos zerstückelt sind.

Vielleicht sollte YT aber darüber nachdenken, von den Erstellern Geld zu verlangen, je nachdem wieviel Werbung YT selbst schaltet? Also für ein Video ohne Werbung muss man etwas zahlen, und ein Video, bei dem YT Werbung schaltet ist kostenlos?
 
Die Überschrift ist nicht gut gewählt. Wer deinstalliert seinen Ad-Blocker 😅
Als hätte man den "nur" für YT drauf... daran würde ich nicht im Traum denken,
ich hab so Popups etc. nie gesehen, hab noch andere "Schutzvorrichtungen".

Installiert euch mal ScriptSafe 😁 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Alex1966, Waldheinz und 2 andere
Hab keine Probleme mit meinen Addons und Firefox. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, M11E, EmanuelB und 3 andere
Bin mit Firefox und der Erweiterung ublock unterwegs. Vor Wochen gab es tatsächlich täglich Probleme und eine Art Katz und Maus Spiel zwischen YouTube und ublock.

Übrigens über private browsing (Strg+shift+p) funktionierte der ad Blocker auch in dieser Zeit weiterhin.
Da ich bei YouTube keinen Account habe und zusätzlich noch die Erweiterung unhook verwende (entfernt YouTube Vorschläge/Seitenleiste), war das kein sonderlicher Nachteil und immer noch deutlich erträglicher als die Ads mit Ton.
 
Zielgruppe für Google sind hier ganz klar Nutzer, die ihren Blocker dafür deinstallieren, statt ihn für eine Seite abzuschalten. Mit FF kann man in der Tat (bisher) jede Warnung ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Lora
Die Antwort wird wohl den meisten PC-Nutzern nicht gefallen. Aber damit man hier Ruhe reinbekommt, müsste man Werbeblocker allgemein als illegal ansehen und entsprechende Gesetze erlassen.

Die wenigsten dürften gern Werbung schauen, aber viele Plattformen finanzieren sich nun einmal darüber. Als bekanntes Beispiel kann man hier die privaten TV-Sender her nehmen. Entweder man ist damit als Nutzer einverstanden oder man muss ein gewisses Entgeld für werbefreie Inhalte bezahlen. So einfach ist das. Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein. Viele Menschen verwechseln das mit dem Begriff des "freien Internets". Oder wer bitte möchte unbedingt Anarchie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldPolarBear
Ich hoffe einfach mal, dass dieser Unfug dafür sorgt, dass alternative Plattformen wie Odysee oder Peertube mehr Zulauf bekommen. Zum einen von den Creators, zum anderen aber natürlich auch von den Nutzern (sonst bleiben die Creators bald wieder weg).

Dass YT Premium Light hier nicht mal mehr ohne Werbung kommt, sondern nur mit "weniger Werbung" schlägt dem Fass dabei imho aber auch den Boden aus...

Bislang habe ich bei mir allerdings noch keinen Block gehabt.
 
Ich glaube auch eher das man ihn einfach wieder neu installiert.
Auch eine Möglichkeit. Sonst muss man einfach nur den Cache vom Browser leeren.

Ich bräuchte noch was für Smartphones!
Pi-Hole ist generell auch eine Überlegung. Weiẞ nur nicht ob es dann für manche Seiten ein Gefummel wird oder ich dann einfach wieder Ausnahmen einfach hinzufügen kann.

Wenn ich Zeit habe ein Pi-Hole zu installieren steige ich hier auch wieder auf Pro um !
Hab jetzt sogar den Podcast für mich entdeckt <3
 
Mit uBlock wird der Anti-Werbeblocker auch wieder erfolgreich geblockt. Ein nicht endender Krieg der bisher zugunsten der User läuft :evillol:
 
YT nutze ich mittlerweile recht selten, da die Content-Creator mittlerweile fast alle auf Twitch sind. Einzig HoB (Hand of Blood) schaue ich mir noch regelmäßig auf YT an, sowie Marti Fischer "wie geht eigentlich Musik", da er top Content liefert.

PC funktioniert der Ad-Blocker ohne Probleme, nutze als Browsers Firefox + uBlock Origin. Auf dem Handy nichts, und wenn ich mal YT anmache, um jemanden ein Video zu zeigen ist das mittlerweile echt Katastrophe. Einmal sogar ein Werbeblock beim Start von fast 5 Minuten in Summe von 7 Werbevideos gehabt. Handy hingelegt, laufen lassen und mit Kollegen in der Zeit über andere Themen gequatscht. 5Sek. Skip kamen nicht. Wenn das nur noch so möglich wäre, würde ich wohl ganz auf YT verzichten.

Rest interessiert mich nicht. Musik brauche ich auf YT nicht. Amazon bietet mir 100 Mio+ Songs an, das reicht für mich mehr als aus.
 
es gibt doch immer die Möglichkeit, eine Regel einzufügen bei den adblock-Tools. Also einfach den Pop-Up anklicken und entfernen. Meistens ist dann ein verwaschener transparenter Schleier hinter dem Pop-Up, den man aber ebenfalls entfernen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines
Unter MacOS nutze ich Vinegar, der aus dem Videostream ein HTML5 Video macht. Ich sehe zwar die Warnung, aber das Video spielt trotzdem sauber. Aus Sicherheitsgründen lasse ich natürlich Adguard weiterhin laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teddy8888
Viel zu viel, viel zu penetrante Werbung hat mich einst zu YouTube Premium über die Türkei getrieben.

