News YouTube Premium: Abonnenten erhalten bessere Full-HD-Qualität und mehr

kim88 schrieb:
Dir ist schon klar, dass darauf z.B so Dinge wie Mehrwertsteuer anfallen, runde 20% vom Betrag den du bezahlst landen in Deutschland mal direkt beim Staat.
Google hat sicher eine "Zentrale" wo man minimal Steuern zahlen muss in der EU. So viel Steuern landen sicher nicht beim Staat.

In Österreich hat Starbucks 2019 rund 3.000€ Steuern bezahlt zB..So ähnlich wird es auch bei Google laufen...

Pontus schrieb:
Wortklauberei ist das nicht. Es ist ein großer Unterschied! Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Spotify lizenzgebühren zahlt. Es werden Lizenzgeber bezahlt!
Doch, Wortklauberei! Lizenzgebühren sind Zahlungen an Lizenzgeber.

Definition: Eine Lizenzgebühr ist eine laufende Zahlung eines Lizenznehmers an den Lizenzgeber.

kim88 schrieb:
Dir ist schon klar, dass darauf z.B so Dinge wie Mehrwertsteuer anfallen, runde 20% vom Betrag den du bezahlst landen in Deutschland mal direkt beim Staat.
Das glaubst du hoffentlich nicht wirklich. Wenn doch, solltest du dich dringend mal damit auseinander setzen, wie Steuern funktionieren.

Arcturus128 schrieb:
Doch, Wortklauberei! Lizenzgebühren sind Zahlungen an Lizenzgeber.
Häng dich doch nicht an einen einzelnen Wort auf. Lizenzgeber gleich Musiklabel. Spotify teilt sich die Einnahmen mit den Labeln. Spotify zahlt keine Lizenzgebühren. Fertig.

d0xs schrieb:
Naja, die Server, der Festplatten Speicher, das kostet alles.

Du hast eine Plattform, die du Kostenlos nutzt und kostenlos Videos hochlädst.
Jetzt mit 4K ist die Festplattenkapazität mindestens um das vierfache gestiegen.
Ich finde für 4K Videos sollte man zahlen auf Youtube
Nee, YouTube soll diesen Influenzas (keine Ahnung ob es so richtig geschrieben wird) aufhören soviel Geld in den Rachen zu schmeißen.

Ist richtig geschrieben, zumindest in der Hinsicht, dass man auf Beides getrost verzichten kann (Grippeviren haben wenigstens noch was Nützliches, sie stärken nachhaltig das Immunsystem, geht mit ner Spritze vorher aber besser).

Informant777 schrieb:
Nee, YouTube soll diesen Influenzas (keine Ahnung ob es so richtig geschrieben wird) aufhören soviel Geld in den Rachen zu schmeißen.
so viel Geld verdient man mit YouTube nicht.
Ich glaube die Sponsoren drum herum machen das meiste aus.

T3rm1 schrieb:
Das glaubst du hoffentlich nicht wirklich. Wenn doch, solltest du dich dringend mal damit auseinander setzen, wie Steuern funktionieren.
Dann klär uns unwissende mal auf. Wie funktioniert Mehrwertsteuer?

IMG_0093.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Samuelz schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob ich noch einem IT-Forum bin. So unwissend wie manche hier sind. Kaufen sich lieber so ein YouTube Premium, was eigentlich free sein sollte, naja, ist nicht mein Geld.
Vermutlich genau umgekehrt: Die Menschen hier wissen eher, wie viel Server, Rechenzentren rund um den Globus, und überhaupt ein verteiltes System in der Größenordnung kosten und wie kompliziert es ist. Und dann wissen sie auch noch, dass die Gehälter für die ITler, die so ein System hinbekommen auch nicht gerade Mindestlohn sind.

Und dann kommt doch ein wenig die Frage auf: Wie soll das free sein?

Ob es so teuer sein muss / so viel Werbung sein muss, ist diskutabel (wobei wir schlicht nicht wissen, was die Gewinnmarge bei Youtube ist, weil die Zahlen nicht veröffentlicht werden). Aber kostenlos & werbefrei ist nicht nachhaltig, so viel kann man sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Was mich an der App nervt ist, dass die Auflösung immer hin und her springt. Warum kann ich nicht einstellen, dass er immer die höchste Auflösung nehmen soll.

Bei mir ist zwar "höhere Qualität" eingestellt, aber teilweise laufen die Videos in 480P oder springen hin und her.
Stelle ich das manuell auf 1080P habe ich auch keine Aussetzer oder Ruckler oder muss nachpuffern.

Unabhängig von der ganzen Preisdiskussion: Um Premium nutzen zu können muss man eingeloggt sein, und das ist das Letzte, was ich bei YT sein will.

YT empfängt mich bei jedem Besuch jungfräulich und so stecke ich in keiner Blase. Schaut man nur ein paar Videos ohne zwischenzeitlich den Browser zu säubern, sind die Vorschläge schon eingefärbt. Manche mögen das gut finden, ich nicht.

Das größte Gegenargument ist aber, dass YT dann Daten über mich sammeln kann, die mit einer Bankverbindung auch noch persönlich zugeordnet werden können.

Darum käme für mich ein YT- bzw. Google-Premiumaccount selbst kostenlos nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Und das ist etwas anderes, als es Netflix und Co. auch machen?
Wie sollen denn Vorschläge auf Grund deiner Interessen variabel geschehen ohne Daten abzugreifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Frankyac schrieb:
YT empfängt mich bei jedem Besuch jungfräulich und so stecke ich in keiner Blase.

Das glaubst auch nur du. Du brauchst schon lange kein Konto mehr. Die tracken dich durch völlig andere Metriken wie z.B. Browser Fingerprint und andere Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Autokiller677
kim88 schrieb:
Dann klär uns unwissende mal auf. Wie funktioniert Mehrwertsteuer?
Nur weil du Mehrwertsteuer zahlst, bedeutet es nicht, dass das Unternehmen diese in Form der Umsatzsteuer an den Staat weitergibt.

Cool Master schrieb:
Das glaubst auch nur du. Du brauchst schon lange kein Konto mehr. Die tracken dich durch völlig andere Metriken wie z.B. Browser Fingerprint und andere Sachen.

Das glaube ich nicht nur. Denn auch z.B. gegen Fingerprinting gibt es Tools.

@Frankyac

Und du glaubst wirklich, dass Google, das Unternehmen mit der besten Analytic, das nicht erkennt? Eher im Gegenteil damit fällst du noch mehr auf weil das nicht viele nutzen.

Wenn Du meinst... Jedenfalls sieht YT beim Aufrufen so aus wie bei einem neu aufgesetzten Rechner.

@Aragonion: Wenn dann gleich richtig mit LibRedirect.

@Frankyac: Bei deiner IP vielleicht. Selbst anhand einer IP4 und erst recht IP6 ist man fast immer zu erkennen, da es heute kaum noch IP Rotationen alle 24 Std. oder ähnlichem gibt. Dazu kommt das Fingerprint sehr viel beinhaltet über Auflösung, Schriftarten, Addons bis hin zu den abount:config Einstellungen man erkannt werden kann.

Zurück
Oben