News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Zitat von DeZomB: Bei der Überschrift dachte ich erst, die Leute würden nun aufhören YouTube zu nutzen.
bronks schrieb:
Ich zufälliger weise auch.
Nun, der Thread-Titel ist ein bisschen komisch... ich las das auch erst anders und dachte "Häh? Wie soll man denn Youtube deinstallieren? Und warum?" Wenn Leute von einer Handy-App sprechen... die braucht man doch einfach net zu nutzen? Und man muss die YT-Seite auch zwangsläufig nicht im Browser aufrufen? Aber dann leuchtete es mir ein... ach, die Leute deinstallieren Ad-Blocker, damit YT wieder funktioniert :)
Habe mal testweise uBlock Origin für YT und auch für CB deaktiviert (das jetzt seit einigen Monaten). Auf YT ist Werbung auch jetzt kein Thema. Das wird aber an anderen Erweiterungen liegen, welche ich nutze; fairerweise gesagt und das sind keine zusätzlichen Ad-Blocker. uBlock ist mein einziger Ad-Blocker. Auch sehe ich keine Aufforderungen, meinen Ad-Blocker abzuschalten (wie auch? der läuft ja gar nicht) => alles läuft wie immer. Und bei CB hab ich manchmal recht hässliche Werbeblöcke im Hintergrund der eigentlichen Seite. Setze grundlegend auf Dark Themes wenn ich surfe und wenn dann so eine helle Werbung mit weißem Hintergrund kommt, dann sieht das gelinde gesagt sche***e aus. Aber meist verschwindet das Monster wieder wenn ich die Seite aktualisiere. Hab hier im Forum mal nen Screenshot eines anderen Users gesehen, der genau sowas verdeutlichte und der User ärgerte sich auch darüber. Also irgendwas wurde erstmal geladen und ich hoffe alleine schon deswegen bekommt CB einen Obulus. Weil, wenn sowas wieder verschwindet nach der Seiten-Aktualisierung, dann kann ich damit leben, dass spezifisch für CB uBlock nicht aktiv ist. Das ist ja das gute an Erweiterungen wie uBlock, man kann da White-Lists machen (nicht nur Black-Lists). Da muss man doch nicht gleich die Erweiterung für runterschmeissen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ADBlock Plus als Plugin und PiHole ald DNS Dienst im Netzwerk hällt es sauber und ich kann bestens drauf zugreifen. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und piepenkorn
Ich hab nichts deinstalliert. Läuft weiterhin prächtig. Alle 5 Minuten ein 20 Sek Werbevideo ist inakzeptabel, sollen die sich wss einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und piepenkorn
Gibt es hier eigentlich auch ein paar wenige im Thread, die ehrlich zu sich selbst sind?

Wie viele Stunden Youtube pro Woche, Monat, Jahr konsumiert ihr so? Alleine? Mit der Familie?

Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, auch wenn es erst einmal teuer erscheint, ein Familienabo für meine Frau, meine Tochter und mich abzuschließen für 17,99 Euro im Monat. Zwei weitere Personen (gemäß AGB im selben Haushalt) könnte ich ebenfalls noch dazu aufschalten. Meine Tochter hat passenderweise einen Kinderaccount mit altersgerechten Einschränkungen verpasst bekommen und ich bin glücklich.

Wo genau ist das nun verwerflich, dass ich schon alleine auf Youtube pro Jahr auf eine hohe dreistellige, vermutlich sogar eine niedrige vierstellige Stundenzahl komme, in der ich frei nach gusto Unterhaltung, Slapstip, ernsthafte Dokumentationen, technische HowTos, Reviews, etcpp. konsumieren kann und dafür bezahle?

Die 17,99 Euro monatlich für Youtube zahle ich jedenfalls tausendmal lieber freiwillig, als zur GEZ-Abgabe GEZwungen zu werden, von der ich de facto NICHTS habe (denn niemand in meiner Familie schaut TV - mangels Sat-Schüssel auch schon seit 8 Jahren rein technisch gar nicht mehr möglich).

Zusammengefasst:
liebend gerne verzichte ich auf Adblocker, PiHole-Käse und sonstige Räubereien und zahle für den Content, den ich mir frei und rund um die Uhr jederzeit aussuchen kann. Wer das nicht versteht, dem ist nichts rechtzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Azghul0815, kim88 und eine weitere Person
Mit YouTube und Werbung werde ich mich erst beschäftigen wenn ich damit konfrontiert werde, davon bekomme ich aktuell nichts mit. Ich blocke grundsätzlich jede Werbung und falls das eines Tages nicht mehr möglich sein sollte, dann werde ich das akzeptieren und auf YouTube verzichten. Genau so wie ich auf das kostenlose Freevee von Amazon verzichte. Ich weiß nicht wie sich das ein Mensch freiwillig antun kann. Da kommt gefühlt alle 5 Minuten Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, piepenkorn, MojoMC und eine weitere Person
uBlock reicht, um dem Schwachsinn von Youtube aus dem Weg zu gehen und weiterhin keine Werbung zu bekommen. Bin sowieso erstaunt, dass derart viele andere Adblocker noch (zusätzlich?) genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und MojoMC
kim88 schrieb:
Das eine Seuche zu nennen finde ich schon heftig. Werbung und Marketing ist einer der wichtigsten Treiber der freien Marktwirtschaft und sehr stark dafür mitverantwortlich, dass wir alle Jobs und Wohlstand haben.

Treiber der freien Marktwirtschaft? Wie kommt es dann, das ich noch nie Produkte der Werbung konsumiert habe? Vielleicht weil ich mir den Audi A6 nicht leisten kann?
Oder weil ich als DDR sozialisierter generell was gegen diesen schönen Schein der westlichen Welt habe?

Warum sieht der Burger nichts aus aus wie auf dem Werbeplakat? Warum kenne ich keine Familien die so frühstücken wie in der Butter Werbung?

Was ist denn unser Wohlstand? Das Merketing Leute 100k Jahreseinkommen haben und Menschen in Pflegeberufen nur ein Bruchteil davon? Für mich ist das auch unmoralisch, wenn in einer Gesellschaft mit virtuellen Transaktionen mehr Geld gemacht werden kann als mit eigener Hände Arbeit.
Wohlstand ist der Wohlstand einer bestimmten Kaste, und kann nicht verallgemeinert werden, und der Trend geht dahin, das Wohlstand sich wohl immer weniger leisten können.
Wenn du aber Wohlstand damit meinst, hier einen Computer/Internet zu haben, und das Forum hier besuchen zu können, ja so ist das Wohlstand den ich mir allerdings vielleicht vom Munde abspare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, iron_monkey, Lupin III und eine weitere Person
Spannend! Ich bekam irgendwie erst durch die jüngsten Nachrichten und Diskussionen mit, dass es auf YouTube Werbung gibt und dass ein payed YouTube überhaupt existiert! 🤨

Vielleicht liegt es daran, dass ich YouTube nur am PC nutze, es scheint ja auf "mobilen Endgeräten" schwieriger zu sein Werbung loszuwerden. Aber ich nutze seit über 20 Jahren nur Firefox (seit es diesen Browser gibt, basically!) und kenne das Internet eigentlich nur 80-90% werbefrei. Dementsprechend bin manchmal schockiert wenn ich bei anderen einen Blick auf das "ungefilterte" www. erhasche... das ist ja schwer zu ertragen! 😧

Ich verstehe die ganze Diskussion um Gratismentalität und Monetarisierung, es ist schließlich nicht einfach. Ich selbst unterstütze allerdings bisher lieber für mich interessante Content Creator mehr oder minder direkt, als indirekt über YouTube Gebühren. Werde mal beobachten was die neuen "Bemühungen" gegen Blocker erreichen... bis dahin weiter wie bisher werbefreies Internet nutzen und kopfschüttelnd die ganze Aufregung beobachten. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, chardy, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
In Ublock einfach den Cache leeren, dann hat man wieder Ruhe. Wenn Youtube dann wieder nach 3 Videos die Blockade machen einfach Cache leeren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Mrbrill Das Problem ist ja, wenn du plötzlich nur noch Anzeigen für Dinge kriegst, die du toll findest und haben willst, dann wirst du dir Fragen stellen (müssen). Bei mir ist das ein schizophrenes Thema. Mag keine Werbung, mein Desktop ist keine Litfasssäule. Aber wenn ich dann trotzdem Werbung sehe, dann freue ich mich, dass die mir was-auch-immer zeigen; offensichtlich also keinen Plan davon haben, was ich toll finde :) In diesem Sinne machste wohl was richtig, wenn du dauernd Dinge gezeigt bekommst, die du gar nicht haben willst. Die wissen nicht viel über dich :)
 
