News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Momentan ist es wirklich ein dynamisches Schlachtfeld, uBlock kämpft aber tapfer. Muss nur hin und wieder die Filterliste aktualisieren, dann rennt alles wieder wie gewohnt. Auf Android nutze ich ReVanced Extended, läuft überhaupt problemlos bisher.

Solange die Dinge auf YT so laufen wie sie es tun, werde ich sicher nicht die ganze Werbung über mir ergehen lassen. Copyright strike abuse (z. B. wenn wer das Suzy Lu Debakel mitverfolgt hat), willkürliche demonetization, fragwürdige Werbung, noch fragwürdigere Kanäle (z . B. diese ganzen get-rich-quick-schemes und sonstige offensichtliche scams) die weiterbestehen seit Jahren und vieles mehr. SomeOrdinaryGamers und Upper Echelon haben dazu mehr als genug Videos, falls sich jemand damit näher auseinandersetzen möchte. Zumindest die content creator die ich mir ansehe, haben Ko-Fi, Patroen und/oder einen eigenen Merch-Store, da unterstütze ich sie lieber auf diesem Weg und lasse den gierigen middleman (YT) halt außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, 3125b und piepenkorn
lugge schrieb:
Ich kenne mich ja zu wenig aus, aber haben die Leute, die Videos auf YT hochladen, einen Einfluss darauf, wieviel Werbung vor/während des Videos von YT geschaltet wird? Falls nicht, verstehe ich natürlich, wenn Videoersteller unzufrieden sind, dass ihre Videos zerstückelt sind.
Nein, als "Creator" hatte ich bisher keinen Einfluss darauf ob und welche Werbung Google bei meinen Videos schaltet. Sehe sie aber eh nicht da ich, wie auch hier auf CB, dafür zahle Werbefrei lesen und meinen Senf dazu geben zu dürfen.

Vielleicht sollte YT aber darüber nachdenken, von den Erstellern Geld zu verlangen, je nachdem wieviel Werbung YT selbst schaltet? Also für ein Video ohne Werbung muss man etwas zahlen, und ein Video, bei dem YT Werbung schaltet ist kostenlos?
Das würde auch wohl eher in noch mehr Werbung resultieren als es sie eh schon gibt.
Ein Creator (der vllt. sogar schon Instream/Invideo Werbung für irgendwas macht) soll auch noch dafür bezahlen das dieses Video/Stream auf YT überhaupt zu sehen ist oder von Google nochmals Werbung zuschalten???

Ebenso blocke ich in meinen Routern schon auf DNS ebene mit https://dnsforge.de/

Ist für mich persönlich einfacher als auf jedem Gerät im Heimnetz einen Werbeblocker zu installieren.
Zumal ich keinen Werbeblocker für zb. mein LG TV kenne. YT is dort dank https://dnsforge.de/ aber auch Werbefrei ohne angemeldetes Konto.

Gibt dort sogar verschiedene Stufen zum Filtern. Anschauen/Ausprobieren kann ich jedenfalls empfehlen.

Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpg

Lässt sich übrigens auch mobil auf Handy/Tablet usw. nutzen:

Screenshot_2023-11-04-20-25-11-772_com.android.settings[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73, piepenkorn und usmave
In dem Sinne hab ich nun endlich CB Pro abgeschlossen.

Fairer Preis für etwas, was ich täglich ansteuere.
(Und wenn es wenigstens zum testen der Verbindung ist. Wenn CB nicht geht, geht gar nichts)

YouTube könnte von mir aus gegen die Wand fahren. Der Charme von damals verflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Vexz schrieb:
Oh Gott, wie kann man sich freiwillig knechten lassen? Das beweist, dass die Leute echt alles mit sich machen lassen...
Die Infrastruktur muss auch finanziert werden.

Um Übrigen, wenn man auch YT Music nutzt, ist das Angebot fair. Andere nutzen Spotify und zahlen 10 €.

HerrRossi schrieb:
JEDES Mal, wenn ich den Adblocker für Computerbase deaktiviere, flimmert mir animierte Werbung entgegen, auch jetzt gerade Telekom, xxxluzz, Roller, MSC, Samsung. Auf einer statischen Website, auf der man Text liest und schreibt mit diesem Geflimmer und Geflicker belästigt zu werden IST nervig.
Tja, dann geht der Adblocker halt wieder an, tut mir leid, im Gegenzug bekommt ihr viel Content gratis von mir im Forum.
Oder 3€ pro Monat für ein Abonnement ausgeben.
Du bist seit 9 Jahren mit dabei und bei über 10'000 Beiträgen, bei wahrscheinlich fast täglicher Benutzung, wär das doch eine faire Lösung.

