Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.312
Bandbreite ist teuer - zumindest, wenn man auf einer Skala wie YT unterwegs ist. Und soooo vielen Menschen fällt nicht auf / sie ändern es nicht, wenn etwas auf absoluter Kartoffel-Auflösung läuft, dass es sich für YT monetär stark lohnt, das immer mal wieder runter zu stellen. Meine Freundin z.B. - ich komme nicht selten ins Wohnzimmer und da läuft auf dem 65" Fernseher YT auf 480p und sie merkt es nicht, ist völlig zufrieden und alles ist gutNightmar17 schrieb:Was mich an der App nervt ist, dass die Auflösung immer hin und her springt. Warum kann ich nicht einstellen, dass er immer die höchste Auflösung nehmen soll.
Netter Nebeneffekt ist, dass es auch sonst natürlich ganz gut ist, weniger Daten zu übertragen - Netzwerke werden nicht überlastet & müssen weniger ausgebaut werden, weniger Stromverbrauch, insgesamt besser für die Gesamtkosten des Internets (die am Ende von uns mitgetragen werden) und auch noch gut für die Umwelt. Aber der Grund für YT ist sicher, dass es Geld spart. Alles andere ist netter Beifang.
Mit den Tools macht man sich dann noch einfacher identifizierbar, weil die nur so wenige nutzen.Frankyac schrieb:Das glaube ich nicht nur. Denn auch z.B. gegen Fingerprinting gibt es Tools.
Und selbst wenn du wirklich alles platt machst, wird man deinen PC z.B. mit sowas wiedererkennen: https://fingerprint.com/blog/audio-fingerprinting/
Wenn du wirklich ungetrackt sein willst, müsstest du für jeden Besuch neue Hardware an einem anderen Internet-Anschluss verwenden. Und deine Mausbewegungen, Tippmuster usw. variieren können.
Vermutlich machst du das aber eher nicht.
Aber mal zu YT: Nicht eingeloggt sieht es auf jeden Fall deutlich anders aus als eingeloggt, und man ist aus der eigenen Blase schon etwas raus. Aber über Geolocation der IP usw. spielt Youtube ja trotzdem auch lokalen Content aus. Komplett ungefiltert gibt es einfach nicht.
Zuletzt bearbeitet: