News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Vindoriel schrieb:
Und das mit der Whitelist hatte ich, um CB einen Gefallen zu machen, auch gemacht. Nachdem mir <1 Monat später beim Laden eines Werbebanners auf CB der Virenscanner ansprang und einen (vermutlichen) Trojaner aus dem Firefox-Cache löschte. Seitdem wieder nur mit Blocker, ist schließlich mein Rechner, der durch den Werbeblocker vor Malware geschützt wird.
Hast du CB über den Vorfall informiert?
Die Jungs hätten da sicher mal nachgehakt.
Und ein Werbeblocker allein schützt übrigens nicht vor Malware oder sonstigem....
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Außer von News Seiten hab ich seitens Google bisher noch keinerlei Meldungen dazu bekommen.
Da dies aber eine Vertrags Änderung wäre, müsste mich Google darüber informieren und ich dann dem neuen Vertrag erst zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Die Preise sind so direkt bei YouTube zu sehen:

https://www.youtube.com/premium

Ob man die User vorher informieren muss? Hmm, ich denke wenn es Zeit zur Verlängerung ist wird man das mitteilen.
Aber ja, ich sehe das auch so, dass es eine einseitige Vertragsänderung ist, der einer Zustimmung bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und Contor
Vexz schrieb:
Und warum wechselt man dann zum Edge, der auf Chromium basiert, anstatt zu Firefox?
Viel zu viel Aufwand!
Da müssten die Leutz ja „neue“ Software installieren & obendrein 3 mal mehr klicken.
Leaving my comfort zone? Never!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Piecemaker
Zahl Geld oder wir machen dir unseren Service durch "komm in die Gruppe" Werbung madig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
All diese Konzepte, auf Pump den Markt erobern und später Geld verdienen, funktionieren sehr schlecht, wenn Zinsen steigen. Spotify hat noch nie Gewinn gemacht und muß nun die Preise anheben. Netflix, Youtube, Prime, alle müssen die Preise erhöhen, obwohl man eigentlich erwarten sollte, daß die alten Filme doch bereits abbezahlt sind und die neuen Filme durch die Technik immer billiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich habe von der neuen Kampagne auf Youtube gegen Adblocker fast nichts mitbekommen. Bis auf die News-Meldung hier auf Computerbase sowie einige komische YT-Videovorschläge über die YT Adblocker-Blockade.

Ich sehe es so: Es hat sich sich damals auch Niemand für den entstandenen Datenverlust auf meinen Rechner durch ausgespielte Malware-Werbung oder diverse Schreck-/Belästigungsmomente (selbst in tiefster Nacht) bei mir zuständig gefühlt. Geschweige denn mich dafür finanziell entschädigt. Was soll mich dann also der Fortbestand von diversen Webseiten oder Plattformen interessieren? "Die Geister, die ich rief..." oder "So du mir, so ich dir..." sag ich dazu nur. So wie ich für meine Datensicherheit zuständig bin, müssen sich die Webseiten-/Plattformbetreiber halt auch selbst um ein funktionierendes/tragendes Finanzierungsmodell kümmern.

Wo der Konsum nicht möglich ist oder mir zu teuer erscheint, da wird halt Verzicht geübt. Zwei Beispiele gefällig? Bild und Netflix.

Ich setze übrigens auf Edge, weil dies die Plug-Ins nach einer Neu-Installation alle wieder automatisch hinzufügt. Und auch solche wie µBlock bei den Erweiterungen drin hat. Bis vor ein paar Jahren war ich noch Chrome-Nutzer. Aber Google hat die ganzen Adblocker aus seinen Stores ja derweil "rausgeschmissen".

Auch am Handy habe ich mittlerweile ebenfalls nachgerüstet und wasche dort mit "Adguard" (habe die Lifetime-Lizenz auf einer Keyseller-Seite für unter 10 Euro erworben) sowie Youtube Revanced das Internet rein. Die Beste Werbung ist immer noch die, die mich kein Datenvolumen kostet und welche ich nicht zu sehen bekomme. Auf dem Handy habe ich bloß einen 50GB Jahres-Prepaidtarif.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Lupin III, Smartbomb und eine weitere Person
Gestern zum ersten Mal erlebt: Ein 5er Werbeblock. Das ist eine reine Torture.
Wegen der Werbung schaue ich auch kein analoges Fernsehen mehr. Sollte mich da wirklich was interessieren (extrem selten), nehme ich es auf, so dass ich die Werbung überspringen kann

Niemals tue ich mir das in YT an. Sollten Werbeblocker nicht mehr wirken, lade ich mir die längeren Videos mit Werbung halt runter, dann haben die auch keine Werbung mehr.

Anders als bei Netflix hat YT keine EIGENPRODUKTIONEN, sondern lebt ausschließlich vom Content der Creator, deshalb finde ich den regulären deutschen Preis für Werbefreiheit unverschämt.

Man erstickt mittlerweile an Werbung und Google-Trackern (wozu YT gehört).
66% des Gesamttraffics wird mittlerweile bei mir geblockt und der Hauptanteil Google-Tracker (Auswertung meines Pi-holes)

1699246924521.png

Und es wird immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Seven2758, Vindoriel und 6 andere
Salamimander schrieb:
1.20€ ca für YouTube Premium Family über Indien. Hat mein Problem gelöst. Ohne ist YouTube unbenutzbar für mich. Wenn das mal nicht mehr geht, fliegt eher YouTube als mein Adblocker :D
Geht das denn auch nachträglich mit einem in DE reg. Acc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
bart1983 schrieb:
Gestern zum ersten Mal erlebt: Ein 5er Werbeblock.

Niemals tue ich mir das an. Sollten Werbeblocker nicht mehr wirken, lade ich mir die längeren Videos mit Werbung halt runter.