Vor dem Video Werbung und teils alle zwei bis drei Minuten Werbung IM Video (aufm PC zudem noch Bannerwerbung und Banner über den vorgeschlagenen Videos rechts oben) war absolut nicht mehr tolerabel. Klar, aufm PC kein Thema, am Fernseher schon, da habe ich es ne Zeit lang toleriert bis die Nerven am Ende waren.

Jetzt kam sogar YouTube Premium Lite nach Deutschland - aber nur abgespeckt als nur „weniger Werbung“, nicht als nur keine Werbung. Also genauso wenig eine Option wie das normale Premium, wo man mir noch einen Musikstreaming-Dienst aufhalst, den ich garnicht haben will, aber mitbezahlen muss.

Wie damals bei der BILD oder zuletzt bei Golem scheint man mal wieder einen massiven Anti-AdBlock-Rant zu fahren, anstatt zu überlegen, ob man es mit dem Werbeverhalten auf der Plattformmnicht eventuell massiv übertreibt. Wäre die Werbung nicht so penetrant gestaltet wäre die Nutzung von AdBlockern auch nicht so hoch.

Leider scheint sich seit der BILD-Sache was gewandelt zu haben… Netflix kam ja auch vermutlich mit positiven Auswirkungen durch die Angelegenheit mit dem Sharing-Blocking, und hat zur Belohnung sogar noch das günstigste, werbefreie Abo gestrichen.

Da befürchte ich, dass YouTube leider auch durchkommen wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, M11E und CePE
Auch dieser Anbieter greift nach dem letzten Strohhalm, das sein Dienst rentabel bleibt.


13€ pro Monat hier, 20€ im Monat da.
Da schau ich mir lieber dann die Werbung an.
 
polyphase schrieb:
Sorry, aber die Aussage glaube ich nicht!
Kein normal denkender Mensch deinstalliert den Werbeblocker wegen YouTube.

Man kann den auch nur auf der Seite explizit deaktivieren.


Des weiteren tritt die "Sperre" nur bei Chrome basierten Browsern auf, im Firefox könnte ich sie noch nicht reproduzieren.

Liegt ggf auch daran:
https://www.heise.de/news/Chrome-Br...st-V3-fuer-Werbeblocker-bedeutet-7250436.html

nein ich hab firefox und werde seit monaten immer wieder aufgefodert. Die sache hängt auch mit dem account zusammen, wer keinen benutzt erhält keine meldung trotz addblock, bekommst aber permanent kaum ertragbare Empfehlungen von niveaulosem Schund den der Speicherplatz nicht wert ist.
 
Verdammt, ich schmeiße unerwünschte Print-Werbung auch aktiv in den Papierkorb und überblättere Werbung in Zeitungen und Zeitschriften auch aktiv. Manchmal lasse ich auch aktiv wegwerfen (wenn Familienmitglieder das schon erledigt haben) und schaue mir die Inhalte trotzdem an. 😱

Zum Glück interessiert mich YouTube kaum. Wo Werbung aufploppt, verlasse ich meist direkt den Content. Dann halt nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und Waldheinz
Ich selber nutze auf dem Smartphone YT ReVanced, ab und an gibt es leichte Probleme, auf dem Desktop wird uBlock und habe bisher keine Aufforderung zur Deaktivierung gesehen.

Mal sehen wohin die Reise geht, ein Abo kommt fuer mich nicht in Frage, dafuer nutze ich diesen Dienst schlicht zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, qwerasdf8 und SIR_Thomas_TMC
Tjoa, klarer Fall von "Geister die ich rief". UBlock Origin block mir seit jeher alles am PC weg. Mobil (IOS) nutze ich Youtube einfach nicht, weil ich kein Bock hab vor Videostart direkt mal 2min Werbung zu gucken und dann ist das Video doch nicht das, was ich gesucht habe... Absolut nervig. YT Premium muss ich mir mal ansehen, weil komplett kostenfrei nutzen auch irgendwie doof ist.
K-551 schrieb:
ch selbst nutze einher Firefox auf dem PC mit "Adblock Plus" und wurde auch ausgesperrt.
Bei mir hat es geholfen, Youtube in Adblock Plus freizuschalten und habe "uBlock Origin" installiert.
Ganz ehrlich, es gibt viele Gründe weshalb man ABP nicht nutzen sollte. Schmeiss ABP raus und bleib komplett bei UBlock Origin ;) Läuft bei mir in Kombination mit uMatrix sehr gut. Außerdem noch Decentraleyes und ClearURLs dabei und es ist Ruhe im Karton.

Replay86 schrieb:
Firefox ist der schlechteste Browser, den man für Youtube verwenden kann. Schlechtere Bildqualität als auf Chromium Browser und wie schon so lange keine HDR Unterstützung.
Oh, interessant. Inwiefern ist die Bildqualität schlechter? HDR interessiert mich dagegen nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Miuwa, Forlorn und eine weitere Person
In Chrome hatte ich uBlock Origin deaktiviert und ging trotzdem nicht.
Hab ich für YT dann mal Brave getestet und geht ohne Probleme ohne Werbung, außer man installiert als Erweiterung wieder uBlock Origin :D

Die einzigen, aus meiner Sicht, die jetzt wirklich leiden sind die Creator da man als nicht eingelogter nicht mehr liken und keine Kommentare schreiben kann.
Ich persönlich habe immer alle Videos geliked gehabt als Ausgleich dafür das ich ohne Werbung geschaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben