News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Damien White schrieb:
Ich habe aber ein Recht darauf, dass der Anbieter der Werbung selbige auch vorfiltert und sicher stellt, dass die Werbung rudimentären Ansprüchen genügt. Aktuell hat Youtube keinerlei Vorfilterung in irgend eine Form.

Aktuell erhält man auf Youtube vor allem

  • unpassende Werbung, die nicht zum Video passt (z.B. Werbung für "Kauf ne Kuh", bei der man Fleisch in großen Mengen erwirbt ... bei Kanälen für Veganer)
  • Werbung für Glücksspiel
  • Inhaltlich falsche Werbung (mit Videos aus anderen Spielen) für billigste Smartphone - Spiele
  • Werbung für illegale Ponzi und Schneeball - Betrugsmaschen (Krypto ist da das geringste Problem)
  • Werbung mit maximalen Schockfaktor
  • "Werbung" die kein Produkt verkauft aber Verschwörungstheorien verbreiten will
  • "Werbeclips" die stellenweise mehrere Minuten gehen (Es gibt unüberspringbare Werbung die über mehrere Stunden geht)

Youtube mit Werbung ist eine Tortur.

Zusätzlich setzt Youtube alles daran, auch andere Stellen zu monetarisieren. Vorschläge in der Seitenleiste zum Beispiel sind überfüllt mit Quatsch, der nur der Werbung dient, auch wenn man für Youtube Premium bezahlt.

Werbung an sich ist nicht das Problem, wie man an CB sehen kann. Werbung auf Youtube ist halt nur maximal schlecht in jeder Hinsicht.
100% agree. In den letzten 3-4 Jahren ist das so enorm schlimm geworden dass es ohne Adblocker keinen Spaß mehr macht YT zu nutzen.

Ich schaue täglich diverse Videos auf YT, aber nur von bestimmten Kanälen wo weiß dass der Content stimmt.
Vieles davon sind außerhalb gesponserte Creator - wo ich jedesmal unglaublich angefressen bin wenn ich Werbung vor und zwischen Videos reingedrückt bekomme. Und das obwohl ich den jeweiligen Creator unterstütze, entweder über Merch oder anderer Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und _roman_
Also YouTube bietet mir als reiner Zuschauer keine Dienstleistung an, da YouTube/Google ja nichts selber Produziert.

Die eigtl. Dienstleistung ist die, das der YouTuber/Creator/Influencer Videos hochladen und speichern kann damit diese Videos jeder schauen kann.
Ergo müßten ja die was an YouTube bezahlen die dessen Infrastruktur/Server nutzen um selber damit Geld zu verdienen und nicht diese auch noch bezahlen und nur vom Zuschauer Geld verlangen.

Ein YouTuber hatte vor kurzem mal seine Einnahmen von YouTube öffentlich gemacht und der hatte für 9 Mio. Aufrufe seiner Videos in einem Monat 40.000€ kassiert.
Es ist einfach irre was YouTube an die Creator bezahlt.

Daher sehe ich nicht ein auch noch YouTube Geld in den Rachen zu werfen damit die YouTuber noch reicher werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Smartbomb, Quindan und eine weitere Person
Dank Youtube bin ich auf etwas anderes Aufmerksam geworden.
Youtube soll sterben. Und dank der neuen Strategie, kann man sich mal die ganzen alternativen Anschauen.

Louis Rossmann - sollte bekannt sein

https://rumble.com/v3r13da-the-best...o-part-2-sovereign-identity-true-freedom.html

Das muss man sich mal anschauen.
https://appuals.com/rossman-gray-jay/

--
Der Inhalt ist nicht von Youtube produziert. Wo man seine File hostet ist eine andere Sache.
Chrome braucht man auch nicht verwenden.

Ich höre immer wieder, dass Youtube ien Verlustgeschäft sei für Youtuber.
Ich höre immer wieder, dsa Youtuber weniger bekommen und mit Merchandise und anderen Dingen um Geld betteln.
Youtube darf ruhig sterben.
 
40 k für 9 Mio. Hätte ich mir mein Studium doch spaten können. Ohne Werbeblocker war ich einmal auf YouTube. Einmal und nie wieder. Vor jedem Video und zwischendrin Werbung. Wenn der Werbeblocker irgendwann auch auf der schwarzen Liste steht, bin ich auch weg. Meine Lebenszeit ist mir zu schade für Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Pr0krastinat0r schrieb:
Ich verstehe, dass Werbung ein notwendiges Übel ist, um ein Angebot weiterhin kostenlos anbieten zu können.