Wenn YouTube irgendwann auch noch gegen Abonnements aus einem anderen Kontinent vorgehen, dann bin ixh mal gespannt, wie es dann so steht, werden alle 14€ bis 17CHF bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
funkysoulz schrieb:
Das einzig Doofe dabei: viele einheimische Apps sind über den Playstore nicht installierbar ("in deinem Land nicht verfügbar")... Also hier und da manuell ne apk besorgen
Wie kommst du da drauf? Ich nutze es ganz normal auf dem AppleTV…

von allen Streamingdiensten, muss ich mittlerweile sagen, dass ich Youtube Premium als letztes deabonnieren würde, ich nutze es weit mehr wie Netflix oder andere Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor
AdBlocker wegen YT deinstallieren? Können die knicken. Abschalten für YT und sehen, was kommt. Wenn die dann immer noch meckern, dann halt weniger / kein YT mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, EmanuelB und Syrato
Ich habe meine Werbeblocker zwar auch deaktiviert, benutze aber YouTube Enhancer, welcher jede Werbung auf Knopfdruck überspringt. YouTube ReVanced auf dem Handy zeigt auch keine Werbung an und wird nicht blockiert.

PS828 schrieb:
die leute überprüfen die man anguckt
die können aber auch nicht immer was dafür. Teilweise überschreibt/verwirft Youtube die eingestellten Vorgaben. Wenn man als Creator dann noch hingeht, typisch seine Videos im Vorfeld hochlädt und dann nur zum Zeitpunkt x von privat auf public stellen lässt, fällt das nicht immer direkt auf.
Teilweise verstellt sich das auch bei älteren Videos.
Die Creator haben halt auch das Problem, dass die im Grunde nach die vorgegeben Einstellungen bezüglich Werbung von YT nutzen müssten. Wenn man hingeht und das entschärft, werden die Videos idr. schlechter gewertet und seltener in Trends und co. gelistet.

Aber ja, gibt natürlich auch genug Kanalbetreiber die kurze Videos strecken, dass man gerade so Werbung schalten kann, und auch bei längeren wird dann einfach reingepackt was geht. Das hat man früher an den Markern im Video recht schnell und einfach erkannt und wenn man da mal so 10 oder mehr Videos durchgegangen ist, hat man recht schnell festgestellt, ob das so einer ist und dann halt den Kanal links liegen gelassen.

FR3DI schrieb:
Beispiele? Ansonsten ist deine Meinung weit hergeholt!
was heißt weit hergeholt?
Wohin soll eine Umfrage denn führen außer in "Nutzt ihr Werbeblocker" bzw. "Nervt euch Werbung" mit Antworen ja/nein/bedingt.
Das Forum ist halt nunmal kostenfrei und hat auf der anderen Seite Kosten für Server, Redakteure wie @Vitche, usw., welche gedeckt werden müssen. Wer keine Werbung will, soll sich halt Pro holen. Das hat ganz einfach was mit Respekt zu tun, etwas was seit den letzten paar Generationen zunehmend auf der Strecke bleibt.
CB könnte ja rein technisch gesehen auch gegen die Blocker vorgehen, wird bspw. schon bei Gewinnspielen gemacht.
Bei mir sehe ich hier immer nur 2 Banner, jeweils eins rechts bzw. links. Keine aufdringlichen Pop-Ups oder gar horizontale Banner, welche bei jedem Wechsel die Struktur der Seite ändern.

Die Blocker sind eine gute Ergänzung, damit man, wenn man sich irgendwie mal versehentlich auf dubiose Seiten verirrt, nicht direkt irgendeinen Mist einfängt.
Auf seriösen Seiten gehören die mMn. halt deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Gut, dass die Millionäre die Plattform weiterhin kostenlos für ihr Geschäft benutzen dürfen, während die Produkte dafür bezahlen sollen. Ich zahle ja auch schließlich das RTL-Abo, damit Dr. Ötker dort kostenlos Werbung schalten kann und deren CEO reich werden kann, während RTL mich ermahnt, dass ich während der Werbung gefälligst sitzen bleiben soll. Völlig normal so, der ganze Prozess.

Übrigens hat Youtube es versäumt mit den sogenannten Content Creatorn Verträge zu vereinbaren, die Youtube daran beteiligen, wenn diese Youtube benutzen um ihre sogenannten gesponsorten Werbebotschaften zu verbreiten um damit reich zu werden und zu bleiben. Und die Zuschauer sollen diesen Denkfehler von Youtube jetzt durch Abos ausgleichen, weil man natürlich so Vögelchen wie Mr. Beast, Linus Media Group, unseren ÖRR und Co. nicht in die Tasche dafür greifen kann, dass die die Plattform benutzen, um Geld zu verdienen. Die gründen sonst nämlich eine eigene Plattform und Alphabets Youtube wäre Geschichte…

Egal wie, es wird Zeit, dass der Sumpf sich trocken legt auf die eine oder andere Weise.
Die Produkte haben gesprochen und sich auf Adblock geeinigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
ALlein schon aus Sicherheitsgründen sind Werbeblocker so ziemlich das sinnvollste was man als erstes immer installieren sollte. Es gibt soviel malware die über werbepopups verteilt wird, da ist ein adblocker selbstschutz.
Wie ist das wenn ich youtube aufrufe mir da malware einfange die meinen PC verschlüsselt nur weil ich keinen adblocker habe? Zahlt google dann das lösegeld damit der wieder entschlüsselt wird ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Vindoriel, piepenkorn und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
1.20€ ca für YouTube Premium Family über Indien. Hat mein Problem gelöst. Ohne ist YouTube unbenutzbar für mich. Wenn das mal nicht mehr geht, fliegt eher YouTube als mein Adblocker :D
Das Problem bleibt dass man durch die Bezahlung (Kontodaten/Kreditkartendaten/...) nun noch klarer identifiziert werden kann. Dass Google das missbraucht, und außerdem sehr weitreichend vernetzen kann, und diesmal ohne Zweifel der Identität, ist ein zu großes Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
KeLcO schrieb:
Die Infrastruktur muss auch finanziert werden.
Das mag ja sein, aber Google verdient sich an YouTube trotz all der Adblock-Nutzer ohnehin schon eine goldene Nase. Die Finanzierung der Infrastruktur ist schon lange gedeckt. Die kriegen vor lauter Gier einfach nur nicht den Hals voll.

KeLcO schrieb:
Um Übrigen, wenn man auch YT Music nutzt, ist das Angebot fair. Andere nutzen Spotify und zahlen 10 €.
Die (mittlerweile) 11€ für Spotify Premium zahle ich und das auch gerne. YouTube Music habe ich ausprobiert und mag es aber nicht, weshalb ich es nicht nutzen möchte. YouTube Premium ist mir aber einfach zu teuer mit YouTube Music.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Vindoriel
denglisch schrieb:
Das Problem bleibt dass man durch die Bezahlung (Kontodaten/Kreditkartendaten/...) nun noch klarer identifiziert werden kann. Dass Google das missbraucht, und außerdem sehr weitreichend vernetzen kann, und diesmal ohne Zweifel der Identität, ist ein zu großes Risiko.
Ja und? Werbung sehe ich ja dadurch nicht. Andere nutzen Chrome oder GoogleMail oder, oder…

:D

Bald hat jede Seite im Internet ein Abo model... verrückte Welt. Als hätten wir unendlich viel Geld zur Verfügung. Was denken die sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Vindoriel, piepenkorn und eine weitere Person
Auf Reddit und auch privat hat es einige getroffen.
1. Meine Lösung war einfach: Adblock entfernen und uBlock installieren.
2. Und wenn man das Problem mit uBlock hatte: uBlock Filter aktualisieren und Browser neustarten.
3. Falls auch das nicht funktionierte: Punkt 2 aber, aber mit Firefox!

Das hat nach meinem Kenntnisstand bei allen zu 100% funktioniert.

Fazit:
Firefox mit uBlock und aktualisierten Filterlisten nutzen = 100% Lösung.

P.S:
Zusätzlich sollte man Sponsorblock nutzen! (auch als Premium-Nutzer)
Das ist ein Community-Projekt, bei dem Werbepassagen (der YouTuber selbst) in den Videos übersprungen werden oder man direkt zum Highlight springen kann, ohne den sinnlosen Teil sehen/hören zu müssen, der nur dazu dient, das Video künstlich zu strecken. (für mehr Werbung)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, DerMicha, ChrisM und 2 andere
Payne19 schrieb:
Bald hat jede Seite im Internet ein Abo model
Wäre mir völlig egal da ich eben nur dort bezahle wo ich auch regelmäßig nutze und somit auch einen Mehrwert für mich habe. Alle andern werden halt gemieden, und das jetzt schon größten Teils.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben