News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

CrustiCroc schrieb:
Kein Mensch hat Anspruch auf ein kostenloses, werbefreies YouTube oder eines welches mit der Platzierung der Werbeblöcke so umgeht das es akzeptabel ist.

Ich habe aber ein Recht darauf, dass der Anbieter der Werbung selbige auch vorfiltert und sicher stellt, dass die Werbung rudimentären Ansprüchen genügt. Aktuell hat Youtube keinerlei Vorfilterung in irgend eine Form.

Aktuell erhält man auf Youtube vor allem

• unpassende Werbung, die nicht zum Video passt (z.B. Werbung für "Kauf ne Kuh", bei der man Fleisch in großen Mengen erwirbt ... bei Kanälen für Veganer)
  • Werbung für Glücksspiel
  • Inhaltlich falsche Werbung (mit Videos aus anderen Spielen) für billigste Smartphone - Spiele
  • Werbung für illegale Ponzi und Schneeball - Betrugsmaschen (Krypto ist da das geringste Problem)
  • Werbung mit maximalen Schockfaktor
  • "Werbung" die kein Produkt verkauft aber Verschwörungstheorien verbreiten will
  • "Werbeclips" die stellenweise mehrere Minuten gehen (Es gibt unüberspringbare Werbung die über mehrere Stunden geht)

Youtube mit Werbung ist eine Tortur.

Zusätzlich setzt Youtube alles daran, auch andere Stellen zu monetarisieren. Vorschläge in der Seitenleiste zum Beispiel sind überfüllt mit Quatsch, der nur der Werbung dient, auch wenn man für Youtube Premium bezahlt.

Werbung an sich ist nicht das Problem, wie man an CB sehen kann. Werbung auf Youtube ist halt nur maximal schlecht in jeder Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, SmooTwo und Vigilant
Als Geringverdiener der seine halbe Kindheit vor der Glotze verbracht hat danke ich Adblocker aus tiefstem Herzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Smartbomb schrieb:
Weiß jemand wie man das auf nem Android Tablet (Android 13, MIUI, Xiaomi Redmi Pad mit der global ROM) und nem iPhone12mini (iOS 17.0.3) loswird?
MIt dem Adguard DNS hab ichs schon probiert, hat glaub ich nix gebracht
Unter iOS/MacOS kann ich dir entweder Vinegar als App empfehlen - klinkt sich in Safari sauber ein, oder Sponsor Block. Als "generellen" Adblocker natürlich Wipr auf iOS/MacOS - oder du investierst in AdGuard als Vollversion (habe ich unter MacOS und Windows mit Lifetime Lizenz) seit 2017 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Genau deshalb habe ich im letzten "Urlaub" ein Youtube Premium Abo abgeschlossen... Niemals würde ich den Vollpreis zahlen oder mir die Werbung geben.

YouTube ist mir egal. Werbeblocker nutze ich, wenn die Werbung von externen Seiten nachgeladen wird. Und da tun sich die Werbeblocker auch leicht, weil externe Werbung grundsätzlich falsch ist:

• Eine dritte Partei kann mich überwachen und lädt willkürliche Inhalte nach
  • Website lädt langsamer, oft langsame Server und das führt zu schlechtem und verzögertem Rendering. Das ein Button nochmal "springt" nach dem Laden geht gar nicht.
  • Ressourcen am Computer werden stärker belastet (GIFs, Videos)

Wer seine Werbung eigenverantwortlich hostet - wie es jede physische Zeitung tut - darf sie auch präsentieren. Das Webbrowser externe Inhalte von anderen Server laden, ist einer der Konstruktionsfehler des Internet. Es ist bequem und macht vieles möglich, aber es war wohl immer falsch.

Ein richtiger Ansatz ist hier im Forum zu sehen, die Bilder muss man wirklich hier auf CB hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
das wäre ein Grund YouTube zu löschen, aber nicht den Werbeblocker, YouTube ist ohne nicht mehr nutzbar ohne

• Gefällt mir
MalzM schrieb:
Zum Glück geht uBlock in Chrome bisher noch... Werbung ist inzwischen so unfassbar dumm und penetrant, dass ich die YouTube App auf dem Handy gar nicht mehr nutzen mag, das hält doch kein normaler Mensch mehr aus...
Youtube app auf dem Handy ist bei mir schon lange durch newpipe ersetzt worden.
Als Browser wurde der Chrome durch den kiwi Browser ersetzt. Ublock sowie i dont care about cookies sind da auch installiert und funktionieren bestens. Zum guten Schluss als Alternativer DNS Server noch dnsforge.de eingetragenen die Werbung auf dem Androiden ist komplett Geschichte. :-)

• Gefällt mir
Is halt die Frage wie groß der Aufwand für YT am Ende ist und wieviel sie dadurch gewinnen. Leute die mit Adblock YT schauen bringen ihnen einfach kein Geld und die wahrscheinlichkeit, dass die von alleine den Blocker ausmachen ist auch sehr gering. Dh also wenn es YT schafft mit dem ganzen Gedöhns nur ein paar Prozent dazu zu bewegen YT mit Werbung zu schauen und die Einnahmen über den Ausgaben liegen um das ganze zu realisieren dann haben die schon gewonnen und die werden das sicherlich mitnehmen.
Die Anzahl der User mit Adblocker is ja je nach Nische immens hoch. Im Gaming und Tech Bereich sind das oft 60-70% und ist grundsätzlich schon irgendwo 40-50% im Durchschnitt.

Es gibt immer einen Weg die Werbung zu umgehen, aber ich war noch nie ein Freund davon wirklich alles publik zu machen. Jemand muss auch zahlen, es kann nicht jeder ein Trittbrettfahrer sein.

Smartbomb schrieb:
Weiß jemand wie man das auf nem Android Tablet (Android 13, MIUI, Xiaomi Redmi Pad mit der global ROM) loswird?

ReVanced Youtube. Musst dir die gepatchte Youtube App aber selbst aufbauen (was keine große Sache ist und dauert auch nicht lange!). Den ReVanced manager bekommst du auf "revanced . app" und Youtube App in der Version 18.38.44, bekommt man z.B. bei APK Mirror (nodpi Version).
Sobald du die gepatchte APK Datei erstellt hast, speicher die im Tablet ab und installiere die Datei nachdem du das Original Youtube deinstalliert hast.

Einloggen mit einen oder mehreren Accounts ist Problemlos.

... hat zumindest mir ein freund so erklärt ;)

• Gefällt mir
Überall mehr und mehr Werbung oder Preiserhöhungen, auch auf Twitch wird es leider immer mehr, echt nervig. Bei Youtube habe ich Premium und fand das bisher super, nur jetzt ziehen dort die Preise an, lass es dann wohl auslaufen. Amazon dasselbe mit prime, disney zieht an, habe schon Abos aussortiert, das nimmt mittlerweile echt überhand vor allem da auch die Qualität stark gelitten hat teilweise.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen (!) trotz ABP und uBlock diese Adblock-Warnung. Dann nur ein paar Minuten recherchiert und meinen Tampermonkey mit einem neuen, passenden Script versehen, und seither ist wieder Ruhe.

Und bzgl. der vorigen Diskussionen, was "frei" sein sollte und was nicht und das die Firmen ja auch Geld verdienen sollen: Firmen, die sich Werbeslots auf Alphabet leisten können, brauchen mein Geld nicht. Daher bin ich definitiv PRO Adblocker.

• Gefällt mir
Werbung an sich finde ich nicht mal so schlimm. Allerdings übertreibt YT es gerne mal. Sowohl bei der Häufigkeit, als auch beim Content.

Ich schau ein 4K-Video am TV (da habe ich keinen Blocker, am Rechner schon), es kommt Werbung und ich frage mich ob meine Leitung zusammengebrochen ist oder der Spot mit einem Toaster aufgenommen wurde. Dazu dann der Sprecher: "Deutche Inchenöre..." :rolleyes: Und wenn man es mir nur lange genug einredet, werde ich irgendwann an Gürtelrose erkranken. :D

Dunkeltier schrieb:
Wo der Konsum nicht möglich ist oder mir zu teuer erscheint, da wird halt Verzicht geübt.
Sehe ich genauso, find ich gut.
Dunkeltier schrieb:
Zwei Beispiele gefällig? Bild und Netflix.
Gruselig, Bild. Bitte auch nicht konsumieren, wenn es kostenlos wäre oder man dafür sogar Geld bekommt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und KitKat::new()
Nutze FF. Bisher nicht bemerkt.

Chrome und andere Google-Produkte meide ich größtmöglich.
Bis auf mein Android Handy und eben YouTube.

"FF mit aktuellem ubloc origin" nutzen
oder noch besser:
Gleich den "Brave-Browser" , der das automatisch macht inkl. Cookie- Abfrage immer verneint. Funktioniert auch super auf dem Smartphone.

Aber die Masse guckt doch lieber mit Werbung als sich damit auseinanderzusetzen, von daher ist das Vorgehen für YT ein Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und flug_rosetto
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die Antwort wird wohl den meisten PC-Nutzern nicht gefallen. Aber damit man hier Ruhe reinbekommt, müsste man Werbeblocker allgemein als illegal ansehen und entsprechende Gesetze erlassen.

Die wenigsten dürften gern Werbung schauen, aber viele Plattformen finanzieren sich nun einmal darüber. Als bekanntes Beispiel kann man hier die privaten TV-Sender her nehmen. Entweder man ist damit als Nutzer einverstanden oder man muss ein gewisses Entgeld für werbefreie Inhalte bezahlen. So einfach ist das. Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein. Viele Menschen verwechseln das mit dem Begriff des "freien Internets". Oder wer bitte möchte unbedingt Anarchie?
Den Einsatz von Werbeblockern als Anarchie zu bezeichnen halte ich schon für etwas gewagt :p Werbeblocker sind nicht per se illegal und Google duldet diese weiterhin, nur eben nicht auf Youtube, seiner eigenen Platform. Umsatzverluste dagegen bei z.B. Computerbase durch Werbeblocker interessieren Google so wie mich das Wetter in Ulaanbaatar.

Es steht den Betreibern von Websites, Streamingplatformen und sonstigen Anbietern von Unterhaltung und Informationen (z.B. Magazine/Zeitungen wie Spiegel, Bild oder Zeit) absolut zu zu sagen, dass Nutzer von Werbeblockern keinen Zugriff bekommen. Entweder man richtet dann eine Ausnahme ein (oder deinstalliert das Addon komplett...), bezahlt ein Abo oder nutzt das Angebot nicht.

Ich verstehe, dass Werbung ein notwendiges Übel ist, um ein Angebot weiterhin kostenlos anbieten zu können. Nur macht Google seins durch den exzessiven Einsatz von Werbung so unattraktiv, dass es ohne den Einsatz von Werbeblockern kaum noch nutzbar ist. Ich habe schlicht keine Lust auf zwei nicht überspringbare, 30-sekündige, nervtötende Spots von Henkel für ihre neusten, essbaren, veganen Tide Pods, um mir ein Video anzugucken, was selbst kaum länger als eine Minute lang ist.

Danke, ich nutze weiterhin Werbeblocker bei Youtube und richte überall sonst Ausnahmen ein. Wenn Google sich über steigende Kosten für Youtube beschwert, dann können die ja mal gerne die Kanäle zur Kasse bitten, welche stundenlange Videos in 8K hochladen, nur weil diese mal ihre neusten, gesponsorten Kameras testen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Quindan und SIR_Thomas_TMC
RizzoSpacerat schrieb:
Und hab dann auch testweise mal dei Suchmaschine auf DuckDuckGo gewechselt.
Hm, bin mit den Suchergebnissen von Google an sich zufrieden, aber schadet auch nicht, das mal auszuprobieren. Hab ich ja schon öfter und eigentlich nur Gutes zu gehört.

Zurück
Oben