Boimler schrieb:
Es ist ein vollkommen anderes Konzept als das von Zeitungen, deren Werbebanner auch nicht verschwinden, wenn du ein digitales Abo hast
gibt inzwischen einige anbieter (will jetzt für keine bestimmten Werbung machen, daher keine Namen), da gibt es beim digitalen Abo aber genau das. Nur noch Inhalte, keine Werbung, nennt sich bei einigen zum Beispiel "Pur".
Und ja, in normalen, gedruckten Zeitungen kauft man die Werbung mit, teilweise, wie bei unserer lokalen Zeitung, wird die separat eingesteckt und kann komplett beiseite gelegt werden.
Es gibt es auch genug Zeitungen, welche nicht, um die Bild mal als krasses Beispiel zu nennen, mit Werbung vollgepflastert sind. Da beschränkt sich das auf ein paar kleine Werbeannoncen pro Seite.
Naja, lasst bei einigen Seiten halt die Werbung zu, nutzt ein Abo, oder, wenn man meint, umgeht die Werbung halt. Ist mir unterm Strich egal was jeder für angemessen/richtig hält.
Bei letzerem braucht man sich jedoch nicht aufzuplustern/beschweren, wenn die Anbieter irgendwann mal durchgreifen, weil das zuviele machen.
YT kann das zumindest relativ egal sein, wenn die ihre Nutzer mit aktivem Blocker aussperren. Die generieren ohnehin kaum bis keine Einnahmen.
Unterm Strich werden mehr Nutzer wieder Werbung zulassen, was im Umkehrschluss hoffentlich dazu führt, dass bei den Videos wieder weniger Werbung geschaltet werden muss. Zumidest bleibt das zu hoffen. Kann auch sein, dass die sich bei denen einige BWLer denken, viel mehr Werbeeinblendungen = viel mehr Einnahmen. Wobei dann die Frage ist wohin das Geld fliest, aktuell wahrscheinlich in deren KI Projekte.