Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsYouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation
direkter download der YT videos funktioniert ja programmatisch schon länger nicht mehr - oder geht das noch irgendwie - dann würde ich mich über Kommentar freuen "wie" das geht
Das geht mit Sat-Receiver und SSD heute noch viel bequemer, nur auf die DRM-Seuche HD+ und anderes Pay-TV darf man nicht hereinfallen. Die verschlüsseln die Aufnahmen, und zensieren die Vorspulfunktion.
Randfee schrieb:
Die AI tools bedeuten das Ende von klassischer Werbung.
Nicht ganz, weil spontanes "Herumzappen" damit nicht möglich ist. Wenn ich irgendeine konkrete Information brauche, z.B. ein "Teardown" oder eine Reparaturanleitung, dann muss ich meist mehrere Videos öffnen, und springen, bis ich das habe, was ich brauche.
Ich könnte natürlich parallel mit mehreren Fenstern arbeiten, aber wenn die Werbung in inaktiven Fenstern pausiert, hat man auch damit verloren. Dann helfen nur noch mehrere Rechner fürs Werbe-Multitasking.
@Kuristina, danke, ich sehe gerade bei genauerer Suche auch diverse Möglichkeiten und wundere mich doch sehr, warum YT dies nicht aktiver verhindert... Solange der direkte Download prinzipiell geht können sie ja gar nicht verhindern, dass ein YT-dedizierter AdBlocker konzeptionell immer machbar ist.
Ergänzung ()
JMP $FCE2 schrieb:
Nicht ganz, weil spontanes "Herumzappen" damit nicht möglich ist. Wenn ich irgendeine konkrete Information brauche, z.B. ein "Teardown" oder eine Reparaturanleitung, dann muss ich meist mehrere Videos öffnen, und springen, bis ich das habe, was ich brauche.
Verstehe, aber was hälst du von dem Vorschlag einfach einen Schritt weiterzugehen.
Durch meine query vorgeschlagenen Videos werden parallel von der AI durchsucht und die Maschine schlägt mir dann eine kurze priorisierte Liste samt Kurzbeschreibung vor die direkt entsprechende YT links zu den zielführenden Video-Abschnitten (samt timecode) enthalten. So "skimme" ich videos wenn ich eine konkrete Fragestellung hab.
Mittlerweile auch bei Webseiten - hab mir anfang des Jahres einen News-Aggregator auf OpenAI-API basis gebaut und frage mich warum mir das nicht eine Firma kommerziell in ordentlich anbietet - habe aber auch länger nicht mehr gesucht - da kann man so viel machen. Für den wirklich guten personal assistant würde ich auch 100€ im Monat zahlen. Bitte alle Social media news feeds wie linkedIn und Co ordentlich scrapen und entsprechend einem ständig besserem Verständnis meiner persönlichen Präferenzen bzw. dem besseren Verständnis was ich meine/ "meine Sprache". Ich hoffe ja, dass der Windows Co-Pilot wirklich die AI mit dem OS so verheiratet, dass man letztlich das alles selber auf high-level scripten oder wegen mir verbal als pseudocode "coden" kann.
Ich weiche viel zu sehr vom Thema ab, ich bin fest davon überzeugt, dass zumindest die Enthusiasten sich in nicht all zu ferner Zukunft all genannte und mehr selber stricken können ... und damit wird es auch irgendwie packaged für eine breitere community zur Verfügung stehen. Alles das geht zur Not on premise mit Opensource. Allein als Adblocker würde ich mir auch nen dedizierten "AI content filtering server" im Netzwerk nebenbei laufen lassen, entsprechend wird es das auch irgendwie kommerziell geben. Da hilft auch YT wirklich nur die paywall.
Es gibt Neuigkeiten zu diesem Vorgehen, wie @CountSero in seinem Beitrag bereits genannt hat.
Der Datenschutz Aktivist Alexander Hanff hat bei der EU in Irland Beschwerde eingelegt, da die Auswertung seitens Google welche Software/Adblocker auf dem Gerät läuft, nicht rechtskonform sei und gegen die ePrivacy-Richtlinie der EU verstößt.
Nachzulesen bei Heise
direkter download der YT videos funktioniert ja programmatisch schon länger nicht mehr - oder geht das noch irgendwie - dann würde ich mich über Kommentar freuen "wie" das geht
JDownloader2.
Kann man eigentlich für alle Downloads empfehlen. Egal von wo.
Pausieren, später fortsetzen, mehrere Threads für einen Download. besser geht's nicht.
Demnächst sollte es auch ein Youtube Premium Lite Abo geben, welches monatlich 6€ kostet. Dafür bekommst du komplette Werbefreiheit bei allen Videos außer Musikvideos.
Was soll ich da erzählen?
Vielleicht sind's auch 4 mal. Wen juckt's? Es ist Aufwand, den die Leute nicht investieren wollen.
Wie üblich.
Ansonsten tangiert mich dieses Thema nicht. Ich gucke höchstens 1-2 mal die Woche auf Youtube ein Video das mich interessiert. Und bei Google habe ich nur ein Alias-Konto, welches ich 1-2 mal im Jahr nutze.
