News YouTube Premium: Abonnenten erhalten bessere Full-HD-Qualität und mehr

Die
Arcturus128 schrieb:
Spotify zahlt Lizenzgebühren für alles was die anbieten, ist doch wohl klar.


Gibt es stichhaltige Belege, dass Youtube die Standard-FHD-Qualität im Zuge der Einführung der Premium-FHD-Qualität gesenkt hat?

Das stimmt so nicht. Spotify bezahlt keine lizenzgebühren um die Musik abspielen zu dürfen. Sie bezahlen mit den Einnahmen die Lizenzgeber je nach clicks. Großer Unterschied
 
Mich nervt halt, dass man für alle inzwischen ein Abo braucht. Netflix und prime-video, dann DSL-Vertrag , Handy Prepaid und nun auch YT? Momentan schaue ich es noch mit Werbung (hauptsächlich auf dem TV). Dann gibts ja noch andere Streaming-Dienste wie Disney + Paramount die mich reizen würden. Nehme ich das alles komme ich auf ca 100 Euro Fixkosten im Monat. Irgendwie ist mir das zuviel und auf irgendwelche TRICKS/Betrug bin ich nicht scharf. Dann lieber verzichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@Unmoeglich Dann muss man sich eben halt mal Entscheiden^^ Und wer braucht schon Netflix, Prime-Video, Disney+ usw. alles gleichzeitig?

Dann eben 1 Monat mal Netflix der nächste Monat dann mal Disney+ usw^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, DocAimless und Zhan
aLanaMiau schrieb:
es geht hier nicht um eine kleine indie-company die ums überleben kämpft, sondern schlicht um gewinnmaximierug für anleger.
Wie bei jeder Aktiengesellschaft.
Das ist das Ziel eines kommerziellen Unternehmens.
Immer diese kindlichen Kommentare Google (Nvidia, Microsoft... ) hätte genügend Kohle die sollten jetzt mal nicht im Sinne der Anleger arbeiten sondern xyz sofort billiger / umsonst anbieten.

Auf die Idee dann diese Firmen zu meiden kommen anscheinend nicht so viele.
Verstehe ich gar wenn doch angeblich eh nur Schrott produziert wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Ganz ehrlich.
Ich hol mir immer YouTube Premium allein schon wegen der Werbung auf Smartphones und der Modus, wo man das Handy ausmachen kann und der Sound weiter läuft.Ist zwar bissel teuerer als Netflix etc. , aber was soll’s.
 
Zudem kriegt man mit YouTube Premium auch YouTube Music, was potentiell Services wie Spotify ersetzen kann.
 
Vindoriel schrieb:
31.12.2015 und heute identisch (102 MB), 1080p
Lohnt sich anzuhören, gute Volksmusik-Verarsche
Schön die Wohnung beschallt und nur Augendreher geerntet. :(
 
Samuelz schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob ich noch einem IT-Forum bin. So unwissend wie manche hier sind. Kaufen sich lieber so ein YouTube Premium, was eigentlich free sein sollte, naja, ist nicht mein Geld.
Was hat die Entscheidung ob man sich mit IT auskennt damit zu tun ob jemand YouTube Premium nutzt oder nicht nutzt zu tun?

Gerade Menschen die in der IT arbeiten - gehören in der Regel zu den Besserverdienenden und können sich YouTube Premium leisten ohne gross darüber nachzudenken - ist bei mit jedenfalls so nutze es seit es in der Schweiz eingeführt wurde.

Und ebenfalls wissen Menschen die in der IT arbeiten welchen Arbeitsaufwand hinter einer solchen Infrastruktur steht.

ich denke mal 2,5 milliarden im monat reichen mal locker für die serverbereitstellung und für die wartung, übrig bleibt auch noch ne menge um diese geldgeier zu entlohnen!

Dir ist schon klar, dass darauf z.B so Dinge wie Mehrwertsteuer anfallen, runde 20% vom Betrag den du bezahlst landen in Deutschland mal direkt beim Staat.

Und neben Infrastruktur und Weiterentwicklung der Plattform bezahlen sich ja auch noch die Content-Creatoren.


