News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt fĂŒr massenhafte Deinstallation

Muss ich mir jetzt Sorgen machen , dass Youtube bei mir immer noch mit Werbeblocker funktioniert 😄?

Ich hab nichts gegen zielgruppenorientierte Werbung als Bestandteil von Videos. Aber die random Werbung, die man ohne blocker bekommt ist einfach nur nervig und uninteressant.

Es gibt ja noch odysee als Konkurrenz zu YouTube.

Xerxes-3.0 schrieb:
Ich finde es spannend, dass ausgerechnet jene User mit Chrome Probleme haben, also solche, die ein Google-Produkt nutzen.
wieso wundert dich das? chrome ist inzwischen der browser mit dem grössten marktanteil. und wie so oft werden die daumenschrauben angezogen sobald eine kritische masse erreicht ist (siehe z.b. die ganzen streamingdienste, die gĂŒnstig gestartet sind, um markanteile zu bekommen und dann teurer wurden).

google hat schon in der vergangenheit versucht, adblocker in chrome mit dem manifest v3 auszubremsen, da wundert mich der versuch bei youtube nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xerxes-3.0, obama und FR3DI
Ich vermute mal einfach die Leute probieren nun unterschiedliche blocking tools aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Valeria
0815burner schrieb:
Eins Vorweg: Youtube hat sozusagen Hausrecht und kann die Werbung jederzeit als Bedingung machen.
Nöp, Hausrecht erlaubt nicht alles. Und ja, natĂŒrlich kann YT Werbung zut Bedingung machen, nur kann es durchaus sein, daß sie kein Recht haben daß Nutzer diese Bedinungen umgehen. Sprich, YT darf versuchen Adblocker auszusperren, der Nutzer darf versuchen dies zu verhindern.
Selbst wenn es im Recht wĂ€re wie Frank andeutet, wird mit Werbung oft getrackt und man kann dies ohne EinschrĂ€nkung, die nicht erlaubt ist, nicht verhindern. Dann ist es ein,DSVGO Verstoß.

AdGuard nennt unter anderem 52.000 Deinstallationen allein am 18. Oktober, als YouTube begann, den Test auf viele weitere Nutzer auszuweiten
Bei mir blockt dieser auf Chromium Basis, weiterhin wie am ersten Tag. So und so richtig konfiguriert, fĂŒr mich persönlich der beste Blocker von allen.
TechX schrieb:
sind wohl durchgefallen.
Dein Kommentar, geilste!😁👏
Tenferenzu schrieb:
Umfragen, UMFRAGEN! Wir benötigen eine Umfrage in der News! @Frank @Vitche
Hatten wir diesbezĂŒglich nicht schonmal eine Umfrage, wer wie wo was blockt? Ich durchforste spĂ€ter mal die Sonntagsumfragen.
-=[CrysiS]=- schrieb:
Internet, ohne Werbeblocker? :lol:
Genau. Es ist einfach nicht möglich. ZusĂ€tzlich ist ein Werbeblocker auch ein Anti-Viren Addon, da es solche Schadsoftware die ĂŒber Werbung ausgeliefert wird, unterbindet!

Gruß Fred.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
csch92 schrieb:
Kein geld fĂŒr youtube premium oder was? Also ich konsumiere youtube weit aus mehr als netflix & co da lohnt sich jeder cent
Ich verstehe nicht warum leute alles umsonst haben wollen, so funktioniert die weit nicht
Der Vergleich ist ungĂŒnstig. Netflix bezahlt die Content Creater bzw. lĂ€sst selber Content erstellen und trĂ€gt die Kosten. Diese mĂŒssen dann durch Abos finanziert werden. Goolge hingegen steht eine Plattform (was Netflix auch tut) und schaltet Werbung, an welcher sie auch noch einen dicken Teil der Einnahmen behalten. Google hat also außer der Plattform keine Kosten und verlangt dann auch noch Netflix Preise. Bei nur 20 Mrd Dollar Quartalsgewinn habe ich da wenig Mitleid mit Google. Wenn das Geld wenigstens den Content Creators zugute kommen wĂŒrde. Aber hier geht es allein darum die Aktienbesitzer noch reicher zu machen.

