News YouTube Premium: Abonnenten erhalten bessere Full-HD-Qualität und mehr

Google, diese Zensur Firma sieht keine Überweisung mehr von mir. Hab auch noch nie eine App für Android gekauft außer Nova launcher. Man will ja keine ordentliche App Sortierung in den store einbauen, was es mir sehr leicht macht nichts zu kaufen.

Tränendrüse für die ganzen Contest creators, wie viele habe ich beobachtet wie sie über die Jahre Millionäre wurden in dem sie zunehmend beraten wurden und clickbait machen. Während andere tolle Videos machen und untergehen weil sie kein clickbait machen wollen. Ich bin nicht neidisch, schön für diese erstgenannten Leute. Wer den Algorithmus nicht beherrscht der clickbait belohnt geht unter und ist bei den neuen Portalen wohl möglich (bis es dort auch schlechter wird) besser aufgehoben.
 
Also ich fahre schon seit Jahren ganz gut mit AdBlock, bzw mit third party clients. Tatsächlich bevorzuge ich sogar YouTube revanced und SmartTube next gegenüber den originalen clients da diese einige nützliche Funktionen haben (Sponsorblock und so'n Spaß halt).

Bei SmartTube next find ich auch sehr gut das man die Möglichkeit hat die UI nach Belieben zu skalieren, ich finde das beim Originalen YouTube client für die Glotzen schrecklich das alles so riesig ist und man nur 3 Videos am Stück auswählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
@icetom: Liest sich 1:1 als würdest du Firma A gegen e.V. B stellen. Es ist nun mal in einem freien Markt so, dass es nicht nur Gewinner geben kann.
Es gibt zu YT halt wirklich keine richtige Alternative, gerade wenn sich Leute mit Content verwirklichen wollen. Und bzgl. Content Creator & Millionär liegt es halt auch an jedem selbst, ob man dies schauen will bzw. diesen unterstützt. Egal ob es um Merch, Werbung von dubiosen Artikeln usw. geht. Jeder kann denken und sollte wissen, wo man sein Geld lässt. Das manche dies ausnutzen bzw. übertreiben ist halt nichts Neues und gibts es nicht nur bei diesen Creatoren. Im Umkehrschluss gibt es aber viele andere, die es nicht so ausreizen und nach Geld betteln. Aber man muss mal ehrlich sein, für jeden gibts was auf YT an Content, da gibts nichts was es nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
DocAimless schrieb:
@icetom: Liest sich 1:1 als würdest du Firma A gegen e.V. B stellen. Es ist nun mal in einem freien Markt so, dass es nicht nur Gewinner geben kann.
Das ist sehe ich grundsätzlich auch so, auch vieles im Rest deines posts. für mich ist das System Youtube nicht transparent genug und da spende ich lieber direkt jemandem. Die creators müssen das aber auch verstehen oder reagieren, wenn für die Youtube alleine nicht mehr das richtige ist. Meiner Meinung nach muss man mehrgleisig auf mehreren Portalen fahren, und das beobachte ich bei immer mehr creators.
 
Das einzige, für mich interessante youtube Abo wäre ein reiner Werbeblocker für 5€ oder so. Andere Abo Inhalte jucken mich nicht, aber die Werbung geht mir dermaßen auf den Sack dass ich auf handy/Ipad dort keine Zeit mehr verbringe.

Sollten die das abschlaten von adblock forcieren, wird meine utube aktivität zu 95% eingestellt werden.

🖕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
mir werden schon genug abos aufgezwungen, würde dafür nie etwas zahlen. ist als "abofreier service" groß geworden, und auch genau aus diesem grund.
google hat mehr als genug geld, keine ahnung warum die plötzlich auf meine spenden angewiesen sein sollen. es geht hier nicht um eine kleine indie-company die ums überleben kämpft, sondern schlicht um gewinnmaximierug für anleger.
bei der ganzen werbung auf yt bleibt eh mehr als genug hängen, oder glaubt wirklich jemand in 20 jahren müsste google dann yt "aufgeben"? :D

die lösung für solche "probleme" ist relativ einfach: KI bildverbesseung, dann hat sich die ganze abo-geschichte eh in 5-10 jahren erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
So lange Ublock und Co laufen, bleibe ich bei YouTube. Dafür zahlen, würde ich aber garantiert nicht. Wenn ich für alles zahlen müsste, was ich mal alle paar Tage nutze, wäre ich 100€ im Monat los.
Wer Influencer zu Millionären macht, bekommt keinen Cent von mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Vindoriel
Hat mal jemand getestet, was die maximale Laufzeit beim Abo ist?
(nach dem Kauf von einem Jahr kann man noch mal verlängern)
 
icetom schrieb:
Während andere tolle Videos machen und untergehen weil sie kein clickbait machen wollen.
Hier würden mich konkrete Beispiele interessieren. Mir ist nämlich nicht ein Youtuber bekannt, der untergegangen ist, "weil er kein clickbait machen wollte".
 
iGameKudan schrieb:
Meine deutsche Kreditkarte hat bei YouTube problemlos funktioniert, bei Netflix sieht das wieder anders aus, da braucht es türkische Guthabenkarten…
Jein, "deutschen" Netflix Acc anlegen. CC hinterlegen. Auf türkisch switchen darf natürlich kein Abo laufen!) und einmalig eine türkische Guthabenkarte nutzen. So wird die CC auch ohne türkische Handynummer oder Supportformular zum Backup Zahlungsmittel und nach Ablauf der Guthabenkarte automatisch genutzt.
 
