News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Solange, wie es Werbeblocker gibt, solange benutze ich sie auch schon, denn anders kann man viele Webseiten nicht ertragen. Manche sind mit Werbung dermaßen vollgestopft, dass man den Artikel, den man lesen möchte, vor lauter Werbeeinblendungen nicht findet.
Dabei gilt das Motto: Je bildungsferner das anvisierte Publikum ist, desto mehr wird es mit Werbung zugeschmissen. Siehe RTL und Co

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, FR3DI und 1331
polyphase schrieb:
Sorry, aber die Aussage glaube ich nicht!
Kein normal denkender Mensch deinstalliert den Werbeblocker wegen YouTube.
Ich denke es gibt viele Menschen, die den Blocker nie selber installiert haben. Da hat es der Sohn, Freund, Bekannte gemacht und jetzt sowas, YT sagt das ist illegal, "Frechheit das der da Illegalen Kram drauf gemacht hat", also muss das runter.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Abend die Hinweise, aber konnte ich wegklicken und bisher geht alles noch wie immer.
Der Blocker ist für mich ein wichtiges Sicherheitsfeature im Browser ohne den ich nicht "aus dem Haus gehe". Keine Ahnung wer den "Krieg" wirklich begonnen hat. Für mich waren es "die". Ich habe erst einen Blocker genutzt als neben Bannern oben und an einer Seite eigentlich die ganzen Seiten voll gekleistert waren und sich auch überall Werbebanner und Videos ins Bild schoben, so dass man möglichst aus Versehen drauf klickt.

Sicher hat kaum einer wirklich etwas gegen einen kurzen Clip am Anfang. EINEN! KURZ! Manchmal sind die Clips am Anfang (am TV) länger als ich brauche um zu merken, das Video interessiert mich doch nicht.
Wenn dann im Video nochmal ein Clip kommt ok. Aber das müßte mit dem Youtuber abgestimmt sein, also an DER Stelle und eigentlich auch nur, wenn der nicht sowieso schon seine eigene Werbung macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, FR3DI und Scheinriese
Xerxes-3.0 schrieb:
Ich finde es spannend, dass ausgerechnet jene User mit Chrome Probleme haben, also solche, die ein Google-Produkt nutzen.
Das liegt wohl eher daran, weil die meisten Chrome nutzen und hier das Feedback entsprechend größer ist.
Ich hatte mit Chrome bisher noch nie Probleme.

Es liegt auch nicht am Browser, sondern an den Blocker den man verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich nutze Chrome nicht, aber wollte das jetzt mal ausprobieren.

Also Chrome rauf, Erweiterungen installiert und YouTube angeschmissen. Es konnte jedes Video aufgerufen werden und es wurde keine Werbung gezeigt.

Was nutzen also die Leute, dass sie plötzlich Probleme haben?

@~XxX~ @FrAGgi
Hm... da habt ihr mich komplett falsch verstanden. Ich lege keinen Wert auf YT (oder ähnliche Dienste). Wenn ich sie für was auch immer benötige und sie es wert sind, dann wird dafür auch bezahlt. Ganz klar.

Hier geht es eher um das grundsätzliche Prinzip unbedingt Werbung an potentielle Kunden bringen zu wollen, beinahe zuzuspammen, koste es, was es wolle, weil es das primäre Geschäftsprinzip ist. Die Absurdität liegt doch eher in dieser Verpflichtung zu Reichweite, Aufmerksamkeit, Klicks, Verweildauer usw.

Wenn der Dienst durch ein Abo mit verhältnismäßigen Preis in Bezug auf Umfang und Qualität dann tatsächlich werbe- und vor allem trackingfrei bleibt, kein Problem.

So eben getestet. YouTube funktioniert trotz zwei Adblocker (Firefox) einwandfrei. Nicht mal der Hinweis, den ich vor paar Tagen hatte, wird noch angezeigt.

Mehr (penetrante) Werbung bewirkt bei mir nur eins: Wenn ich es nicht irgendwie blocken kann, wird der Dienst nicht mehr genutzt. Lineares TV? Wird nicht mehr geschaut. Amazon hat angekündigt in seinem Prime Video Werbung zu zeigen und wer keine Werbung sehen will, soll mehr zahlen. Prime Abo gekündigt.

