Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation
Wizzard_Slayer
Lt. Commander
Bis vor ein paar Tagen funktionierten die bei mir im Firefox auch noch. Nun keine Chance mehr bei Youtube. Ich nutze für Youtube auf dem PC einfach den Brave Browser. Da brauchts keine separaten Blocker um die Youtube Werbung auszusperren.C4rp3di3m schrieb:AdBlockPlus und Ublock funktionieren nach wie vor, außerdem kann man zur Not auch den AdBlocker für bestimmten Seiten deaktivieren.
Von solchen Erfolgsmeldungen halte ich gar nichts, da ist wohl eher ein Wunsch Vater des Gedankens.
cyberpirate
Fleet Admiral
Bisher sperrt Yotube doch wohl nur Nutzer die eingeloggt sind. Da Ich das nicht mache kann Ich wie gewohnt mit uBlock was anschauen. Da ich aber nur wenig Musik bei Youtube höre stört es mich nicht wenn die das auch bei nicht eingeloggten Usern so handhaben. Bezahlen werde Ich da aber nichts. Soviel ist es mir nicht Wert. Musik gibt es auch anderswo mehr als genug.
so ist es. Meine TV würde Ich nie mit dem Internet verbinden. Die bleiben offline. Und wenn Ich halt was von Youtube auf einem TV sehen will lade ich mir das runter.
Dito schrieb:Alternativ alle Videos downloaden und ohne Werbung sehen. Geht auch^^
so ist es. Meine TV würde Ich nie mit dem Internet verbinden. Die bleiben offline. Und wenn Ich halt was von Youtube auf einem TV sehen will lade ich mir das runter.
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
warten bis die "in 3 videos gesperrt" meldung kommt, ein video ohne adblock laden und adblock wieder aufdrehen. weiterhin yt ohne ads schauen.
In dem Fall liegt das Problem aber nur Bedingt an YouTube. Die Content-Creators können entscheiden ob sie Mid-Roll-Werbung in den Videos nutzen wollen oder nicht. Man kann aber auch nur auf die pre- und post-roll Werbung gehen.PietVanOwl schrieb:Ich hätte kein Problem mir vor dem Video kurz Werbung anzusehen und meinetwegen noch auf der Seite selbst, aber das Videos mittendrin unterbrochen werden stört mich dann doch sehr.
Allgemein ist das ein komplexes Thema, in dem es kein wirkliches richtig oder falsch gibt. Auf der einen Seite finanziert sich Google über Werbung und ermöglicht damit auch vielen Content-Creatoren ein "sorgenfreies" Leben, gleichzeitig hat sich in den letzten Jahren der Umgang von Google mit den CC stark verschlechtert und YouTube streicht nun eher das Geld ein, weswegen auch der Wechsel zu Premium so gut funktioniert.
Genauso ist das Problem - bei Google jetzt weniger - dass es immer wieder vorkommt, das Werbe-Netzwerke auch Maleware und andere gefährliche Werbung ausspielen und entsprechend man sich wirklich schützen muss. Hier müsste man ggf. mal über Haftung der Werbeanbieter nachdenken, wenn diese Maleware ausspielen und dadurch ggf. auch Systeme beschädigen.
Und hier sehe ich das größte Ungleichgewicht aktuell auf rechtlicher Ebene: Die Werbe-Anbieter und Verlage sind fein raus, wenn sie gefährliche Werbung ausspielen. Hier müsste die EU mal ansetzen und festlegen, dass ausgespielte Maleware, selbst wenn es kein Erfolg hat, weil die Schutzsysteme greifen, Schadensersatzpflichtig ist.
coasterblog
Fleet Admiral
Kann ich auch bestätigen. Habe den UBlock entfernt und wieder hinzu gefügt und ich konnte wieder gucken.Neodar schrieb:Nein, es betrifft nicht nur Chrome Nutzer!
Ich nutze Firefox mit uBlock Origin und wurde kürzlich auch für etwa 3 Tage von Youtube gesperrt.
Am Ende sage ich aber: trotz des guten Contents, den es auf YT auch gibt, würde ich verzichten wenn es nicht mehr werbefrei geht. Es ist so maßlos übertrieben dass es nicht zu ertragen ist.
Tenferenzu
Vice Admiral
NoNameNoHonor
Lieutenant
Ich bin da genauso konsequent, vorher mit Adblocker sporadisch mal reingeschaut auf Seiten mit Werbung, jetzt gar nicht mehr. Wer aussperrt (statt einen meinetwegen größeren Hinweis deswegen zu platzieren), hat natürlich einen kleineren Nutzerkreis und damit weniger Publikumsreichweite verdient.kim88 schrieb:Überrascht mich nicht. Viele Webseite die mit "Nutzer-mit-AdBlock-aussperren" experimentiert haben, haben daraus positive Erfahrungen gezogen.
Ja man verliert dadurch "leser" oder halt "zuseher", das ist aber nicht wirklich relevant da die eh kein Umsatz abwerfen und im Grunde nur Geld kosten. Wenn von 10 AdBlock Usern 7 AdBlock ausschalten, 1 User Pro/Premium abonniert und 2 nicht mehr auf die Seite kommen (oder technisch sich sonst wie helfen) hat sich der Vorgang gelohnt.
Für das Anschauen von Internetseiten bezahle ich gar nicht, es sei denn es gibt sozusagen ein Zusatzangebot an interessanten Artikeln. Nur "werbefrei" ist für mich kein Grund, das mir zu überlegen (= dann halt nicht!).
Was HDR angeht, habe ich keine Ahnung. Kenne auch niemanden, der HDR auf YouTube nutzt. Für die meisten Leute also sicherlich vernachlässigbar. Was die Bildqualität angeht, kann ich aber auf jeden Fall nicht zustimmen. Die sieht bei mir selbst im Direktvergleich bei der gleichen Auflösung genau gleich gut aus.Replay86 schrieb:Firefox ist der schlechteste Browser, den man für Youtube verwenden kann. Schlechtere Bildqualität als auf Chromium Browser und wie schon so lange keine HDR Unterstützung.
kado001
Lieutenant
Also youtube ist bei mir vollständig Werbefrei. Dazu benutze ich die Browser-Plugins "Enhancer for Youtube" und "uBlock Origin". Keine Werbevideos oder sonstige Einblendungen.
Auf dem Smartphone hab ich die Youtube-App direkt deinstalliert, zur Not mit "Minimal ADB and Fastboot" runterschmeißen. Dann "NewPipe" verwenden......goodbye Werbung, für immer.
Auf dem Smartphone hab ich die Youtube-App direkt deinstalliert, zur Not mit "Minimal ADB and Fastboot" runterschmeißen. Dann "NewPipe" verwenden......goodbye Werbung, für immer.
Vigilant schrieb:Schon traurig diese Abhängigkeit der Konsumenten, wenn der Artikel so zutrifft.
Wenn Werbung in dieser Form aufgezwungen wird, ein Unternehmen mir also verbieten will, diese Werbung nicht zu schauen, empfinde ich das schon als Nötigung. Dann wird halt eher der Dienst nicht mehr genutzt, bevor ich mich dem unterwerfe.
Falsch!
Google bietet dir einen Dienst an. Entweder bezahlst du für die Werbefreiheit oder akzepierst, dass du Werbung siehst als Gegenleistung für diesen, dann kostenlosen Dienst.
Was hat das bitte mit Nötigung zu tun?!
Wenn du Taxi fährst, musst du am Schluss auch für den Dienst der Beförderung bezahlen. Das Taxi könnte dich auch umsonst befördern, als Gegenleistung müsstest du dir dann hat die komplette Fahrt Werbung ansehen.
Wenn du das nicht machst oder umgehst obwohl du den Dienst in Anspruch genommen hast ist das erschleichen von Dientleistungen. Nicht mehr, nicht weniger.
Zuletzt bearbeitet:
FWSWBN
Lt. Junior Grade
uBlock geht noch ohne Probleme.
Sollte man mal dieses Werbeblockerfenster sehen, dann einfach auf das uBlock Icon klicken und dort findet man unten rechts Zahnräder.
Diese anklicken auf Filterlisten gehen und dann "alle Caches leeren".
Dann auf "Jetzt aktualisieren" klicken und kurze Zeit später ist alles wieder im grünen Bereich.
Dauert nur ein paar Sekunden und man kann wieder tagelang Youtube schauen ohne Werbung und ohne das Add.
Sollte man mal dieses Werbeblockerfenster sehen, dann einfach auf das uBlock Icon klicken und dort findet man unten rechts Zahnräder.
Diese anklicken auf Filterlisten gehen und dann "alle Caches leeren".
Dann auf "Jetzt aktualisieren" klicken und kurze Zeit später ist alles wieder im grünen Bereich.
Dauert nur ein paar Sekunden und man kann wieder tagelang Youtube schauen ohne Werbung und ohne das Add.
the_ButcheR
Vice Admiral
Habs kurz ohne Werbeblocker probiert, aber das macht überhaupt keinen Sinn. Danach im uBlock subredit nachgeschaut und das Problem ist behoben .
Habe schon einen neuen Account erstellt, den ich per VPN ab Dezember mit YT Premium ausstatte. Sobald diese Möglichkeit auch unterbunden wird, wars das für mich mit YT. Um den Netflix Account tut es mir manchmal auch leid, aber ich lass mich nicht für blöd verkaufen. Entweder andere, günstigere Abo Modelle anbieten (bei Netflix z.b nur eine bestimmte Stundenanzahl im Monat) die auch realistisch das Nutzerverhalten abbilden, oder eben Nutzer verlieren.
Ohne AdBlocker oder Premium (wenn man keine Lust hat das TV OS zu "hacken") ist YT defakto unnutzbar, unzumutbar und entbehrt jegliche Legitimation sich das als Denkendes Wesen (IQ > Fruchtfliege) anzutun.
Wenn eines sicher ist, dann das bisher kein Unternehmen gegen das Internet gewonnen hat. YT, Netflix und Co. sind für viele die alternative zu den klassischen Medien. Diese wurden durch genau die selben Vorgänge unzumutbar für den Nutzer. Jetzt sind es die Alternativen die eine Alternative forcieren.
Bald wird die Lücke groß genug sein, das ein neuer Anbieter diese mit vergleichbaren Angebot schließt, unter zumutbaren Bedingungen.
Der Nutzer hat letztendlich die Macht. Ich weiß das ich ohne YT und co. Leben kann, und werde dies auch tun wenn es notwendig wird.
Ohne AdBlocker oder Premium (wenn man keine Lust hat das TV OS zu "hacken") ist YT defakto unnutzbar, unzumutbar und entbehrt jegliche Legitimation sich das als Denkendes Wesen (IQ > Fruchtfliege) anzutun.
Wenn eines sicher ist, dann das bisher kein Unternehmen gegen das Internet gewonnen hat. YT, Netflix und Co. sind für viele die alternative zu den klassischen Medien. Diese wurden durch genau die selben Vorgänge unzumutbar für den Nutzer. Jetzt sind es die Alternativen die eine Alternative forcieren.
Bald wird die Lücke groß genug sein, das ein neuer Anbieter diese mit vergleichbaren Angebot schließt, unter zumutbaren Bedingungen.
Der Nutzer hat letztendlich die Macht. Ich weiß das ich ohne YT und co. Leben kann, und werde dies auch tun wenn es notwendig wird.
CrustiCroc
Lt. Commander
Ziemlich dünne Argumentationslinie. Und wenn die Werbeblöcke 30 Minuten gehen und nicht Skipbar sind....Hylou schrieb:Das Problem Youtube penetrante Art.
Eine Werbung davor und danach wäre völlig in Ordnung.
Stattdessen hat man ständige midrolls, es gibt Berichte von Werbeblöcken mit bis zu 10 (!!!!) Werbungen und das die Werbung nicht geprüfte wird.
Ich hab keine lust mir alle paar Minuten von jemandem.erzahlen zu lassen, dass wenn ich seine 'kostenfreie' pdf lese ich am nächsten Tag Millionen auf dem Konto habe.
Was zum Teufel gibt dir das Recht auf ein Werbefreies YT oder eines mit Werbeblöcken die dir genehm sind ??
Weil es früher mal so war ? Weil du es persönlich nicht einsiehst?
Zahl doch einfach die Dienstleistung die du nutzen möchtest ( Premium ), oder Verzichte.
Ist doch freiwillig.
AahhFreshMeat
Lieutenant
Einfach eine alternative Benutzeroberfläche wie "Newpipe" nutzen (Android). Sehr angenehm.
0815burner
Commander
Eins Vorweg: Youtube hat sozusagen Hausrecht und kann die Werbung jederzeit als Bedingung machen.
