News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

NEO83 schrieb:
Ich nutze uBlock und wenn YouTube meint mich deswegen ausperren zu müssen, könnte es mir egaler kaum sein.
Ich werde nicht wegen einem tummelbecken nutzloser influencer meinen Blocker löschen 😂
YouTube ist nicht Instagram. Der Sinn von YouTube sind Lernvideos, sinnvolle Anleitungen, Dokumentationen und anderes Nützliches.

HerrRossi schrieb:
JEDES Mal, wenn ich den Adblocker für Computerbase deaktiviere, flimmert mir animierte Werbung entgegen, auch jetzt gerade Telekom, xxxluzz, Roller, MSC, Samsung. Auf einer statischen Website, auf der man Text liest und schreibt mit diesem Geflimmer und Geflicker belästigt zu werden IST nervig.
Tja, dann geht der Adblocker halt wieder an, tut mir leid, im Gegenzug bekommt ihr viel Content gratis von mir im Forum.
Genau da wäre es hilfreich, wenn man zwischen Werbung von der Seite (CB) und sonstigem Zeug (von Google) unterscheiden könnte. CB unterstütze ich gerne, den anderen Kram will ich auch nicht, aus den Gründen, die Du genannt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
PS828 schrieb:
wenn es zu überschneidungen kommt butte einfach den button benutzen der auf fehlerhafte werbeanzeigen hinweist. wir korrigieren das schnellstmöglich.
Animierte Werbeanzeigen sind fehlerhafte Werbeanzeigen? Welcher Button ist das, das Dreieck oder das X? Auch der Wechsel zwischen den Werbeanzeigen auf einer Seite ist nervig, wären das statische Anzeigen, die sich nicht im 30 Sekundentakt (geschätzt) ändern würden, wäre das viel erträglicher.

mibbio schrieb:
Wobei Pi-Hole halt nur auf DNS-Basis also anhand der IP des Werbeservers filtern kann. Wird die Werbung vom selben Server ausgeliefert wie auch der eigentliche Inhalt des Seite, geht die beim Pi-Hole auch durch.
Jo, weis ich, wollt es nur erwähnt haben, der volständigkeit halber...
Zyz85 schrieb:
Bin am überlegen mir ein Pi-hole einzurichten. Wie sieht's da mit YT Sperren aus? Warum zusätzlich noch einen Adblocker? Kann nicht alles über Pi-hole ausgesperrt werden?
Ja, nee, kannst vergessen. Pi-Hole möchte ich nicht missen, aber YT-Werbung sperrt es nicht aus...

Aber mach es ruhig. Muss auch kein Pi sein. bei mir läuft es virtuell auf der NAS, welche eh immer an ist.

denglisch schrieb:
Der Sinn von YouTube sind Lernvideos, sinnvolle Anleitungen, Dokumentationen und anderes Nützliches.

Ich bezweifle stark, dass das der tatsächlich Sinn ist.
Der Sinn ist eher gefilterte Unterhaltung und Informationen zu monetarisieren. Eine Art "Fernsehen 2.0".

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ohne die Fakten zu kennen, dass >80% des YouTube Contents für die Gesellschaft völlig wertlos ist. (= man wird nicht klüger, man wird nicht reicher, man hilft niemandem (außer Google und dem YouTuber mit Geld), etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Orcon, Vindoriel und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Ganz ehrlich, es gibt viele Gründe weshalb man ABP nicht nutzen sollte.
Die da wären? Keine Ironie, will ich wirklich wissen.
Ging immer davon aus, da da ne deutsch Firma hinter steckt und somit laut unseren Gesetzten handeln (sollten) ist es vertrauenwürdiger...

Wie bei jedem Crackdown gibt es zwei Gruppen:

Erste Gruppe: Das unerwünschte Verhalten wird eingestellt und man beugt sich den Wünschen der Konzerne. Als Streaming und das Kaufen von Spielen in digitaler Form komfortabel wurde, stellten auch viele das Runterladen von Filmen, Serien, Musik und Spielen per Filehoster und/oder Torrent ein.

Zweite Gruppe: Man findet Mittel und Wege, um die Restriktionen zu umgehen. Spezielle Browser, neue Addons, VPNs oder Dienstleister, welche die Downloads für einen Übernehmen (z.B. Alldebrid).

Auf unserem Smart-TV läuft Youtube ohne Werbeblocker und damit ist Youtube faktisch unbrauchbar. Kein Video läuft durch, ohne ständig von Werbung unterbrochen zu werden. Bevor Videos überhaupt starten, muss man sich zwei nicht überspringbare Werbeclips antun.

Ich verstehe, dass Google Youtube nicht ewig kostenlos anbieten kann, wenn ihnen die Werbeeinnahmen durch Werbeblocker abhandenkommen. Die Infrastruktur für Youtube ist gigantisch und muss ständig wachsen, damit Kanäle wie Linus Tech Tips stundenlange Podcasts in 8K hochladen können.

