News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

YouTube ohne AdBlock ist halt einfach unbenutzbar. Wenn selbst Youtuber, die von den Werbeeinnahmen leben, Adblocker nutzen, sollte man sich mal Gedanken machen.

Ich hab praktisch nur für SmartTube nen Firestick geholt, weil es sonst einfach unerträglich war.

Azghul0815 schrieb:
Btw. Es gab mal ne Zeit da war google der Gute😁
Ich mein: Wenn man "don't be evil" in den eigenen Regeln hat, kommt es seicht merkwürdig, wenn man diese wieder entfernt.
 
Grimba schrieb:
das ist ja ne nette Ansprache, aber kannst du auch rechnen?
Wieso sollte ich nicht rechnen können? Selbstverständlich kann ich das. Was ich nicht verstehe ist das, was du mir da vorrechnest. Inwiefern ändert das etwas an dem, was ich geschrieben habe? Wenn dir Premium - EGAL ob für die Familie oder für dich allein - zu teuer ist, dann schließ doch einfach kein Abo ab... oder steht etwa jemand hinter dir mit gezogener Waffe und fordert dich dazu auf? Falls ja: bei nächster Gelegenheit Notruf wählen und Anzeige erstatten.

Um mal ein wenig mehr in deine Sicht der Dinge einzusteigen:
Du bist Musikproduzent und dein Album kostet 50 Euro - das ist mir vieeeeel zu teuer, aber mich nervt es auch total, dass ich bei dir Werbung geschaltet bekomme, damit du, wenn ich die 50 Euro nicht zahle, trotzdem Geld bekommst. Hey, die perfekte Lösung wäre doch einfach, tausende VPNs und Adblocker zu nutzen, damit ich einfach vollkommen gratis deine Musik hören kann und du nicht einen Cent dabei bekommst :)

Jetzt gebe ich dir deine Frage zurück: kannst du auch rechnen?


Demideku schrieb:
Vorweg, ich zahle für Youtube Premium, habs allerdings über VPN günstig für ca 50 cent / Monat gekauft.
Das ist zwar nicht illegal, wohl aber gegen die Nutzungsrichtlinien von Youtube. Da diese Nutzungsrichtlinien wiederum nicht gegen geltendes, deutsches Recht verstoßen, steht es Youtube rechtlich zu, dich umgehend aus dem Vertrag zu schmeißen. Dass das nicht sauber ist, was du da treibst, ist uns beiden klar. Aber mit VPN-Gaunern zu diskutieren, habe ich auch schon lange aufgegeben. In Deutschland in Saus und Braus leben und in wirklich sackarmen Ländern noch Software/Streaming abschnauben, sich gleichzeitig aber darüber aufregen, wenn Hoeneß wegen Steuerhinterziehung hinter Gittern darf.

Doppelmoral at its best.

Demideku schrieb:
Kein Downvote Button -> ich kann nicht beurteilen ob ein Video etwas taugt
Der fehlende Downvote-Button sowie die nicht angezeigten Downvote-Raten stören mich auch, aber das lässt sich mittels Plugin ganz einfach wieder zurückholen.

Demideku schrieb:
Trotz Premium Adblocker verboten -> Was soll das?
Adblocker ist irrelevant bei Premium-Mitgliedschaft.

Demideku schrieb:
Oft Clickbait Thumbnail -> ich kann noch weniger entscheiden ob ich das schauen will
Was kann Youtube für das Thumbnail eines Content Creators und dann noch dafür, dass du dich für diesen überhaupt interessierst, wenn du dich gleichzeitig jedoch über das Thumbnail aufregst?

Demideku schrieb:
Video geht nur 15 Sekunden -> 20 Sekunden Werbung vorher inakzeptabel
Ebenfalls irrelevant bei Premium-Mitgliedschaft.

Demideku schrieb:
Ich zahle schon für 5 weitere Dienstleister inkl. Ard ZDF Deutschlandbetrug
Was genau kann Youtube dafür?
Analog: Ich habe schon für die PS4, die XBox One und für einen teuren Gaming-PC gezahlt, ich möchte die Nintendo Switch gefälligst gratis haben!

