News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Ich gucke Youtube fast ausschließlich auf meinen Android-Mobilgeräten mittels der hervorragend funktionierenden App "Youtube Revanced" sowie über Kodi (Youtube-Plugin; Videos werden am Mobilgerät ausgewählt und die Videodatei-URL dann über "Teilen" per Yatse-App an den Kodi-Rechner geschickt, was sehr komfortabel ist).
Daher bekomme ich Werbung überhaupt nicht zu sehen. Für 0€. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, kado001, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Deinstallationsquoten nützen nur was, wenn man auch die Neuinstallationquoten betrachtet. Viele Deinstallieren auch den Werbeblocker, um frische Einstellungen zu erhalten., oder weil Sie den Browser zurücksetzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, M11E, Krazee und eine weitere Person
C4rp3di3m schrieb:
Von solchen Erfolgsmeldungen halte ich gar nichts, da ist wohl eher ein Wunsch Vater des Gedankens.
Genau dasselbe haben ich beim Lesen dieser Meldung auch gedacht.

Hiermit soll Klein Fritzchen wieder suggeriert werden wie böse und schädlich die nützlichste und heutzutage leider notwendigste Browsererweiterung seit/nach Erfindung des Internets eigentlich ist.

Kennt jemand Computerbase noch aus frühen Jahren?

Überall aggresive Layer, PopUps die beim zuklicken die nächsten 5 Geschosse geöffnet haben und Werbebanner über Bildern und Texten. Genau diese Seite hier war es, die für mich den Ausschlag gab nie wieder ohne Blocker zu surfen und mit etwaigen Ausnahmen mehr als sparsam umzugehen.

Nochmals herzlichen Dank dafür, der Erkenntnisgewinn wirkt bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Tr0nism, satyro und 7 andere
Das Problem mit den Adblockern haben sich die Firmen doch selbst gemacht. Sie waren Geldgierig und haben immer nervendere Werbung geschaltet. Es blieb ja nicht dabei das wir Werbung sehen müsste, es müsste ja noch in einem extra Fenster auf ploppen. Danach war das Fenster zu klein, es müsste über den gesamten Bildschirm wie ein Fahnenbanner herunter fallen. Dann war das X oben rechts nicht mehr gut, es müsste sich irgendwo verstecken. Dann dürfte es kein sichtbares X mehr sein es müsste ein ganz zartes, fast unsichtbares sein.

Und jetzt wundern sie sich warum wir uns wehren! Und plötzlich müssen Sie Geld für Abteilungen zur bekämpfung von Adblockern ausgeben nur um daraus die Hoffnung zu nähren das jemand dauerhaft auf den Blocker verzichten wird.

Tja Wunschdenken! Ohne Blocker ist das Internet eine Zumutung. Sie sollten lieber Mal darüber nachdenken eine Allianz zu gründen in der sich die großen Firmen darauf verständigen nur zumutbare Werbung zu schalten anstatt den ganzen Mist. Denn nur wer mit uns Nutzern kooperiert wird letztlich auch Erfolg haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Faultier, Alkmachine und 6 andere
Vigilant schrieb:
Wenn Werbung in dieser Form aufgezwungen wird, ein Unternehmen mir also verbieten will, diese Werbung nicht zu schauen, empfinde ich das schon als Nötigung.
Wie immer gleich von "Nötigung" geredet wird - unglaublich.
Niemand setzt dich vor die Youtube App, hält dich fest und zwingt dich etwas anzugucken. Wenn du die Werbung nicht sehen willst, zahl entweder für Premium oder gehe nicht auf Youtube. Wie kommst du denn dazu zu glauben, dass du das Recht hast auf Youtube Inhalte umsonst zu konsumieren und auf Werbung zu verzichten?

Und nein, ich habe kein Youtube Premium. Ich habe mich schon früh entschieden einfach weniger Inhalte auf Youtube zu gucken, da mich die Werbung nervt. Aber hier von Nötigung zu sprechen zeigt, wie sehr sich manche bereits von der Realität verabschiedet haben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Steinaltkachel, DNS81 und 5 andere
Einfach Newpipe (Android aus F-Droid) oder eine der Invidious-Instanzen nutzen.
Die neuen Premium-Kunden (auch über Indien oder sonstewo) deswegen haben auch wenig verstanden. Zumal Google mit euren Daten arbeitet. Oben genannte sind wesentlich datenschutzfreundlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und ChrisM
Ich finde es spannend, dass ausgerechnet jene User mit Chrome Probleme haben, also solche, die ein Google-Produkt nutzen. Wenn dann hätte ich es als Google doch genau andersherum gemacht, um noch ein pasr Leute mehr zu meinem Browser zu holen.

Ich hab Firefox und hätte ohne die News dazu bisher gar nichts davon mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Faultier, Alex1966 und 2 andere
Ich nutze den Brave Browser da ist Werbung ein Fremdwort. Auch bei Youtube :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
nr-Thunder schrieb:
Warum sollte man den Adblocker deinstallieren, die meisten lassen einem mit zwei Klicks eine Ausnahme für die ganze Domain hinzufügen.
Wahrscheinlich weil die Leute die sowas benutzen, einfach kein Plan haben. Das ganze drumherum ist den meisten Leuten zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC und n8mahr
Vexz schrieb:
Oh Gott, wie kann man sich freiwillig knechten lassen? Das beweist, dass die Leute echt alles mit sich machen lassen...
Und warum wechselt man dann zum Edge, der auf Chromium basiert, anstatt zu Firefox?
Denk doch mal nach, dann ist die Antwort logisch und simpel... Weil es für die Leute die einfachste & schnellste Alternative war. Da Edge schon vorinstalliert auf dem PC ist und man nur ein anderes Fenster in der Taskleiste anklickt.

K-551 schrieb:
Muss aber dazu sagen, ich nutze dazu noch Pi-hole und mein Kaspersky hat auch noch nen Filter drin.
Bin am überlegen mir ein Pi-hole einzurichten. Wie sieht's da mit YT Sperren aus? Warum zusätzlich noch einen Adblocker? Kann nicht alles über Pi-hole ausgesperrt werden?

CrustiCroc schrieb:
Finde das Vorgehen von Alphabet vollkommen gerechtfertigt.

Youtube ist eine Dienstleistung, die für eine Gegenleistung ( YT Premium oder Werbung ) angeboten wird.
Und die Annahme dieses Angebotes ist vollkommen freiwillig.

Und es spielt überhaupt keine Rolle ob jemand der Auffassung ist, das die Werbeblöcke schlecht platziert oder in ihrer Anzahl viel zu hoch sind.
Darum geht es nicht. Es würde keiner etwas sagen, wenn 1-2 Werbeblöcke am Anfang kommen und fertig. Aber fang mal beim Youtube-Video an zu spulen, und dann wird es die Hölle, weil permanent Werbung reingeknallt wird. Youtube fängt an, so dermaßen mit Werbung zu übertreiben, daß es nur noch nervt, und man garantiert dieses Produkt so nicht kaufen wird. Das ist, was immer übersehen wird, daß sich dann der Effekt der Werbung ins Gegenteil verkehrt.

Du kannst Dir manche Seiten gar nicht mehr ohne Werbeblocker anschauen, weil ungefragt Fenster reinpoppen oder sich gefühlt tausende von Animationen und Videos gleichzeitig einblenden. Ich sehe Werbeblocker als legitime geistige Selbstverteidigung gegen diese maßlose Übertreibung, überall und jederzeit Werbung zu plazieren, und man dafür noch zahlen soll, daß man freiwillig nicht genervt wird.

Von der spontanen Preissteigerung mal ganz zu schweigen:
https://www.googlewatchblog.de/2023/11/youtube-premium-das-abo-deutschland-teurer/

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Alex1966, Vindoriel und 3 andere
In dem Zusammenhang, ein interessanter Artikel von 404 Media:

As YouTube Declares War on Ad Blockers, Google Sponsors Ad Blocking Conference

Google’s connection to the adblock industry and the adblock industry’s closeness with Google is highly controversial among certain adblock developers. The adblocker uBlock Origin, which has no funding and doesn’t even take donations, for example, has a “manifesto” that states it will never take part in anything resembling “Acceptable Ads.” “The user decides what web content is acceptable in their browser,” the manifesto reads. “The uBO project does not support Adblock Plus' ‘Acceptable Ads Manifesto’ because the ‘Acceptable Ads’ marketing campaign is the business plan of a for-profit entity.” An adblock software called MagicLasso wrote a blog post detailing Google’s many connections to the adblock industry and said “Google deserves praise. Over the last decade it has steadfastly executed on a strategy. A strategy to undermine, co-opt and control ad blockers. Google’s existence relies upon this strategy being successful.”

