News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

csch92 schrieb:
Ich verstehe nicht warum leute alles umsonst haben wollen, so funktioniert die weit nicht
Wieso umsonst, ich bezahle ja da schon mit meinen Daten? Wenn Youtube sagen würde, ich spioniere dich für 13€/M nicht mehr aus, würde ich durchaus dafür bezahlen wollen. Stattdessen habe ich jetzt die Suchmaschine gewechselt und mir noch ein paar Adblocker zusätzlich installiert. :king:
Die 36€/J, für werbefreien Content, sind es mir bei Computerbase zum Beispiel Wert, es zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
tjo... hätte Google gleich von Anfang an mit "fairen" mitteln gespielt und von Anfang an gleich Geld genommen.... dann bräuchte Google heute nicht mit rabiaten Mitteln mit der Werbung Geld generieren... Warum ? Naja, dann wäre Google wohl nie so gross geworden. Letztlich ist es doch deren eigenes Verschulden, am Anfang alles kostenlos anzubieten, bis sie die Marktmacht haben, was fast Monopolzustände hat, um dann dick Kasse machen zu wollen. Ach vergessen, dann würde es Google in der Form von heute wohl nicht geben. Die die Google groß gemacht haben, werden dann halt jetzt zur Kasse gebeten. Man bedenke, Youtube generiert faktisch null Content sondern liefert nur die Platform... vielleicht sollten sie sich das Geld von den Contentanbietern holen, anstatt jeden möchtegern Streamer noch Geld in den allerwertesten zu blasen. Ich tendiere dazu entsprechend der der gebotenen Qualtität entsprechend Geld/Abos zukommen zu lassen, aber bin nicht bereit jeden mist Streamer zu unterstützen... nur weil er Streamen kann... dazu gehört eben auch Geld über Werbung. Daher z.B. lieber CB Abo ohne Werbung. Das geht natürlich nur in dem Rahmen wie ich Geld zur Verfügung habe. Wie gesagt, Qualität > Quantität.... Und Werbung ist die berühmte Gieskanne des Geldes...

Daher Adblock an "immer". Bei passender Qualität "Seite ausnehmen und zulassen", ist die Werbung zu "aggresiv" wird wieder geblockt. Es liegt in der Hand der Anbieter wie ich handel.

kim88 schrieb:
Werbung und Marketing ist einer der wichtigsten Treiber der freien Marktwirtschaft
Korrektur^^:

... von klimaschädlichen C02 Ausstoß. Um das Ganze am Laufen zu halten und siehe das Spam Aufkommen noch. Wurde mal ausgerechnet, was da an Strom gebraucht wird. War nicht wenig.

PietVanOwl schrieb:
aber das Videos mittendrin unterbrochen werden stört mich dann doch sehr.
Sind die Videos länger (Talkrunden u.ä.), lade ich sie nun runter. Dann ist die Werbung weg. Inzwischen gibts ja sogar mehrfach alle paar Minuten Unterbrechungen. So ist das, wenn es ein Monopol gibt.

Ich verwende

Enhancer for YouTube™​

Ist ein Add on für Firefox
Keine Werbung, absolut genial der Blocker.

Vindoriel schrieb:
Die Vorschläge richten sich aber auch nach den Sehgewohnheiten bzw. (wenn angepasste Vorschläge deaktiviert sind) dem Video, welches man gerade schaut. Übrigens empfiehlt es sich auch, nur uneingeloggt(!) Youtube oder die Google Dienste zu nutzen (außer es geht nicht anders).
musst auch noch Cookies löschen, gut neuerdings hat der Algo nichts mehr angezeigt personalisiertes, aber lange hat er das auch ohne Einloggen getan.

Frank-2.0 schrieb:
Sind die Videos länger (Talkrunden u.ä.), lade ich sie nun runter. Dann ist die Werbung weg.
Jupp auch eine Möglichkeit, kann man machen. Aber wie ich bereits erwähnte für mich ist UBlock die Lösung, da spare ich mir auch das warten auf den Download. (Habe nämlich nur eine 50MBit Leitung :D).
MFG Piet

Wenn ich in Safari ein YouTube Video starte und dann die Seite neu lade habe ich keine Werbung mehr. Keine Ahnung warum, aber so brauche ich keinen Blocker.

Wurde hier schon mehrfach erwähnt: Die Werbung auf YouTube ist zu pentrant. Inhalte werden regelrecht zerstört. Wer entscheidet ein solches Vorgehen? Vielleicht wird es aber auch in anderen Ländern, mit viel höheren Nutzerzahlen einfach hingenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
5TULL€ schrieb:
Einfach Newpipe (Android aus F-Droid) oder eine der Invidious-Instanzen nutzen.
Die neuen Premium-Kunden (auch über Indien oder sonstewo) deswegen haben auch wenig verstanden. Zumal Google mit euren Daten arbeitet. Oben genannte sind wesentlich datenschutzfreundlicher.
Invidious ist offenbar auf 720p beschränkt? Das ist ein bisschen schade..

