News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Habe auf dem Smartphone noch nie Youtube genutzt... und wenn die meinen Adblocker im Firefox "blocken", werde ich wohl auch am Rechner auf Youtube verzichten.

Bisher bin ich ganz gut durchs Leben gekommen, auch wenn ich ständig irgendwelchen Seiten gleich wieder den Rücken kehren musste, nachdem sie mir den Zugang verwehren, wenn ich mir ihre Werbung nicht in den Hals stecken lassen will.

Gibt immer noch mehr als genug "einfache Leute", die sich die ständige Werbeflut gefallen lassen. Sollen sich Google und co. an denen satt fressen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Revolvermann01
PS828 schrieb:
zumal unsere werbungen selbst möglichst wenig nervig [..] sind.
JEDES Mal, wenn ich den Adblocker für Computerbase deaktiviere, flimmert mir animierte Werbung entgegen, auch jetzt gerade Telekom, xxxluzz, Roller, MSC, Samsung. Auf einer statischen Website, auf der man Text liest und schreibt mit diesem Geflimmer und Geflicker belästigt zu werden IST nervig.
Tja, dann geht der Adblocker halt wieder an, tut mir leid, im Gegenzug bekommt ihr viel Content gratis von mir im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, STangs und piepenkorn
Salamimander schrieb:
1.20€ ca für YouTube Premium Family über Indien. Hat mein Problem gelöst. Ohne ist YouTube unbenutzbar für mich. Wenn das mal nicht mehr geht, fliegt eher YouTube als mein Adblocker :D

ich würde es nicht so machen, möchte aber sagen, daß die große zeit von youtube inhalten für mich vorbei ist. gefühlt über 50% der inhalte sind mmn reiner clickbait und ob der rest ausreicht, die leute gut zu unterhalten, muß jeder selber wissen. ich nutze die yt-app, kann also werbung nicht rausfiltern - was auch gar nicht nötig ist. 2 werbespots vor dem video und in längeren videos auch gerne nochmal ne unterbrechung durch 2 werbeclips stört mich nicht.

wenn youtube aber beginnt, 10 werbefilmchen vor die videos zu schalten, wie ich jüngst in einem artikel las, ist youtube für mich endgültig gestorben.

für alle Werbegeplagten gehts hier weiter: https://api.invidious.io/
Eine laufende Instanz aussuchen, anklicken und Videos ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und piepenkorn
Spock37 schrieb:
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, dass Redaktionen ihre Webseiten mit Werbung querfinanzieren. Aber was mich wirklich absolut nervt, ist die völlig unterirdische Qualität der "redaktionellen" Werbeseiten: Taboola, Outbrain (=Gehirn aus!) und leider auch Google AdWords zeigen nur Schrott an. Die ersten beiden sind eine Beleidigung jedes Verstandes, und Google bewirft mich seit Wochen (iPad, Android-Chrome) mit Unmassen chinesischer Werbung.

Solange da nur so ein Müll kommt, benutze ich wenigstens auf dem Laptop (leider) einen Werbe- bzw. einen Skriptblocker, auch hier auf Computerbase, und ebenso auf Heise.de, auch wenn deren "183 Partner" (vermutlich zumeist Briefkastenfirmen in Steueroasen) dann eben kein Geschäft machen.
Ich meine: Wer von den Leser auf Computerbase ist wohl die Zielgruppe, auf TEMU "1/2 Stück Küchenmesser" zum "Schneiden von Salatgrills" zu bestellen, zumal man ja weiß, dass Umsatz- und Einfuhrsteuer hinterzogen werden? Wer bitte ist diese Zielgruppe? Und warum kann man als Google-Adwords-Kunde nicht dergestalt Einfluss nehmen, dass Werbung zur Sache gemacht wird? Es gibt doch bestimmt Hardware- oder Softwarefirmen, deren Produkte thematisch zur Seite passen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
0815burner schrieb:
Eins Vorweg: Youtube hat sozusagen Hausrecht und kann die Werbung jederzeit als Bedingung machen.
auf ihren computern vielleicht, auf meinen ganz sicher nicht ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, 1331, Kuristina und 3 andere
Weiß zufällig jemand, was die Werbewirtschaft pro Kunde und Monat so zahlt ?

Ich mutmaße, dass das nicht mal ein Zehntel des Abopreises von 13€ ist, und fühle mich bei Abopreisen in dieser Größenordnung massiv über den Tisch gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Übrigens: Adblock ist auf computerbase.de deaktiviert. Hatte ich offenbar schon vor längerer Zeit eingestellt.

PS828 schrieb:
Youtube macht nur vorher und nachher werbung selbst. mid rolls exisiteren nicht mehr und sind lediglich banner die man im bildfeld unten bekomt das wars. ALLES weiter was noch an werbung geschaltet wird kommt vom Kreator des videos selbst.

Ah, wusste ich nicht. Wobei ich da manchmal Zweifel habe. Ich caste viel Smartphone -> TV per Youtube-App. Und selbst bei kleineren Kanälen ohne (mir bekannte) Monetarisierung ist der Werbeanteil erschreckend hoch.