Kann man eigentlich mit alternativen Programmen wie Grayjay o.ä. auch Sponsorblock einbinden? Bei Invidious geht sowas glaube ich nicht, ohne Sponsorblock zusätzlich sind manche Videos echt schwer aushaltbar.
 
@DJMadMax
Danke. Du sprichst mir aus der Seele.
Ich hab kein Problem damit, wenn jemand einen Adblocker nutz oder Illegal Content konsumiert, mich kotzt nur die Doppelmoral an.

@Klueze
Ja ist mein erst. Spielt doch keine Rolle wieviel Geld jemand hat. Moral soll für alle gelten. Nur weil Google oder Youtube usw. Eines der reichstes Unternehmen der Welt ist, ist es ok sie zi bescheissen?

Also bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Youtube/Google bzw. Alphabet sammeln so viele Userdaten die zur Auswertung analysiert und an Dritte weiterverkauft werden. Auch wenn die Plattform soweit kostenlos wirkt bezahlt jeder mit seinen persönlichen Daten. Finde es absolut unverschämt die User noch mit Werbung zu belästigen, die aus eben diesen Daten überhaupt erst generiert wurde.

Finde es bedenklich, dass die ultra reichen Großkonzerne hier als die Guten dargestellt werden und die User, die sich vor Gehirnwäsche und Konsumanreizen schützen wollen die Bösen sind.

Wer einen Einblick haben möchte was man alles aus einfachsten Daten ermitteln kann sollte sich die Vorträge von "David Kriesel - Spiegelmining" anschauen. Wer dann noch nicht versteht, warum es wichtig ist sich gegen Datenerfassung und Werbung zu wehren, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wenn YT irgendwann mit Adblocker und ohne Login nicht mehr funktioniert, dann nutze ich den Dienst nicht mehr, da verpasse ich auch nichts Wesentliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, chardy, SIR_Thomas_TMC und 5 andere
Für mich hat YouTube einen sehr hohen Stellenwert. Für mich ist YouTube im Internet wie das Lenkrad im Auto.
Habe ich kein Lenkrad in Auto brauche ich kein Auto!
So ist es für mich. Ohne YouTube brauche ich kein Internet ;)
 
Das Problem bei der Youtube Werbung ist, dass sie immer sofort zu Beginn eines Videos kommt.

Jetzt klickt man oft die Videos durch, wenn man was bestimmtes sucht.
Da nervt die Werbung natürlich dann extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und MojoMC
@DJMadMax das ist ja ne nette Ansprache, aber kannst du auch rechnen?
Ihr seid zu dritt, was nach alleinerziehenden Personen mit einem Kind ja die zweitkleinste Personenanzahl ist. Jetzt rechnen wir die 18 Euro durch 3 und haben 6 Euro pro Person.
6 Euro als Einzelperson wäre es mir auch wert, aber eben nicht 13 Euro, was mehr als das Doppelte ist. Für 6 Euro muss man als Einzelperson weiterhin Werbung akzeptieren, und das ist absolut unfair. Bei aller angemahnten Ehrlichkeit solltest du das vielleicht mitbetrachten. Oder wärst du auch umgekehrt bereit 39 Euro pro Monat für euch 3 zu bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Seven2758, chardy und 2 andere
Toller Artikel, dadurch kam ich erstmalig überhaupt auf die Idee einen Adblocker für youtube zu verwenden. Danke für die guten Vorschläge. Das klappt ja wunderbar :) Gelobt sei der Adblocker! Das ist ja eine ganz andere Welt aufeinmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bake, chardy, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Gibt es hier eigentlich auch ein paar wenige im Thread, die ehrlich zu sich selbst sind?

Wie viele Stunden Youtube pro Woche, Monat, Jahr konsumiert ihr so? Alleine? Mit der Familie?
Vorweg, ich zahle für Youtube Premium, habs allerdings über VPN günstig für ca 50 cent / Monat gekauft.

Kein Downvote Button -> ich kann nicht beurteilen ob ein Video etwas taugt
Trotz Premium Adblocker verboten -> Was soll das?
Oft Clickbait Thumbnail -> ich kann noch weniger entscheiden ob ich das schauen will
Video geht nur 15 Sekunden -> 20 Sekunden Werbung vorher inakzeptabel
Ich zahle schon für 5 weitere Dienstleister inkl. Ard ZDF Deutschlandbetrug
Werbung braucht teilweise einfach mal 20 bis 30 mb pro Spot -> Deutsches Mobiles Internet ist teuer
Werbespots sind oft für mieserable Produkte -> ich will das nicht sehen

...

Wenn ich vorab entscheiden könnte, ob mir das Video die ständigen Werbespots wert ist, wäre alles i.O. aber Youtube nimmt mir immer mehr die Möglichkeit dies zu entscheiden und will gleichzeitig auch noch meine Daten verkaufen. Dann bitte wenigstens kostenlose Videos, da ist so viel Müll dabei, den man einfach durchzappt.
Ich schaue 3 Minuten Youtube zu z.B. Lenkdrachen, geh auf Amazon und bekomme Lenkdrachen vorgeschlagen. ( das war mit Youtube Premium Mitgliedschaft ). ALso habe ich bezahlt um Werbefrei zu schauen und trotzdem wurden meine Daten verkauft...

Ich bin da einfach im Konflikt.

Schalte ich jetzt Werbe und Scriptblocker ein, schlägt mir Amazon plötzlich keine passenden Sachen mehr vor, ich kann ein Video kurz durchzappen und entscheiden... hm

Allerdings ist Premium + Adblocker nicht erlaubt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
D3xo schrieb:
Mit YouTube und Werbung werde ich mich erst beschäftigen wenn ich damit konfrontiert werde, davon bekomme ich aktuell nichts mit. Ich blocke grundsätzlich jede Werbung und falls das eines Tages nicht mehr möglich sein sollte, dann werde ich das akzeptieren und auf YouTube verzichten. Genau so wie ich auf das kostenlose Freevee von Amazon verzichte. Ich weiß nicht wie sich das ein Mensch freiwillig antun kann. Da kommt gefühlt alle 5 Minuten Werbung.
ja ich würde dann auch kein yt mehr gucken

Werbung macht mich wütend und das brauch ich nciht im Alltag
 
illumina7 schrieb:
Finde es bedenklich, dass die ultra reichen Großkonzerne hier als die Guten dargestellt werden und die User, die sich vor Gehirnwäsche und Konsumanreizen schützen wollen die Bösen sind.
Als die Guten wird hier keiner hingestellt und auch niemand als die bösen.
Es geht hier um genau diese Argumentation...

Es zwingt mich doch keine Sau Youtube, Tiktok oder sonstiges zu konsumieren....genauso wenig wie ich gezwungen werde ins Kino zu rennen.

Ich tausche das nutzen von online Plattformen mit meinen Daten und Werbung, die Firma, egal welche, will nicht dass du umsonst ihren Content konsumierst. Da spielt es erstmal keine Rolle ob das Youtube oder Computerbase ist.

Wieviele User hier haben einen Adblocker an und nutzen CB ohne Pro? Ich war selber noch vor 1 Jahr so, dass ist aber einfach der Firma gegenüber nicht fair und da spielt es nunmal keine Rolle ob die Bude im Jahr 100k Euro oder 100 Mio. Euro im Jahr Gewinn macht.

Btw. Es gab mal ne Zeit da war google der Gute😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und DNS81
Zurück
Oben