2023-11-05 16_56_54-ALPHABET A (EX GOOGLE) AKTIE _ GGQ1 _ Aktienkurs _ US02079K3059 _ News _ A...png

ublock custom Filter :

! 2023-10-15 https://www.youtube.com
www.youtube.com##ytd-popup-container.ytd-app.style-scope
www.youtube.com##.opened

done

HerrRossi schrieb:
Animierte Werbeanzeigen sind fehlerhafte Werbeanzeigen?
Nur wenn die in den Inhalt hinein raken.

Ansonsten das hier unter jeder News/Thread benutzen

Screenshot_20231105-165905~2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Das ist letztlich ein Teufelskreis, bei dem nur einer auf lange Sicht verlieren kann: Youtube.
Viele nutzen Werbeblocker auf Youtube. --> Youtube schaltet mehr Werbung. --> Noch mehr Leute installieren Werbeblocker. --> Youtube schaltet noch mehr Werbung. --> Usw.

Dann geht Youtube hin und führt Maßnahmen ein, um Werbeblocker zu blockieren.
Die Werbeblocker haben aber bereits nachgezogen, so das Youtube zumindest bei mir wieder ohne Werbung funktioniert, so wie vorher auch.

Dann gibt es Youtube Premium, kostet 12€/Monat. Halt... neuerdings 13€/Monat.
Das ist mir und sicher vielen anderen zu viel. Sicher könnte ich es mir leisten, aber ich will es mir nicht leisten.

Selbst viele große Youtuber haben inzwischen eingesehen und akzeptiert das viele ihre Videos mit Werbeblockern schauen. Dadurch entgehen ihnen natürlich Einnahmen, aber sie generieren zumindest Aufrufzahlen.

Anstatt mit Zwang, sollte Youtube lieber ein sinnvolles und akzeptables Konzept fahren.
Deutlich weniger Werbung, denn Youtube ohne Werbeblocker oder Premium ist nicht ansehbar.
Dazu ein vernünftiger Preis für Premium, der 5€/Monat keinesfalls überschreiten darf.
Und es muss sinnvolle Goodies geben neben der Werbefreiheit, damit das Angebot interessant wird auch für Nutzer von Werbeblockern.

So wie jetzt, wird das langfristig nicht funktionieren.
Bis zu 10 Werbungen bevor ein Video überhaupt startet, teilweise nicht überspringbar? Ähh, Hallo? Jemand im Management zu Hause?

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
PS828 schrieb:
Nur wenn die in den Inhalt hinein raken.
Sie ragen nicht In den Inhalte hinein, die Animationen sind trotzdem enorm störend, auch der Wechsel der Banner ist störend. Das passt einfach nicht zu einer ruhigen textlastigen Website mit Forum.

Aber danke für den Screenshot, das war mir neu.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Anstatt mit Zwang, sollte Youtube lieber ein sinnvolles und akzeptables Konzept fahren.
Ich würde mir sogar eine Werbung von 10-20sek. Länge vor einem Video ansehen, wenn ich mir in den Einstellungen detailliert aussuchen könnte, aus welchen Themenbereichen die Werbung kommen soll.
Ergänzung ()

eightcore schrieb:
Invidious ist offenbar auf 720p beschränkt?
Ja, ist es, man kann die Videos aber in der höchsten angebotenen Auflösung runterladen, dann aber getrennt vom Ton, das ist etwas nervig. Keine Ahnung, warum das der Fall ist, vermutlich auch eine Beschränkung seitens youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Ublock Origin,Sponsorblock und 2 dicke Mittelfinger in Youtubes Gesicht. Creator die ich mag/unterstützen will kommen auf die whitelist und gut ists.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mit AdGuard ist bei mir zumindest noch nichts angezeigt wurden, aber vermutlich alles nur ne Frage der Zeit.
YouTube Premium kaufe ich auf jeden Fall nicht. Premium hier, Abo da etc einfach Nö.

• Gefällt mir
csch92 schrieb:
Ich verstehe nicht warum leute alles umsonst haben wollen, so funktioniert die weit nicht
Wie ging das all die Jahrzehnte davor als es "Abo" Modelle quasi gar nicht gab und man nur für sein Inet Anbieter bezahlt hat? Ging es Firmen wie Google ect damals schlechter? (lul)

• Gefällt mir
Zurück
Oben