News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Sagt Mal Leute betrifft euch das nur im Modus "angemeldet"? Denn ich habe nach wie vor keine Probleme im Firefox, da ich, wenn ich YT nutze was nur sehr selten vorkommt, ich "unangemeldet" mit AdBlock nach wie vor keine Probleme habe.
Sollte das aber in Zukunft anders sein und ich nicht mehr die Möglichkeit haben das so zu nutzen wie ich es für richtig halte, dann kann ich getrost darauf verzichten.
Einige würden sagen das ist bestimmt auch meinem Alter geschuldet, ich aber hingegen sage, es kommt meinem Alter zugute.

Zuletzt bearbeitet:
Linuxfreakgraz schrieb:
Ich hab ein Problem mit Paywalls, […].
Dann hat man vom Spiegel bis zur NZZ lauter Abos.
Das Thema ist aber im deutschsprachigen Raum auch gründlich verschlafen worden. Die Washington Post und die New York Times bieten mir seit Jahren Abos für 20 Dollar im Jahr an, also umgerechnet ungefähr 1,50 Euro im Monat. Da greife ich gerne zu.
Wenn man dagegen sieht, was Abos hierzulande kosten (und es hat lange genug gedauert, bis da überhaupt mal etwas sauber digital umgesetzt war), dann überlegt man sich das zwei Mal, auch wenn natürlich klar ist, dass im Vergleich kleinere Zeitungen anders kalkulieren müssen. Wäre man rechtzeitig auf den Zug der Digitalangebote aufgesprungen, hätte man bei größerer Nutzerschaft auch attraktivere Konditionen anbieten können, aber nun die Kuh melken, während man vergeblich versucht, sie vom Eis zu holen – schwierig …

Kleine Anekdote zum Thema Werbung am Rande:
Als ich – lange ist’s her, damals war Print noch das Leitmedium – einmal während des Studiums in der Marketingabteilung einer großen Zeitschrift gearbeitet hatte, fragte mich meine Chefin irgendwann, welche Werbeanzeige mich denn besonders angesprochen oder beeindruckt hätte. Ich gab zurück, dass ich das nicht sagen könne, weil mich Werbung absolut nicht interessiere und ich einiges Geschick darin entwickelt hätte, sie einfach nicht mehr wahrzunehmen. Sie war völlig verdattert, weil sie nicht glauben konnte, dass sich jemand nicht für Werbung interessiert, während ich völlig verdattert war, dass sie umgekehrt ernsthaft glauben konnte, dass sich tatsächlich jemand dafür interessiert. (Ähnliches habe ich später erlebt, als ich im Lektorat einer Werbeagentur gearbeitet habe.)
Für mich ist Werbung Umweltverschmutzung. Ich zahle gerne für Dienstleistungen, die ich in Anspruch nehme, aber ich verzichte auch genauso gerne, wenn ich im Gegenzug Werbung in Kauf nehmen müsste.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, ComputerJunge, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
Ich kann diese Kritik an massenhaft Werbung nicht nachvollziehen. Hab mich gestern ausgeloggt und ohne Adblock YT geschaut, um mir selbst einmal ein Bild zu machen und egal welches Video ich aus meinen Abos abspiele, mehr als zwei Werbeblöcke kommen nicht, bei den meisten sogar nur der erste am Beginn des Videos. Ok, der "größte" Kanal den ich abonniert habe ist LGR, mit 1,68M Abonennten und selbst da kommt nur ein Werbeblock zu beginn (nach 13 Sek. wegklickbar) eine ebenfalls wegclickbarer Block zur Hälfte, so wie einer am Ende des Videos, der aber eh nie geschaut wird.

Vielleicht sollte man, anstatt hier YT, oder besser gesagt Alphabet anzugehen, eher die Contentcreator dafür kritisieren wie viel Werbung sie schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne
Ganz schöne heuchlerisch wie manche hier unterwegs sind und vor sich selbst rechtfertigen, dass es moralisch ok ist einen Adblocker zu nutzen.

Mir geht das langsam so auf den Keks, dass jeder immer meint, er hat dss Recht auf "umsonst".

Content umsonst, Apps umsonst, Windows Software umsonst, etc.

Ja, mit gefällt die Entwicklung auch nicht, aber früher hatte man sich auch eine Zeitung abonniert, wenn man informiert bleiben wollte.
So ein Abo einer Tageszeitung war auch nicht billig.

Eigentlich gehören Adblocker genauso verboten wie das Downloaden von urheberrechtlich geschützten Inhalten, wir reden uns das halt schön. Das böse Facebook, Google und co....
Zwingt uns ja keiner den Content zu nutzen.

Also entweder dazu stehen das man illegal Content konsumiert oder bezahlen.

Was mich viel mehr stört, ist wenn du trotz bezahltem Abo Werbung hast...So geht's mir bei der NZZ...das ist halt ein NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne, Stimpanse und Belerad
Linuxfreakgraz schrieb:
Ich hab nichts gegen Werbung den sie ermöglicht die gratis Nutzung von Webseiten.
Es ist keine Gratis-Nutzung.
Der Konsument zahlt trotzdem - nur eben über Umwege beim Konsum von Produkten von Unternehmen, die Werbung schalten.
Und dabei bezahlt er nicht nur die Nutzung der Website, sondern die ganze Werbeindustrie gleich noch dazu, inkl. diverse "gratis"-Produkte von Werbevertreibern wie Google (sh. Google Docs, Google Drive, etc. inkl. die ganzen durch Google gekauften & eingestampften Unternehmen).

Und zwar ganz egal, ob du das Produkt wegen der Werbung kaufst oder überhaupt Werbung schaust.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Zwingt uns ja keiner den Content zu nutzen.
Und keiner wird dazu gezwungen Inhalte frei verfügbar ins Internet zu stellen.
Azghul0815 schrieb:
Also entweder dazu stehen das man illegal Content konsumiert oder bezahlen.
Werbung nicht schauen ist nicht illegal

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Headphonejack, Vindoriel und 4 andere
Ich zahle zu allererst mit meiner Lebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Bin ja echt gespannt, wo das alles hinführt. Alle Regierungen westlicher Länder empfehlen ausdrücklich, Addblocker ^^, ob Deutschland, Schweiz oder Österreich. Auch in den USA, da ist es einfach das FBI ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Vindoriel
KitKat::new() schrieb:
Und keiner wird dazu gezwungen Inhalte frei verfügbar ins Internet zu stellen.
Schon wieder so ein Fall von rechtfertigen.
Was hat denn das zur Verfügung stellen von Content mit der Werbung des Betreibers zu tun?
Man konsumiert einen Service und bezahlt dafür mit Werbung konsumieren.
Hab ich nie behauptet. Kannst ja das Zimmer verlassen..Werbung aber Blocken verstößt gegen AGBs und bringt die Content Creator um ihr Geld.
Ich habe ein Problem mit dem ewigen Rechtfertigen, dass die Konzerne eh genug Geld haben. Ist halt einfach zurecht gelegte Doppelmoral.
Das Browser mittlerweile zu viel Infos Abfragen, Profile über cookies erstellt werden usw. Ist ein anderes Thema...Aber sowas versteht der Gesetzgeber halt nicht.

Addblocker ist auf Youtube eine Pflicht, man wird ansonsten derart mit Werbung , scheiß Umfrage und Abstimmungen zu gebombt das ist nicht mehr normal.
Dahinter steckt einfach nur die Absicht "Premium Kunden" zu ernten auf eine erbärmlich Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und piepenkorn
Azghul0815 schrieb:
Man konsumiert einen Service und bezahlt dafür mit Werbung konsumieren.
oder auch nicht - ich habe ja die Wahl, weil

Azghul0815 schrieb:
Werbung aber Blocken verstößt gegen AGBs
AGBs, die vielleicht gar nicht akzeptiert worden sind oder gar nicht wirksam sind wie so vieles wie in den AGB steht?

und bringt die Content Creator um ihr Geld.
Es gibt gar kein Geld ohne Werbung zu schauen - wie sollen sie also um ihr Geld gebracht werden?