Ich persönlich hab auch kein Problem mit Werbung an sich. Ist man über die Jahrzehnte u.a. durchs Privatfernsehen gewohnt. Aber die Werbe-Durchsetzung bei Youtube hat mittlerweile ein Ausmaß angenommen, das nur noch schwer erträglich ist. Und als Konsument muss ich natürlich auch sagen, dass es für mich nicht wirklich von Belang ist, welchen Anteil daran Youtube trägt und welchen der Kreator.

Brave Browser (Windows 11);
ohne weitere Addons;
keine Werbung auf YT.

works on my machine (still...)

Google sammelt von jedem Daten ohne Ende und erwartet dann auch noch, dass ich für Youtube bezahle oder Werbung schaue.

Du böses Google Böse Böse

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie wäre es mit nem Abo, von dem dann die Creator, wo du Likes verteilt hast, anteilig die Summe von deinem Beitrag erhalten? Abzüglich der "Bereitstellungsgebühr" von Youtube, max. 30% vom Abo. Dann wird endlich der Inhalt wieder wichtig.
Naja, Utopie.

Das ist ja das große Problem heutzutage: Es gibt immer einen Mittelsmann, der noch an irgendeiner Zwischenstelle mitverdient. Der Vorteil an dem System ist, dass erstmal jeder seinen Content produzieren und hochladen kann und die Nachfrage dann die "Entlohnung" steuert. Aber dadurch kriegen halt auch sehr sehr viele Leute einen immer kleineren Teil vom Kuchen ab, weil der immer gleiche Anteil für die Dienstleister dazwischen reserviert ist.
Was du vorschlägst, wäre sicher wünschenswert. Aber das ließe sich wahrscheinlich nur durchsetzen, wenn man als Contentcreator alles auf seiner eigenen Homepage hochlädt und die Werbeanzeigen selbst schaltet. Das ist für die meisten einfach nicht möglich.

Salamimander schrieb:
1.20€ ca für YouTube Premium Family über Indien. Hat mein Problem gelöst. Ohne ist YouTube unbenutzbar für mich. Wenn das mal nicht mehr geht, fliegt eher YouTube als mein Adblocker :D
Das einzig Doofe dabei: viele einheimische Apps sind über den Playstore nicht installierbar ("in deinem Land nicht verfügbar")... Also hier und da manuell ne apk besorgen

Realistisch betrachtet war das im Nachhinein absehbar. Die ganzen Betreiber haben sich in ihren Unterhaltungsnischen durchgesetzt, sei es Netflix, Twitch, Gamepass oder Youtube, und ziehen jetzt langsam die Daumenschrauben an.​

JMP $FCE2 schrieb:
Weiß zufällig jemand, was die Werbewirtschaft pro Kunde und Monat so zahlt ?

Ich mutmaße, dass das nicht mal ein Zehntel des Abopreises von 13€ ist, und fühle mich bei Abopreisen in dieser Größenordnung massiv über den Tisch gezogen.
Das denke ich mir bei allen Abos für Zeitungen und Webseiten auch immer weil keiner die Einnahmen und Berechnungen transparent macht. Ergo scheint es oft ein Feigenblatt zu sein "ja wir bieten es ja an" gleichzeitig will man es aber nicht.
Könnte aber auch sein dass die Verwaltung von Abos , Zahlungen, Dienstleister dafür, Infrastruktur die gebaut werden muss, zu teuer ist
Wäre mal nen Artikel wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie wäre es mit nem Abo, von dem dann die Creator, wo du Likes verteilt hast, anteilig die Summe von deinem Beitrag erhalten? Abzüglich der "Bereitstellungsgebühr" von Youtube, max. 30% vom Abo. Dann wird endlich der Inhalt wieder wichtig.
Damit hätte ich tatsächlich kein Problem und Google würde sich immer noch ganz ansehnlich die Taschen füllen können.
Tatsächlich ist es aber natürlich so, dass die Werbeeinnahmen stetig steigen und die Ausschüttung an Contencreator sinken.

Ich kann mir aber vorstellen, was es mit den vielen Deinstallationen auf sich hat. Ich habe meinen uBlock auch deinstalliert als die Sperre von Youtube kam - um meine alten Filter und Einstellungen loszuwerden. Danach habe ich das Addon natürlich sofort neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
HerrRossi schrieb:
JEDES Mal, wenn ich den Adblocker für Computerbase deaktiviere, flimmert mir animierte Werbung entgegen, auch jetzt gerade Telekom, xxxluzz, Roller, MSC, Samsung
wenn es zu überschneidungen kommt butte einfach den button benutzen der auf fehlerhafte werbeanzeigen hinweist. wir korrigieren das schnellstmöglich.
Cleric schrieb:
Ich caste viel Smartphone -> TV per Youtube-App
wo gerne mal der trigger doppelt ausgeöst wird weil du gewissermaßen zwei geräte IPs gleichzeig im system hast ^^ ich dneke das ist hier die gnaze magie dahinter warume s so mehr ist als sonnst

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Cleric
Zurück
Oben