Viel zu viel, viel zu penetrante Werbung hat mich einst zu YouTube Premium über die Türkei getrieben.
Vor dem Video Werbung und teils alle zwei bis drei Minuten Werbung IM Video (aufm PC zudem noch Bannerwerbung und Banner über den vorgeschlagenen Videos rechts oben) war absolut nicht mehr tolerabel. Klar, aufm PC kein Thema, am Fernseher schon, da habe ich es ne Zeit lang toleriert bis die Nerven am Ende waren.
Jetzt kam sogar YouTube Premium Lite nach Deutschland - aber nur abgespeckt als nur „weniger Werbung“, nicht als nur keine Werbung. Also genauso wenig eine Option wie das normale Premium, wo man mir noch einen Musikstreaming-Dienst aufhalst, den ich garnicht haben will, aber mitbezahlen muss.
Wie damals bei der BILD oder zuletzt bei Golem scheint man mal wieder einen massiven Anti-AdBlock-Rant zu fahren, anstatt zu überlegen, ob man es mit dem Werbeverhalten auf der Plattformmnicht eventuell massiv übertreibt. Wäre die Werbung nicht so penetrant gestaltet wäre die Nutzung von AdBlockern auch nicht so hoch.
Leider scheint sich seit der BILD-Sache was gewandelt zu haben… Netflix kam ja auch vermutlich mit positiven Auswirkungen durch die Angelegenheit mit dem Sharing-Blocking, und hat zur Belohnung sogar noch das günstigste, werbefreie Abo gestrichen.
Da befürchte ich, dass YouTube leider auch durchkommen wird…