Ab jetzt wird es etwas schwieriger für mich:
Die Leute verbringen viel zu viel Zeit im Netz, viele konsumierte Inhalte sind diskussionswürdig bis hin zu eindeutigem Müll. Hinzu kommt dann Werbung, Tausende Stunden hoher Datentransfer und damit verbunden ein riesiger Energieverbrauch. Für etwas, das für die Ersteller durchaus wichtig ist, die Konsumenten aber ignorieren es (auch wenn sie in der Zeit aufs Klo gehen). Im TV ist es ja das selbe.
Ich bin überzeugt, dass auch die Werbenden durchweg belogen werden, was die Wirkung von Werbung betrifft. Die Einfluss sehe ich viel geringer, und eine harte Faktenmessung ist schlicht nicht möglich (30Sek. Webung -> 6437 Schachteln Waschpulver mehr verkauft). Es ist ja auch klar, die Berater und Auswertefirmen leben auch von dieser Werbung. Die können ja kaum sagen, dass das alles nichts bringt. "Liebe Firmen, steckt euer Geld in Qualität statt in Werbebudgets, davon habt ihr mehr!"
Ich meide Werbung wo ich kann.Wenn ich im Supermarkt mich bei Produkt A einnere, dass ich von dieser Firma schon mal Werbung wahrgenommen habe, kaufe ich ganz bewusst Marke B. Ändert wahrscheinlich nichts, ich bilde mir aber ein, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.
Wenn ich mir jetzt was wünschen dürfte aus dem Werbezwang bei Youtube:
Ab jetzt wird es etwas schwieriger für mich:
Die Leute verbringen viel zu viel Zeit im Netz, viele konsumierte Inhalte sind diskussionswürdig bis hin zu eindeutigem Müll. Hinzu kommt dann Werbung, Tausende Stunden hoher Datentransfer und damit verbunden ein riesiger Energieverbrauch. Für etwas, das für die Ersteller durchaus wichtig ist, die Konsumenten aber ignorieren es (auch wenn sie in der Zeit aufs Klo gehen). Im TV ist es ja das selbe.
Ich bin überzeugt, dass auch die Werbenden durchweg belogen werden, was die Wirkung von Werbung betrifft. Die Einfluss sehe ich viel geringer, und eine harte Faktenmessung ist schlicht nicht möglich (30Sek. Webung -> 6437 Schachteln Waschpulver mehr verkauft). Es ist ja auch klar, die Berater und Auswertefirmen leben auch von dieser Werbung. Die können ja kaum sagen, dass das alles nichts bringt. "Liebe Firmen, steckt euer Geld in Qualität statt in Werbebudgets, davon habt ihr mehr!"
Ich meide Werbung wo ich kann.Wenn ich im Supermarkt mich bei Produkt A einnere, dass ich von dieser Firma schon mal Werbung wahrgenommen habe, kaufe ich ganz bewusst Marke B. Ändert wahrscheinlich nichts, ich bilde mir aber ein, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.
Wenn ich mir jetzt was wünschen dürfte aus dem Werbezwang bei Youtube:
- Die Leute überdenken ihren Konsum.
- Sie konsumieren wieder mehr reales leben.
- Ein nennbarer Anteil des Trash/ Influencer und aggressiver Klick Bait verschwindet, dass Internet wird wieder "professioneller, Informationsgetrieben". Weniger aggressiv.
- Die Menschen starren nicht mehr ganztätig auf ihr Handy, es wird auch mal wieder auf der Straße miteinander gesprochen.
Es gibt wesentlich schlimmere Dinge die Suchtabhängige machen. Ich hoffe so manch einer wacht jetzt durch das völlig anders aussehende Internet auf und überdenkt sein Handeln.AEonVi schrieb:Naja, wenn man schon so abhängig von social media ist und seine Lebenszeit in so etwas versenkt, ja dann verstehe ich den Schritt der Löschung von Werbeblockern.
A
Anonymous209
Gast
ich wollte den adblocker mal ausmachen, aber diese scam-werbung auf youtube oder auf der startseite von edge ist bodenlos.
CrustiCroc
Lt. Commander
Lachhaft ! YouTube bestimmt was du siehst, oder besser wie du es siehst und was es kostest. Und wenn sie aus YouTube einen Streamingdienst wie Netflix machen.Stanzlinger schrieb:Das ist auch Quatsch was der Frank schreibt. Selbst Springer hat hat vor jedem Gericht gegen Werbeblocker verloren. Ich bestimme, was ich sehe und wie ich es sehe.
Du bestimmst gar nix !