Azghul0815 schrieb:
Ich habe ein Problem mit dem ewigen Rechtfertigen, dass die Konzerne eh genug Geld haben. Ist halt einfach zurecht gelegte Doppelmoral.
warum?
1. Stimmt es doch
2. Werbeindustrie ist eine Seuche

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, SIR_Thomas_TMC, iron_monkey und eine weitere Person
@Azghul0815 dein Ernst!? Du redest über Moral? Wenn es um eins der reichsten Unternehmen der Welt geht, dass einen Scheiß auf Moral gibt und z.B. faktisch keine Steuern zahlt?

Ich will keine Werbung und ich werde mir auch keine Werbung andrehen lassen. Bekomme ich Werbung, aktualisiere ich den Browser. Kann ich die Werbung nicht blocken lade ich das Video halt runter und schaue es dann abseits von YT - Meine Lebenszeit ist mir dazu zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Orcon, Headphonejack und 6 andere
@KitKat::new() Rund eine halbe Million Menschen arbeiten alleine in Deutschland in Sozialversicherungspflichtigen Jobs in der Werbeindustrie.

Das eine Seuche zu nennen finde ich schon heftig. Werbung und Marketing ist einer der wichtigsten Treiber der freien Marktwirtschaft und sehr stark dafür mitverantwortlich, dass wir alle Jobs und Wohlstand haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
kim88 schrieb:
Das eine Seuche zu nennen finde ich schon heftig.
Hatte noch überlegt, ob die Formulierung zu harmlos klingt.

kim88 schrieb:
Werbung und Marketing ist einer der wichtigsten Treiber der freien Marktwirtschaft und sehr stark dafür mitverantwortlich, dass wir alle Jobs und Wohlstand haben.
sehe ich anders, vielleicht schadet es sogar indem große Unternehmen mit viel Gewinn besonders viel Manipulation mit Werbung betreiben können

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, St3ppenWoLF, SIR_Thomas_TMC und 6 andere
Massenhafte Deinstallation von YouTube Apps hätte ich ja noch verstanden. Aber nicht von Werbeblockern.

Youtube und viele andere Seiten sind ohne Adblocker quasi nicht mehr verwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Vindoriel
Linuxfreakgraz schrieb:
Ich hab ein Problem mit Paywalls, die kleine Zeitung ein Österreichisches Blatt ist da besonders negativ in Erscheinung getreten. Jeder interessante Artikel ist hinter einer Paywall. Grundsätzlich ist das verständlich nur geht sowas ins Geld wenn man für jedes Blatt zahlen muss.
Dann hat man vom Spiegel bis zur NZZ lauter Abos.

Daher ist Werbung die bessere Alternative.
Es gibt noch weitere Alternativen, und zwar Anbieter die mehrere Nachrichtenseiten aggregieren. Es gibt sowohl kommerzielle Angebote wie Readly und Apple News+, als auch nichtkommerzielle Angebote von öffentlichen Bibliotheken. Mit einer Bibliothekskonto (ca. 10-30 Euro pro Jahr je nach Stadt) und der Browsererweiterung Bibbot kann man einen erheblichen Teil der deutschsprachigen Nachrichtenseiten lesen, inklusive Spiegel und NZZ.

Der Konsument zahlt trotzdem - nur eben über Umwege beim Konsum von Produkten von Unternehmen, die Werbung schalten.
Und zwar ganz egal, ob du das Produkt wegen der Werbung kaufst oder überhaupt Werbung schaust.
Außer wenn man nicht die beworbenen Produkte kauft, sondern die Discounter-Eigenmarke oder Konkurrenz die keine Werbung schaltet und daher billiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
douggy schrieb:
Keine Angst Goethe, deinen Part würden auch andere übernehmen.
Gähn. Dann sollen sie das tun.

Ob und wann ich für CB bezahle entscheide ich jedenfalls selber, ich bin halt ein alter Sack, der das junge, anarchische WWW noch kennt, old habits die hard. Mittlerweile wird man entweder überall zur Kasse gebeten oder mit Werbung zugebombt.

Solange hier Flimmerwerbung eingeblendet wird, solange bleibt der Adblocker auch hier aktiv, das tut mir aufrichtig leid. Gegen dezente statische Werbung hätte ich rein gar nichts einzuwenden, allerdings wäre es auch dann sehr unwahrscheinlich, dass ich da jemals drauf klicken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, SIR_Thomas_TMC und piepenkorn
Vexz schrieb:
Und warum wechselt man dann zum Edge, der auf Chromium basiert, anstatt zu Firefox?
Weil Firefox eine schlechtere Engine hat und generell immer wieder mit nervigen Bugs zu kämpfen hat? Und weil generell die Qualität von Firefox über die Jahre schlechter geworden ist?

Wenn man auf Datenschutz achtet, aber gleichzeitig die Vorteile von Chromium genießen möchte kann man auf Browser wie Brave zugreifen. Oder man nimmt einen Chrome Browser wo die Google Komponenten entfernt wurden. Usw…

HerrRossi schrieb:
allerdings wäre es auch dann sehr unwahrscheinlich, dass ich da jemals drauf klicken würde.

Doch doch, irgenwann klickt man mal drauf... ich empfand es Anfangs (damls vor Google und Social Media) sogar ganz angenehm mit der nicht aufdringlichen statischen Werbung, hat man ab und zu mal was neues entdeckt. So ist Werbung auch ok aber die Werbetreibeneden möchten halt immer mehr, weil es um deren Einnahmen geht, also wird die Werbung immer aufdringlicher.

Es ist halt ein gewaltiger Unterschied ob ich einen Stand am Strand habe und die Leute meine Werbetafel sehen oder ob ich rumlaufe und den Leuten meine Freundschaftskettchen vor das Gesicht halte und sie penetrant zum Kauf dränge und mich durch mehrmaliges verneinen nicht abhalten lasse weiter zu machen.

Dann gibts halt mal ne Schelle (Adblocker) von mir, das hilft eigentlich, ausser bei den ganz blöden, die glauben mir die Hände festzuhalten und mich weiter zu blästigen hätte dann doch noch Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, SIR_Thomas_TMC, McFritte und 2 andere
Bis jetzt habe ich auch noch nichts auf YouTube bemerkt, aber ein Freund hat mir schon von so einem Verhalten der Webseite berichtet.

Ich würde ja YT-Premium durchaus ins Auge fassen. Aber mir ist das für das Gebotene auch einfach zu teuer. Für etwas weiterhin werbebehaftetes zahle ich sicher nicht, und jenseits der 10€ sehe ich für eine Plattform, die keinen eigenen Kontent zu finanzieren hat, einfach nicht ein. Meine Lieblings-Youtuber kann ich auch abseits von YT direkt unterstützen, dafür muss ich die Kohle nicht erst durch YouTube jagen. Macht man ja bei Podcasts auch so.

Außerdem möchte ich nicht so gegängelt werden, wie es aktuell der Fall ist. Auf einem Samsung TV ist es fast schon lächerlich, wieviel und wie oft lange, nicht unterbrechbare Werbung eingeblendet wird. Da kann man die Fernbedienung gleich in der Hand behalten. Auf iOS ist es erstaunlicherweise noch etwas milder. Völlig bescheuert. Sowas zieht alle auf der Plattform tätigen mit runter. Man kann den Leuten nur empfehlen, andere Sendeformate zu suchen.

Bei YouTube kann man wirklich schön sehen, wie das stetige drehen an der Gewinnmaximierungsschraube die Plattform letztendlich zerstört, denn es gab erträgliche Zeiten, trotz Werbung, und alle hatten trotzdem ihr auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann weder Youtube Premium Liste abschließen, noch finde ich die Klausel "werbefrei bei den meisten Videos" attraktiv. Downloads und Musik brauche ich nicht, weshalb das 12 EUR Premium Modell für mich nicht in Frage kommt. Ohne Werbeblocker aber gibt's dann einfach zu viel Werbung. Sie übertreiben es.

Auf der anderen Seite lese ich gefühlt jeden Tag Artikel, die sagen, dass Youtube jetzt aber wirklich durchgreift. Am Desktop PC mit Firefox und über Firefox auf Android funktionieren die Blocker nach wie vor bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben