News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Wird sich bald erledigt haben. Die Bereitschaft, für kostenlosen Content zu bezahlen, ist in der GenZ enorm hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und p4z1f1st
K-551 schrieb:
Muss aber dazu sagen, ich nutze dazu noch Pi-hole und mein Kaspersky hat auch noch nen Filter drin.
Wobei Pi-Hole halt nur auf DNS-Basis also anhand der IP des Werbeservers filtern kann. Wird die Werbung vom selben Server ausgeliefert wie auch der eigentliche Inhalt des Seite, geht die beim Pi-Hole auch durch.
 
Ich finde, Werbung sollte einfach gut in den Content integriert sein, so wie viele YouTuber es bereits tun. Hab mich schon gut genug dabei ertappt, diese nicht zu überspringen, weil sie einfach witzig und gut gemacht ist. Da bleibt mir die Marke viel eher positiv im Gedächtnis, als wenn ich 15 Sekunden ausharren muss, um einen generischen Werbeblock überspringen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Wir sind fast da.

Ji869aD.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Locutus2002 und netzgestaltung
Internet, ohne Werbeblocker? :lol:

Die haben den deinstalliert? Wieso nicht upgadated oder einen anderen genommen…

Das Spiel hat begonnen, mal sehen wie die Parti ausgeht hehe :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kein geld für youtube premium oder was? Also ich konsumiere youtube weit aus mehr als netflix & co da lohnt sich jeder cent
Ich verstehe nicht warum leute alles umsonst haben wollen, so funktioniert die weit nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Steinaltkachel, CrustiCroc und 7 andere
Ich habe zwei Youtube Konten gelöscht, verschiedene Internet Browser ausprobiert, ich glaube Youtube nicht mehr, die verlangen bereits meinen Ausweis für manche Videos, die Menschen sind bereits wütend und werden noch agressiver.

Der dritte Youtube Account scheint jetzt zu funktionieren, die können ihre Werbung wo anders platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5TULL€
Eine kleine Korrektur wäre hier notwendig: die AdBlock Sperre kommt auch auf Firefox.

Allerdings variiert es von Gerät zu Gerät ob die Sperre kommt, selbst mit dem selben Account
 
So einfach geht es auch nicht. Ohne Werbung die vieles finanziert, wären wir ganz schön arm dran. Es geht für mich darum wie man Werbung ein setzt. Wenn man es so macht, das man damit im wahrsten Sinne des Wortes bombardiert wird reicht es einfach mal. Oder was glaubst du wie würde Computerbase ohne Werbung und Tests die sie machen die auch Werbung sind da stehen?
 
Ich hatte bisher nur einmal dieses PopUp mit der Warnung, das Adblocker nicht erlaubt sind.
Damals war ich aber noch eingeloggt. Seitdem nichts mehr.
Das einzige was nicht mehr richtig Funktioniert sind die Shorts.
Bei mir sind Ghostery, NoSript und uBlock aktiv, sowie für YouTube SponsorBlock. (Firefox)
 
Äh, der richtige Weg ist doch YouTube nicht mehr zu nutzen und nicht den Blocker deinstallieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Locutus2002, Alex1966 und 2 andere
Noch funktioniert bei mir Ublock mit Chrome. Es kam mal der Hinweis wegen Adblocker den man aber wegklicken konnte.
Am Fernseher nervt schon seit Ewigkeiten die "Wir kaufen dein Auto" Werbung massiv... Nicht schön aber was willst machen.
 