.....
Nutze einfach mpv mit yt-dlp, schon siehst du keine Werbung.
Man braucht noch nicht mal die Video-Seite mit dem Browser zu öffnen.
Einfach den Link aus dem Browser in das mpv-Fenster ziehen.
Das schont außerdem noch die Hardware-Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: traitor86, Smartbomb, McTheRipper und eine weitere Person
Contor schrieb:
Hast du CB über den Vorfall informiert?
Die Jungs hätten da sicher mal nachgehakt.
Und ein Werbeblocker allein schützt übrigens nicht vor Malware oder sonstigem....
Doch es Schütz den Nutzer garantiert, da weder Maleware geladen wird, noch kann man ausversehen auf Links klicken die Malware aus den Netz laden. Gerade bei älteren Menschen ist das ein guter Schutz.

Selbst der BSI empfiehlt die Nutzung von Adblocker um sich zu schützen.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...blocker-Tracking/adblocker-tracking_node.html

Daher nutze ich Werbeblocker sowohl bei mir und auch bei mein Eltern als weitere Schutzmassnahme.

Ich wäre gerne bereit auf Adblocker zu verzichten, wenn es kein Tracking, keine verseuchten Links und keine Betrüger Werbung wie z.B. (Wie werde ich aus den nichts Reich) mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, SIR_Thomas_TMC, Smartbomb und 2 andere
graysson schrieb:
Aktuell funktioniert Ublock auf Firefox mit Youtube. In den letzten Wochen hat Youtube es ein paar mal geschafft für ein paar Stunden zu blocken, bevor Ublock die Filter angepasst hat.

Ich werde eher Youtube nicht mehr benutzen als den Adblocker zu deaktivieren.

Dieses. Im Zweifelsfall kann man auch den privaten Tab einstellen und dann läuft's auch. Da muss schon die Erde untergehen bevor ich den Adblocker runterschmeiße.

Und das haben die ganzen Webseiten - inklusive YouTube - selber verursacht. Wenn man nicht derartig penetrante Werbungen schalten würde wären die Blocker auch nicht so verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klueze und Lille82
Bei mir ging zwischendrin Mal Ghostery nicht bzw. das führte zum Block von YT. Hab aber seitdem am PC gar nichts mehr geschaut, müsste also testen ob dem noch so ist.

Diese ewige Werbung hat mich schon vor zig Jahren aus dem "normalen TV" gedrängt (zu Sky gewechselt). Für einen Dienst zu bezahlen den ich häufig nutze, hätte ich prinzipiell nichts.

Für Sky ,Netfilx,Prime etc. zahle ich auch. Die bieten aber auch ordentlich "Mehrwert". YT bietet mir für 13€ da einfach zu wenig (99% sind einfach shit, clickbait, fragwürdige Quellen oder Schwurbelkram... Das Abo für 6€ sollte schon werbefrei im normalen Content sein. Der Preis wäre "ok" wenn man es denn häufiger nutzt.

kiffmet schrieb:
Interessant ist die Überlegung, inwieweit sich der Stromverbrauch und Traffic des gesamten WWW und seiner Nutzer reduzieren ließe, wenn alle Angebote im Netz flächendeckend werbefrei wären. Wahrscheinlich könnte das Äquivalent des Strom- und CO2-Verbrauchs mehrerer, mittelgroßer Staaten eingespart werden.
Das glaube ich auch, allerdings wären die meisten Angebote dann auch kostenpflichtig, da sie ja in irgendeiner Form wirtschaftlich sein müssen und nicht jeder Seitenbetreiber die Möglichkeiten eines Alphabet oder Meta hat, wenn es um Monetarisierung von ausgelesenen Daten geht - und auch bei diesen big playern läuft das Ganze ja letztlich auf geschaltete Werbung zurück.

Das die Leute dann zu Edge wechseln ist ja ein desaströses Ergebnis.........

Ich hab vor ein paar Monaten von Chrome wieder zur Fierfox gewechselt. Und hab dann auch testweise mal dei Suchmaschine auf DuckDuckGo gewechselt.

Erhellendes Erlebnis. Man bekommt ganz andere Suchergebnisse. Hab dann auf meinem Android Handy auch FireFox installiert und dort auch die Suchmaschine gewechselt.

Danach habe ich mal Adblocker ausprobiert, wie schön plötzlich Youtube war, einige Webseiten waren auch plötzlich nicht mehr mit so epileptischen Werbeanzeigen vollgeflastert.

Jetzt ist mein alter WIFi AP rasugeflogen und gegen ein Modell wo direkt OPenWRT draufgeflasht wurde ersetz worden.

Und Seit 2 Wochen arbeitet ein OPNSense barebone vor meinem Vodafone Modem als zusätzliche Sicherheitsbarriere. Allerdings so ziemlich in default config.

Langsam versuche ich mir mein IT Leben zurückzuholen wo ich jahren auf immer mehr auf die automatisierung der Hersteller vertraut habe.

Es ist abstrus wie wenig ich mittlerweile weiß was alleine Windows so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Snoopy69 schrieb:
Geht das denn auch nachträglich mit einem in DE reg. Acc?
Ginge es, wenn Indien das noch erlauben würde (irgendein Zahlunggesetz wurde angepasst)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Also ich zahle den vollen Preis für die Nutzung von YouTube ohne Werbung und auch für YouTube Musik. Finde das ist auch angemessen für das was man bekommt. Keine Lust auf einen Account im Ausland.

Bisher hat ein Reload der Seite die Meldung wieder verschwinden lassen. Youtube mit Werbung ist unbenutzbar, dann lasse ich es zur Not komplett..

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Contor, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Zurück
Oben