News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Youtube schaufelt sich sein eigenes Grab. Ich glaube nicht das sich jemand Videos mit Werbung anschaut oder für werbefreiheit zahlt.

Das schöne ist doch hierbei, dass YT den Weg gehen wird, den alle Unternehmen gehen, wenn sie "zu satt" sind und ihre marktbeherrschende Position zu sehr ausreizen. Halte es zudem für maximal unklug, einerseits die Werbeblocker zu blocken und GLEICHZEITIG an der Preisschraube zu drehen. Gewitztes Marketing hätte das anders gemacht - Werbeblocker verbieten und gleichzeitig "Willkommenspreise" für Werbefreiheit anbieten UND DANN erst die Preise erhöhen ;)

Alternativen werden entstehen, und viele Leute werden ihr Geld anderweitig ausgeben.

Nutze YT derzeit abundzu für Erklärvideos oder Hintergrundmusik über FF und habe einen dns-Werbeblocker. Das erspart mir 99% der Werbung derzeit. Sollte YT damit nicht einverstanden sein, kommt YT komplett auf die Blacklist. Ich wäre sogar bereit, den "Urlaubspreis" für YT Premium (~2€/ Monat) zu zahlen, da ich von dem Angebot nur die Werbefreiheit nutze und weißgott kein "yt poweruser" bin. Aber da meine Karte sich gegen die Verwendung beim Urlaub in VPNistan sperrt, fällt das halt weg. Tja.

Ist doch super. Je mehr einknicken, desto weniger Zeit wird YouTube investieren, um diese Sperren zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
BobMahoo schrieb:
Mit was genau lädst du die vids runter?
Würde gern mit JDownloader laden aber Youtube hat da leider irgendwas gemachte damit das nicht geht.

Zum Thema allgemein.
Seitdem es diesen großen Trubel drum gibt habe ich mich einfach angemeldet. Geht auch. XD
Youtube ist leider Monopol und nutzt seine Stellung sehr stark aus! Alternativen in dem Umfang gibt es keine.
Nö, die haben nix "gemacht"...lade seit Jahren YT Videos mit dem JD runter, nie gab es oder gibt es Probleme..Muss irgendwo bei dir liegen. ffmpeg Plugin hast du drauf?

• Gefällt mir
kado001 schrieb:
Also youtube ist bei mir vollständig Werbefrei. Dazu benutze ich die Browser-Plugins "Enhancer for Youtube" und "uBlock Origin". Keine Werbevideos oder sonstige Einblendungen.

Auf dem Smartphone hab ich die Youtube-App direkt deinstalliert, zur Not mit "Minimal ADB and Fastboot" runterschmeißen. Dann "NewPipe" verwenden......goodbye Werbung, für immer.
Nur mit SponsorBlock kann man doch mittlerweile YT selbst als zahlender Kunde genießen.

CrustiCroc schrieb:
Ziemlich dünne Argumentationslinie. Und wenn die Werbeblöcke 30 Minuten gehen und nicht Skipbar sind....
Was zum Teufel gibt dir das Recht auf ein Werbefreies YT oder eines mit Werbeblöcken die dir genehm sind ??

Weil es früher mal so war ? Weil du es persönlich nicht einsiehst?
Zahl doch einfach die Dienstleistung die du nutzen möchtest ( Premium ), oder Verzichte.
Ist doch freiwillig.
Das Angebot, Werbung zu schauen, ist auch freiwillig. Wie mit den Beilagen bei der Zeitung. Oder dem Werbeblock im TV (aufs Klo gehen oder Sendung aufnehmen, Werbeblock skippen). Da ist nix illegal. Er kann auch einfach auf den Werbeblock verzichten. So wie ich mir Werbung auch sonst nirgendwo anschauen muss, wenn ich nicht will. Weder im Kino (da komm ich halt erst zum Hauptfilm, oder schau solange auf mein Handy), noch im Zug, noch in der Zeitung (auch nicht bei kostenlosen), noch bei Sportveranstaltungen, noch ...
Wieso manche meinen, dass ich da ein Vertrag zum Anschauen von Werbung eingegangen bin, verstehe ich nicht. Mich hat das da keiner gefragt. Und wenn sie mir trotzdem Inhalte ohne Werbung ausspielen, ist es mir wurscht. Und wenn was mit Werbung kommt, die ich nicht sehen will (4s halte ich noch aus zum Skippen, wenn es mehr ist), mach ich halt das Video aus/verlasse die Seite. Nix illegal dran.