Dasher schrieb:
Hat es vorher auch.
Die Werbepreise sind massiv gefallen. Früher hat Google pro Werbesekunde viel (!) mehr verdient als heute.
Da man weiterhin wachsen muss, ist das Resultat eben mehr Werbung oder alternative Bezahlmodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich bin gespannt ob es auch so bleibt, denn 1080 ist meist mit ca 3-4 mbits codiert und 1440p mit 10-14 Mbits. Also etwa 3 ½ x höhere Bitrate bei doppelt so vielen Pixeln.

Ich hoffe nur nicht, dass YouTube einestages 1440p/UHD sperrt.

Bisher ist es mir egal, denn mit 1440p siehts dann sowieso besser aus.

Mich würde mal interessieren wie viel höher die Bitrate ist: 50% mehr, doppelt oder gar 5x höher? 5x höher wäre ja Blu Ray Qualität was ja auch wieder nice ist.

Ich finde eher schlimm, dass wenn man 12€ zahlt meine Frau trotzdem nicht YT Premium nutzen dürfte. Hammerhart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
crustenscharbap schrieb:
Ich finde eher schlimm, dass wenn man 12€ zahlt meine Frau trotzdem nicht YT Premium nutzen dürfte. Hammerhart.
Ist doch dasselbe bei Spotify, Deezer & Co. das dies auch nur für einen selber ist außer man holt sich einen Family Tarif.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich bin gespannt ob es auch so bleibt, denn 1080 ist meist mit ca 3-4 mbits codiert und 1440p mit 10-14 Mbits. Also etwa 3 ½ x höhere Bitrate bei doppelt so vielen Pixeln.

Ich hoffe nur nicht, dass YouTube einestages 1440p/UHD sperrt.

Korrekt, sofern vorhanden ist "einfach 1440p oder 4k" wählen die bessere Option. Aber auch nur bis Youtube diese für Nicht-Premium-Mitglieder sperrt :|
Ich bleibe weiterhin bei "für youtube zahl ich kein Premium" solange Youtube der Meinung ist kostenfreie Methoden blockieren zu müssen, um diese dann gegen Geld selbst anzubieten (Stichwort: Downloads, Adblocker/Werbefrei). Sobald man einmal Youtube mit Werbung auf dem TV erlebt hat, vergeht einem alles.
 
Flash konnte man wunderbar einfach ausschalten (damals gab es noch die Prefbar für den Firefox, wo man auch Animationen, Java, Manipulation / Deaktivierung der rechten Maustaste usw. ausschalten kann), wird Flash unbedingt benötigt, Flash anschalten und Seite neu laden. Nach der gewollten Nutzung wieder ausschalten.

So konnte man auch unerwünschte animierte Werbebbanner ausschalten, mit ein Grund, warum Werbetreibende HTML5 so stark forciert haben, da ist das Ausschalten von automatisch gestarteten Animationen + Ton viel schwieriger (6 Einträge in der about:config manuell zu ändern!).
 
Pontus schrieb:
Das stimmt so nicht. Spotify bezahlt keine lizenzgebühren um die Musik abspielen zu dürfen. Sie bezahlen mit den Einnahmen die Lizenzgeber je nach clicks. Großer Unterschied
Das ist doch Wortklauberei. Du widersprichst mir erst, nur um dann wieder zu bestätigen, dass Spotify ja doch Lizenzgebühren bezahlt. Dann richtet sich die höhe der Lizenzgebühren halt nach der Anzahl der Aufrufe.

Das ändert auch nichts daran, dass die keine Inhalte kostenlos bekommen, so wie YouTube einen großen Teil der Videos kostenlos bekommt und nie dafür zahlt.

crustenscharbap schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viel höher die Bitrate ist: 50% mehr, doppelt oder gar 5x höher? 5x höher wäre ja Blu Ray Qualität was ja auch wieder nice ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt die doppelte Bitrate hat, geschweige denn die fünffache.
 
Das ewige Katz und Mausspiel. Keine 3 Tage und es sind AddOn"s verfügbar die alles 4Free verfügbar machen oder Ihr geht gleich auf Yewtu.be und geniest auch "Adult" Content ohne Anmeldung.