Dann will ich jegliche Presseförderung mit 30 Prozent Aufschlag retour - ohne Steuer von den Zeitungen usw. Andernfalls Verstaatlichen und Sofort versteigern und alles privat Enteignen.

Die Zeitungen werden in Österreich massiv mit Steuergeld und Inseraten von Staatsnahen Betrieben unterfüttert.
Es gibt keinen Grund irgendeine Werbung auf einer Zeitung zu schalten - ausser Gier.
 
CrustiCroc schrieb:
Kein Mensch hat Anspruch auf ein kostenloses, werbefreies YouTube
Deswegen zahlen wir ja auch mit unseren Nutzungsdaten (nicht nur auf YT). Manchen reicht das allerdings noch nicht aus. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak, FR3DI, Engaged und eine weitere Person
Dazu gezwungen zu werden Dinge zu sehen die man nicht sehen will und damit Zeit zu verlieren ist für mich keine Option.
Wurde geblockt und das war's mit YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Kabelbinder schrieb:
Deswegen zahlen wir ja auch mit unseren Nutzungsdaten (nicht nur auf YT). Manchen reicht das allerdings noch nicht aus. 🙄

Und wenn Du es jetzt nochmal einen Schritt weiter mit dem nachdenken versuchst: In welchem Kontext sind Deine Nutzerdaten von Interesse? Wann sind Deine Nutzerdaten für ein Unternehmen wertvoll?
--> Wenn Du Werbung blockst, sind Deine Nutzerdaten kaum einen halben Penny wert.
 
die sollten lieber Youtube deinstallieren oder meiden , mein Adblocker bleibt an auf der Seite ist mir doch Wurscht irgendwie gibtsimmer nen Plan B .
 
Verstehe das Ganze eher so, dass AdGuard registriert hat, dass deren Browser-Plugin(?) deinstalliert wurde.

Meine persönliche Vermutung ist, dass viele Nutzer durch diverse Blog's und Artikel wie diesen hier auf uBlock Origin (und Sponsor Block) umgestiegen sind.

Ich selbst nutze seit 2017 AdGuard in der Vollversion (günstige Lifetime-Lizenzen über Stocksocial) und bin nach wie vor äußerst zufrieden - über Safari und Edge keinerlei Werbung in YouTube.
Die Vollversion ist kein Browserplugin sondern ein im Hintergrund arbeitendes Programm, dass direkt alles rausfiltert inkl. DNS-Adblocker.

Am iPhone oder als Alternative nutze ich Vingear (als YouTube-Adblocker) in Kombination mit Wipr (als Akkufreundlicher Werbeblocker in Safari) - natürlich YouTube im Browser und auch ohne Anmeldung.
AdGuard am iPhone saugt leider den Akku leer, sonst hätte ich es dort auch im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Smartbomb
Die sache hängt auch mit dem account zusammen, wer keinen benutzt erhält keine meldung trotz addblock, bekommst aber permanent kaum ertragbare Empfehlungen von niveaulosem Schund

Richtig. Zu den Empfehlungen: Da ich mich von YT nicht berieseln lasse und nur gezielt Videos ansurfe, ignoriere ich sie sowieso. Erschreckend finde ich allerdings, was für ein Schrott offensichtlich so viel Potential hat, um es neuen Usern auf der Startseite anzubieten.

Die Überschrift halte ich übrigens für Clickbait. Klar werden derzeit viele Abblocker deinstalliert. Ähnlich viele (halt andere) werden aber auch installiert, um der Werbung weiterhin zu entkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Smartbomb
Bei meinem Vater kam ständig diese Meldung.
Hab die dann einfach mit UBlock entfernt :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und SIR_Thomas_TMC
Demideku schrieb:
@DJMadMax


In allen Fällen verkauft Youtube meine Daten. Diese Aussage Stütze ich auf folgenden Test: Neue Email Adresse, Youtube -> Keine Spam und Phishing Mails. Kaum nutze ich Premium + Google Dienste, viele Spam und Phishing Mails. Danach in die Optionen für Werbeparter im Google Account geschaut, die geben ja praktisch alles weiter ohne Anpassung.

Solche Aussagen finde ich immer ganz amüsant. Ich surfe jetzt seit 2011 ohne jeglichen AdBlock oder NoScript im Internet. Mein einziger Schutz ist, Seiten die zu viel, oder zu aufdringliche Werbung schalten nicht mehr aufzurufen, sowie manuell die Cookies abzulehenen. Bei den Seiten bei denen das zu aufwendig ist, oder die einem garnicht die Möglichkeit geben Cookies ordentlich auszuschalten, wird die Seite auch sofort wieder geschlossen. Mein Spamordner ist, leer. Ok, fast leer. Der wöchentliche SMTP Bericht von meiner HP landet regelmäßig darin, bin auch zu faul mich darum zu kümmern das zu ändern. eine einzige richtige Spam email befindet sich im Postfach und die ist vom 9. Oktober.

Im Werbefach befinden sich nur Newsletter die ich aktiv abonniert habe, wie beispielsweise GoG, für die Gratisgames, oder von MyDealz eine Erinnerung, wenn CaptureOne mal im Angebot ist.

Ich hab keine Ahnung woher du deine Spam- und Phisingnachrichten hast, aber an Google ohne AdBlock liegt es nicht.
Screenshot 2023-11-06 144346.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
60KU schrieb:
[...]
Und der Gipfel ist: Kaum rollt man den „AdBlock-Block“ aus, macht man das Premium Abo (bis auf das Essential für 5,99€) wesentlich teurer.

Verstehe das einer wer will :/
Kontrolliere den Markt und erhöhe die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, justFlow und Smartbomb
PietVanOwl schrieb:
Du musst erst den Cache leeren bevor du die Filterlisten aktualisieren kannst. ;) Im Zweifelsfall nach dem aktualisieren auch nochmal Browser neustarten dann sollte YT wieder laufen.
MFG Piet
Alles klar, das werde ich zuhause dann probieren :)
Kann es auch damit zusammenhängen, dass ich seit Tagen die letzte Sitzung wiederherstelle, weil ich da so viele Tabs offen habe und es deshalb nicht funktioniert?

D3xo schrieb:
Versuch es ohne YouTube Account.;)
Schon klar. Habe eh geschrieben dass es, ausgeloggt funktioniert. Nur habe ich da keine Kanäle, keine Anzeigen, kann nicht kommentieren usw.
chris1977ce schrieb:
Unter iOS/MacOS kann ich dir entweder Vinegar als App empfehlen - klinkt sich in Safari sauber ein, oder Sponsor Block. Als "generellen" Adblocker natürlich Wipr auf iOS/MacOS - oder du investierst in AdGuard als Vollversion (habe ich unter MacOS und Windows mit Lifetime Lizenz) seit 2017 laufen.
Vielen Dank! Funktioniert das auch in der Youtube App im iPhone oder nur im Browser?
Müsste ich mal genau checken ob das im Browser auch auftritt oder nur in der App, aber am kleinen Display der iPhone12Mini schaust dir ja normalerweise eh nix an ;)
Ich habe in de Einstellungen im iPhone irgendwo unten (was ist das eigentlich für eine unstrukturierte, ewige Liste bei Apple? Können die ihr Menü nichtmal zusammenräumen? ) Aguard stehen mit dem grünen Schildsymbol.
Kurz in den Apple store geschaut, da steht Werbeblocker für Safari. Als ich den installiert habe, habe ich sicher nix bezahlt, ist also wohl die Gratisversion.
Den DNS auf adguard umstellen habe ich glaub ich auch gemacht, aber ich weiß nimma ob am tablet (wo die youtube app werbeverseucht ist) oder am iphone...

1331 schrieb:
Youtube app auf dem Handy ist bei mir schon lange durch newpipe ersetzt worden.
Cool, muss ich mir mal anschauen! :)
1331 schrieb:
Chrome durch den kiwi Browser ersetzt. Ublock sowie i dont care about cookies sind da auch installiert und funktionieren bestens. Zum guten Schluss als Alternativer DNS Server noch dnsforge.de eingetragenen die Werbung auf dem Androiden ist komplett Geschichte. :-)
Yeah, vielen Dank, werde das am Tablet wohl bald testen :)
cvp schrieb:
Kommt mir irgendwie bekannt vor, habe ich glaube ich vor Jahren davon gehört (Youtube Revanced oder so ähnlich glaube ich mich zu erinenrn). Habs aber wieder vergessen, weil dank uBlock Origin der Werbemüll eh super blockiert wird :)
Quindan schrieb:
Ich hatte bis vor ein paar Wochen (!) trotz ABP und uBlock diese Adblock-Warnung. Dann nur ein paar Minuten recherchiert und meinen Tampermonkey mit einem neuen, passenden Script versehen, und seither ist wieder Ruhe.
Sollte man Adblock Plus schon seit Jahren nichtmehr verwenden, weil die gekauft sind und whitelists haben?
Was ist Tampermonkey, muss ich mir bei Zeiten auch mal ergoogeln :)
Odessit schrieb:
Gleich den "Brave-Browser" , der das automatisch macht inkl. Cookie- Abfrage immer verneint. Funktioniert auch super auf dem Smartphone.
Muss ich auch mal probieren :)
Wie schon gesagt: Habe auch FF mit allen blockern und selbst wenn ich die aus stellen und die Seite reloade, wird diese gar nicht gscheit angezeigt mit dann in der Mitte der Meldung, dass ich abdlocker habe was gegen deren Vorschriften verstößt blabla. Logge ich mich aber rechts oben aus meinen Google/Youtube Konto aus, gehts wieder, sogar mit aktivierten Blockern.
chris1977ce schrieb:
Ich selbst nutze seit 2017 AdGuard in der Vollversion (günstige Lifetime-Lizenzen über Stocksocial) und bin nach wie vor äußerst zufrieden - über Safari und Edge keinerlei Werbung in YouTube.
Die Vollversion ist kein Browserplugin sondern ein im Hintergrund arbeitendes Programm, dass direkt alles rausfiltert inkl. DNS-Adblocker.

Am iPhone oder als Alternative nutze ich Vingear (als YouTube-Adblocker) in Kombination mit Wipr (als Akkufreundlicher Werbeblocker in Safari) - natürlich YouTube im Browser und auch ohne Anmeldung.
AdGuard am iPhone
saugt leider den Akku leer, sonst hätte ich es dort auch im Einsatz.
Ooook. Also kein AdGuard am iPhone wegen Akku, und die Laufzeit ist am 12mini eh sowieso unter aller Sau.
Vingear ist also der Adblocker für die Youtube App und Wipr der Adblocker für Safari?
Und AdGuard Pro nutzt du also nicht am iPhone sondern am Mac nehme ich an?
Belerad schrieb:
eine einzige richtige Spam email befindet sich im Postfach und die ist vom 9. Oktober.
Was aber auch daran liegt, dass die Provider bzw hier die Google Server weit über 99% vom eintreffenden Müll wegfiltern, ohne dass du jemals was davon mitbekommst.
GMail hat ja letztes Jahr mehrfach die SPAM Richtlinien verschärft und nun kommt ohne richtig gesetzten SPF Eintrag in der Domäne ODER die korrekte Kombination aus DKIM und DMarc kein Mail mehr in den Eingang!
Gar nichts! Du bekommst weder die Meldung dass etwas blockiert wurde noch bekommt der Absender deine Meldung, dass die Mail nirgends gelandet ist.
Wenn du also ein Mail als [Name]@[Domäne] an eine Gmail Adresse schickst, guckt der Google Server in den spf Eintrag der Domäne, welche Postausgangsserver denn im Auftrag der Domäne Mails verschicken dürfen.
Steht der Name nicht in der Liste bzw steht dort "alle", dann verweigert GMail die Mailannahme.

Tritt bei den Großen nie auf, aber bei kleinen, vor Ewigkeiten erstellten Domänen, wo diese Einträge nie gesetzt wurden weil egal, tritt das sehr wohl auf.
Da haben wir seit Herbst etliche nachkorrigiert - nachdem man mit dem Kunden zusammen erstmal rausfinden musste, wo die Domäne liegt (ok, Whois ist ein Anfang, aber manche sind nicht sichtbar!) bzw. wo die Zugangsdaten sind ;)
 
chris1977ce schrieb:
Meine persönliche Vermutung ist, dass viele Nutzer durch diverse Blog's und Artikel wie diesen hier auf uBlock Origin (und Sponsor Block) umgestiegen sind.

Zumal in den Anleitungen explizit darauf hingewiesen wird, dass man ausschließlich uBlock Origin betreiben soll, da andernfalls andere Werbeblocker die Reaktion von Youtube trotzdem auslösen können oder der Funktion von uBlock im Weg stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris1977ce, Vigilant und Kuristina
Gerade in Verbindung mit Firefox und seinen schon eingebauten Schutzmechanismen ist dem Grunde nach kein anderer Blocker mehr notwendig. uBlock Origin deckt mit seinem Funktionsumfang und entsprechenden Filterlisten alles ab.