Und genau hier sollte Google ansetzen, statt die Nutzer, welche die Werbeeinnahmen generieren und Youtube Premium Abos abschließen sollen, so zu gängeln, dass diese entweder ganz abwandern oder zu Tricks greifen, um die Restriktionen zu umgehen. Youtube ist eine Platform, mit denen Kanäle wie Linus Tech Tips ihr Geld verdienen. Die Nutzung sollte sollte daher für diese kostenpflichtig sein, so wie Städte für Budenbetreiber Standgebühren erheben, damit diese dort ihrem Geschäft nachgehen können. Kleine Kanäle dürfen kostenlos ihre Videos hochladen und ihre Kanäle betreiben, bis diese eine gewisse Zahl an Zugriffen und/oder Abonenten erreichen. Dann greift ein gestaffeltes Preismodell.
Solch eine Maßnahme würde zu Protest führen, aber am Ende ist Youtube so groß, dass nur eine Minderheit abwandern wird. Und wohin denn auch? Vimeo? Hah!

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, up.whatever und Vindoriel
eastcoast_pete schrieb:
Genau da wäre es hilfreich, wenn man zwischen Werbung von der Seite (CB) und sonstigem Zeug (von Google) unterscheiden könnte.
Die Werbung hier bei CB kommt ja von Google Adsense. Da hat CB auch nur wenig Einfluß, was da an Werbung ausgerollt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Also für Youtube Geld zu bezahlen sehe ich nicht ein. Wenn kein Werbeblocker mehr funktionert, nutze ich es nicht mehr. Aber ich befürchte, dass es viele dann mit Werbung schauen. Die ganzen Suchties müssen doch ihren Influenzern folgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und EmanuelB
Ein ordentlicher VPN löst alle Probleme.
...keine Werbung, kein Geoblocking etc.
Ein schönes "surfen weltweit", wofür das Internet eigentlich gedacht war:)

K-551 schrieb:
Ging immer davon aus, da da ne deutsch Firma hinter steckt
Das ist auch so. Ich persönlich bin damals von ABP weg gegangen, als die angefangen haben eine Whitelist zu implementieren auf der sich Unternehmer einkaufen konnten ("acceptable ads" Programm) um die eigene Werbung trotz Adblocker anzeigen zu lassen. Ne danke... Und ja, dieses Verhalten kann man abschalten, mir geht's aber ums Prinzip. uBlock Origin ist flotter, braucht weniger Resourcen und dort gibt es so einen Käse nicht.

Schon ein bissel älter und auf englisch, aber war der erste Google Treffer:
https://www.nytimes.com/2016/09/19/...to-protect-users-from-ads-opens-the-door.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Finde es wirklich schade, dass das jetzt so ausarten muss. Ich habe jahrelang YT absichtlich mit Werbung geschaut, um die Creator zu unterstützen. Ist nicht viel, aber immerhin und die Masse hat es ja gemacht. Seit einiger Zeit ist YT aber absolut unbrauchbar, am Start schon 30sek Werbung, mittendrin ebenfalls ständig, wenn man Vor-/Zurück spult, wenn man das Video wechselt.
Ich hatte kein Problem damit für 10min Content 30sek Werbung zu ertragen, die aber wirklich nie für mich relevant war.
Aber seitdem gibt's Adblocker für YT und ich überlege mir per VPN einen Premium Zugang zu holen. 2-3€ pro Monat wäre es mir noch wert, mehr sicher nicht.

Also bevor ich meinen Werbeblocker deinstalliere, nutze ich einfach den Dienst nicht, was manche Leute für Entscheidungen treffen ist echt merkwürdig.
Wie kann man sich YT ohne Blocker freiwillig antuen? 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Habe ublock deinstalliert und Adnauseam installiert, seither ist Ruhe im Karton. Und wenn gar nix mehr geht (oder lange nix mehr geht) mache ich eben ganz die Biege wie schon bei Twitch.

@Tzk:
OK, Danke für die Info.
Naja ist ja auch irgendwie logisch, steckt halt ne Firma dahinter, welche Werbung entwickelt und verkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
iceshield schrieb:
Ein ordentlicher VPN löst alle Probleme.
...keine Werbung, kein Geoblocking etc.
Ein schönes "surfen weltweit", wofür das Internet eigentlich gedacht war:)

Ist es nicht noch immer der Fall, dass man mit einem VPN und russischer IP gar keine Werbung angezeigt bekommt?
Google wollte damit die Russen kollektiv bestrafen, hat aber den Konsumenten damit einen Gefallen getan.

das ist ja "furchtbar" :)

Das glaube ich auch nicht, dass "massenhaft" Adblocker deinstalliert werden, nur weil YT ne Adblocker-Sperre durchsetzen will. Halten die die Leute jetzt für total debil?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Orcon und Vindoriel
Revanced bei android smartphone und smart tube next für android tv wie firetv unteranderem. Klappt alles und beide werden täglich gepflegt mot auto update funktion. Unkompliziert

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne und metoer
Zurück
Oben