Demideku schrieb:
Werbung braucht teilweise einfach mal 20 bis 30 mb pro Spot -> Deutsches Mobiles Internet ist teuer
Werbung braucht nicht mehr Traffic, als ein beliebiges Youtube-Video auch und wenn man dies dann noch mit 4k60 schaut, dann dreht sich das Verhältnis ganz schnell um - egal ob mobiles Netz oder nicht. Auch hier stellt sich mir aber wieder die Frage: was kann Youtube für #neuland ?

Demideku schrieb:
Werbespots sind oft für mieserable Produkte -> ich will das nicht sehen
Ich bin da ganz deiner Meinung, das ist aber gewiss kein Youtube-eigenes, sondern ein grundsätzliches Problem von allgemein geschalteter, öffentlicher Werbung.

Demideku schrieb:
Wenn ich vorab entscheiden könnte, ob mir das Video die ständigen Werbespots wert ist, wäre alles i.O.
Kannst du das nicht? Wie schaut das bei Pro7 aus, wenn du dir nen Film anschaust, der dir dann nicht gefallen hat. Rufst du in der Programmzentrale an und forderst deine mit der Werbung (und dem Film) verschwendete Lebenszeit zurück?

Demideku schrieb:
Ich schaue 3 Minuten Youtube zu z.B. Lenkdrachen, geh auf Amazon und bekomme Lenkdrachen vorgeschlagen. ( das war mit Youtube Premium Mitgliedschaft ). ALso habe ich bezahlt um Werbefrei zu schauen und trotzdem wurden meine Daten verkauft...
Auch das ist kein Youtube-eigenes, neues Thema. Cookietracking ist allgegenwertig und auch die Weitergabe deiner Nutzungsdaten bestätigst du praktisch ununterbrochen im Internet. Nutzt du z.B. Addons wie "I dont care about cookies"? Falls ja, dann würde ich einfach mal weniger meckern und mich auf die schönen Dinge des Internets, der Unterhaltungselektronik allgemein konzentrieren oder einfach mal den ganzen Mist ausschalten und raus in die Natur gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Azghul0815
DJMadMax schrieb:
Die 17,99 Euro monatlich für Youtube zahle ich jedenfalls tausendmal lieber freiwillig, als zur GEZ-Abgabe GEZwungen zu werden, von der ich de facto NICHTS habe (denn niemand in meiner Familie schaut TV - mangels Sat-Schüssel auch schon seit 8 Jahren rein technisch gar nicht mehr möglich).
Auch das ö.r. ist nicht ganz unparteiisch aber wer darauf verzichtet, verzichtet auf Grundbildung. Verzichtet auf Grundbildung, welche vor allem für Kinder unabdingbar ist. Sendung mit der Maus, Terra X, ZDF History, 37 Grad usw. usf.. Sowas findet man nicht auf YouTube. YouTube nutze ich nur um zu sehen, was mir die ö.r. bewusst vorenthalten. Der alleinige Konsum von Medien aus Quellen, wo keine Institution hinter steht die Rede und Antwort steht für ihre Inhalte führt dazu, dass der Trend weg von faktenbasierten hin zu meinungsorientierten Beiträgen zunimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, iron_monkey, Lupin III und eine weitere Person
@Aloysius
Ich weis, ich auch doof, ich bin 1 dumkopf unso... mein Tochter wachst plöt auf, weil sieh niht öfentlich recktliche schaun darf.

Also, mal ernsthaft... geht's noch? Allgemeinbildung ist ganz gewiss weder primär, noch ausschließlich dem öffentlich rechtlichen Rundfunk verschrieben und wer darauf verzichtet, den ÖRR zu konsumieren, verzichtet ganz gewiss nicht auf Allgemeinbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, tritratrullala, Aloysius und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Jetzt gebe ich dir deine Frage zurück: kannst du auch rechnen?
Ja kann ich, und wenn du das auch könntest, wäre dir bewusst, wie übermäßig gegenfinanziert der Familientarif durch die Tarife der Einzelpersonen ist. Da mit der moralischen Keule zu kommen ist also ziemlich wohlfeil. Aber ich glaube das bringt nicht viel, dir das zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, rosenholz, iron_monkey und 3 andere
Aloysius schrieb:
Sowas findet man nicht auf YouTube. YouTube nutze ich nur um zu sehen, was mir die ö.r. bewusst vorenthalten. Der alleinige Konsum von Medien aus Quellen, wo keine Institution hinter steht die Rede und Antwort steht für ihre Inhalte führt dazu, dass der Trend weg von faktenbasierten hin zu meinungsorientierten Beiträgen zunimmt.
die ÖR halten uns also bewusst Informationen vor und man findet also keine guzte Bildung auf Youtube? Hab ich das richtig verstanden?

Das im Internet viel Scheiss steht und gezeigt wird, wissen wir alle, aber auch auf YT gibt es mehr als einen Channel von Content Creatoren, denen es nicht nur um Clickbait und co geht, sonder darum Wissen in den versch. Bereichen akkurat zu vermitteln.
Damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene guten Content von Schlechtem unterscheiden können, ist nicht das ÖR und die GEZ verantwortlich. Dazu gehören erstmal die Eltern und die Schuldbildung.

Und ja, der Trend geht weg von möglichst Objektiven beiträgen, aber bitte. Was im einen Land, einer Gesellchaft eben als schlecht gilt, gilt in der anderen eben als Ok. War schon immer so in der Welt.
Heut wird ja ja nur noch Schwarz-Weiss gedacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
donativo schrieb:
ADBlock Plus als Plugin und PiHole ald DNS Dienst im Netzwerk hällt es sauber und ich kann bestens drauf zugreifen. 🙃
Nur blöd, dass Pi-hole keine Werbung auf YouTube blockt ... :rolleyes:

Grundkenntnisse der genutzten Technik geht gegen null. Passt zum allgemeinen Tenor hier, dass der Zugriff auf YouTube so was wie ein Grundrecht ist und deshalb stolz und mit erhobener Brust erzählt wird was für ein toller Hecht man doch ist weil weiterhin Adblocker X oder Browser Y genutzt wird.

Aber was erwarte ich schon? Wir sind im ComputerBase Forum, das Base lässt sich leicht durch Bild ersetzen bei der Expertise hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Grimba schrieb:
Ja kann ich, und wenn du das auch könntest, wäre dir bewusst, wie übermäßig gegenfinanziert der Familientarif durch die Tarife der Einzelpersonen ist. Da mit der moralischen Keule zu kommen ist also ziemlich wohlfeil. Aber ich glaube das bringt nicht viel, dir das zu erklären.
Ich empfinde die Einzeltarife auch als zu teuer, aber ist das wirklich eine Rechtfertigung? Der Sprit im Auto kost auch nur noch die Hälfte pro Person, wenn ich jemand anderen mitnehme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Grimba schrieb:
Da mit der moralischen Keule zu kommen ist also ziemlich wohlfeil. Aber ich glaube das bringt nicht viel, dir das zu erklären.
Was um alles in der Welt hat das mit deiner persönlichen Entscheidung zu tun, ein Abonnement abzuschließen oder nicht? Gründe ne Familie, such dir nen Partner, bekomm drei Kinder und profitiere vom voll ausgeschöpften Youtube-Familientarif.

Alternativ, falls du Single bist: genieß mal lieber dein Leben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Azghul0815
@Demideku

bei den Downvote Buttons gings wohl eher um persönlche Fehden, nicht so sehr um die Qualität der Videos.

Ein Genuss sind auch immer diese Videos, wo jemand ein Review eines Artikels zum besten gibt,(Vorschlag von YT) in dem niemand zu sehen ist ausser das Produktvideo des Herstellers, und am Rand dann die technischen Specs -die ich auf der Herstellerseite im Netz finde- eingeblendet werden.

Für so etwas Premium zu bezahlen halte ich für sehr fragwürdig. Ich sehe auch nicht ein solche Contente zu unterstützen.

YT wird missbraucht oft, um schnelles, leicht verdientes Geld zu generieren, auch von den Creators,
und ich soll dafür pauschal mit einem Premium bezahlen, wo ich mir all das einkaufe was ich nicht möchte.

vieles, siehe mein Beispiel oben, ist auf Clickbait ausgelegt, das unterscheidet dieses Abo auch von anderen Abos zb Netflix, da kann ich mir das raussuchen was ich schauen will, bei YT wird mir vieles untergejubelt, was ich nicht will aber dafür bezahlen sollte.(nicht muss)
 
@DJMadMax auf deine Empfehlungen zum Lebensentwurf kann ich verzichten, genauso wie auf dein Strohmannbeispiel. Das ist mir diverse Ebenen zu niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DJMadMax und piepenkorn
DJMadMax schrieb:
Aber mit VPN-Gaunern zu diskutieren, habe ich auch schon lange aufgegeben. In Deutschland in Saus und Braus leben und in wirklich sackarmen Ländern noch Software/Streaming abschnauben, sich gleichzeitig aber darüber aufregen, wenn Hoeneß wegen Steuerhinterziehung hinter Gittern darf.
Wieso sollte Globalisierung nur für Firmen und Konzerne gelten? Arbeitsplätze werden zur Profitoptimierung ins billigere und mit niedrigeren sozialen Standards verstehene Ausland verfrachtet und die Produkte/Dienstleistungen hierzulande ohne nennenswerte Zölle oder sonstige Ausgleiche fürs gleiche Geld verkauft, während hierzulande die Löhne gedrückt werden.

Wieso sollte ich mir dann nicht die Waren auch billiger im Ausland kaufen dürfen?

Vielen Usern ist das normale Premium-Abo zu teuer... Ewig fordern die User ein billigeres Abo wo es einfach nur keine Werbung gibt und was kommt? YouTube Premium Lite... Mit "nur" weniger Werbung.

Genau der gleiche Mist wie bei Netflix und dem veralteten Abo-Modell... Und was ist die Antwort? Das vormals beworbene Abo-Sharing mit dem man die überflüssigen gleichzeitigen Streams auch mal nutzen konnte wurde kostenpflichtig, und das Basis-Abo wird gestrichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7, tritratrullala, DJMadMax und 2 andere
Grimba schrieb:
@DJMadMax auf deine Empfehlungen zum Lebensentwurf kann ich verzichten
Aber ich muss mir deine anhören und mir noch Vorwürfe gefallen lassen, weil ich mich erdreiste, einen Family-Account zu nutzen, weil ich eine Familie gegründet habe und du nicht? Das ist aber nicht fair von dir :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Gorasuhl und Azghul0815
Wo ist denn der Unterschied zwischen, ich nutze es nicht mehr mehr, oder ich bringe kein Geld ein, weil ich Werbung blocke? Auch ohne Werbung konnte YT nur durch meine Daten lange Geld einnehmen. Das reicht denen nicht mehr?

Den Traffic zahlt der Netzanbieter.


Was wäre der nächte Schritt? Das jede Google Suche 1 Cent kostet? Durch kostenlos wurde das Netz groß, durch Paywalls wird es weniger attraktiv.
 
Letztens Probleme mit UBlock Origin gehabt, aber nach 5 Minuten Lösungssuche wieder erledigt. Weiterhin blockiere ich die Werbung und sehe nicht ein, dass die Werbungen immer unverschämter und länger werden. Auf dem Handy für 0:05 Sekunden Memes 20 Sekunden lang Werbung schauen zu müssen ist kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Engaged schrieb:
auch das Wort Propaganda erwähnt, weiß jemand um welche Art Clips es sich dabei handelt wenn diese besagten clips statt Werbung laufen?
Nicht anstatt, sondern eher politisch angehauchte Werbeclips, wo man klar eine bestimmte politische Richtung erkennt, auch der Erziehung(ich nenn's Brainwash).
Das nenn ich auch Propaganda, im Sinne von "zielgerichtete Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen".