Wenn Chromium, bietet sich Brave mit einem ähnlich starken Schutz und der Option, weitere Filterlisten hinzufügen, an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Smartbomb schrieb:
Alles klar, das werde ich zuhause dann probieren :)
Kann es auch damit zusammenhängen, dass ich seit Tagen die letzte Sitzung wiederherstelle, weil ich da so viele Tabs offen habe und es deshalb nicht funktioniert?


Schon klar. Habe eh geschrieben dass es, ausgeloggt funktioniert. Nur habe ich da keine Kanäle, keine Anzeigen, kann nicht kommentieren usw.

Vielen Dank! Funktioniert das auch in der Youtube App im iPhone oder nur im Browser?
Müsste ich mal genau checken ob das im Browser auch auftritt oder nur in der App, aber am kleinen Display der iPhone12Mini schaust dir ja normalerweise eh nix an ;)
Ich habe in de Einstellungen im iPhone irgendwo unten (was ist das eigentlich für eine unstrukturierte, ewige Liste bei Apple? Können die ihr Menü nichtmal zusammenräumen? ) Aguard stehen mit dem grünen Schildsymbol.
Kurz in den Apple store geschaut, da steht Werbeblocker für Safari. Als ich den installiert habe, habe ich sicher nix bezahlt, ist also wohl die Gratisversion.
Den DNS auf adguard umstellen habe ich glaub ich auch gemacht, aber ich weiß nimma ob am tablet (wo die youtube app werbeverseucht ist) oder am iphone...


Cool, muss ich mir mal anschauen! :)

Yeah, vielen Dank, werde das am Tablet wohl bald testen :)

Kommt mir irgendwie bekannt vor, habe ich glaube ich vor Jahren davon gehört (Youtube Revanced oder so ähnlich glaube ich mich zu erinenrn). Habs aber wieder vergessen, weil dank uBlock Origin der Werbemüll eh super blockiert wird :)

Sollte man Adblock Plus schon seit Jahren nichtmehr verwenden, weil die gekauft sind und whitelists haben?
Was ist Tampermonkey, muss ich mir bei Zeiten auch mal ergoogeln :)

Muss ich auch mal probieren :)
Wie schon gesagt: Habe auch FF mit allen blockern und selbst wenn ich die aus stellen und die Seite reloade, wird diese gar nicht gscheit angezeigt mit dann in der Mitte der Meldung, dass ich abdlocker habe was gegen deren Vorschriften verstößt blabla. Logge ich mich aber rechts oben aus meinen Google/Youtube Konto aus, gehts wieder, sogar mit aktivierten Blockern.

Ooook. Also kein AdGuard am iPhone wegen Akku, und die Laufzeit ist am 12mini eh sowieso unter aller Sau.
Vingear ist also der Adblocker für die Youtube App und Wipr der Adblocker für Safari?
Und AdGuard Pro nutzt du also nicht am iPhone sondern am Mac nehme ich an?

Was aber auch daran liegt, dass die Provider bzw hier die Google Server weit über 99% vom eintreffenden Müll wegfiltern, ohne dass du jemals was davon mitbekommst.
GMail hat ja letztes Jahr mehrfach die SPAM Richtlinien verschärft und nun kommt ohne richtig gesetzten SPF Eintrag in der Domäne ODER die korrekte Kombination aus DKIM und DMarc kein Mail mehr in den Eingang!
Gar nichts! Du bekommst weder die Meldung dass etwas blockiert wurde noch bekommt der Absender deine Meldung, dass die Mail nirgends gelandet ist.
Wenn du also ein Mail als [Name]@[Domäne] an eine Gmail Adresse schickst, guckt der Google Server in den spf Eintrag der Domäne, welche Postausgangsserver denn im Auftrag der Domäne Mails verschicken dürfen.
Steht der Name nicht in der Liste bzw steht dort "alle", dann verweigert GMail die Mailannahme.

