News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Crowbar schrieb:
Begründung bitte.
Ich denk mal da nicht gegen ein exakten Code vorgegangen wird, sondern generell einen Adblocker anzubieten der die Erkennung umgeht. Ihn umzugestalten ändert rechtlich nichts daran und macht ihn nicht wieder erlaubt.

kim88 schrieb:
Ja man verliert dadurch "leser" oder halt "zuseher", das ist aber nicht wirklich relevant da die eh kein Umsatz abwerfen und im Grunde nur Geld kosten. Wenn von 10 AdBlock Usern 7 AdBlock ausschalten, 1 User Pro/Premium abonniert und 2 nicht mehr auf die Seite kommen (oder technisch sich sonst wie helfen) hat sich der Vorgang gelohnt.
Es nimmt dem Unternehmen die Marktmacht wenn die User zu anderen Plattformen abwandern. Nicht umsonst hat YouTube das Video von Louis Rossmann gelöscht als er Grayjay vorgestellt hat.
Die Berichte dazu kannst du dir auf der Videoplattform deiner Wahl anschauen. z.B. https://odysee.com/@TheQuartering:1/youtube-bans-massive-youtuber-louis:7v

@ cyberpirate
https://www.computerbase.de/forum/t...senhafte-deinstallation.2167965/post-28777750

Grundsätzlich habe ich es bei wiederholt sehenswürdigen Videos gemacht. Aber leider sind heutzutage die Videos von den Erstellern massiv mit Eigenwerbungsvideos verseucht. Wenn man sich das Online anschaut, hilft das AddOn "SponsorBlock". Soweit, so gut.
Gibt es eine automatische Download und SponsorBlock-Möglichkeit? Also z.B. ein JDownloader-Plugin? Damit man die Werbung nicht mitdownloaded bzw. diese herausgeschnitten wird?

PietVanOwl schrieb:
Ich hätte kein Problem mir vor dem Video kurz Werbung anzusehen und meinetwegen noch auf der Seite selbst, aber das Videos mittendrin unterbrochen werden stört mich dann doch sehr.

MFG Piet
Moin, soweit ich weiß, hast du doch ComputerBase ohne Werbung. Das kann ich gut verstehen. Bei mir ist das YouTube, worauf ich gesteigert Wert lege. Der Lead Sänger meiner Lieblingsband hat gesagt, daß die Gruppe sehr wohl über Youtube Geld verdient. Viele kleine Metal Bands produzierten keine CDs, sondern nur Youtube Videos, die ich nicht missen möchte.
Die Autodocs haben in einer Sendung gesagt, daß man das Youtube Video bis zu Ende schauen sollte, damit der Youtube Algorithmus das wertet. Thorsten Heinrich betreibt seine Militärgeschichts-Kanäle hauptberuflich mit über 100 000 Zuschauern. Er finanziert sich über Mitgliedschaften bei Youtube.
Daher nehme ich die Werbung in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Komische Überschrift. Man kann doch einfach auf YouTube den AdBlocker abschalten?
Ich denke auch, dass die Leute den einen Blocker deinstallieren... und einen anderen installieren.
BTW, ich habe AdGuard, und der blockt wie eh und je.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Das internet ist ohne Adblock / PiHole nicht mehr nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Sascha631, Faultier und 11 andere
Youtube ohne AdBlocker ist nicht zu ertragen. Da sind die Privaten wie RTL, Pro7 und Konsorten ja noch die reinsten Waisenknaben, was die Werbung betrifft. Und deswegen bleibt der Blocker auch an. Wenn Youtube meint, mich aussperren zu müssen. Bitte, ich kann auch ohne Youtube auskommen.

Wenn der Preis für ein Premium Zugang wenigstens aktzeptabel wäre. Aber da ist eben dieser mit 12,99€ (in DE) ja Lichtjahre (!) von entfernt. Klar gibt es noch diese Tricks mit den kurzfristigen Umzüge in ferne Länder.
Aber jede Wette: Auch diese Lücke wird Youtube noch schließen.

Traurig ist es dazu noch, wie brav die Lemminge ihre AdBlocker deinstallieren, um ja weiter YouTube schauen zu können. Was nur zeigt, die die allermeisten brav jeden Mist und Dreck mitmachen. Damit zeigen sie jedoch den Unternehmen nur, das das Ende der Fahnenstange an Gängelungen anscheinend noch lange nicht erreicht ist. Bin schon gespannt, welche Sauerei als nächstes kommt, die dann auch wieder klaglos hingenommen wird ....

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Headphonejack, Judaskind und 4 andere
Also ich nutze Chrome und bin auch angemeldet + habe noch nie Browserdaten gelöscht.
Das einzige was ich tun muss ist alle paar Tage in uBlock Origin die Filterlisten manuell zu aktualisieren wenn ich gesperrt wurde.

Das wahre Problem sind Seiten wie Computerbase die möchten dass man ihre Werbung erlaubt und man selbst würde das auch gerne tun aber da keine First Party Ads sondern Third Party Ads eingeblendet werden müsste ich halt den Adblock jedes mal Netzwerkweit deaktivieren und dann wieder aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Vexz schrieb:
Oh Gott, wie kann man sich freiwillig knechten lassen? Das beweist, dass die Leute echt alles mit sich machen lassen...
Und warum wechselt man dann zum Edge, der auf Chromium basiert, anstatt zu Firefox?
Weil Edge ein verdammt gutes Stück Software ist. Und wenn man Chrome gewöhnt ist, dann ist der Sprung auf Edge leichter als bei Firefox. Keine Frage, Firefox wäre sicher die bessere Wahl.

Ich denke, dass die Leute temporär die Addons deinstallieren. Wenn dann von der breiten Maße zu hören gibt, dass es wieder einwandfrei funktioniert, werden auch die Leute wieder zurück kommen um Geld zu sparen.

Das ganze funktioniert doch schon seit den 90ern. Damals haben die Leute Premiere gekauft um Werbefreie Bundesliga Spiele gucken zu können. Und heute zahlt man für Sky, Prime Video, RTL+ etc. Weil man Filme & Serien Werbefrei gucken möchte. YouTube macht nichts anderes. Die Dubiose Werbung (in 4 Minuten 100 mio) ist unangemessen. Teilweise sind es vor dem Video 2 Einblendungen in der Mitte des Videos 2 und wenn man im Video 1 min vorspult wird direkt wieder ein Block mit 2x 15-25 sek eingeblendet. Das ist zu viel und völlig unangebracht. Die Erhöhung des wirklich Werbefreien Premium Abos ist eine Frechheit. Das 6€ Abo stellt keine echte Alternative dar. Aber genau dieses Konzept funktioniert bei Streaming Diensten anscheinend gut. Und so möchte Google natürlich auch was vom Kuchen abbekommen.

Vermutlich muss man sich in 10 Jahren bei den ganzen Abos & steigenden Preisen entscheiden. Essen im Kühlschrank oder Musik & Film im Abo.

Vielleicht läuft es auch bald wie bei Idiocracy, 60% Werbung 40% Content.

Anhänge

• IMG_1928.png
    IMG_1928.png
    240,8 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und juwa
Mit zynischem Auge muss man nach dieser Meldung ja sagen, hätte Alphabet/Google das im Vorfeld so gemacht, hätten sie viel schneller die Leute zum entfernen ihrer Werbeblocker bringen können.

Ich bin da als wer, der stattdessen für Premium (im Family Plan) zahlt, wohl nur wenig besser, aber ich habe halt auch noch einen alten Chromecast, der ohne AndroidTV daher kommt, bin also entsprechend wenig scharf drauf, dass mir alle paar Minuten erstmal unnötige Werbung um die Ohren gehauen wird.

Mal schauen, wohin das noch führt, aktuell kann ich auch über Software wie FreeTube am PC YouTube schauen, wo überhaupt keine Werbung eingespeist wird, dafür fehlt mir aber auch jede Anbindung an mein Konto.
Dafür kann aber auch ein älteres ThinkPad wie meines, problemlos einen 1080p Stream abspielen, ohne dabei ins Stauchen zu geraten.
Das kann Google mit seinem ach so tollen Webdesign nur minder behaupten.

Ansonsten verhält es sich für mich so, wie ich es auch mit Spielen halte.
Als Kind und Jugendlicher mit wenig Geld war ich froh, alles umsonst bekommen zuhaben, mittlerweile bin ich als jemand mit Beruf aber auch bereit, Geld für einen guten Service auszugeben, wenn die Kosten sich im Rahmen halten.

Leider ist Premium allein schon happig, im Family Plan hingegen klingt es sehr gut.

Gehste mal entspannt duschen, machst dir ein gutes Set via YT an… Zack nach 5-10min Werbung. 🤦‍♂️🤯
Ich hasse Werbung und der damit verbundene Versuch der Manipulation!

Ich glaube nur leider nicht mehr an ein Internet mit Alternativen Plattformen… die Zeiten sind vorbei. 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
CrustiCroc schrieb:
Wir nutzen als große Familie praktisch jeden Streamingdienst. YouTube ist so ziemlich unser wichtigster, und für YT Premium zahle ich gerne. Kein Mensch zwingt mich dazu.

Die ganze Diskussion bezüglich kostenpflichtigem YouTube ist albern.

Die Diskussion ist alles, aber wirklich nicht albern.

