CrustiCroc schrieb:
Youtube ist eine Dienstleistung, die fĂŒr eine Gegenleistung ( YT Premium oder Werbung ) angeboten wird.
Und die Annahme dieses Angebotes ist vollkommen freiwillig.
Ich sehe das etwas differenzierter. Firmen wie eben Google nutzen Demokratien und deren langsame Gesetzgebungsprozesse systematisch aus. Da wird erst mal alle Konkurrenz weggefegt (Ausnutzen der eigenen Marktmacht in anderen Bereichen, kostenloses Anbieten von Diensten, was auch immer man sich denken kann). Ob das nun moralisch ist oder nicht, sich in einer rechtlichen Grauzone befindet oder nicht. Egal. Die Konkurrenz stirbt. Es gibt ein Quasimonopol und bis Legislative und Judikative soweit sind, ist der Laden schon so groĂ, daĂ links und rechts davon nichts mehr gedeihen kann. Da spielt es auch keine Rolle, ob LĂ€nder gegeneinander ausgespielt werden durch Versprechen von ArbeitsplĂ€tzen und BetriebsstĂ€tten.
Das was die EU im nachhineine versucht hat zu stricken kann an dieser Situation nichts mehr Ă€ndern. Im Gegenteil. Konkurrenz muĂ mehr Auflagen erfĂŒllen die vom groĂen Platzhirsch locker aus dem Handgelenk geschĂŒttelt werden.
Wenn ich also nach user generated content suche, komme ich an YouTube kaum vorbei. Besonders freiwillig ist dann die Annahme des Angebots nicht.
CrustiCroc schrieb:
Kein Mensch hat Anspruch auf ein kostenloses, werbefreies YouTube oder eines welches mit der Platzierung der Werbeblöcke so umgeht das es akzeptabel ist.
Auch nicht weil das "frĂŒher mal so war", oder jemand der Meinung ist das die QualitĂ€t irgendwelcher Influenzer Contents ScheiĂe ist, oder weil die VergĂŒtung der YouTuber ungerecht ist.
Don't be evil. Jaja, wie gesagt, mein Mitleid fĂŒr Google und Konsorten hĂ€lt sich in Grenzen. WĂ€re das der Laden an der Ecke, wĂŒrde das anders aussehen. Oh, halt, der wurde ja schon von Amazon platt gemacht. Hmmm, hĂ€tten die sich mal besser auf das Internet einstellen sollen und Werbung bei Google buchen.
Gestern habe ich hier noch irgendwo gelesen, dass die von der US Justiz angeprangerte VermĂŒllung der Amazonsuche doch völlig in Ordnung sei, da ja dadurch der kleine Laden von nebenan auch Werbung machen und dessen Produkte gefunden werden können. Wie sollte der den sonst ĂŒberleben. Ohne Amazon stirbt noch der Letzte.
Deswegen pflege ich meine Renitenz und verweigere jegliche Zahlung an z.B. Google. Auch Amazon vermeide ich soweit möglich. Sollten die kapitalistischen Heuschrecken es irgenwann schaffen, allen Content sicher hinter Bezahlschranken zu verbannen, dann GlĂŒckwunsch. Vielleicht entwickelt sich dann auch wieder ein nettes, freies Internet.
CrustiCroc schrieb:
Wir nutzen als groĂe Familie praktisch jeden Streamingdienst. YouTube ist so ziemlich unser wichtigster, und fĂŒr YT Premium zahle ich gerne. Kein Mensch zwingt mich dazu.
Das sei dir gegönnt.
CrustiCroc schrieb:
Die ganze Diskussion bezĂŒglich kostenpflichtigem YouTube ist albern.
Deine Meinung in Ehren. Ist aber auch nur eine Meinung.