Aufhetzer und Propaganda haben wir ja heut zu Tage nun wirklich genug aus allen Richtungen. Das muss ich mir nicht auch noch freiwillig in youtubewerbevideos ziehen, wenn ich sowas gar nicht sehen will, da ich mich gerade z.B. eher für einen Campervan interessiere. :D

Von Politik halte ich mich lieber fern. Das führt nur zu Streitigkeiten. Und solche haben wir nun leider eh schon viel zu viel, quer über diese kleine Kugel namens Erde verteilt.

Hoffe ich hab nun genau genug erklärt, was ich mit "Propaganda" meine, in Werbeclips.

Zu weiterer Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda
Falls jemand wissen möchte, was alles unter den Begriff Propaganda fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
iGameKudan schrieb:
Wieso sollte Globalisierung nur für Firmen und Konzerne gelten? Arbeitsplätze werden zur Profitoptimierung ins billigere und mit niedrigeren sozialen Standards verstehene Ausland verfrachtet und die Produkte/Dienstleistungen hierzulande ohne nennenswerte Zölle oder sonstige Ausgleiche fürs gleiche Geld verkauft, während hierzulande die Löhne gedrückt werden.
Ich sehe das Problem dabei schon, versteh mich nicht falsch. Wo genau jedoch der "Geiz ist geil"-Gedanke, sich sämtliche Produkte (seien sie materiell oder nicht) im Ausland zu besorgen, dazu beiträgt, den Sachverhalt wieder zu ändern, erschließt sich mir aber auch nicht.

iGameKudan schrieb:
Wieso sollte ich mir dann nicht die Waren auch billiger im Ausland kaufen dürfen?
Wenn du das Abo im Nicht-EU-Ausland abgeschlossen hast... Zollabgaben und so... Im EU-Ausland ist es dir gestattet und dagegen kann auch keine Firmen-AGB etwas sagen (also, sagen schon, es wäre aber nicht rechtskräftig).

iGameKudan schrieb:
Vielen Usern ist das normale Premium-Abo zu teuer...
Klar, ist es mir auch. Wäre ich single, würde ich es trotzdem zahlen, weil die Alternative für mich heißen würde, stets nerviger werdende Werbung zu konsumieren, die ich nicht sehen möchte.

iGameKudan schrieb:
Genau der gleiche Mist wie bei Netflix und dem veralteten Abo-Modell
Auch da bin ich bei dir. Man sucht sich eben aus, wo man das Geld für die persönliche Unterhaltung investiert und wo nicht.

Dass ich mir kürzlich erst wieder knapp 50 Filme auf DVD und Blu-ray (allesamt Jackie Chan-Filme) gekauft habe, kann sicherlich auch keiner verstehen. Der Vorteil ist jedoch: die nimmt mir keiner weg und die funktionieren sogar ohne Abo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DJMadMax schrieb:
Aber ich muss mir deine anhören und mir noch Vorwürfe gefallen lassen
Wo habe ich dir einen Vorschlag für deinen Lebensentwurf gegeben? Zitat bitte. Und den Vorwurf der Wohlfeilheit wurde ja mit dem Beitrag, was mein Privatleben betrifft, ja geradezu noch unterstrichen. Auf der Ebene werden wir uns hier ganz sicher nicht austauschen.

Ich bleibe beim Thema, und, falls es dir nicht aufgefallen ist, kleiner Tipp: Wie kann mich Werbung von YT eigentlich stören? Nun, das heißt ja, dass ich sie regelmäßig sehe, nicht wahr? Das liegt daran, dass ich zu nahezu 95% der Zeit YT nicht am PC mit Werbeblocker, sondern auf meinem iPhone und meinem Smart-TV schaue. Ich habe außerdem zu keinem Zeitpunkt Werbeblocker gerechtfertigt, noch sie als Lösungsvorschlag genannt. Deswegen kann ich das YT-Gebahren trotzdem nicht in Ordnung finden und Missstände klar benennen, und ja, auch dir widersprechen, wenn ich eben nicht deiner Meinung bin.

Du musst mir sicher nicht das Prinzip von Gegenwert erklären. Ich bin CB Premium Kunde seit Jahren, habe diverse Streamingdienste abonniert und unterstütze meine Lieblingskontentmacher auch per Patreon direkt. Das ändert an meinem Punkt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DJMadMax
Zurück
Oben