Übrigens, hab grad einfach - mangels Nutzung und mangels Möglichkeit, ohne Werbung zu schauen - die youtube App auf dem Handy deinstalliert (also, leider nur deaktiviert, weil es sich ins System gefressen hat - vielleicht wegen Zahlungen an den Handyanbieter). Fand das Thema ist ein guter Anlass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Alex1966, AxelStu und eine weitere Person
Interessant finde ich die Tatsache das uBlock mit Firefox scheinbar nicht erkannt werden kann von YouTube, uBlock mit einem Chromium Browser aber schon.
Da Chromium auch von Google ist klingt das für mich so als würde der Browser etwas kommunizieren was er nicht sollte und Google leistet sich hier selbst Schützenhilfe.

Hello Firefox my good old friend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Balu_ und SIR_Thomas_TMC
Abrexxes schrieb:
Mein Tip. Bei Problemen einfach mal 48 Stunden abwarten, dann geht es auch wieder. Bei mir sowohl bei Chrome sowie Firefox mit uBlock.
cookies und cache leeren hilft auch. Benutze Youtube nur mit adblock ohne kann ich mir das nicht antun 4 werbungen die ich erst nach 15s skippen kann ist krebs.

K-551 schrieb:
Nope, Stimmt nicht!
Ich selbst nutze einher Firefox auf dem PC mit "Adblock Plus" und wurde auch ausgesperrt.
Bei mir hat es geholfen, Youtube in Adblock Plus freizuschalten und habe "uBlock Origin" installiert. Seither wieder alles in Butter.
Muss aber dazu sagen, ich nutze dazu noch Pi-hole und mein Kaspersky hat auch noch nen Filter drin.

Zum Für und Wider von Ad-Blockern sag ich mal nix, aber warum gleich deinstallieren? Für Youtube den Blocker deaktivieren reicht doch aus.
Weil du wie du vllt. selbst merkst mehr Ahnung hat als Opa Horst der vom Enkel den Addblock installiert bekommen hat und gerade so entfernen kann wie es die Anleitung schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
https://yewtu.be macht keine Mucken hm YouTube also direkt auf dieser Seuche kuck Ich gar nicht aber laut Test eben mit NoScript und uBlock weiterhin keine Werbung nix.

Wo ist das Problem ?

Ich halte das inzwischen so, dass ich Youtube nicht mehr nutze.
Es mir nicht wichtig genug, um dafür AddBlock zu deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Locutus2002, ComputerJunge und 2 andere
charmin schrieb:
Youtube nutze ich viel und gerne und die 5,99€ Premium Variante würde ich mir sofort zulegen.

Bei der 6€-Variante hat man aber trotzdem noch Werbung. "Nur nicht so viel wie vorher"... :rolleyes:

Wenn die einfach mal ein vernünftiges Angebot machen würden, dann würden sicherlich viele wechseln. Aber aktuell gibts nur "Premium mit Werbung" und "überteuertes Premium mit Funktionen, die viele gar nicht wollen". Dann gibts halt kein Geld...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, Alex1966 und n8mahr
Wer einmal von Googles Teufelsfrucht namens Youtube genascht hat, wird wohl alles für einen weiteren Bissen tun…

Youtube ohne Werbeblocker ist schlimmer anzusehen als das Nachmittagsprogramm der Privaten im Free-TV…

Ich bin froh, nicht von solchen Plattformen abhängig zu sein und für die 4-5 Videos im Monat, die ich auf YT schaue bleibt uBlock jedenfalls an…

• Gefällt mir
Mit Rechtsklick auf das entsprechende Video und öffnen in einem neuen Privaten Fenster konnte man das bisher umgehen... z.Z. ist bei Firefox und uBlock am PC nix mehr von diesem Warnhinweis/Sperre zu sehen...

Da passt es ja gut ins Bild, dass ich gestern eine E-Mail von Google bekommen habe, dass man meinen YT Premium Preis mal eben verdoppelt. Nun gut, die Erhöhung von 60 auf 120 Lira kann ich jetzt noch verkraften, aber dennoch. Ziemlich dreist von Google.

• Gefällt mir
CrustiCroc schrieb:
Lachhaft ! YouTube bestimmt was du siehst, oder besser wie du es siehst und was es kostest. Und wenn sie aus YouTube einen Streamingdienst wie Netflix machen.
Du bestimmst gar nix !

Soweit kommt's noch, dass ein Privatunternehmen mir vorschreiben kann, was ich sehe... solange keine Augenimplantate Pflicht sind, auf die irgendein Konzern jederzeit Werbung schalten kann, gehe ich lieber ne Runde wandern, als mir Werbung anzusehen die länger dauert als das Video danach.

Aber auch sonst, ich finde, die Sache ist nicht so einfach. YouTube ist Quasi-Monopolist, anders als Netflix. Und am Ende wird man sehen müssen, wie viele sich von Google ins Gesicht spucken lassen, denn nichts anderes ist die Art der Werbung auf YouTube.

Das Internet ist ohne Blocker schlicht nicht mehr zu benutzen, das haben die Seitenbetreiber sich selbst zuzuschreiben. Bei YouTube braucht man zusätzlich noch Sponsorblock...
Ich persönlich mache es so, dass ich den Blocker auf Seiten, die mich nicht mit zu viel Werbung nerven und die ich oft besuche ausschalte, wie bei CB z.B., wenn die Seite ohne Blocker nicht benutzbar ist bleibt er an, wie bei YouTube und der absoluten Mehrheit des Internets, und wenn die Seite mich mit Blocker ausschließt nutze ich sie gar nicht mehr. Bisher fährt man damit ganz gut und die, die vernünftig mit Werbung umgehen und gute Inhalte liefern kriegen auch ihr Werbegeld, wer aber ins Gesicht der Nutzer spuckt eben keins. Passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, SIR_Thomas_TMC und Neronomicon
0815burner schrieb:
Ich bin überzeugt, dass auch die Werbenden durchweg belogen werden, was die Wirkung von Werbung betrifft. Die Einfluss sehe ich viel geringer, und eine harte Faktenmessung ist schlicht nicht möglich (30Sek. Webung -> 6437 Schachteln Waschpulver mehr verkauft).
Als jemand der sein ganzes Leben schon im Marketing arbeitet kann ich dir sagen das das völliger Quatsch ist. Wenn man für einen Werbekunden eine Werbe-Kampagne startet definiert man vorab immer "messbare" Ziele.

Z.b. Für einen Joghurtproduzenten lassen wir eine Werbekampagne im ganzen November laufen. Das messbare Ziel ist dann z.b. 8% mehr Umsatz als im November des vorherigen Jahres. Und das ist auch für das Unternehmen, dass die Werbung bezahlt sehr leicht messbar.

Und ja Unternehmen messen diese Ziele auch nach und wechseln im Zweifel auch ihre Werbeagentur wenn dort die Ziele mit der bisherigen nicht erreicht werden.

Daher rund 15 Jahre Erfahrung in Werbung und ich kann dir klar sage:
1. Werbung funktioniert
2. Harte Faktenmessung ist durchaus möglich
3. Unterschreibe nie bei einer Werbeagentur die keine vom Unternehmen selbst messbare Ziele definieren will, dass ist in der Regel nicht seriös.
syprix schrieb:
Tja Wunschdenken! Ohne Blocker ist das Internet eine Zumutung. Sie sollten lieber Mal darüber nachdenken eine Allianz zu gründen in der sich die großen Firmen darauf verständigen nur zumutbare Werbung zu schalten anstatt den ganzen Mist. Denn nur wer mit uns Nutzern kooperiert wird letztlich auch Erfolg haben!
Das hat aber alles nichts mit YouTube zu tun. Google hat sehr klare Richtlinien über "Zumutbare" Werbung also wo und wie sie platziert sein darf. Die gelten auch für die Umsetzung in YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und obama
Arnie2000 schrieb:
Ich nutze den Brave Browser da ist Werbung ein Fremdwort. Auch bei Youtube :-).
Äh... Brave basiert auf Chromium (also dem Open Source Projekt was hinter Google Chrome steckt - sagt die Chromium Seite genau so), da kann es auch schnell kommen, das nicht nur Chrome sondern alle Chromium-basierten Browser ausgesperrt werden.

Zurück
Oben