News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Also für Android hab ich mittlerweile auch auf dem Tablet(Android 13) NewPipe installiert. Funzt gut(hab auch die merkwürdige Wischfunktion(linke+rechte Gestenaktion) für Helligkeit und Lautstärke während der Wiedergabe gefunden, da ich dachte, wieso das Bild so dunkel ist, bei mir im Vollbild). Sollte vielleicht mal Gebrauchsanweisungen lesen. ;) Hoffe das bleibt alles so. Hab die Gestenaktionen in den Settings einfach ausgeschaltet, da ich die schon Mal aus Versehen verstellt hatte. :daumen:

1.jpg

Auf dem Handy nutze ich es auch schon.

Danke noch mal in's Forum für den Tipp! 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
FR3DI schrieb:
Danke, nächster bester Beitrag in diesem Thread!😁👏

So sehe ich das auch und das nicht erst seit gestern!

Gute Frage?

Und oder jene Werbung durch Hinweis am Kasten untersagen.

Quelle? Ansonsten Open-Source. Also alles gut!

Chromium Basierte Browser sind die am meisten verbreiteten. Danke also für deinen ach so sinnvollen Beitrag! Selbst Opera gehört dazu. Problem liegt also woanders?

Schaltet das ab und ich werde umgehend ein CB-Pro-Abo für 1 Jahr abschließen. Das nervt tierisch weil es auch mitunter absolut den Lesefluss stört?😣

Gruß Fred.
Hallo Fred,

das weiß ich war auch ironisch gemeint 😉 ich persönlich konnte mich nie mit Chrome anfreunden, das freie Internet unter Firefox ist doch immer noch das beste. Hier gibt es Erweiterungen die super sind und nicht so eine Politik!

Google chrome kann sich das eben nur deshalb leisten weil sie jetzt Marktführer geworden sind.

Bevor ich ohne Werbeblocker surfe wechsle ich den Browser und deinstalliere sicher nicht den Adblocker.

Mit ublock bin ich gut gefahren

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Odessit schrieb:
Gleich den "Brave-Browser" , der das automatisch macht inkl. Cookie- Abfrage immer verneint. Funktioniert auch super auf dem Smartphone.
Der funktioniert in der Tat problemlos und blockiert nach wie vor.
Ublock Origin hat wohl auch nachgezogen (Windows). Da geht es auch wieder.

Naja, ich zahle für Netflix premium 17,99€ im Monat, das ist auch gerechtfertigt, weil Netflix teure Serien- und Film-Produktionen finanzieren muss und hohe Lizenzgebühren hat. Natürlich kommen noch die Kosten für die Infrastruktur dazu.

Zudem ist es nicht so, dass jeder User über die Werbeeinnahmen monatlich 18€ für Google generiert, definitiv nicht. Der Preis für Premium ist einfach unverschämt hoch. Für was werden 18€ verlangt? Damit ich die Seuche nicht sehen muss? Die dürfen für Premium exakt nur das verlangen, was sie mit Werbeeinblendungen verdienen würden. Da reden wir dann eher von maximal 1€ pro User im Monat.

In Deutschland verwenden monatlich 70 Mio. User youtube, wenn jeder User 18€/ Monat Werbeumsatz generieren würde, käme youtube nur in Deutschland auf 15 Mrd. Jahresumsatz, dabei liegt der weltweite Umsatz bei 30 Mrd.

Der Preis ist dreist, also bleibt der Werbeblocker aktiv bis der Arzt kommt. (Auf computerbase.de ist selbstverständlich KEIN adblocker aktiv)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Der Kabelbinder
Contor schrieb:
Hast du CB über den Vorfall informiert?
Die Jungs hätten da sicher mal nachgehakt.
Und ein Werbeblocker allein schützt übrigens nicht vor Malware oder sonstigem....
Und wie soll man bitteschön die Werbe-ID, die ja stets benötigt wird, aus einem Browser rausholen, der durch das Entfernen der Datei aus dem Browsercache komplett gecrasht ist und nur das Abschießen mit dem Taskmanager möglich war?
Und natürlich schützt ein Werbeblocker vor Malware, weil damit auch viele bösartige Seiten blockiert sind. Aber der Werbeblocker ist nicht der einzige Schutz, habe es auch nicht behauptet, dass es so wäre.
Smartbomb schrieb:
Desktop Win11 PC aus der Sig
Und jetzt denke mal drüber nach, warum man niemals auf Hardware in irgendwelchen Signaturen oder gar Drittseiten verweisen soll.
Ich sage nur "Diablo 4 ruckelt bei Full-HD, PC siehe Signatur", wenn man den Post in 3 Jahren liest (dann mit einer RTX 5090 Ti und Ryzen 8950X3D).
Ich hoffe, Dir geht ein Licht auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vindoriel schrieb:
Und wie soll man bitteschön die Werbe-ID, die ja stets benötigt wird, aus einem Browser rausholen, der durch das Entfernen der Datei aus dem Browsercache komplett gecrasht ist und nur das Abschießen mit dem Taskmanager möglich war?
Und natürlich schützt ein Werbeblocker vor Malware, weil damit auch viele bösartige Seiten blockiert sind. Aber der Werbeblocker ist nicht der einzige Schutz, habe es auch nicht behauptet, dass es so wäre.
Davon war meinerseits doch gar nicht die Rede ?!?!?!?
Ich meinte lediglich das ein Werbeblocker allein kein Schutz ist.
Mit etwas Glück fängt er das ein oder andere Script ab, aber bitte... Als Schutz würde ICH einen Werbeblocker niemals betiteln!
Ein Werbeblocker benutzt in der Regel vordefinierte Listen (die je nach Blocker mehr oder minder gepflegt werden)
Und selbst wenn die täglich gepflegt werden, teils ändern sich sripte/urls inzwichen minuten oder gar sekunden weise, da kommste einfach nicht wirklich hinterher außer zb. wie ublock direkt ganze domains und co. auszusperren...

Nimm zb. mal https://noscript.net/ stell den nach deinen Bedürfnissen ein und du wirst sehen das nichmal uBlock so effektiv sein kann.

Aber auch noscript ist kein Allheilmittel sondern lediglich eine Unterstützung.

Da diese Plugins eben nur im Browser funktionieren, und auch nur in den Browsern wo es verfügbar/installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
einfach die richtige Anleitung auf YouTube suchen
dann geht das schon

Ich bin froh, dass man einfach nur etwas Ruhe bewahren musste.

Ja ich habe 2-3 Tage uBlock Origin an und aus getoggelt auf YouTube. Aber sonst war gar nix los und das Problem hat sich quasi von allein ohne weiteres Zutun erledigt. Zumindest auf Firefox mit uBlock.

@SIR_Thomas_TMC :

können sie ja gerne auch, wie gesagt, in gewisser weise trägt ein Werbeblocker ja Tatsächlich dazu bei, aber eben auch nur das.
Diese Aussage suggeriert einem unbedarften User das er mit einem Werbeblocker sicher sei, und das ist eben nicht so.
Malware kannst du dir auch zb. mit einem Installer aufs System holen etz. pp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Smartbomb schrieb:
dass ich seit Tagen die letzte Sitzung wiederherstelle
Das kann ich dir leider nicht sagen ob das behindert. Auf alle Fälle kann ich mit der von mir genannten Methode auch bei YT eingeloggt sein. Die Meldung ist jetzt auch schon seit über einer Woche gar nicht mehr gekommen.

Oder du versuchst mal für YT ein 2. Browser Fenster zu nutzen, das könnte eventuell klappen.
MFG Piet

Netguard Firewall mit Hostblocklistr 😁👍 ohne nutz ich seit Jahren kein Smartphone mehr ...

Contor schrieb:
Ich meinte lediglich das ein Werbeblocker allein kein Schutz ist.
Mit etwas Glück fängt er das ein oder andere Script ab, aber bitte... Als Schutz würde ICH einen Werbeblocker niemals betiteln!

Dann ist gar nichts ein "Schutz", abgesehen davon, kein irgendwie geartetes Computersystem zu besitzen, und keine Onlinekonten.

Installier es dir vom AppStore, da kannst du dann die ganzen Pro Optionen kaufen. Ich hab es daher seh ich den aktuellen Preis nicht mehr.

Schließe mich dem auch an. Die Werbung auf Youtube nervt mittlerweile so dermassen krass, dass ich Youtube mit Werbung keinesfalls mehr konsumieren würde. Eventuell über ein passables Premium Angebot ja, aber die Werbung die einen teilweise alle zwei Minuten unterbricht und zu müllt - puh ne Danke ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Smartbomb
Zurück
Oben