YT übertreibts halt wirklich. Hab aktuell uBlock deaktiviert. Hatte schon alles mögliche probiert, auch mit anderem Browser, gerade am Anfang, ging aber nie lange gut. Hab eigentlich auch kein Problem, wenn in einem längeren Video (10min+) 2x Werbung (je 20-30sec) kommt. Aber das ich 30sek Werbung vor dem Start habe, wo das Video selber nur mal 40 Sekunden geht, is halt absolut nervig.
Aktuell bin ich tatsächlich am überlegen ob ich mir Premium hole. Dann wird halt AppleMusic gekündigt, dann gleicht es sich fast aus. 😅
 
In der Arbeit wollte ich mal kurz 2 Leuten was vom "The Line" Projekt in Arabien zeigen. Auf Youtube ohne Addblocker haben wir uns 3 mal 10 oder 15 Sekunden Clips anschauen müssen bis wir da hingescrollt haben, wo man die Linie und die Ausmaße ein bisschen sieht.
3 mal Werbung für 10 Sekunden staunen.
Entweder man blockt, oder man zahlt. Mit Werbung kriegst ja eine Tobsuchtanfall nach dem anderen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ich habe diese Youtube Meldungen auch mit Firefox, uBlock Origin und Ghostery bekommen, die waren aber immer wegklickbar. Plötzlich waren die Meldungen weg und die Videos funktionieren weiterhin einwandfrei.

Sollte das irgendwann nicht mehr funktionieren, werde ich meine eigene Instanz von invidious hosten und youtube darüber gucken. Das klappt jetzt schon, bequemer ist es aber über die youtube Website.
 
kaxi-85 schrieb:
uBlock regelt und aktualisiert die Filterlisten fast täglich...
Das bringt nur nichts. Google kann das mehr oder weniger im Sekundentakt umstellen. Da kommt keine Filterliste mehr hinterher.

Außer, und das ist bemerkenswert, dass ich das mal schreiben würde: KI. Adblocker scannt den Inhalt, sieht typische Merkmale der Werbeanzeige wie UI Elemente und blockt das nach aktiver Erkennung lokal ohne Filterliste. Somit würde eine Werbeanzeige nur Bruchteile einer Sekunde geladen, dann weg.

Sicherlich wird es was geben und die Spirale dreht sich weiter. Ansonsten einfach auch mal unter die Videos schreiben, dass man ja den Inhalt gut findet aber man leider leider leider den Creator nicht mehr unterstützen kann da man aufgrund der vielen Werbung die Plattform nicht mehr nutzen möchte.
 
FF + uBlock + uMatrix verschont mich bisher 100% von Werbung.
Videos starten zwar nicht mehr direkt beim betreten des Tabs, aber das ist eher ein Feature, als eine Einschränkung ^^

Und nachdem YT die Homepage zerstörte für Leute die die History Funktion deaktivieren, wird YT niemals Geld von mir erhalten (anders als gewisse Computer Basis Seiten ;))
 
Mit Hilfe von Pihole und Tapermonkey und entsprechendes Script dazu bin ich diese penetrante Werbung wieder los.Falls das nicht mehr geht nutze ich YouTube einfach nicht mehr.Mir diesen Werbemüll reinzuziehen ist mir meine Zeit zu Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Wenn ich in der yt app auf dem Handy ein Video schaue kommen am Anfang 2 spots a 20 sekunden. Dann kann ich meinen content schauen und je nach Länge wird ab und an (vielleicht alle 10 Minuten) Mal Werbung eingespielt, die ich aber nach ~30 sekunden skippen kann, weil ich nur den ersten clip gucken muss. Die Werbung am Ende ist mir Wurst, weil ich das Video dann schon schließe.
Ich weiß nicht für wen das jetzt "unerträglich viel" Werbung (oder was für Superlative hier noch eingeworfen werden) ist. Das ist doch mehr als akzeptabel für einen kostenlosen Dienst.
Wenn man die Zeit content vs Werbung und Verhältnis setzt steht yt verglichen mit dem free tv mega gut da würde ich meinen.
Es ist sehr fragwürdiges Anspruchsdenken, wenn man meint der Dienst müsse einfach jedem gratis zur Verfügung stehen. Und kommt mir nicht mit "wie bezahlen mit unseren Daten" - Google verdient sein Geld nach wie vor mit Werbung und erhebt die Daten vor allem dafür.

Soviel zu meinen 2 Cent ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben