YouTube Premium vs. Videoqualität

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
621
Ich besitze schon seit langer Zeit YouTube Premium, vor allem aufgrund der Werbefreiheit, und verwende es vorwiegend am Smartphone (Galaxy S24).

Es ist aber so, dass ich bei absolut jedem Video, dass ich ansehe, manuell die Videoqualität erhöhen muss.
Per Automatik startet es meist in 480p und geht - wenn ich Glück habe - im Verlauf auf 720p hoch.
Das ist mega nervig und erfüllt auch nicht meine Ansprüche, da ich gerne 1080p aufwärts schauen möchte.
Natürlich ist im Userprofil "hohe Videoqualität" angehakt.

Kennt noch jemand das Verhalten? Was kann man tun?
 
Ich kenne dieses Verhalten nur unabhängig von der Account Art und zwar, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit nicht mehr hergibt, oder YouTube "glaubt" sie gäbe nicht mehr her. Wenn die Videoauflösung niedrig ist, wie ist dann dein internet speed (Speedtest) an gleichem Ort?

Selbst Youtube Free läuft bei entsprechnder Auflösung und Verbindung standardmäßig auf FHD. Oder HD, je nach dem was verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Genau so kenne ich es auch.
Unabhängig von der Account-Art hat es mit der 'vermuteten' Verbindungsgeschwindigkeit zu tun.
 
Ich hatte das auch so, aber nur bei der YT App. Seitdem ich YT am Smartphone über den mobilen Firefox nutze habe ich das nicht mehr, die Videos werden alle automatisch (wenn verfügbar) in 1080p abgespielt.

Edit
Das war bei mir auch, wenn ich zu Hause übers WLAN geschaut habe und da sehr gute Verbindung hatte.
 
Habe exakt das selbe Problem. Ich habe ein S24+ und Zuhause flächendecken 300 Mbit/s WLAN/ Internetgeschwindigkeit im Download und 300 Mbit/s im Upload.
Youtube (Premium) spiel bei mir Videos eigentlich immer in 480p ab und ich muss manuell auf eine höhere Auflösung wechseln.
Ich vermute das ist Absicht von denen und die wollen sich Bandbreite sparen, da ich exakt das verhalten schon seit Jahren in unterschiedlichen WLANs auf unterschiedlichen Handys bemerkt habe. Das einzige, was ich nicht getestet habe, war ein anderer Youtube Account.
Bei mir ist es außerdem so, dass ich in den Youtube Einstellungen die Videoqualität auf "Höhere Bildqualität" umstelle und sobald ich Youtube dann schließe und wieder öffne, ist die Einstellung jedes mal wieder auf "Automatisch". Über einen App Neustart hinweg, speichert sich diese Einstellung bei mir nicht. Das war auch schon auf meinen vorherigen Handys so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Mar1u5 schrieb:
Das einzige, was ich nicht getestet habe, war ein anderer Youtube Account
Wie gesagt, mal über einen Browser versuchen. Seitdem ich am Smartphone YT über Firefox nutze habe ich das Problem nicht mehr.
 
Bubba2k3 schrieb:
Wie gesagt, mal über einen Browser versuchen.
Kann ich mal testen, allerdings möchte ich im Normalfall schon sehr gerne die Youtube App nutzen, da mir hier die Bedienung und User Experience schon gut gefällt. Im Browser hatte man zumindest in der Vergangenheit hier deutliche Abstriche. Allerdings habe ich das am Handy zuletzt vor Jahren getestet.
 
Google spart gerne Bandbreite. Aber zum Glück gibt es Firefox (ggf mit Erweiterungen) und 3rd party Apps wie NewPipe, bei denen man die Qualität vorab auswählen kann.
 
Auf dem Smartphone oder auf dem PC? Auf dem PC startet bei mir jedes Video in 4k, wenn verfügbar. Auf dem Smartphone muss man die Auflösung unter Settings / Video Quality Preferences einstellen, standard ist hier 480p.
 
Mar1u5 schrieb:
möchte ich im Normalfall schon sehr gerne die Youtube App nutzen, da mir hier die Bedienung und User Experience schon gut gefällt.
Ja, war bei mir auch so.
Ich habe mich aber recht schnell an die Bedienung von YT im Firefox umgestellt. Das Einzige was mir da nicht gefällt, ich muss jedes Mal manuell den Vollbildmodus umschalten oder ich habe noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Kann auch damit zusammenhängen, dass YouTube zuerst mal versucht den Download von seinen Servern zu begrenzen und standardmäßig einen reduzierten möglichen Download anbietet. Für die meisten Shorts dürfte das ja auch genügen. Mehr muss dann der Nutzer selbst auswählen.
 
Okay, die regen Antworten zeigen, dass ich nicht alleine mit dem "Problem" bin.
WLAN und Internetgeschwindigkeit sind im Übermaß vorhanden, das kann es nicht sein.
Der Workaround über Browser und Co. ist für mich (noch) keine Option. Ich würde schon gerne die Standard-App benutzen...

Von daher muss man von einer absichtlichen Drosselung seitens YouTube ausgehen, was ich schon ... als sehr "spannend" empfinde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass YouTube die Qualität reduziert, weil die meisten Smartphonenutzer sowieso den Unterschied zwischen 1080p und 720p nicht sehen. Vielleicht nicht mal zwischen 480p und 720p.
Und wenn es im Inhalt keinen Text gibt, ist es tatsächlich etwas schwerer zu erkennen.

Fakt ist, dass Google mit YouTube schon seit vielen Jahren permanent Experimente durchführt und unzählige Male etwas verändert. Da kann sich jede Woche etwas ändern.

Im Zweifel: Anderen Browser nutzen, der die Einstellungen speichert. Vielleicht den Desktop-Modus verwenden.
Oder direkt auf Apps wie NewPipe wechseln.
 
Aufm IPhone habe ich per Default 720p per App und Free Account (egal ob WLAN oder Mobil), vielleicht nur bei Android kastriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht die absichtliche Drosselung von Youtube. Eigentlich liefert Youtube problemlos in FullHD seine Inhalte aus. Es wird eher mit den Smartphones zu tun haben wo, gerade mobil, eher begrenzt wird. Könnte also auch an Samsung liegen, dass irgendwas nicht richtig funktioniert.

Wenn ich mit meinem Pixel im Wlan bin, wird direkt in der Youtube App das Video mit 1080p abgespielt, ohne das ich etwas ändern muss. Schalte ich das WLAN ab und gehe mobil ins Internet, starten die Video nur mit 480p. Das ist eigentlich genau so wie ich es haben möchte.

Samsung: Immer 480p?
IPhone: 720p?
Pixel: 1080p Wlan + 480p mobil?

Stellt euch mal vor, ihr seit unterwegs, hattet vor wenigen Jahren vielleicht 300MB Datenvolumen und dann knallt immer direkt der 4k Modus von Youtube rein. Und auch jetzt mit mehreren GB wäre bei 4k schnell Ende. Hmm...
 
YouTube ist sowieso grenzwertig.
Das wird technische Gründe haben, das zuerst eine mittlere Auflösung erkannt wird und erst beim abklären ob besser möglich, die Auflösung gewechselt wird. Ist bei mir auch so bei manchen filmchen.
Übrigens… ich habe kein premium und trotzdem keine werbung
 
Ok, wenn ich mobil im Internet bin kann ich das ja wegen Datenvolumen nachvollziehen, aber zu Hause im WLAN ist es halt leider auch. Und nicht nur manchmal, sondern fast immer.
 
@Bubba2k3 Genau, die Frage ist aber nun, warum? Liegt es an Youtube oder am Smartphone Hersteller. Weil es ja mit einem IPhone und Pixel (Android) auch anders laufen kann. Wenn es an Samsung liegt und nicht an Youtube, dann müsste man dann ja auf Seiten von Samsung nachbessern.

Webbrowser = eigene Entscheidung
Smartphone Hersteller können scheinbar für die Youtube App selbst was auswählen. Oder erkennt Youtube die Smartphone Hersteller und sagt dann, dass für Samsung automatisch im WLAN nur 480p, für IPhones 720p und für Pixel 1080p ausgewählt wird?
 
Zurück
Oben