Abgesehen davon ist die Aussage im Artikel quatsch dass die Werbeblocker grĂ¶ĂŸtenteils erfolglos sind. Ublock Origin hat direkt an den Tagen wo Youtube neue Erkennungsmethoden eingebaut hat, auch das passende GegenstĂŒck geliefert. Man muss nur eben die Plugins direkt von Github aus installieren, anstatt darauf zu warten dass sie von Mozilla freigeschaltet werden. Da dies aber die meisten Anwender nicht wissen, war dann eher das Deinstallieren/Deaktivieren die Lösung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Replay86 schrieb:
Firefox ist der schlechteste Browser, den man fĂŒr Youtube verwenden kann. Schlechtere BildqualitĂ€t als auf Chromium Browser und wie schon so lange keine HDR UnterstĂŒtzung.
Was aber nicht an Firefox liegt. Da kommt man auch von alleine drauf, wenn man realisieren wĂŒrde, dass Chrome (und Youtube) von dem grĂ¶ĂŸtem Datensammler und Werbevermarkter im Internet kommt. Und dass Werbeblocker in Zukunft durch "Manifest 3" unter Chrome-basierten Browsern nicht mehr laufen sollen, ist doch auch klar.

Aber komischerweise kann ich in manchen Videos trotz Firefox auf 4K auswĂ€hlen, wenn es verfĂŒgbar ist.
Zyz85 schrieb:
Bin am ĂŒberlegen mir ein Pi-hole einzurichten. Wie sieht's da mit YT Sperren aus? Warum zusĂ€tzlich noch einen Adblocker? Kann nicht alles ĂŒber Pi-hole ausgesperrt werden?
DNS-Blocker wie Pi-hole bringen nichts, da die Werbung nicht von einem Drittserver mit eigenem Namen kommen.

DaBas schrieb:
Youtube ohne AdBlocker ist nicht zu ertragen. Da sind die Privaten wie RTL, Pro7 und Konsorten ja noch die reinsten Waisenknaben, was die Werbung betrifft. Und deswegen bleibt der Blocker auch an. Wenn Youtube meint, mich aussperren zu mĂŒssen. Bitte, ich kann auch ohne Youtube auskommen.
Wenigstens kann man beim Fernsehen aufnehmen und mit einem vernĂŒnftigem Satreceiver auch bei RTL HD die Werbung ĂŒberspringen bzw. vorspulen.
Bzw. man könnte bei RTL HD die Werbung ĂŒberspringen, weil das voraussetzt, dass man den "luxemburger Niveausender" ĂŒberhaupt guckt. :evillol:

|SoulReaver| schrieb:
Oder was glaubst du wie wĂŒrde Computerbase ohne Werbung und Tests die sie machen die auch Werbung sind da stehen?

Deshalb nutze ich Computerbase Pro.
Aber das mache ich nur bei einigen sehr ausgewÀhlten Produkten, da es ansonsten unbezahlbar wird.
Youtube gehört fĂŒr mich definitiv nicht zu diesen 'wichtigen' Dingen.

Ich selber habe schon keinen Fernseher mehr im Haus, weil mich Werbung einfach unendlich nervt.

Der Browser Brave hat Abhilfe in unserem Haushalt getan. Er blockt selbststÀndig die Youtube Ads ohne eine extra Erweiterung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Mein Dank geht an Youtube, dass sie uns verbesserte Adblocker bringen ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vindoriel, Balu_, -=[CrysiS]=- und 3 andere
ich werde definitv meine Blocker nicht deinstallieren, selbst wenn die auf YT nicht mehr wollen.

die sind einfach Selbstschutz vor gefĂ€hrlicher Werbung aus Werbenetzwerken, die sich nicht um ihre Server kĂŒmmern und infizierte Werbung ausliefert und Horden an Zombierechnern produzieren!

wie oft frĂŒher mein Virenscanner angeschlagen hat mit "BlackHole.Exploit.Kit10" angeschlagen hat, wenn wieder irgend ne Werbung damit verseucht war.

Außerdem habe ich keinen Bock auf Werbung, die mich verfolgt oder erstmal sich mit maximaler LautstĂ€rke in den Vordergrund ĂŒber die Webseite schiebt und dann aller paar Sek wiederholt, aggresiv aufblinkt und die Ladezeiten der Website um das Hundertfache aufblĂ€hen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alex1966, Vindoriel, Spock37 und 2 andere
Wertes Youtube -Team,

wie wÀre es als ersten Schritt -noch bevor die Werbeblocker gesperrt werden- den Content auf idotisches, verwerfliches, braucht man nicht, doppelt und dreifaches, kindisches, hirnrissiges zu durchsuchen, das zu sperren, und dann nicht den 99ten Menschen der da meint, die Menschheit mit seinen zb Smartphone ''Tests''
zu beglĂŒcken, was vor ihm schon 98 andere getan haben, auch noch Geld dafĂŒr zu geben.

Danach wird die Möglichkeit durch Youtube MillionÀr zu werden (was ja auch nur durch die Bewerbung von Produkten zustande kommt und möglichst viel Reichweite generieren, um Produkte möglichst vielen der Zielgruppe zu prÀsentieren) extrem reduziert, bis runtergefahren.

Und danach kann gerne auch gegen die Youtube Blocker etwas unternommen werden. (ich denke aber, das wird dann auch hinfĂ€llig sein) auch gut, Mission erfĂŒllt.

So lange smartube, newpipe noch funktionieren sehe ich diesem ganzen gemache recht gelassen entgegen...wenn sich das mal Àndern sollte... Tjoa... Es gab auch ein Leben vor Youtube...

CrustiCroc schrieb:
Finde das Vorgehen von Alphabet vollkommen gerechtfertigt.

Youtube ist eine Dienstleistung, die fĂŒr eine Gegenleistung ( YT Premium oder Werbung ) angeboten wird.
Und die Annahme dieses Angebotes ist vollkommen freiwillig.

Und es spielt ĂŒberhaupt keine Rolle ob jemand der Auffassung ist, das die Werbeblöcke schlecht platziert oder in ihrer Anzahl viel zu hoch sind.

Kein Mensch hat Anspruch auf ein kostenloses, werbefreies YouTube oder eines welches mit der Platzierung der Werbeblöcke so umgeht das es akzeptabel ist.

Auch nicht weil das "frĂŒher mal so war", oder jemand der Meinung ist das die QualitĂ€t irgendwelcher Influenzer Contents Scheiße ist, oder weil die VergĂŒtung der YouTuber ungerecht ist.

Wir nutzen als große Familie praktisch jeden Streamingdienst. YouTube ist so ziemlich unser wichtigster, und fĂŒr YT Premium zahle ich gerne. Kein Mensch zwingt mich dazu.

Die ganze Diskussion bezĂŒglich kostenpflichtigem YouTube ist albern.
Ganz genau, Youtube ist eine Dienstleistung... Ad-Blocker ist auch eine Dienstleistung. Mal ĂŒberlegen: wenn ich mir einen kostenpflichtigen Ad-Blocker zulege, habe ich genau dem Kreator mein Geld gegeben, der mir diese Leistung gegeben hat. Wem gebe ich mein Geld, wenn ich ein Youtube-Abo abschließe? Muss ich mir Kontent vom Herrn Kevin, wo er sich auf seinem Klo Selfies schießt, auch anschauen und mitbezahlen? Tut mir leid, aber ich persönlich kaufe nur das, was ich grade brauche. Ich hĂ€tte nichts dagegen, wenn ich genau dem Kevin 5€ fĂŒr sein Kontent geben sollte, weil sein Kontent mir gefĂ€llt, aber mit einem Abo zig andere Kevins mit finanzieren, die irgendwelchen Unsinn treiben, wo ich ĂŒberhaupt keine Interesse dran habe? Keine Werbung der Welt wird mich zwingen dies zu tun. Wie wĂ€re es mit einem kundenfreundlichen Monetarisierungsplan, wo beide Seiten, Kunde und Anbieter, nicht genervt werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mittlerweile ĂŒbertreibt man es aber auch mit dieser penetranten Werbung auf YouTube, nicht nur das man zunĂ€chst beim Start eines Videos genötigt wird, da schaut man sich ein Musik Video an und mitten drin wieder diese sch.... Werbung.

Und das wird in Zukunft noch schlimmer werden, weil man von seitens des Unternehmens die Nutzer so zu einem kostenpflichtigen YouTube Premium zwingen will. Nach dem Motto: Wenn wir immer penetranter und unaufhörlich die Nutzer nerven, dann knicken die schon und der Rubel rollt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
YouTube erkennt die Filtertechnologien der Werbeblocker, die ihrerseits nun fieberhaft daran arbeiten, dieser Erkennung zu entgehen – bislang grĂ¶ĂŸtenteils erfolglos.
GrĂ¶ĂŸtenteils erfolglos? Also mit dem wohl bekanntesten Werbewblocker, uBlock origin, funktioniert es schon seit geraumer Zeit wieder.
Und fĂŒr die paar Tage, wo es nicht ging, hab ich einfach ein Usercript benutzt, dass die Werbung gemutet auf x10 Geschwindigkeit abspielt und wenn verfĂŒgbar automatisch den Skip-Button klickt.

Youtube sitzt aber natĂŒrlich am lĂ€ngeren Hebel, wenn sie wirklich wollen, könnten sie das Katz- und Maus-Spiel recht einfach gewinnen. Ob sich das fĂŒr sie wirklich lohnen wĂŒrde, wage ich aber zu bezweifeln.

Lohnen wĂŒrden sich eher fairere Preise fĂŒr Premium. Wenn das einzige relevante Feature keine Werbung sein soll, dann möchte ich dafĂŒr auch nicht so extrem viel mehr zahlen, als durch Werbung mit mir verdient werden wĂŒrde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Valeria und SIR_Thomas_TMC
@DaBas
ich bin als eigentlich normaler Nutzer auch genervt von dem Mist den die da machen.
Ich nutze zwar einen Blocker, aber packe sichere Seiten (YT, Twitch, CB und co.) auf die Whitelist, heißt ich lasse Werbungen einblenden und seit jeher auch immer die Werbeblöcke bei den Videos/Streams zu, bzw. die Minutenlangen Blöcke oder Scamer werden halt ĂŒbersprungen.

Nervig ist fĂŒr mich, dass ich als eigentlich jahrelanger, anstĂ€ndiger Nutzer nun auch stĂ€ndig die Einblendung erhalte, nur weil ich es gewagt habe einen Blocker ĂŒberhaupt als Add-on installiert zu haben. Dass der auf der Seite deaktiviert ist interessiert wohl nicht und ich muss jedesmal die Werbung bestĂ€tigen und die Seite neu laden, was auf dauer echt nervig ist und ich inzwischen ernsthaft ĂŒberlege was ich ĂŒberhaupt noch anschaue. Wenn möglich wechsel ich bei den Piets und Gronkh bspw. auf deren Portale aus und lasse fĂŒr den Algo höchstens noch einen Like auf YT unter deren Videos.
Viele Videos der KanĂ€len denen ich folge sind ohnehin nur aus Streams zusammengeschnitten. Da kann ich mir dann auch einfach den kompletten Stream auf Twitch geben und ggf. einige Stellen ĂŒberspringen.

Deinstallieren vom Blocker kommt fĂŒr mich jedoch nicht in Frage, dafĂŒr ist mir zuviel Malvertising im Umlauf.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Krazee und Spock37
ZurĂŒck
Oben