News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Also UBlock mit Chrome oder Brave funktionieren bei mir ohne Probleme, habe das ganze Wochenende kein einziges Mal Werbung gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelaRegena
Ich hab YT Premium für n appel und n ei daher stört mich persönlich das im spezifschen Fall eher weniger. Als normaler user würde ich YT sofort runterschmeißen, solange die dauerhaft eine Lösung finden das Blocken der Werbung zu unterbinden. Das betrifft ebenso jeden anderen Dienst oder Website. Wer Werbung macht oder adblocker blockiert der fliegt. Kein Content ist es wert, wenn er durch Werbung verseucht ist.

calasanau schrieb:
Keine Lust auf einen Account im Ausland.
Du brauchst gar keinen Auslandsaccount. Das kannst du mit deinem normalen Account machen. Du benötigst einmalig ein VPN für die Buchung von Premium, damit du für google in Indien oder sonst wo sitzt. Sobald du es in der Landeswährung gebucht hast, machst den VPN dicht und verwendest YT wie bisher auch, nur für 1-2€ im Monat statt für das 10 fache.

Also gerade Google schuldet man nichts.

Werbung ist und bleibt eine der größten menschlichen Zeitvernichter auf diesen Planeten, sowohl für Arbeitszeit wie auch Freizeit. Sie ist völlig nutzlose Verschwendung von Ressourcen.
Sie kurbelt auch zumeist sinnlos Konsum an (erzeugt Nachfrage wo natürlich keine ist).

Wenn es wenigstens informative Werbung oder so was ist, aber es ist immer die dümmste mögliche schlechteste Werbung, teilweise sogar gesetzeswidrig. (Glücksspiel oder "wie werde ich reich").

Mit Werbung ist YouTube eine absolute Qual und hat genau soviel Werbung wie Fernsehen + es ist lächerlich laut. Fernseher Werbung hat normal sogar eine deutlich höhere Qualität als die bei YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, SIR_Thomas_TMC, Kuristina und 3 andere
Habe das Problem seit einigen Tagen, dass ein Haufen Youtube Videos nicht funktionieren im Browser (Desktop Win11 PC aus der Sig, Firefox, UBlock Origin, Ultimate Popup Blocker, Sponsorblock, i still don't care about cookies, etc).
Habe alles deaktiviert und den Browser neu gestartet - keine Chance, als würde die Seite nicht gscheit laden.
Habe nichtmal rechts oben den runden Knopf um mich aus meinem Google Konto abzumelden.
DANN funktioniert nämlich wieder alles, selbst mit allen Blockern an, wie gehabt.
Sobald ich mich aber einlogge, geht nix mehr. Außer einige wenige Videos. Die haben offenbar sowieso keine Werbung drin?
Alternativ: rüber zum Edge, da gehts natürlich, da sind auch keinerlei Blocker installiert.
Vollschaß!
Und wie gewisse Vorredner schon sagten (habe nur Seite 1 von 28 gelesen) : Werbung nervt so massivst! 5sec am Start des Videos sind verschmerzbar, aber 15s+ und das mitten in den Videos, mehrmals, alter, geht sterben!
Das ist auch der Grund warum ich nicht TV schaue oder beim Radio in der Firma regelmäßig auszucke.
SO laut und SO dumm/dämlich, ich denke mir da immer, wenn die Zielgruppe offenbar die dümmsten Affen des Planeten sind, sprechen die mich ja nicht an, also warum soll ich mir das antun? Bei so starker Antiwerbung kaufe ich das beworbene Produkt erst recht NICHT!
Offenbar muss es trotzdem irgendwie funktionieren, weil sonst würden sie (google und werbetreibende) es ja nicht machen. Offenbar gilt das Prinzip besser negative(scheiss) Werbung ist besser als keine oder wie?
Wenns nach mir ginge, würde ich das Gesindel sowieso von der Oberfläche des Planeten tilgen.
Sorry für strong language, aber das geht einfach überhaupt GAR NICHT!
Sollnse halt pay only 2,99€/Monat machen und mich endlich in Ruhe lassen!
Aber das zahlt dann wieder keine, so wie bei Kauf Apps die einen Sinn hätten (Threema zB).
Btw, was kostet Youtube Premium? 24€ mtl? Sind die noch ganz dicht? Dann let the blocker wars beginn wenn sie es nicht anders wollen!
Ergänzung ()

Blubmann1337 schrieb:
Also UBlock mit Chrome oder Brave funktionieren bei mir ohne Probleme, habe das ganze Wochenende kein einziges Mal Werbung gesehen.
Auch wenn du im Browser im Google Konto eingeloggt bist?
Ohne Login gehts weiterhin mit allen Blockern, zm bei mir im Firefox
Ergänzung ()

mf4t4lr schrieb:
Kein Content ist es wert, wenn er durch Werbung verseucht ist.
Absolute Zustimmung!
Ergänzung ()