Google scheffelt genug Kohle und platziert fragwürdigen Content von Influencerschmutz.

Mein Beileid wenn man dafür Geld ausgibt.
Adblock etc. bleibt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bonanca schrieb:
Mir ist nämlich nicht ein Youtuber bekannt, der untergegangen ist, "weil er kein clickbait machen wollte".

Der youtuber kann nicht untergehen, weil er ohne clickbait gar nicht erst hochkommt, so dass er überhaupt untergehen kann. So wird der Schuh draus.

Sicherlich gibt es hier und da einen der es mit wirklich gutem content allein schafft, dennoch wird unter content creaters clickbait als essentiall betrachtet. Auch wenn manche das sicher um einiges penetranter machen als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, icetom, KitKat::new() und 2 andere
Willkommen in der Mehrklassen Gesellschaft in der 1080p nicht gleich 1080p sind... Demnächst gibt's 1440p und UHD nurnoch im 14,99 Premium ultra abo
 
CiX schrieb:
Der youtuber kann nicht untergehen, weil er ohne clickbait gar nicht erst hochkommt, so dass er überhaupt untergehen kann.
Dann haben wir entweder unterschiedliche Vorstellungen davon, wann ein Youtuber "hochgekommen" ist, oder, wann er "Clickbait" betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Pontus schrieb:
benutzt zu Spotify und andere ähnliche Dienste? Denn die machen auch nix anderes. Oder ist Beyoncé eine conten creator Angestellte von Deezer?:confused_alt:
Spotify zahlt Lizenzgebühren für alles was die anbieten, ist doch wohl klar.

DieRenteEnte schrieb:
"Abonnenten erhalten bessere Full-HD-Qualität" sollte zu
"Nicht-Abonennten erhalten schlechtere Full-HD-Qualität" geändert werden.
Gibt es stichhaltige Belege, dass Youtube die Standard-FHD-Qualität im Zuge der Einführung der Premium-FHD-Qualität gesenkt hat?
 
@Arcturus128
Das ist die Richtung, die Google eingeschlagen hat.
Nur ein Beispiel:
https://www.theverge.com/2020/3/24/...quality-reduced-hd-broadband-europe-streaming

Es ist irgendwann 4k gestrichen und 1080p weiter reduziert.
Das ist übrigens nicht nur bei Google der Fall, auch Netflix hat die Qualität in den letzten Jahren sichtbar verschlechtert! Der Corona-Zeitraum war bis heute ein geschenkter Vorwand, um die Qualität zu reduzieren und gleichzeitig mehr Geld zu verlangen. (für alle Unternehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Termy schrieb:
Naja, immerhin hat Youtube inzwischen aufgehört, 720p mit 'HD' zu kennzeichnen - so weit sind die meisten Streaminganbieter ja immer noch nicht...
720p ist immer noch HD. Nur weil YouTube das HD entfernt ist es immer noch HD. Man kann nicht einfach sagen, dass 720p kein HD mehr ist. Eig sollte HD bei 720p wieder dabei stehen.

Und Thema Streaminganbieter. Nimm mehr Geld in die Hand und du hast mehr als 720p :)
 
Ich probiere mal aus, mal sehen, was ich an Videos vor 2020 zum Vergleich noch habe...

16.01.2018 -> 151 MB, heute 148 MB (musste hier 720p auswählen, da das alte Video auf 720p ist), Codecs sind gleich geblieben.

08.04.2016 -> 106 MB, heute 90,3 MB (Codecs sowie Auflösung 1080p gleich)

31.12.2015 und heute identisch (102 MB), 1080p
Lohnt sich anzuhören, gute Volksmusik-Verarsche

18.08.2019 und heute identisch (301 MB), musste hier 720p30 auswählen, da das alte Video auf 720p30 ist.
(Es ging eher darum als Beweis, dass Multiplayer für dieses Zugfahr-Arcadespiel von den Entwicklern versprochen wurde, wurde nämlich später dementiert und Originalvideos der Entwickler gelöscht, die Labertasche kann man sich absolut nicht anhören und sein Styling ist eher anziehend auf beim Baseball genutzte Sportgeräte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Akkulaus schrieb:
720p ist immer noch HD. Nur weil YouTube das HD entfernt ist es immer noch HD. Man kann nicht einfach sagen, dass 720p kein HD mehr ist. Eig sollte HD bei 720p wieder dabei stehen.

Und Thema Streaminganbieter. Nimm mehr Geld in die Hand und du hast mehr als 720p :)
Hast Recht. Nur ist die Bezeichnung "high Definition" nunmal im Jahre 2023 komplett veraltet... Aus Marketing technischen Gründen und weil wir Gewohnheitstiere sind nenenn wir 720p noch HD.... High Definition ist es aber defacto nicht mehr. Gibt mehr Auflösungen die darüber sind als darunter.... Also KANN 720p faktisch kein "high Definition" sein
 
Da liegst Du falsch, denn 720p ist HD, steht sogar in den Normen (ITU-R & Co.).
Deine persönliche Meinung ist irrelevant, die Normen zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, pitu, Deinorius und 2 andere
Zurück
Oben