youtube Qualität

yatahaze

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auf Anhieb das Problem nicht gefunden. Ich habe heute an meinem TV youtube geschaut und mir ist dann nochmal aufgefallen wie gut die Qualität ist, während an meinem PC die Qualität, obwohl 720p eingestellt ist, oftmals wirklich unterirdisch ist. Und ich habe das Gefühl, dass es wirklich nie eine gute Qualität annimmt. Meist höre ich nur Musik oder es läuft eine Doku nebenher. Aber ab und an auch mal eine Zusammenfassung von der Bundesliga. Und genau hier fällt mir das dann oftmals auf.
Gibt es dafür eine Lösung? Kennt jemand das Problem?

Monitor: Dell S2722QC
Laut Windows Anzeige folgende Eigenschaften aktuell:
Skalierung 150 %
Auflösung 3840 x 2160

Liegt es am Monitor? An den Eigenschaften die eingestellt sind? An der Grafikkarte?

Eine Google-Suche hat nichts ergeben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

720p Video ist halt sehr mager...

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
K3ks schrieb:
Stell das YT Video mal auf 1080 oder höher.
Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich meinte damit, dass ich die Maximalauflösung eingestellt habe (was oftmals 720p ist).
Ergänzung ()

1730033396187.png
Hier mal ein Beispielbild. Es sind 1080p eingestellt und die Qualität ist mit Sicherheit kein Full-HD.

Das ist doch von dazn

Somit kann ja die Qualität vorher schon schlecht sein die der Video Bearbeiter nach 1080p gewandelt hat..

Hier als Vergleich am TV. Wobei das abfotografiert ist.
Dennoch deutlich bessere Qualität. Im Notfall müsst ihr es mir einfach glauben :D

Anhänge

• IMG_4805.JPG
    IMG_4805.JPG
    1 MB · Aufrufe: 130
Das ist doch genauso verwaschen und nur mit mehr Kontrast und heller?!

Stell mal ggf. manuell auf 1080p und nicht "automatisch" - manchmal ist das automatische bei mir dann nicht "aktiv".
Zudem "sicher kein FullHD" eben eine nichtssagende aussageist. FullHD (also die reine Auflösung) hat erstmal nichts mit der Bildqualität zu tun. Das kann von absolute Matsch, bishin zu top Film-Niveau gehen. Stichwort Bitrate und Quellmaterial.

MfG, R++

Ist es am TV auch FullHD oder wird das dort in 4k angezeigt?
Hast du Bildverbesserer am TV an / Upscaler? Was für ein TV ist das?

Ich würde darauf tippen, dass Kontrast und Farben am TV einfach anders eingestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Okay, danke. Dann scheint es also wohl eher an meiner Wahrnehmung zu liegen. Ich werde mal nochmal einen besseren 1:1-Vergleich online stellen und versuchen jegliche "Filter" etc. auszustellen.

Am besten halt auch ne ordentliche Quelle nutzen.

Guckst du 720p youtube auf einem 27" 4k Monitor vs 1080p TV?

Alte Serien sehen auch besser aus auf meinem Steam Deck weil es eben nur 1280*800 Pixel hat.

Das Kamera Bild ist schrecklich auf den ersten Blick - aber das kann auch die Kamera sein, welches das Bild verfälscht.

Die Auflösung sagt nix über die Qualität aus.

Bildqualität bei Youtube bedeutet gar nichts.

Das hier soll auch ein 1080p Bild sein (nicht "smart" hochgerechnet, nur auf 1440p Monitor skaliert). Die Baum- und Grasgrütze mag 1080 Pixel haben, aber Youtube geizt so derbe an der Bitrate, dass ich schon deutlich bessere VHS gesehen habe. Da kann man selbst nichts machen außer auf andere Plattformen ausweichen (lol).

Das Skalieren auf 1440p allein verursacht niemals so brutale Qualitätsverluste:

1730034574571.png

Streaming ist Streaming und die Bitrate ist ohnehin schon im Keller (im Vergleich bspw. zu einer BD). Anhand der Spielstandanzeige und des Senderlogos kann man schon erkennen, dass das Bild halt Matsch ist.

Das TV-Bild ist btw. genauso matsch - nur die Farben sind peppiger ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zum Bild in #5: Erstmal hat DAZN nicht die dollste Qualität bei youtube online. Und: Keine Ahnung, warum du das mit 720p nutzt - zumindest bei mir ist da auch 1080 verfügbar. Gibts da irgendeinen Grund für? Zum zweiten Bild: Bis auf die Tatsache, dass die Farben TV-typisch deutlich kräftiger sind, ist das einfach ein besch*** Handyfoto...

cartridge_case schrieb:
Sieht mir nämlich eher danach aus, dass die Actioncam da schon gespart hat
Kann ich in ein paar Monaten beantworten, wenn der Typ mal wieder über die Kamera, Speicherkarten und Youtube Kompression spricht. Hat er schon mal, aber ich werde jetzt nicht die Stunden an videos dafür nochmal ansehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben