Das ist letztlich ein Teufelskreis, bei dem nur einer auf lange Sicht verlieren kann: Youtube.
Viele nutzen Werbeblocker auf Youtube. --> Youtube schaltet mehr Werbung. --> Noch mehr Leute installieren Werbeblocker. --> Youtube schaltet noch mehr Werbung. --> Usw.
Dann geht Youtube hin und führt Maßnahmen ein, um Werbeblocker zu blockieren.
Die Werbeblocker haben aber bereits nachgezogen, so das Youtube zumindest bei mir wieder ohne Werbung funktioniert, so wie vorher auch.
Dann gibt es Youtube Premium, kostet 12€/Monat. Halt... neuerdings 13€/Monat.
Das ist mir und sicher vielen anderen zu viel. Sicher könnte ich es mir leisten, aber ich will es mir nicht leisten.
Selbst viele große Youtuber haben inzwischen eingesehen und akzeptiert das viele ihre Videos mit Werbeblockern schauen. Dadurch entgehen ihnen natürlich Einnahmen, aber sie generieren zumindest Aufrufzahlen.
Anstatt mit Zwang, sollte Youtube lieber ein sinnvolles und akzeptables Konzept fahren.
Deutlich weniger Werbung, denn Youtube ohne Werbeblocker oder Premium ist nicht ansehbar.
Dazu ein vernünftiger Preis für Premium, der 5€/Monat keinesfalls überschreiten darf.
Und es muss sinnvolle Goodies geben neben der Werbefreiheit, damit das Angebot interessant wird auch für Nutzer von Werbeblockern.
So wie jetzt, wird das langfristig nicht funktionieren.
Bis zu 10 Werbungen bevor ein Video überhaupt startet, teilweise nicht überspringbar? Ähh, Hallo? Jemand im Management zu Hause?