Klassikfan schrieb:
"Opfer der Reformen"? ich denke, die waren so gut? Wie kann es denn da Opfer geben? Und wenn es Opfer gab - wer sind dann die Täter? Und warum bestraft die niemand?
Merkst du, daß sich deine Argumentation schon nach wenigen Sätzen in den Schwanz beißt?
Und "asozial" war in dem Fall keine Beleidigung, sondern eine nüchterne Feststellung. Eben das Gegenteil von "sozialem" (gesellschaftlichem) Verhalten. Google den Begriff mal, vielleicht kommst du dahinter, warum ich ihn verwandt habe. Du bist übrigens in "guter Gesellschaft", wenn ich das mal so feststellen darf. Auch ein Bundeskanzler sprach schon in asozialem Tonfall von "Faulen Arbeitslosen". Und sein Asozialminister erst! Die Partei der beiden schrammt seitdem nahe an der 5%-Grenze, weil sie komischerweise keiner mehr wählen will... Bestimmt auch nur so ein Mißverständnis. 10 Millionen Bezieher von HartzIV verdanken denen doch ihr Leben! Und ja, es sind soviele, wenn man alle zusammenrechnet.
Und ganz nebenbei... ich erinnere mich schwach, daß diese OT-Diskussion damit ihren Anfang nahm, daß du mir die Berechtigung/fähigung absprachst, wählen zu dürfen....
Nun ja...
i) Du bist kein objektives Opfer sondern siehst dich selber als Opfer der Reformen und neigst daher die wahren Vorteile nicht anzuerkennen. Dieses Verhalten ist üblich um die eigene Schuld von sich zu weisen. Ist erst jemand anderes daran Schuld, dann lässt es sich gut leben und man muss sich nicht ändern.
Übrigens ist das eine Charaktereigenschaft, die alle erfolgreichen Menschen gemeinsam haben. Sie suchen die Fehler bei sich und neigen daher immer dazu proaktiv eine Änderung vorzunehmen.
ii) Du unterstellt den damaligen Kanzler und Minister ein asoziales Verhalten?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Personen sich damals vorranggig um die unteren 30% in Deutschland gekümmert haben. Die besten Absichten sind nichts Wert, wenn der Gegenüber nicht in der Lage die ganze Ausmass zu verstehen.
Viele fanden sich mit der Lebenssituation ab, das bescheidene Geld vom Staat zu benutzen und damit vor sich hin zu leben. Durch die Reformen wurden Menschen dazu gedrängt ein sinnhaftes und eigenständiges Leben zu führen.
Niemand in Deutschland möchte sanktionsfreies Hartz4, niemand möchte Arbeitslosen mehr als 12 Monate Arbeitssuche gewähren (ab Alter 58 auch 24 Monate). Jeder darf sich aber eine private Arbeitslosenversicherung besorgen oder Vermögen ansparen und vom seinem Vermögen leben und nie wieder arbeiten gehen ohne Sanktionen.
Flugvogel schrieb:
Offenbar weißt du gar nicht, was es bedeutet wenn ein Land "Exportweltmeister" ist.
......
Dazu muss man wissen, daß die deutschen Exporte vielfach gar nicht bezahlt werden.
Was bedeutet denn ein Verkauf an Abnehmer, die die Waren gar nicht bezahlen?
Weltmeisterlich schlau oder weltmeisterlich blöd?
i) Exportweltermeister ist nicht schlimmes. Wenn die Bilanz positiv ist, also deutlich mehr exportiert als importiert, dann bedeutet es, dass Deutschland das Vermögen vom Ausland nach Deutschland zieht, was besorgniserregend ist womit Trump auch Recht hat. Einen Exportüberschuss über "Jahrzehnte" ist quasi den unterpriviligierten Ausländer langsam ihr Kapital klauen.
ii) Das ist Anti-EZB, Die Linke und AFD Rhetorik. Das meiste wird bezahlt. Du sprichst von Anleihen / Leizinsen und in der Tat wäre es da besser, wenn Deutschland Schulden erlässt. Immerhin profitieren sie mit Abstand am meisten vom Euro.
Klassikfan schrieb:
@Flugvogel
Aber als Meßlatte, wie "krank" Deutschland wirtschaftlich im internationalen Vergleich war, als es in der hiesigen Propaganda (und auch nur da!!) als "kranker Mann Europas" bezeichnet wurde, um die Agenda-Politik durchzudrücken, taugt dieser Scheinwettbeweb durchaus! Und die Reformen haben diese Probleme ja noch verschärft, indem sie mittels Lohnsenkungen auf breiter Front die Exportfähigkeit stärkten und die Binnennachfrage (und damit auch die Importe) schwächten.
Hans Werner Sinn würde ich übrigens nicht gerade zitieren, Er war um die Jahrtausendwende einer der Einpeitscher der "Reformen", und hat sich mehr als einmal bis auf die Knochen blamiert mit seinen steilen Thesen.
Eine seiner Kernthesen war und ist übrigens die von den "markträumenden Löhnen". Auf Deutsch: Wenn die Löhne nur niedrig genug sind, dann werden auch genug Jobs geschaffen. Das sagte er übrigens zu einer Zeit, als es noch gar keinen Mindestlohn in Deutschland gab und dieser in einer angepeilten Höhe von gerade mal 4-5 Euro diskutiert wurde, was Sinn für "viel zu hoch" und überhaupt staatlicherseitrs nicht zu regulieren ansah.
Ps: "Exportweltmeister" bedeutet übrigens nicht zwingend, daß man mehr exportiert als importiert. Da wird lediglich das Exportvolumen gemessen - unabhängig vom Importvolumen. Was du meinst, das ist die Außenhandelsbilanz. Da bildet sich in der Tat "Deutschland" eine Menge darauf ein, daß seit Jahrzehnten recht stabil Jahr für Jahr meist ein ziemlicher "Überschuß" erzielt wird, was realwirtschaftlich aber nichts anderes bedeutet, als daß wir Waren im Wert von x Milliarden verkaufen, ohne uns von den Erlösen selbst etwas zu leisten...
i) Deutschland war krank. Unsere Arbeitslosigkeit war mit 11% über dem OCED Durchschnitt von 8%.
ii) Die Agenda2010 hatte nicht das Ziel Exportfähigkeit zu verbessern sondern die Staatsausgaben zu senken, weil zu viele Menschen sich auf Staatskosten ausruhten ( was zutiefst asozial ist).
iii) Wenn ich mich nicht täusche, hat Hans Werner Sinn damals die Ministerien und Kanzler beraten. Sinn kam selber aus einer Arbeiterfamilien und war der SPD nahe. Ihm haben wir sozusagen die "Aufstocker" zu verdanken. Den Berechnungen der Exporten zufolge waren mit Hartz4 und Aufstockern allen geholfen. Binnennachfrage, Wettbewerbsfähigkeit und Staatsausgaben (Sozialhilfe, Hartz4, ALG1....).
Lediglich Bezieher von damaliger Sozialhilfe und ALG1 guckten leicht in die Röhre weil
a) viele anstatt der 600Mark vom Staat nun 40h arbeiten gehen mussten für das doppelte an Einkommen
b) ALG1 kein verlängter Urlaub für viele bedeutete
c) Arbeitslosenhilfe-Empfänger. Die Arbeitslosenhilfe in dieser Form war ohnehin einmalig auf der Welt, unfinanzierbar und lud Menschen ein, nie mehr arbeiten zu gehen weil sanktionsfrei und keine Pflicht zu Mitarbeit
iv) Exportüberschuss, siehe Kommentar oben