News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Abexa schrieb:
UBlock hat bei mir nicht mehr funktioniert. Erst half den Cache zu leeren von UBlock nach kurzer Zeit nichts mehr, ausser auf die Liste zu setzen. Komisch ist nur, dass ich nach knapp einer Woche die Ausnahme wieder entfernt habe und es funtzt wieder. Vielleicht gab es ja schon ein Update?
Ja du musst ab und zu den Cache leeren, ich habe sogar ABP+UB in Kombo laufen bei Firefox.
Sollte es nicht mehr Funktionieren schaue ich einfach kein YT mehr fertig. Ich würde mir evtl. auch ein YT Premium kaufen, aber auf keinen Fall für mehr als 4,99€ pro Monat, denn mehr ist der angebotene Content auch nicht Wert. Wenn man das Angebot mit Netflix und anderen Anbietern vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Am TV bzw. auf der Shield läuft Smarttube und am Handy Revanced, für Werbung ist mir meine Lebenszeit zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Lille82
JMP $FCE2 schrieb:
Weiß zufällig jemand, was die Werbewirtschaft pro Kunde und Monat so zahlt ?

Ich mutmaße, dass das nicht mal ein Zehntel des Abopreises von 13€ ist,
Wäre wirklich interessant. Ich halte es übrigens garnicht für so unrealistisch , dass sich die Werbeeinnahmen für Vielnutzer (an die Tochter sich so ein Angebot ja) tatsächlich in diesem Größenordnungen bewegen.

Mal me ganz einfache Milchmädchenrechnung (aber das sind die einzigen Zahlen, die ich auf die schnelle finden konnte): Meta hat mit ~3Mrd monthly active users ~ 33Mrd Umsatz in 2022 gemacht, was vermutlich fast ausschließlich durch Werbung geschah. Heißt also im Durchschnitt hat Meta pro User und Monat ~Dollar erhalten. Wenn man bedenkt, dass darin auch Leute aus ärmeren Regionen stammen und/oder kaum aktiv sind und daher sicher viel weniger einbringen als der Durchschnitt, dann kann man umgekehrt erwarten, dass es am anderen Ende viel-nutzer aus Europa und Amerika gibt, die deutlich mehr als diesen Durchschnittswert einbringen.
 
Gorasuhl schrieb:
Das Forum ist halt nunmal kostenfrei und hat auf der anderen Seite Kosten für Server, Redakteure wie @Vitche, usw., welche gedeckt werden müssen. Wer keine Werbung will, soll sich halt Pro holen. Das hat ganz einfach was mit Respekt zu tun, etwas was seit den letzten paar Generationen zunehmend auf der Strecke bleibt.

Seit wann zeigt man jemandem seinen Respekt, wenn man ihn bezahlt? Nach der Logik müsste ich ja jedem einen Euro in die Hand drücken, der mir im Leben einen guten Rat gegeben hat. CB ist ein Dienstleister wie viele andere in diesem Fachbereich auch. Ob man dafür bezahlen möchte oder nicht, machen die meisten hoffentlich von anderen Faktoren abhängig als "Respekt". Die "letzten Generationen" haben erkannt, dass dieses Konzept von grundloser Anerkennung keinen Wert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Ich stelle mir mal einen Fall vor, für den YT meiner Meinung bisher einfach nichts anbietet, vielleicht gehöre ich einfach zu einer Minderheit von Nutzern.

Also: Zwei Bildschirme, zwei Browser mit zwei YT-Accounts. Für den einen Account, genutzt mit Firefox und Smart-TV zahle ich (gerne) YT-Premium. Allerdings nutze ich Chrome einen zweiten YT Account, der einen völlig anderen Sehgeschmack bedient und den ich bewusst so kultiviert habe und auch nicht missen möchte.

Wie wir alle wissen gehört z.B. zum Premium Angebot von Netflix, dass sich mehrere Profile erstellen und nutzen lassen und auch gleichzeitig genutzt werden können. Warum bietet Youtube so etwas nicht an?
 
CrustiCroc schrieb:
Wir nutzen als große Familie praktisch jeden Streamingdienst. YouTube ist so ziemlich unser wichtigster
Ok. Einen Streaming-Dienst überhaupt als "wichtig" einzuordnen sagt für einen reinen Konsumenten schon was aus. Ich hoffe die meisten anderen - und auch großen Familien - sehen das etwas entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
romeon schrieb:
sagt für einen reinen Konsumenten schon was aus.
Man darf nicht vergessen, dass es auf YouTube auch einen Riesen Haufen nützliches Wissen gibt. Nicht jeder schaut mir den ganzen Mainstream.

Es gibt selbst im deutschsprachigen Raum so viele gute Kanäle die Wissen vermitteln. Und das ganze quasi kostenlos. Ich würde YouTube auch als wichtig bezeichnen. Seien es Finanzen, Geschichte, Naturwissenschaften oder Dokus über Gott und die Welt.

Also was soll man da entspannter sehen? Wer YouTube nicht „richtig“ zu nutzen weiß, tut mir einfach nur leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und saintsimon
Boimler schrieb:
Seit wann zeigt man jemandem seinen Respekt, wenn man ihn bezahlt? Nach der Logik müsste ich ja jedem einen Euro in die Hand drücken, der mir im Leben einen guten Rat gegeben hat.
Was ist das denn bitte für ein Vergleich?
Ich habe niemals behauptet, dass man jemanden durch Bezahlung respektiert. Man soll respektieren wie CB die Einnahmen generieren muss und zwar unter anderem durch Werbung. Die sind nunmal darauf angewiesen.
Entweder man respektiert, dass Werbung für die notwendigen Einnahmen geschaltet wird, oder bezahlt dafür, dass man die nicht sieht. Ansonsten prellt man halt die Zeche, um deutlich zu werden.
Für die zusammengetragenen und aufgearbeiten Informationen in einer Zeitung (egal ob digital oder druck) zahlt ihr doch auch, oder seid ihr welche von denen, welche die einfach im Markt oder am Stand aufschlagen, lesen und dann wieder zurücklegen?

Und du musst dem kein Geld in die Hand drücken. Wenn man von jemanden einen hilfreichen Rat erhalten hat, zeigt man sich zumindest erkenntlich und bedankt sich dafür.
Aber ja, zeigt halt mal wieder wie sich die Gesellschaft entwickelt. Nehmen, nehmen, nehmen.

Edit:
um allerdings wieder das Thema vom Thread aufzugreifen. Seit dem frühen Abend wird bei mir gar keine Werbung mehr geschaltet und das Prompt ist auch weg. Wie sieht das bei euch aus?
Habe nochmal geschaut und mein Blocker ist definitiv nicht aktiv:
123.png
Den Namen der App habe ich entfernt, dass ich keine Probleme bekomme wenn ich mglw. Anwendung xy damit beworben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Die Werbung ist richtig nervig. Deshalb schau ich auch keine privaten Sender. Und wieviel Streamingdienste sollen wir noch bezahlen. Also weiter versuchen Youtube ohne Werbung zu schauen...
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Des weiteren tritt die "Sperre" nur bei Chrome basierten Browsern auf, im Firefox könnte ich sie noch nicht reproduzieren.

Liegt ggf auch daran:
https://www.heise.de/news/Chrome-Br...st-V3-fuer-Werbeblocker-bedeutet-7250436.html
Brave geht auch noch. Aber wie lange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
Einfach aus seinem Google-/ Youtubeprofil ausloggen und dann gehts auch mit AdBlocker weiter wie gewohnt. Alles halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evox9
Und nicht vergessen: Es war die Community, die Youtube zu dem gemacht haben, was es ist. In erster Linie durch Hochladen von Content, welches sie selbst mit viel Mühe und Kreativität erzeugt haben. Sollen die von mir aus kommerzielle Sachen kostenpflichtig machen oder mit Werbung versehen, doch bitte schön nicht alles. Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, SIR_Thomas_TMC und Lille82
Hab auch deinstalliert... mein YT bookmark.
Werde bestimmt keine 6 Werbungen über irgendwelche Sekten gucken, bevor ich mir ein 2min Review ansehen kann. Hat Google es so sehr nötig? Dachte die haben "genug Geld".
Wird Platz schaffen für bessere Plattformen mit sinnvoller Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und evox9
Ich bin damals vom TV quasi ins Internet geflüchtet um diesen ganzen Werbescheiß im TV mir nicht mehr antun zu müssen und nun wird man an jeder Ecke im Netz auch noch damit zugedröhnt. Also so lange ich das auch nur in irgendeiner Form kostenlos umgehen kann, werde ich das auch tun. Ansonsten heißt es einfach byebye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, evox9, Dunkeltier und eine weitere Person
Gorasuhl schrieb:
Ansonsten prellt man halt die Zeche, um deutlich zu werden.
Für die zusammengetragenen und aufgearbeiten Informationen in einer Zeitung (egal ob digital oder druck) zahlt ihr doch auch, oder seid ihr welche von denen, welche die einfach im Markt oder am Stand aufschlagen, lesen und dann wieder zurücklegen?
Der Vergleich kommt irgendwie andauernd und ist und bleibt falsch. Youtube und andere Anbieter leben ja gerade davon, dass du dir die Inhalte ohne Bezahlung anschaust und dafür Werbung ansehen musst, deren dort beworbenen Produkte dann hoffentlich gekauft werden. Es ist also Teil des Konzepts, dass der eigentliche Inhalt kostenlos zur Verfügung steht. Wenn du dann doch Pro-, Premium- oder sonstige bezahlte Mitgliedschaften eingehst, fällt die Werbung weg.
Es ist ein vollkommen anderes Konzept als das von Zeitungen, deren Werbebanner auch nicht verschwinden, wenn du ein digitales Abo hast. Und nenn mir mal eine gedruckte Zeitung, in der die Werbung verschwindet, wenn ich sie gekauft habe. Ich muss dort bezahlen, um die Inhalte zu lesen, ohne dass das (bei den meisten) eine Auswirkung auf die Werbung hätte.

Der Punkt ist doch am Ende, dass solche Konzepte wie die von Youtube in der realen Welt nicht funktionieren würden. Eine Kneipe, die 24/7 Freibier anbieten würde und im Gegenzug müsste man sich andauernd Werbenanzeigen ansehen und anhören, gibt es glaube ich nicht. Die Monetarisierung des Internets gelingt so gut, weil es bequem ist, vor dem Bildschirm zu sitzen und sich Inhalte anzuschauen. Das hat nichts mit "Zeche prellen" zu tun, sondern ist so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
Boimler schrieb:
Es ist ein vollkommen anderes Konzept als das von Zeitungen, deren Werbebanner auch nicht verschwinden, wenn du ein digitales Abo hast
gibt inzwischen einige anbieter (will jetzt für keine bestimmten Werbung machen, daher keine Namen), da gibt es beim digitalen Abo aber genau das. Nur noch Inhalte, keine Werbung, nennt sich bei einigen zum Beispiel "Pur".

Und ja, in normalen, gedruckten Zeitungen kauft man die Werbung mit, teilweise, wie bei unserer lokalen Zeitung, wird die separat eingesteckt und kann komplett beiseite gelegt werden.
Es gibt es auch genug Zeitungen, welche nicht, um die Bild mal als krasses Beispiel zu nennen, mit Werbung vollgepflastert sind. Da beschränkt sich das auf ein paar kleine Werbeannoncen pro Seite.


Naja, lasst bei einigen Seiten halt die Werbung zu, nutzt ein Abo, oder, wenn man meint, umgeht die Werbung halt. Ist mir unterm Strich egal was jeder für angemessen/richtig hält.
Bei letzerem braucht man sich jedoch nicht aufzuplustern/beschweren, wenn die Anbieter irgendwann mal durchgreifen, weil das zuviele machen.
YT kann das zumindest relativ egal sein, wenn die ihre Nutzer mit aktivem Blocker aussperren. Die generieren ohnehin kaum bis keine Einnahmen.
Unterm Strich werden mehr Nutzer wieder Werbung zulassen, was im Umkehrschluss hoffentlich dazu führt, dass bei den Videos wieder weniger Werbung geschaltet werden muss. Zumidest bleibt das zu hoffen. Kann auch sein, dass die sich bei denen einige BWLer denken, viel mehr Werbeeinblendungen = viel mehr Einnahmen. Wobei dann die Frage ist wohin das Geld fliest, aktuell wahrscheinlich in deren KI Projekte.
 
Boimler schrieb:
Die Monetarisierung des Internets gelingt so gut, weil es bequem ist, vor dem Bildschirm zu sitzen und sich Inhalte anzuschauen. Das hat nichts mit "Zeche prellen" zu tun, sondern ist so gewollt.
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen! :daumen:
 
Möchte nochmals ganz kurz etwas zu den Nutzern hier schreiben, die sagen sie existieren von Werbung,
und halten Leute die Adblocker installiert haben für nicht so in Ordnung,

Die Frage ist, was ist es für ein Geschäftsmodell das mich abhängig von Werbung macht? So abhängig, das meine Existenz wegen Adblockern auf dem Spiel steht?

ist nicht auch ein Teil der Ehrlichkeit, das das im Verhältnis leicht verdientes Geld ist gegenüber zb einem Handwerker, der 8 Stunden auf den Knien Parkett verlegt? Und vorallem wesentlich ertragreicher, was die Summen angeht?
Also es ist für mich auch eine Art Luxus, mit dieser Art Geld zu bekommen, das wird mir in der Debatte verschwiegen.

Das nächste ist,

findet ihr es seriös, das es imm er mehr Pur-Abo Modelle gibt, wo ich neben der Werbung auch das Tracking gestatten muss, oder eben bezahlen, ansonsten habe ich keine Zugang zur Seite?

Warum setzt ihr Creator euch nicht mal dafür ein, das zumindest das Tracking ausgeklammert wird?

Das ist genauso unfair für mich wie ein Adblocker für euch, ich verstehe den Zusammenhang auch nicht,
warum mir neben der Werbung noch ein Tracker untergejubelt wird.

Also solange ich nicht Werbung (die ich bereit bin zu akzeptieren) vom Tracking zb per Menü trennen kann,
bzw garnicht getrackt wird, sei es mir erlaubt auch Adblocker zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, chardy, Boimler und 2 andere
Gorasuhl schrieb:
Und ja, in normalen, gedruckten Zeitungen kauft man die Werbung mit, teilweise, wie bei unserer lokalen Zeitung, wird die separat eingesteckt und kann komplett beiseite gelegt werden.

Auf den Webseiten vor 25 Jahren, wie 3Dnews.net, waren die Werbebanner einfach Standbilder, die niemanden störten, und auch keinen virenverseuchten Scriptmüll im Gepäck hatten. Niemand hat einen Werbeblocker vermisst, und es gab m.W. auch keinen.

Nach Blockern gesucht habe ich erst, als das mit der nervigen Flashwerbung mit Tonausgabe anfing, und mit aufdringlich ins Bild ruckelnden Overlays mit gefälschten Close-Buttons. Und als sich Meldungen über Malware in Werbenetzwerken häuften.

Reine Notwehr.

Die Werbewirtschaft müsste gesetzlich gezwungen werden, sich wieder mit scriptfreien Standbildern zufriedenzugeben. Nur so könnte das Wettrüsten beendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Vindoriel, Kuristina und 3 andere
DevPandi schrieb:
Auf dem Diensthandy geht das leider nicht.
Bei mir ebenfalls nicht. AdGuard DNS (im Router und überall anderswo hinterlegt). Es ist also völlig egal, ob ich die Browsererweiterung deaktiviere, anpasse.
PS828 schrieb:
die selbstgefälligkeit mit der einige hier über die arbeit der redaktion sprechen ist wirklich schwer zu ertragen
Beispiele?
PS828 schrieb:
zumal unsere werbungen selbst möglichst wenig nervig
Ich erinnere mich an eine die kürzlich mich zum🤮gebracht hatte. Hier bitte, ein Beispiel!
PS828 schrieb:
nix dafür zahlen wollen aber ne 4090 im rechner.
Das beschäftigt dich etwa?
PS828 schrieb:
also macht weiter so, nehmt mit lächerln, mir komplett egal.
Auf der einen Seite so und auf der anderen wie folgt;
PS828 schrieb:
aber hört auf euch das schön zu reden ;)
Köstlich diese Art von Humor!
PS828 schrieb:
so einfach ist das.
Dito!
Gorasuhl schrieb:
was heißt weit hergeholt?
Ging es nicht um eine Umfrage, sondern wie @Vitche auf folgendes kommt zu dem er sich nicht mal auf Rückfrage im Stande fühlt zu Reagieren;
Vitche schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich keine Lust, mir die Laune mit dem Thema zu verderben. So leid es mir tut, auch CB und ich finanzieren unsere Existenz über Werbung. Gibt schöneres, als dann von den Nutzern hämisch um die Ohren geworfen zu bekommen, wie stolz sie doch sind, dass sie unsere/meine Arbeit nicht wertschätzen.
Aber einfach mal in den Raum hineingeworfen, passt schon!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ich habe das Problem mit Youtube gelöst, indem ich auf den Browser BRAVE umgestiegen bin. Er hat einen integrierten Werbeblocker, der höchst effektiv gegen die YT Werbung ist.
 
Zurück
Oben