Möchte noch hin zu fügen das es NICHT bei Streams geht da müst Ihr leider wieder nach OnkelJochenYouTube.

Weiteres Problem natürlich SmartTV"s mit WebOS wo kein Firefox samt AddOn"s und about config Pimps verfügbar ist in Combie das in der Regel auch kein OpenVPN gehen dürfte. Da hilft wirklich nur ein kleiner MiniPC am besten mit TV Optimierter Distribution.

Bei Android müst Ihr wohl weiterhin Nighty intstalieren weil about config aus dem regulären geflogen ist.
Währe in Verbindung mit normalem Explorer eh das erste was Ich tuhen würde da Webseiten in den Bookmark gehören und NICHT für jeden Pups ne eigene "App"

Noch wessentlich Gefährlicher ist allerdings die Monopolstellung von YouTube was "Meinungsfreiheit" anbelangt. Es ist einfach nicht Gut wenn sich alles auf wenige Monopolisten beschränkt die im nu auch einst sind mit der Regierungsmeinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
r
Vindoriel schrieb:
Flash konnte man wunderbar einfach ausschalten (damals gab es noch die Prefbar für den Firefox, wo man auch Animationen, Java, Manipulation / Deaktivierung der rechten Maustaste usw. ausschalten kann), wird Flash unbedingt benötigt, Flash anschalten und Seite neu laden. Nach der gewollten Nutzung wieder ausschalten.

So konnte man auch unerwünschte animierte Werbebbanner ausschalten, mit ein Grund, warum Werbetreibende HTML5 so stark forciert haben, da ist das Ausschalten von automatisch gestarteten Animationen + Ton viel schwieriger (6 Einträge in der about:config manuell zu ändern!).
youtube war früher wie 99% aller platformen auf flash angewiesen da war nix mit abstellen
 
litLizard_ schrieb:
Zudem kriegt man mit YouTube Premium auch YouTube Music, was potentiell Services wie Spotify ersetzen kann.
YT Premium lohnt sich aber nur, wenn man auch YT Music mit nutzt.

Die Leute schreiben hier "5 € nur um die Werbung los zu werden sind okay". Spotify kostet 9,99 € und hier geht´s nur um ein Musik Abo für Einzelpersonen. Bei YT Premium sind es 11,99 €, aber die Werbung ist auch weg, auf der Videoplattform.

Allerdings würde ich auch ein 5 € Angebot begrüßen, welches nur die Werbung für die Videoplattform entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128 schrieb:
Das ist doch Wortklauberei. Du widersprichst mir erst, nur um dann wieder zu bestätigen, dass Spotify ja doch Lizenzgebühren bezahlt. Dann richtet sich die höhe der Lizenzgebühren halt nach der Anzahl der Aufrufe.

Das ändert auch nichts daran, dass die keine Inhalte kostenlos bekommen, so wie YouTube einen großen Teil der Videos kostenlos bekommt und nie dafür zahlt.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt die doppelte Bitrate hat, geschweige denn die fünffache.
Wortklauberei ist das nicht. Es ist ein großer Unterschied! Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Spotify lizenzgebühren zahlt. Es werden Lizenzgeber bezahlt!
Die Songs idR werden kostenlos auf Spotify veröffentlicht. Genauso wie auf YouTube. Und genauso wie auf YouTube beteiligt Spotify die Urheber mit den Einnahmen, je nach aufrufen.
Mag sein dass es in den Anfangsjahren anders war.
 
csch92 schrieb:
youtube war früher wie 99% aller platformen auf flash angewiesen da war nix mit abstellen
Foren brauchten kein Flash. Nachrichtenseiten (Zeitungen, Tagesschau & Co.) brauchten kein Flash. Firmenwebseiten brauchten nur selten Flash (die haben aber auch keine Flash-Werbebanner). Vereinswebseiten brauchten auch nur selten Flash (und wenn doch, wie z.B. bei großen Fußballvereinen, dann wieder ohne Flash-Werbung von Drittanbietern). Soll ich noch mehr aufzählen?

Youtube oder andere Seiten mit eingebetteten Vidoes oder Ton brauchten Flash, war aber nicht die Masse. Und für die paar Seiten konnte man Flash einschalten.
 
Zurück
Oben