Es gibt zig verschiedene Aspekte die man berücksichtigen sollte.
Ist es rechtlich gesehen okay Adblocker zu nutzen?
Ist es legal über einen VPN ein günstiges Abo abzuschließen?
Ist es moralisch und rechtlich in Ordnung bestimmte Werbeanzeigen einzublenden? "Verdiene 2000€/täglich im Schlaf"
Ist es moralisch und rechtlich in Ordnung irreführende Videobeschreibungen (Clickbait) zu nutzen?
Wie weit dürfen Anbieter meine "Gewohnheiten" über ihren Dienst tracken, ohne dass ich wirklich weiß oder verstehe was ich mit einem Klick "akzeptiert" habe?
Sollten wir als Verbraucher alle Änderungen (inkl. der Nutzungsrechte und Preiserhöhungen) komplett still hinnehmen?

Einige Aspekte sprechen hier ja auch Jugend- und Verbraucherschutz an, komischerweise werden diese Dinge meist stark ausgelagert oder vernachlässigt.
Dinge die allerdings zu Einnahmen führen (Werbung/Abos/Ref-Links/FamilySharing-Verbot & co.) werden aufwändig durchgesetzt.
Und bei ihrem aggressiven Expansionskurs verstoßen die großen Unternehmen auch gerne mal gegen geltendes Recht.
Vor allem Google steht momentan ja recht häufig im "Rampenlicht" der Wettbewerbsbehörden, Verbraucherschützer und co.

Man kann über soviele Aspekte diskutieren: Warum wird beim Family-Sharing "Familie" als Meldeadresse verstanden? Kauf als Großfamilie ein Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen und plötzlich ist Sharing legal. Irgendwie komisch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Alex1966, .fF und eine weitere Person
Ich seh keine Werbung und das bleibt auch so ;-) Gibt genug mittel und wege die "noch" einwandfrei funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
charmin schrieb:
Youtube nutze ich viel und gerne und die 5,99€ Premium Variante würde ich mir sofort zulegen. Das "große" Premium ist aber nach dem kostenlosen Probemonat keine Option. Es ist einfach zu teuer und Musik juckt mich nicht.
Für die Premium Version würde ja viele bezahlen wenn wenistens die Filme kostenlos wären. Aber dafür wollen die auch noch extra Geld haben.

CrustiCroc schrieb:
Lachhaft ! YouTube bestimmt was du siehst, oder besser wie du es siehst und was es kostest. Und wenn sie aus YouTube einen Streamingdienst wie Netflix machen.
Du bestimmst gar nix !
Das stimmt nicht. Ich blocke bisher 100% ihrer Werbung. Finden Sie einen Weg, schaue ich es nicht mehr = keine Werbeeinnahmen. Zur Not ziehe ich halt jedes YT Video via MyJdownlaoder und habe dann auch keine Werbung. Netflix hat es bei mir mit dem Preis übertrieben, nun schaue ich es trotzdem - aber via MyGully. Netflix bekommt so auch nichts mehr. Am Ende bestimmt IMMER der Kunde.

Hab 30 Sekunden gebraucht, um weiterhin Werbung auf Youtube blocken zu können.

Nutze Chrome:

1. Adblock Plus deinstalliert
2. uBlock Origin installiert
3. Auf uBlock Origin klicken, Zahnradsymbol "Dashboard öffnen" anklicken
4. Reiter oben "Filterlisten" anwählen
5. Eine Reihe drunter Button "Alle Caches leeren" anklicken
6. Button "Jetzt aktualisieren" anklicken
7. Youtube werbefrei nutzen

Schritt 5. und 6. müssen dann irgendwann wiederholt werden, wenn Youtube den Blocker erkennt. Die Entwickler werden auch darauf wieder reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
K-551 schrieb:
aber warum gleich deinstallieren?
Könnte es irgendwann vil. so sein, das Youtube genau wie die Anticheattools in Onlinegames schon auf das reine installiert sein eines Blockers hin reagieren könnte? Wenn man das befürchtet, wäre eine Deinstalltion dann logisch.
Ob es so ist - keine Ahnung, aber wenns in dem einen Bereichgeht, warum sollte dann eine Addblockerkennung nicht auch so funktionieren können? Immerhin muss man den Firmen - sofern man ihren Dienst in Anspruch nehmen will manchmal gewisse Rechte einräumen.
Ich kenne das von WOW, wo man sich damit einverstanden erklärt, das die das System auf Cheatsoftware scannen dürfen, wird explizit erwähnt.

Warum sollte YouTube doppelt mit meinen Daten verdienen. Reicht schon wenn Google so meine Daten hat, da muss ich nicht noch YouTube Geld in den Rachen schmeißen damit sie mit meinen Daten handeln.

Selbst die 6 € Variante ist ein Witz da immer noch Werbung geschaltet wird, aber es gibt genug Leute die sich das schönreden mit Indien Deals oder es würde ja nicht so wehtun mit dem Geld usw. Das man damit auf lange Sicht mehr Schaden anrichtet ist wohl klar und YouTube wird weiter und mehr Werbung schalten, auch wenn man dafür schon bezahlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und Alex1966
Zurück
Oben