News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Wäre imho sinnvoller, wenn die Leute YouTube schlicht nicht mehr nutzen würden. Aber dass man einem Konzern offen und ehrlich gegenübertritt und ihm sagt, dass man sein Angebot (hier: Videos gegen Werbung) scheiße findet und es deshalb nicht (mehr) annimt ist leider ne Einstellung die kaum jemand teilt. Stattdessen versucht man sich das Angebot auf mehr oder weniger kreative Art zu erschleichen.

Ich kann voll und ganz verstehen, wenn man per Default erstmal mit Werbeblocker unterwegs ist wären man im Web surft. Zum einen aus Selbstschutz, zum anderen, weil man ja meistens nicht weiß, was sich hinter einem Link verbirgt und das Web leider hauptsächlich aus Clickbait besteht.

Aber bei Seiten, die man regelmäßig nutzt weiß man ja was man bekommt, und entweder sie bietet einem einen Dienst, der den Preis (hier die Werbung ) wert ist oder man lässt es halt. Und im Idealfall bessert die Website halt ihr Angebot nach, wenn genug Leute abspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wann Computerbase Popup? Ne Spaß finde ich blöd, z.B. auf dem Unternehmensrechner kann ich das gar nicht ohne Admin deaktivieren. Welche Alternativen zu YouTube gibt es so?
 
Einfach das Firfox Adon " uBlock Origin " hinzufüge, installieren. Der blockt alles weg auch die dämliche Meldung.
 
Arnie2000 schrieb:
Ich nutze den Brave Browser da ist Werbung ein Fremdwort. Auch bei Youtube :-).
Hab ich auch auf Pc und Mobile, der frisst die Werbung fröhlich weiter und YouTube "merkt" es nicht 😅

Warum sollte ich eine "Sicherheitseinstellung" deaktivieren?
Über Werbung wird oft auch Schadsoftware verteilt.
Ohne Ad-Blocker in Netz zu gehen geht sowieso nicht mehr.....
 
Vexz schrieb:
Oh Gott, wie kann man sich freiwillig knechten lassen? Das beweist, dass die Leute echt alles mit sich machen lassen...
Also ich hab das auch angegeben als ich bei meinem Blocker gefragt wurde - aber nicht, weil ich vor hatte mir nun Werbung auf Youtube anzusehen, sondern um einen anderen Blocker zu testen, ob der seltener erkannt wird.
 
PietVanOwl schrieb:
Als bei mir letztens die Meldung kam ich solle doch bitte den Blocker deaktivieren, habe ich es sogar mal versucht Youtube ohne UBlock zu nutzen.

Der Eine Werbeclip vor dem Video ging für mich auch in Ordnung. Als jedoch das Video nach 8 Minuten Laufzeit plötzlich unterbrochen wurde um mir Werbung (die sogar noch lauter war als das Video) zu zeigen habe ich UBlock wieder angeschalten.

Ich hätte kein Problem mir vor dem Video kurz Werbung anzusehen und meinetwegen noch auf der Seite selbst, aber das Videos mittendrin unterbrochen werden stört mich dann doch sehr.

MFG Piet
Genauso geht's mir auch.

Im Gegensatz zu >90% der Menschen/Benutzer, weiss ich dass NICHTS gratis ist.

Auch ich habe kein Problem mit Werbung. Solange nicht mehr oder länger ist als das Video oder Film die ich sehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
DeZomB schrieb:
Bei der Überschrift dachte ich erst, die Leute würden nun aufhören YouTube zu nutzen.

Da YouTube nun am gewinnen ist: erstmal mehr Werbung schalten…
Hatte ich kein Premium Konto würde ich Youtube nicht mehr nutzen wollen. Die Werbung ist mittlerweile bodenlos. Finde aber auch gut, dass die Werbeblocker endlich geblockt werden 😁
Mich hat nur gewundert wieso Youtube so lange mit der Sperrung gewartet hat. Die leben schließlich von der Werbung.
 
Ich habe Netflix sowie Prime gekündigt und dafür Youtube Premium erworben. Außerdem beobachte ich den Markt und wechsle vielleicht bald von Spotify auf Youtube Music, da dies dort dabei ist. Ich habe bisher nichts bereut.

Chrome für Android nutzt übrigens bereits seit langer Zeit hart eingebauten die eigenen Google DNS und verhindert so gute Adblocker. Daher nutze ich seit Jahren Edge + DNS66 für 99% des Mobile Surfens und Chrome für Webseiten, wie Bild.de, die einen aussperren, wenn man Werbung blockt. Youtube ist es mir aber wert. Ebenso wie Computerbase übrigens ;)
 
Habe auch mehrere Adblocker genutzt. Der einzige der wirklich alles blockt ist Adguard Werbeblocker. Soll aber von einem russischen Unternehmen sein.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Die haben den deinstalliert? Wieso nicht upgadated oder einen anderen genommen…
Ich denke schon, dass viele der Fälle am Ende ein Wechsel des Adblockers sind und die Statistik das nur nicht differenziert oder gar nicht erst den Grund der Deinstallation erfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
csch92 schrieb:
Also ich konsumiere youtube weit aus mehr als netflix & co da lohnt sich jeder cent
Mittlerweile konsumiere ich nur noch Youtube. Leider, denn es gibt so tolle Serien die ich noch auf meiner Watchliste stehen habe. Es ist mittlerweile zur Sucht geworden. Vielleicht sollte ich meinen Premium Account auf unbestimmte Zeit kündigen.
 
CrustiCroc schrieb:
Ziemlich dünne Argumentationslinie. Und wenn die Werbeblöcke 30 Minuten gehen und nicht Skipbar sind....
Was zum Teufel gibt dir das Recht auf ein Werbefreies YT oder eines mit Werbeblöcken die dir genehm sind ??

Weil es früher mal so war ? Weil du es persönlich nicht einsiehst?
Zahl doch einfach die Dienstleistung die du nutzen möchtest ( Premium ), oder Verzichte.
Ist doch freiwillig.
Man zahlt mit seinen Daten, Sie, mit Verlaub; Superbrain. Du kannst selber googlen wieviel Geld YT oder Meta mit deinen Daten alleine verdient, wie hoch die Kosten für die Infrastruktur sind. Spoiler, die meisten der sozialen Netzwerke sind schon ohne Werbung rentabel. Wenn ein Dienst kostenlos ist, bist du das Produkt. Bestimmt schon Mal gehört. Deine Daten werden gesammelt und verkauft. Das ist kein Problem. Das man permanent dazu gezwungen wird unverhältnismäßig lange oder unangemesse Werbung zu ertragen ist sehr wohl eins. Vielleicht fehlt dir auch die Fantasie. Auf einer Webseite kannst du dank deines angeborenen Datenfilters im Hirn gut sie Werbung ausblenden. Das selbe gilt für Print Medien. Was YT macht, ist dich vor einen TV zu schnallen, wo zwei kräftige Männer dafür sorgen das du auch ja hinschaust und die Augen offen lässt. Das ist eine Metapher, aber keine Übertreibung, das was YT und co. teilweiße macht ist schon übergriffig.
 
Dachte erst es führte dazu, daß Youtube massenhaft deinstalliert bzw. nicht mehr genutzt wurde. Schade wie so viele inkonsequent einknicken. Von mir aus könnten die auch gleich alles abschalten.
 
Kein Mensch verwendet heute Chrome …. Firefox Opera und Co sind nicht betroffen!
 
Und wieviele Neuinstallationen gab es?
Bei meinem Adblock auf YT musste ich die Listen einmal aktualisieren dann lief er wieder.
 
Ich habe Vivaldi updated, jetzt läufts wieder ohne Werbung :D
 
Sind adblocker illegal?
Wenn nicht, was spricht gegen die Nutzung davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich verstehe Alphabeth durchaus, wenn diese aktiv gegen Werbebanner vorgehen.

Ich nutze YT mit Werbung und werde auch hier auf CB mit Werbebannern konfrontiert.
Diese ist mein "Eintrittsgeld" und es entsteht eine WIN-WIN Situation.

Ich nutze die Dienstleistung, wenn hier einige sogar strafbare Handlungen wie z.B. "Nötigung" als Vergleich benennen hat dies nicht mit der Realität zu tun. Euer Nutzen von YT und anderen Sieten ist freiwillig!
Wenn Werbeblocker genutzt werden (was ich persönlich verstehen kann) wird eine Leistung "erschlichen" und jedes Unternehmen hat das Recht darauf dagegen vorzugehen. Sollte das Unternehmen den Bogen überspannen wird der Markt das schon regeln. (Abwanderung der Nutzer zu alternativen Platformen) und das Unternehmen wird wiederrum reagieren.

Da auch die Content Creator aktives Gestaltungsrecht bzgl. z.B. Häufigkeit der Werbung haben glaube ich auch nicht, dass diese auch nur einem "Schwarzgucker" eine Träne nachweinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
Zurück
Oben