Sollte Google es schaffen, YouTube für Nutzer mit Adblockern komplett abzustellen, dann gehen meine Klickzahlen halt verloren. Google hat es selbst in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und SIR_Thomas_TMC
Also ich bin ja nicht gänzlich gegen Werbung auf Webseiten, wenn sie den eigentlichen Inhalt nicht überlagert, ihn im perfekten Fall sogar ergänzt oder zumindest nicht im Weg ist (zu viel rumscrollerei).
Leider sind die meisten Webseiten wohl hinsichtlich Werbung nicht mehr selbst gepflegt, was dann zu solchen wunderschönen Ergebnissen wie hier auch auf CB führt, wo ich gerade noch tolle Werbung für eine kambodschanische Lotterie eingeblendet bekommen habe. Ich sitze gerade in Kambodscha. ;)
Zum Thema, Auch ich bin viel auf Youtube unterwegs, weil ich nur hier die von mir favorisierte Musik finde aber auch oft dort gehostete Tutorials anschaue.
Gegen paar Sekunden Werbung vor dem Video habe ich gar nichts, aber mitten dazwischen, wenn sich die Sängerin gerade die in höchsten Tönen trällert und sich (un)passenderweise ein Packung Damenbinden dazwischen schiebt, die mal wieder beworben werden will, dann ist das nur peinlich.
Deshalb nutze ich inzwischen generell Adblocker auf YT und schalte den nur sporadisch mal ab.
Im übrigen lade ich mir besonders sehenswerte Filme auch direkt auf den Rechner runter. Da kann ich die dann unabhängig von Internet und Co. sehen, so oft ich will.

0815burner schrieb:
Ich bin überzeugt, dass auch die Werbenden durchweg belogen werden, was die Wirkung von Werbung betrifft.
Der Effekt von Werbung ist empirisch über Jahrzehnte belegt und wurde auch in entsprechenden Studien bearbeitet.

Genauso ist die Wirkung von Werbung in zig psychiatrischen und ebenso psychologischen Arbeiten ermittelt worden, wie sich also bestimmte Aspekte auf die Hirnströme auswirken und welche Zentren da angsprochen werden und welche Wirkung das hat.

Auch die Wirkungsweise von subtiler Werbung, die man nicht direkt wahrnimmt ist ermittelt worden und wie viele Menschen darauf ansprechen.

Was man eben nicht kann mit Werbung, zu sagen, dass die Werbekampange "x"-Einkäufe mehr generiert hat, aber was man kann ist das Ausbleiben von Werbung nach zu verfolgen und wie neue Produkte abschneiden, wenn sie nicht entsprechend beworben wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Wintermute
0815burner schrieb:
Ich meide Werbung wo ich kann.Wenn ich im Supermarkt mich bei Produkt A einnere, dass ich von dieser Firma schon mal Werbung wahrgenommen habe, kaufe ich ganz bewusst Marke B. Ändert wahrscheinlich nichts, ich bilde mir aber ein, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Wie darf man sich das vorstellen? Du kaufst über mehrere Monate Produkt A und bist zufrieden. Aber sobald du Werbung für Produkt A siehst kaufst du ab da dann Produkt B?!

Du vermeidest also bewusst Sonderangebote? Den die werden ja auch beworben....

Adblock Plus funktioniert wieder bei Youtube.
Von daher wieder aktiv.
Wird wohl jetzt wirklich zum Katze-Maus Spiel.

C4rp3di3m schrieb:
AdBlockPlus und Ublock funktionieren nach wie vor, außerdem kann man zur Not auch den AdBlocker für bestimmten Seiten deaktivieren.

Von solchen Erfolgsmeldungen halte ich gar nichts, da ist wohl eher ein Wunsch Vater des Gedankens.
UBlock hat bei mir nicht mehr funktioniert. Erst half den Cache zu leeren von UBlock nach kurzer Zeit nichts mehr, ausser auf die Liste zu setzen. Komisch ist nur, dass ich nach knapp einer Woche die Ausnahme wieder entfernt habe und es funtzt wieder. Vielleicht gab es ja schon ein Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Oder mit anderen Worten, wegen Youtube sollen sich Benutzer ungeschützt den Gefahren des Internets aussetzen ;) VPNs können übrigens auch Werbung blocken, über DNS. Geht daher auch im Router und kostet mittlerweile keine 2€/Monat.

polyphase schrieb:
Sorry, aber die Aussage glaube ich nicht!
Kein normal denkender Mensch deinstalliert den Werbeblocker wegen YouTube.
Leider kenne ich leider genug Leute, die keine Ahnung haben und genau das machen und gemacht haben, was auf YouTube steht

Der Artikel liest sich so, als sei Code in Chrome verantwortlich. Ob das wirklich so ist, wird beim Lesen leider nicht ganz klar. Das wäre Anti-Werbung für Chrome vom Feinsten. Würde langfristig nach hinten losgehen, weil sich sowas ja schließlich herumspricht. Letztlich würde es nicht heißen "YouTube greift gegen Werbeblocker durch" sondern "Chrome greift gegen Werbeblocker durch".

CB.R schrieb:
Genau dasselbe haben ich beim Lesen dieser Meldung auch gedacht.

Hiermit soll Klein Fritzchen wieder suggeriert werden wie böse und schädlich die nützlichste und heutzutage leider notwendigste Browsererweiterung seit/nach Erfindung des Internets eigentlich ist.

Kennt jemand Computerbase noch aus frühen Jahren?

Überall aggresive Layer, PopUps die beim zuklicken die nächsten 5 Geschosse geöffnet haben und Werbebanner über Bildern und Texten. Genau diese Seite hier war es, die für mich den Ausschlag gab nie wieder ohne Blocker zu surfen und mit etwaigen Ausnahmen mehr als sparsam umzugehen.

Nochmals herzlichen Dank dafür, der Erkenntnisgewinn wirkt bis heute.

Du konsumierst also die hervorragenden Artikel und Test von Computerbase und gibst ihnen nichts als Gegenleistung!? Gute Arbeit! Wir brauchen mehr Menschen wie dich ironie off

Ich habe meinen Werbeblocker auf Computerbase aus, denn:

1. Ist das von dir geschriebene seit Jahren behoben
2. Arbeiten bei Computerbase Menschen die ihre Familien ernähren müssen
3. Will ich kein Geld bezahlen aber eine Unterstützung / Anerkennung für die tolle Arbeit beisteuern

Ich nutze definitiv mein adblocker weiter uns mit Opera GX kann man die YouTube Sperre umgehen. Gibt genug Anleitung im Internet wie man seien Filter einstellen soll.

Es würde mich auch einmal Interessieren was dem Werbetreibenden eine Werbung wirklich bringt, also an Umsatz. Ich habe seit es das Internet gibt noch NIE wegen einer Werbung irgendetwas gekauft oder auch nur darüber nachgedacht geschweige denn auf ein Werbebanner geklickt.

Ich meine natürlich nicht die "Kleiderständer" auf Insta, sondern Werbung z.B. hier auf Computerbase.de.

Wenn ich Hardware kaufe nutze ich gerne hier die Links zum jeweiligen Partner, damit Computerbase auch etwas davon hat. Das ist ja völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und SIR_Thomas_TMC
Sobald ein Publisher aktiv gegen den Einsatz von Werbeblockern auf der eigenen Website vorgeht, ist es Entwicklern dieser zumindest in der EU zudem nicht mehr gestattet, diese Maßnahmen durch gezielte Anpassungen aktiv zu umgehen

Quellen oder habt ihr euch dieses Märchen ausgedacht?

Wenn mir jemand Werbemüll in den Briefkasten wirft kann ich sehr wohl diesen Müll verbrennen.
Das gleiche gilt auch für digitalen Werbemüll.

Meine Internetverbindung, mein Internetfähiges Gerät, meine Entscheidung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, CB.R und FR3DI
so eine Meldung kommt nur um Panik zu machen.

aktuell läuft es mit Ublock problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Die User deinstallieren, weil sie andere Adblocker probieren. Die wenigsten, die Adblocker benutzen, geben auf, wenn diese nicht mehr funktionieren ;)

Fernsehen hab ich mir nicht angetan, weil ich mich nicht alle 10 Minuten von Werbung anschreien lassen wollte. Deshalb bin ich aufs Internet ausgewichen. Da werd ich mich jetzt wieder zwingen lassen, mir den Blödsinn anzusehen. ;)

Konzerne werden nie lernen. Gier ist auch nur eine Krankheit.

Ich würde mir auch auf CB die Werbung ansehen, wenn diese nicht zu 99 % von Amazon wäre. Warum soll ich mir Amazon Werbung ansehen, wenn ich bei Amazon nichts kaufe? Ich unterstütze lieber lokale Händler, als mein Geld einem Konzern in den Rachen zu werfen.

Bin schon seit Jahren kaum noch auf yt. Zuviel Zensur, die Nerverei mit den Nutzungsbedingungen etc.

Es gibt so viele Alternativen, da brauchts yt nicht:
rumble, bitchute, vigilante.tv, odysee

Unter Linux gibt es auch Apps wie FreeTube, electronplayer etc. in welchen man auf vielen Videoseiten ohne nerverei browsen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und CB.R
Zurück
Oben