Seit wann sind Reklameblocker in der EU verboten? Habe ich was verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und yxman
Gegen Werbung habe ich Nichts. Nur die Menge ist mMn viel zu viel. Zumal YT demnächst plant 40 Sekunden Clips zu erlauben die man nicht überspringen kann.

Gleichzeitig Werbung zu zwingen, die Werbemenge zu erhöhen und das Prime Abo zu verteuern ist zu viel.

Leider fehlt da Kokurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Vindoriel
Es wird immer ein Mittel dagegen geben und ich lass mich sicher nicht dazu zwingen einen Premium Account zu machen. Alleine wenn ich mir am TV mal den Sigismund in Action ansehe, kommt so viel Werbung das ist ein Witz. Ich hab nicht´s gegen Werbung ist gut und Recht. Nur bald alle 5 Minuten das ist doch eine Gag.

Alleine was dann für Werbung regional kommt, wenn ich am TV Youtube schaue, da wundert es mich schon, dass nicht noch mein Wohnort kommt. Das Teil spioniert so schon genug. Premium Account und sich dann noch mehr ausspionieren lassen als man es schon so zulässt nein danke. Und wenn ich Youtue so nicht mehr schauen kann, Dinge kommen und gehen im Leben.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Vindoriel
Verkehrte Welt. Auf der einen Seite wird einem YouTube madig gemacht mit Werbung und kürzlichen Gebühren-Anhebungen für das Premium Abo.
Kann mir gut vorstellen das sich einige dazu verleiten lassen das Premium-Abo abzuschließen.
Auf der anderen Seite regt „man“ sich über GEZ-Gebühren und ein paar damit einhergehenden Schmerzmittel-Werbeblocks auf.
Ich weiß, sehr schwarz-weiß Denken. Es sind nicht alle gleich aber man darf sich schon manchmal wundern :)

Ich für meinen Teil nutze YouTube aber auch die öffentlich rechtlichen sehr viel. Der „Zwang“ zur GEZ-Gebühr und der Drang zum Premium-YouTube-Abo fühlen sich dabei erstaunlich gleich an, wenn man es einzig und allein auf das entrichten einer Zahlung runterbricht.

tl;dr: Back to the roots. Mal was einfaches suchen, als Alternative zu youtube. Wie früher bei youtube, welches leider immer mehr Geldverseucht ist(dieses Video wird präsentiert von "gib mir dein geld, ich lege es gut für dich an.to".

Long version, für Leute mit viel zeit und Langeweile ;) :

Es braucht langsam eine wirklich stark frequentierte, gleichwertige Alternative zum alten youtube von früher.

Würd gern ganz von youtube weg wechseln.

Mal schaun, ob mein Lieblingsyoutuber auch auf alternativen Wegen unterwegs ist. Aber anscheinend schwimmt der auch langsam mehr mit auf der Welle, dass er immer mehr verdienen will, so mehr als Einnahmequelle/Beruf, anstatt als Hobby, was man einfach gern mit anderen als Erfahrung teilt.

Zuletzt werden die Hinweise immer penetranter, doch auch die Werbung zu schauen, zu spenden, Amazon-links zu seinen Gunsten zu nutzen, alles zu abonnieren, natürlich auch die anderen Kanäle auf twitch, usw. .

Das geht schon mehr Richtung ich will Geld verdienen, anstatt ich zeige euch meine Hobbyerfahrung(wie es früher einmal war) und freue mich zusammen mit euch darüber.

Vor allem fällt mir gerade ein, dass auch mein Lieblingsyoutuber(bisher zumindest noch) zuletzt auch Richtig Werbung macht, mit Firmenbesuchen, Produkte anpreist, Messebesuchen, dort zeigen von Produkten, die man hochlobt.
Irgendwie versaut das Geld alles.
Die Hobbyerfahrung teilen, wird zu einer "Wie krieg ich Kohle?" (durch euch)

Mit scheint, dass youtube immer mehr zu einer Dauerwerbesendung wird. QVC für arme.

Gerade auf youtube kriegt man dann aber diese Zweifelshaften Werbeclips die eigentlich verboten gehören, am Rande der Legalität, Richtung Betrug, wie gebt mir euer Geld, ich lege das gut für euch an, Wundermedizin, penetrante Glückspielsachen versteckt in kleinen Spielen usw. . Fast so ähnlich wie auf dem Handy, mit den Games, die nur dazu dienen, immer mehr Kohle aus den Leuten raus zu holen(cash grabs), auch gern mit Glückspielfaktoren.

Es gibt auch noch "die alten" youtuber, wie früher.
Aber die anderen Sachen werden immer mehr und immer aggressiver.

Influenzer. Streamer die nur noch das streamen, was ihr Auftraggeber gerade als aktuell hip vorgibt und was dann gezockt werden muss, weil es gerade twitch drops gibt usw. Da geht's nur noch darum exklusiver Partner Plus zu werden und was weiß ich. Vermischt sich alles. Youtube/Twitch, geht alles in die gleiche Richtung. Immer mehr die Kohle im Vordergrund. Immer mehr gegen Werbeblocker. Profi-Werbetreibende/Influenzer.

Das ist nicht mehr das ursprüngliche youtube, was aktuell abgeht und es wird immer schlimmer.
Echt nur noch n Dauerwerbekanal. Oder gern auch Propagandakanal. Brainwash, wie man sich richtig zu verhalten hat und was böse ist, wen man politisch korrekt verteufeln darf, weil "XY" usw. .

Weg mit youtube und her mit der Alternative!

Ich mein ... Alphabet(Google/youtube) könnte Deutschland 2x kaufen, wenn sie wollten, aber sie kriegen nie genug, die wollen Deutschland halt 10x kaufen können. Selbst dann werden sie nicht genug haben.

Das muss ich nicht auch noch mit meinem Arbeitssklavenlohn unterstützen(monatl. Abos). Sie haben sich eh schon dusselig an uns verdient, mit unseren Daten, die sie weiter verkaufen.

Ich werd' mich mal langsam nach einer Alternative zu youtube umschauen. Um das ein, oder andere Video zu glotzen, muss es auch nicht unbedingt youtube sein.
Und für Filme/Serien/Musik nutzt man in der Regel eh andere und bessere Anbieter.

Wozu braucht man youtube unbedingt ?
Mein Lieblingsyoutuber wurde zuletzt auch immer mehr zu einem Werbekanal, mit Hobbybeiwerk, was zur Nebensache verkommt. Leider, leider.

Back to the roots.
Mal was einfaches suchen. Wie früher bei youtube, welches leider immer mehr Geldverseucht ist.

PS: Sry für die Wall of text. ;)
Hab noch extra n tl;dr eingefügt, für Leute die nicht alles lesen wollen/können.

edit: Ich schau grad mal hier rein, für Alternativen. Mal checken, was es sonst noch so gibt:
https://www.heise.de/tipps-tricks/YouTube-Alternativen-diese-gibt-es-4411810.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Alex1966, Corpus Delicti und eine weitere Person
@YouTube Vor einigen Jahren war das mit der Werbung noch nicht so schlimm, da hatte ich meine AD-Blocker auf YouTube sogar deaktiviert gehabt, weil ich mit Blockern öfters Probleme bei der Wiedergabe von Videos hatte. Heute sieht die Sache aber leider ganz anders aus. Die Werbung ist aufdringlich und aggressiv, dann diese "unseriösen" Werbedinger, wo man angeblich ganz schnell reich werden kann. Nein, so nicht. Und YouTube Premium ist mir derzeit eigentlich zu teuer. Ich muss mit meinem sehr bescheidenen Budget halt Prioritäten setzen. Aber, da viele Streamingdienste jetzt auch immer stärker auf Werbung setzen, wo man dann zusätzlich trotzdem noch für den Dienst bezahlen muss, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass YouTube in naher Zukunft evtl. bei mir doch davon profitieren könnte. Sprich, mit YouTube Premium. Netflix und WOW haben für die Zukunft schon die Quittung von mir erhalten. Prime Video buche ich schon länger gar nicht mehr. Bei Disney+ muss ich warten, wie sich das da weiter entwickeln wird. Da ist ja so einiges los, in letzter Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Also ich benutze einfach quasi kein YouTube mehr. Das lief sonst ununterbrochen während der Arbeit für Musik, vor allem um Neues zu entdecken.

Zurück
Oben