Und wenn das alles weiter eskaliert, dann kommt halt eine Pi-hole und gut ist's. (Auch wenn das dann wahrscheinlich wieder nerven kosten wird.)
Bevor ich mich Zwangszuwerben lasse, schalte ich lieber komplett ab. Und lese ein gutes Buch. Da kann ICH bestimmen was, wie lange, wo und unter welchen Bedingungen. Ganz ohne Werbung.
Ich könnte damit leben, wenn ich beim adblocker (wie auch bei normalen Webseiten) einstellen kann,
für welche Youtuber ich die Werbung akzeptiere, z.B. bei denen ich ein Abo habe.
Der Rest sollte weiterhin geblockt sein.
So im Nachhinein hätte ich von Anfang an YT auch den Rücken gekehrt, wenn schon immer Adblocker geblockt worden wären.
Ganz ehrlich?
Seit dem der Adblocker erkannt wird nutze ich yt nicht mehr.
Dadurch verpasse ich wohl interessante Videos, bekomme aber mehr Zeit für anderes.
Link?
Und nicht jeder Artikel muss auch stimmen.
Übrigens wieso empfiehlt dann das BSI, sich damit vor Schadprogrammen in Werbung zu schützen?
Edit: Missverständnis meinerseits. Hab gelesen, Adblocker verstoßen gegen Datenschutz...
Weil möglicherweise nicht der Adblocker gegen europäischen Datenschutz verstößt, sondern die Adblock-Erkennung von Google/YouTube. Und das BSI ist nicht der BfDI (Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationssicherheit).
Es gibt Neuigkeiten zu diesem Vorgehen, wie @CountSero in seinem Beitrag bereits genannt hat.
Der Datenschutz Aktivist Alexander Hanff hat bei der EU in Irland Beschwerde eingelegt, da die Auswertung seitens Google welche Software/Adblocker auf dem Gerät läuft, nicht rechtskonform sei und gegen die ePrivacy-Richtlinie der EU verstößt.
Nachzulesen bei Heise
Interessant wir lange es manchmal brauch bis eine News aus dem Englischen auf deutsche Seiten landet. Ich selber bin erst Ende letzte Woche darüber gestolpert und es kam mir wieder in Erinnerung als ich am Sonntag den Artikel auf CB gelesen habe, mittlerweile ist die Info wohl schon über eine Woche alt.
Mich wundert auch, dass die Nachricht überhaupt so Aufgegriffen wird, ist ja eher eine Angelegenheit wo mal der EndUser von profitiert könnte und nicht die Unternehmen. ^^
Aber das ist ja mal die Höhe:
Ein YouTube-Sprecher erklärte auf Anfrage von Wired, dass die Adblocker-Erkennung innerhalb YouTubes durchgeführt wird und nicht auf den Endgeräten der Nutzer. Allerdings ist ein Verfahren mit Server-seitiger Adblocker-Erkennung bislang nicht bekannt. Alle bisherigen Werbeblocker-Erkennungsverfahren YouTubes würden JavaScript nutzen, so das Magazin.
Das geht mit Sat-Receiver und SSD heute noch viel bequemer, nur auf die DRM-Seuche HD+ und anderes Pay-TV darf man nicht hereinfallen. Die verschlüsseln die Aufnahmen, und zensieren die Vorspulfunktion.
Du brauchst nur einen vernünftigen Satreceiver (z.B. Vu+ oder Dreambox), dann klappt das auch mit dem Vorspulen (sind übrigens nur die Sender der RTL-Gruppe) und man kommt über LAN an die Aufnahmen dran.
Eine SSD braucht man natürlich nicht, eine normale HDD reicht allemal für mehrere Aufnahmen gleichzeitig (max. 13 MBit/s bei den Öffentlich-Rechtlichen, Sky ujnd Private haben oft deutlich weniger), ich verwende in meiner Vu+ eine 1 TB WD Red (2,5").
Geil, es geht weiter. Richtig so. Und wer kümmert sich, klar die Piraten. Sind ja eh die Einzigen die von der neuen Zeit Ahnung haben, deshalb wurden sie ja auch medial abgesägt.
Dann gleich noch die adblocker Erkennung der Bild abschiessen... Ah ne Moment die kann gerne als doppelter Surfschutz bleiben.
Wo wurden die abgesägt? Sind halt nicht mehr Teil der täglichen Berichterstattung, weil sie politisch in Deutschland quasi nicht mehr existent sind. Ich hätte mir die auch 1000 mal lieber als die Wagenknecht, die Linke oder die AFD gewünscht, aber die Wähler haben anders entschieden. Eine Kampagne oder Verschwörung sehe ich da überhaupt nicht. Wusste übrigens nicht mal, dass sie überhaupt noch wo dabei sind (Europa). Aber ich weiß auch sonst nicht, wer genau von so kleinen (Splitter)Parteien im Europaparlament sitzt.
Vielleicht können sie ja diese Themen (Datenschutz) nutzen, um wieder irgendwie an Bedeutung zu gewinnen. Dann wird auch wieder medial die gesägte Schnittkannte geleimt.