tl;dr: Back to the roots. Mal was einfaches suchen, als
Alternative zu youtube. Wie früher bei youtube, welches leider immer mehr Geldverseucht ist(dieses Video wird präsentiert von "
gib mir dein geld, ich lege es gut für dich an.to".
Long version, für Leute mit viel zeit und Langeweile
:
Es braucht langsam eine wirklich stark frequentierte, gleichwertige Alternative zum alten youtube von früher.
Würd gern ganz von youtube weg wechseln.
Mal schaun, ob mein Lieblingsyoutuber auch auf alternativen Wegen unterwegs ist. Aber anscheinend schwimmt der auch langsam mehr mit auf der Welle, dass er immer mehr verdienen will, so mehr als Einnahmequelle/Beruf, anstatt als Hobby, was man einfach gern mit anderen als Erfahrung teilt.
Zuletzt werden die Hinweise immer penetranter, doch auch die Werbung zu schauen, zu spenden, Amazon-links zu seinen Gunsten zu nutzen, alles zu abonnieren, natürlich auch die anderen Kanäle auf twitch, usw. .
Das geht schon mehr Richtung ich will Geld verdienen, anstatt ich zeige euch meine Hobbyerfahrung(wie es früher einmal war) und freue mich zusammen mit euch darüber.
Vor allem fällt mir gerade ein, dass auch mein Lieblingsyoutuber(bisher zumindest noch) zuletzt auch Richtig Werbung macht, mit Firmenbesuchen, Produkte anpreist, Messebesuchen, dort zeigen von Produkten, die man hochlobt.
Irgendwie versaut das Geld alles.
Die Hobbyerfahrung teilen, wird zu einer "Wie krieg ich Kohle?" (durch euch)
Mit scheint, dass youtube immer mehr zu einer Dauerwerbesendung wird. QVC für arme.
Gerade auf youtube kriegt man dann aber diese Zweifelshaften Werbeclips die eigentlich verboten gehören, am Rande der Legalität, Richtung Betrug, wie gebt mir euer Geld, ich lege das gut für euch an, Wundermedizin, penetrante Glückspielsachen versteckt in kleinen Spielen usw. . Fast so ähnlich wie auf dem Handy, mit den Games, die nur dazu dienen, immer mehr Kohle aus den Leuten raus zu holen(cash grabs), auch gern mit Glückspielfaktoren.
Es gibt auch
noch "die alten" youtuber, wie früher.
Aber die anderen Sachen werden immer mehr und immer aggressiver.
Influenzer. Streamer die nur noch
das streamen, was ihr Auftraggeber gerade als aktuell hip vorgibt und was dann gezockt werden
muss, weil es gerade twitch drops gibt usw. Da geht's nur noch darum exklusiver Partner Plus zu werden und was weiß ich. Vermischt sich alles. Youtube/Twitch, geht alles in die gleiche Richtung. Immer mehr die Kohle im Vordergrund. Immer mehr gegen Werbeblocker. Profi-Werbetreibende/Influenzer.
Das ist nicht mehr das ursprüngliche youtube, was aktuell abgeht und es wird immer schlimmer.
Echt nur noch n Dauerwerbekanal. Oder gern auch Propagandakanal. Brainwash, wie man sich richtig zu verhalten hat und was böse ist, wen man politisch korrekt verteufeln darf, weil "XY" usw. .
Weg mit youtube und her mit der Alternative!
Ich mein ... Alphabet(Google/youtube) könnte Deutschland 2x kaufen, wenn sie wollten, aber sie kriegen nie genug, die wollen Deutschland halt 10x kaufen können. Selbst dann werden sie nicht genug haben.
Das muss ich nicht auch noch mit meinem Arbeitssklavenlohn unterstützen(monatl. Abos). Sie haben sich eh schon dusselig an uns verdient, mit unseren Daten, die sie weiter verkaufen.
Ich werd' mich mal langsam nach einer Alternative zu youtube umschauen. Um das ein, oder andere Video zu glotzen, muss es auch nicht unbedingt youtube sein.
Und für Filme/Serien/Musik nutzt man in der Regel eh andere und bessere Anbieter.
Wozu braucht man youtube unbedingt ?
Mein Lieblingsyoutuber wurde zuletzt auch immer mehr zu einem Werbekanal, mit Hobbybeiwerk, was zur Nebensache verkommt. Leider, leider.
Back to the roots.
Mal was einfaches suchen. Wie früher bei youtube, welches leider immer mehr Geldverseucht ist.
PS: Sry für die Wall of text.
Hab noch extra n tl;dr eingefügt, für Leute die nicht alles lesen wollen/können.
edit: Ich schau grad mal hier rein, für Alternativen. Mal checken, was es sonst noch so gibt:
https://www.heise.de/tipps-tricks/YouTube-Alternativen-diese-gibt-es-4411810.html