Dunkeltier schrieb:
Ich setze übrigens auf Edge, weil dies die Plug-Ins nach einer Neu-Installation alle wieder automatisch hinzufügt
Firefox Konto ditto.
Am neuen Gerät (Laptop) eingeloggt und nicht nur Lesezeichen und gespeicherte Passwörtr waren da, auch die Addons usw :)
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
Firefox 3 mal mehr klicken.
Aha, erzähl mal

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück geht uBlock in Chrome bisher noch... Werbung ist inzwischen so unfassbar dumm und penetrant, dass ich die YouTube App auf dem Handy gar nicht mehr nutzen mag, das hält doch kein normaler Mensch mehr aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1331 und Smartbomb
Ich verstehe das Problem bei Youtube nicht ganz. Der Großteil des Traffics dürfte über mobile Geräte und TVs erfolgen, wo Werbeblocker eher selten zu finden sein dürften. Wieso macht YT wegen den Desktop-PC Usern, die einen AdBlocker benutzen, solch ein Fass auf?

Davon abgesehen funktioniert uBlock auch bei mir wieder. Allerdings hat YTs aggressives Verhalten bei mir eher dazu geführt, dass ich YT tatsächlich nicht mehr angerührt habe, sobald die Meldung kam und Videos, die ich regelmässiger schaue, downloade ich dann lieber. Mit dem JDownloader weiterhin kein Problem. Also bei mir hat die "Kampagne" jedenfalls nicht gewirkt.

Ich finde Werbung in Ordnung, sobald es allerdings überhand nimmt, nicht mehr.
Ich schaue mir z.B. sicher keinen Werbetrailer für einen Film an der mich nicht interessiert, bevor ich einen Werbetrailer für einen Film auf YT schauen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fettdani
MalzM schrieb:
Zum Glück geht uBlock in Chrome bisher noch... Werbung ist inzwischen so unfassbar dumm und penetrant, dass ich die YouTube App auf dem Handy gar nicht mehr nutzen mag, das hält doch kein normaler Mensch mehr aus...
Weiß jemand wie man das auf nem Android Tablet (Android 13, MIUI, Xiaomi Redmi Pad mit der global ROM) und nem iPhone12mini (iOS 17.0.3) loswird?
MIt dem Adguard DNS hab ichs schon probiert, hat glaub ich nix gebracht

Wenn Ublock Origin richtig konfiguriert ist wird man eben nicht ausgesperrt hab die Mledung noch nie gesehen und werde sie auch nie sehen zudem läuft auf einen Raspi im Heimnetz noch ein Adguard Home Server. Wobei man Werbung die über die gleiche Domain verteilt wird wie die Seite nicht mit einem DNS Blocker blocken kann unteranderen ist YouTube so ein Fall

Blubmann1337 schrieb:
Chrome oder Brave - Ja auch mit eingeloggtem Google Account, kein Problem
Cool! Geht bei mir mit dem Firefox samt Addons, selbst wenn ich diese abschalte leider nicht.
Außer einige wenige Videos, die offenbar sowieso keine Werbung schalten.
Hmmm...

@klopogo
Und wie stellt man den UBlock Origin richtig ein?
Wie ich schon geschrieben habe, selbst mit ein paar deaktivierten Addons und Seite neu laden gings bei mir nicht. Firefox, uBlock, sponsor block, ultimate popup blocker, i still don't care about cookies und noch ein paar pdf- und den video download helper.

Smartbomb schrieb:

Eigentlich solltest du gar nichts zusätzlich einstellen müssen.
Versuch mal ganz oben in den uBlock Einstellungen per Button manuell alle Filterlisten aktualisieren zu lassen. Ich glaube die das periodische Update ist für die meisten Filterlisten nur alle 2 Tage oder so, vielleicht sind sie deshalb noch nicht auf dem neusten Stand bei dir...

MalzM schrieb:
Eigentlich solltest du gar nichts zusätzlich einstellen müssen.
Eben, habe ich auch noch nie.
MalzM schrieb:
uBlock Einstellungen per Button manuell alle Filterlisten aktualisieren
Bei mir am Arbeits-Test PC von dem ich gerade schreibe (und auch noch nie in den Addons was rumgestellt habe) ist unter Filterliste "Jetzt aktualisieren" ausgegraut. Nur "Alle Caches leeren" könnte ich klicken.

CrustiCroc schrieb:
Kein Mensch hat Anspruch auf ein kostenloses, werbefreies YouTube oder eines welches mit der Platzierung der Werbeblöcke so umgeht das es akzeptabel ist.
Das Problem ist durchaus etwas weitreichender als hier dargestellt. YouTube hostet Inhalte, die es nicht selbst erstellt hat, parallel zu der Einführung von Anti-Addblock wurde seitens YT auch mit mehr, längeren und in kürzeren Abständen angezeigten Werbeblöcken experimentiert.
Bei fünf Werbungen und automatischen Blöcken alle fünf Minuten haben einige Contentcreator freiwillig ihre Videos demonetarisiert da viele Nutzer in der Statistik plötzlich nach exakt fünf Minuten abgeschaltet haben (vermutlich, weil sie keine Lust auf weitere fünf Werbungen, die oftmals exakt die gleichen Anzeigen umfassten, die sie fünf Minuten zuvor schon gesehen hatten, haben).
Für die Creator ist das Gift, weil diese Videos im Algorithmus schlechter bewertet werden.

Gerade die Kombination ist problematisch, da trifft einmal mehr die Aussage von Gabe Newell zu den Gründen der Raubkopien (aus Gedanken rekonstruiert und übersetzt): „…würden die Anbieter legaler, kostenpflichtiger Kopien nicht einen schlechteren Service bieten als die Anbieter illegaler Kopien, würden sie auch mehr Nutzer für ihre Dienste erreichen…“
Wenn also die gefühlte Masse an Werbung höher ausfällt als die Inhalte, ist damit mittelfristig keiner glücklich mit.

Selbstverständlich will und muss YouTube nicht nur Kosten decken, sondern auch Gewinne erzielen, es wäre aber parallel auch wichtig an der Qualität der Werbung zu arbeiten, lieber auf ein paar Cents verzichten, als Schrottwerbung von Scammern in Masse auftreten zu lassen.
Setzt auch mal die Relation mit anderen Diensten:
YouTube Premium ohne eigene Kosten für die Erstellung eigener Inhalte: 12€ pro Monat. Netflix mit eigenen, teils hochwertig produzierten Inhalten kostet nur einen einzelnen Euro mehr. Amazon&Co sind dabei sogar noch günstiger. (Klar hat YT auch im kostenlosen Zugang bereits 4K, was bei Netflix deutlich mehr kostet, aber dies bietet auch nicht jedes Video…)

PS: Bevor mich hier jemand für einen Verfechter der Gratismentalität hält: Ich bin CB Pro User. Bezahle also durchaus freiwillig für Content der auch kostenlos zur Verfügung stehen würde. Und das sogar auf einer Webseite, die sehr vorbildlich mit der Menge, Platzierung und Art der Werbung umgeht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, MalzM, Vigilant und eine weitere Person
mf4t4lr schrieb:
Ich hab YT Premium für n appel und n ei daher stört mich persönlich das im spezifschen Fall eher weniger.

Bin gespannt, ob sie dagegen auch mal vorgehen.

Ich bin über die Ukraine angemeldet. 2,60 € ca. jedes Monat.
Damit kann ich sehr gut leben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Smartbomb schrieb:
unter Filterliste "Jetzt aktualisieren" ausgegraut. Nur "Alle Caches leeren" könnte ich klicken.
Du musst erst den Cache leeren bevor du die Filterlisten aktualisieren kannst. ;) Im Zweifelsfall nach dem aktualisieren auch nochmal Browser neustarten dann sollte YT wieder laufen.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und MalzM
Smartbomb schrieb:
Cool! Geht bei mir mit dem Firefox samt Addons, selbst wenn ich diese abschalte leider nicht.
Außer einige wenige Videos, die offenbar sowieso keine Werbung schalten.
Hmmm...

@klopogo
Versuch es ohne YouTube Account.;)

Wenn es Überhand nimmt, knipse ich den Verein einfach aus.

Beruflich brauche ich es nicht mehr (Service), CDs, DVDs und Blurays habe ich genug, damit es nicht langweilig wird wenn im linearen TV / Radio nur Gülle kommt.

Sollten mehrere so denken, wird sich die Werbeschleuder etwas einfallen lassen müssen.

Atze-Peng schrieb:
...Und das haben die ganzen Webseiten - inklusive YouTube - selber verursacht. Wenn man nicht derartig penetrante Werbungen schalten würde wären die Blocker auch nicht so verbreitet.
Es ist definitv kein Henne-Ei-Problem. Die Werbung war zuerst da und sie wurde auch aufdringlich BEVOR Adblocker aufkamen. Erst als Reaktion darauf wurden Adblocker entwickelt.

Ich habe auch keinerlei Mitleid mit den Firmen...oder Verständnis mit Leuten, die sagen, dass diese Firmen auch Geld verdienen müssen und nichts umsonst ist. Genau diese Firmen machen absurd hohe Gewinne bei gleichzeitigen Geschäftspraktiken für die man als Privatperson sehr wahrscheinlichins Gefängnis gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Bake, Vindoriel und 6 andere
Zurück
Oben