Tritt bei den Großen nie auf, aber bei kleinen, vor Ewigkeiten erstellten Domänen, wo diese Einträge nie gesetzt wurden weil egal, tritt das sehr wohl auf.
Da haben wir seit Herbst etliche nachkorrigiert - nachdem man mit dem Kunden zusammen erstmal rausfinden musste, wo die Domäne liegt (ok, Whois ist ein Anfang, aber manche sind nicht sichtbar!) bzw. wo die Zugangsdaten sind ;)
Du solltest deinen Browser regelmäßig "entleeren" sprich Cookies löschen, History usw. und alle Tabs schließen - auch den Cache.

Vinegar ist eine kleine App, die den Player von YouTube ersetzt und so alle Werbung usw. entfernt; schaut zwar minimal anders aus aber "clean".
Das Ganze geht NICHT in der YouTube App, sondern NUR in Safari - Vinegar ist eine Safari-Erweiterung, also das geht somit auch nicht in einem anderen Browser dann am iPhone (da würde ich dir auch stets Safari empfehlen).

Als Adblocker für Safari am iPhone kann ich dir für eine kleine Einmalzahlung WIPR empfehlen, der blockt super was weg und kostet keinen Akku!
Wipr gibt es auch für MacOS (musst für iPhone/iPad und Mac einzeln kaufen, aber 1,99 sind das sowas von wert .... Vinegar kaufst für 1,99 nur einmal für iPhone und Mac/iPad).

AdGuard nutze ich als Vollversion (eigenständiges Programm) am Mac und unter Windows schon seit 2017 - das ist genial!
Gibt es bei Stocksocial immer mal wieder sehr günstig als Lifetime Lizenz - habe ich auch dort gekauft, ist legal und korrekt.

Egal welchen Adblocker, das geht immer nur im Browser - nie in der YouTube app.

AdGuard gibt es auch für Android oder iPhone, jedoch verbraucht es viel Akku.
 
rosenholz schrieb:
Und wenn Du es jetzt nochmal einen Schritt weiter mit dem nachdenken versuchst: In welchem Kontext sind Deine Nutzerdaten von Interesse? Wann sind Deine Nutzerdaten für ein Unternehmen wertvoll?
Kein Grund, gleich so unfreundlich zu werden.

YouTube Ads macht nur einen vergleichsweise geringen Teil des Umsatzes von Alphabet aus. Das Schwergewicht sind wohl nach wie vor Google Ads und deren Rankings, die ja nach wie vor deutlichen Einfluss auf die Nutzer haben, auch die mit aktiviertem Werbeblocker.
Andererseits sollte man bedenken, dass die Alphabet-Gruppe in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist und weiterhin zu einer sehr umsatzstarken Branche gehört, hierbei sogar an vielen Stellen als Gatekeeper auftritt. Warum ist man dann noch zusätzlich auf Almosen angewiesen?

In meinen Augen ist ein Abo allein deswegen schon nicht gerechtfertigt, weil die Ausschüttung an die Content Creator einfach völlig unausgewogen ist und insbesondere kleinere Kanäle immer noch unter der Willkür der Content- und Kanalblockierung sowie Demonetarisierung leiden. Content-Blocking sowie die Selektierung von Kommentaren ist auch wieder so ein Ding, bei dem YouTube absolute Intransparenz walten lässt. Und wenn ich dann sehe, dass immer mehr Phishing-Bots unterwegs sind, die trotz völlig offensichtlicher, immer wiederkehrender Muster immer noch nicht konsequent bekämpft werden und insbesondere große Kanäle binnen Sekunden - scheinbar folgenlos - mit diesem Müll zugespammt werden, dann habe ich den Eindruck, dass sich diese Plattform in eine ganz unangenehme Richtung entwickelt. Die Zeichen, die YouTube bereits seit etlichen Jahren setzt, motivieren meinerseits jedenfalls weder ein Abo, noch den Konsum völlig übersteuerter Werbung. Über ein Abo denke ich erst dann nach, wenn sich der Konzern solidarischer und verantwortungsbewusster positioniert. Bis dahin unterstütze ich lieber einzelne Creator direkt.

Wenn das jetzige Modell auf kurz oder lang zum Aussterben der Plattform führt, dann soll es eben so sein. Alternativen werden kommen, da bin ich mir sicher.

Just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Kuristina, JMP $FCE2 und 3 andere
Alternativen sind schon gekommen und wieder verschwunden irgend etwas scheint Google ja trotzdem richtig zu machen.
Und wie oft die Platform tot erklärt wurde kann man auch nicht mehr zählen.
 
Zurück
Oben