News YouTube: Video-Downloads im Desktop-Browser werden getestet

Früher hab ich mir auch Videos von YouTube entweder als Videos oder direkt als mp3 gezogen, bis ich zu der glorreichen Erkenntnis gekommen bin, dass es dem Urheber (m/w/d) nichts bringt, wenn ich mir den Kram 1000 mal Offline reinziehe. Seitdem packe ich mir die Sachen in Playlists und schaue alles Online, damit die Aufrufe auch hängen bleiben. Und wenn Creator der Meinung sind ihren eigenen Kram zu löschen, werden die wohl Gründe haben.

Wie stellt ihr euch ein alternatives Zahlmodell ohne Werbung oder Abo vor, das gleichzeitig die Creator entlohnt, die Serverkosten und Infrastruktur trägt, sowie die Anleger zufriedenstellt?

Und die Leute, die etwas von „Zensur“ faseln haben noch immer keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Warum sollte man mit einer schlechten Internet Vderbindung eine große File herunterladen? Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Dann sollten sie doch eher an der Komprimierung und Wiedergabe verbessern.

Mit der Kombi JDownloader für Download von Videos und Youtube Vanced auf Android-Geräten für Hintergrundwiedergabe bzw. Wiedergabe bei ausgeschaltetem Bildschirm ist man vollständig ausgerüstet für 0 Euro - kein "Premium"-Quatsch erforderlich.

Chilisidian schrieb:
YouTube soll lieber endlich mal in den Apps Bild in Bild und Hintergrundwiedergabe auch für den nicht zahlenden Kunden freigeben. Dreist, für diese Standardfunktion Geld zu verlangen.
Vanced

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Wer Linux nutzt, dem sein "youtube-dl" empfohlen, da kann man sogar die Qualität von Sound und Video einzeln bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, DerKonfigurator und aklaa
Gibt noch genügend Browser Addons die das auch so machen.
Umwandeln nach MP3? Why?
Man hat meist AAC und warum sollte man die miese Qualität noch mal verschlechtern.
Und wenn ich wirklich mal konvertieren muss dann verwende ich das Pazera Konverter Pack.

Und die Addons die einen Umwandler beinhalten machen dies meist nicht auf dem eigenen PC.
Mir war da glaub sowieso nur 1 bekannt welches das konnte.
Hier im speziellen gibt es zu hauf Programme/Addons denen man besser aus dem Weg gehen sollte.
Aus verschiedensten Gründen.
Aber jedem das seine.

Bestagon schrieb:
Wer Linux nutzt, dem sein "youtube-dl" empfohlen, da kann man sogar die Qualität von Sound und Video einzeln bestimmen.
gibts auch für windows, einfach exe runterladen und im terminal öffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon
GokuSS4 schrieb:
sieht ja sehr vertrauenserweckend aus..
Über Jdownloader kann ich nichts sagen (werd es aber mal demnächst ausprobieren),
aber 4K ist tatsächlich harmlos. Auch mit der Werbung der Gratisversion kann man gut leben,
es ist i.d.R. Eigenwerbung, die quasi in der Fußleist eingeblendet wird.
Allerdings kann man nur bis zu 100 Downloads pro Tag nutzen
und man muss zwischen mkv und mp4 alternieren, um alle verfügbaren Auflösungen
zu sehen.

Nette Idee, aber sehe es nicht ein, soviel für YT Premium zu blechen, für werbefrei mobil muss ich mal vanced probieren.
Zumindest von ÖR-Kanälen (Funk, Arte, NDR, WDR, extra 3, etc.) kann sich aber jeder die Sachen runterladen, würde aber lieber an einige mMn gute Channels direkt kumuliert 18,36€ zahlen, als diesem ganzen Apparat, aber das ist ne andere Geschichte...

Aufm Desktop nutze ich den 4K Downloader, hab mir mal drei Lizenzen vor Jahren geholt, womit ich auch ganze Playlists und Kanäle runterladen kann, über Accountverknüpfung gehen auch ab 18 Videos und Member only, wofür natürlich eine aktive Mitgliedschaft benötigt wird, was will man mehr?
Gibts auch für Ubuntu/Debian, wenn ich mich recht erinnere und auch für Mac.

Mobil hab ich TubeMate drauf, muss man sich extern als apk holen, aber schlägt dann, wenn eine neue Version verfügbar ist, gleich mehrere Mirrors vor.

Wäre außerdem die Frage, was passiert, wenn das Originalvideo entfernt wird, wegen Regelverstoß oder bei den ÖR weils zu alt ist oder so ähnlich, ich schätze mal, der In-App Download ist dann auch futsch, zum archivieren also keine Option.

Chilisidian schrieb:
YouTube soll lieber endlich mal in den Apps Bild in Bild und Hintergrundwiedergabe auch für den nicht zahlenden Kunden freigeben. Dreist, für diese Standardfunktion Geld zu verlangen.
Schlimmer ist doch die Geldscheiderei über die Hintergrundwiedergabe. Wird beides nie passieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nomos
daivdon schrieb:
Über Jdownloader kann ich nichts sagen (werd es aber mal demnächst ausprobieren),
aber 4K ist tatsächlich harmlos. Auch mit der Werbung der Gratisversion kann man gut leben,
es ist i.d.R. Eigenwerbung, die quasi in der Fußleist eingeblendet wird.
Allerdings kann man nur bis zu 100 Downloads pro Tag nutzen
und man muss zwischen mkv und mp4 alternieren, um alle verfügbaren Auflösungen
zu sehen.
und wieso nicht einfach youtube-dl ? Open source und Clean? wieso muss man sich so eine adware antun?

UhrenPeter schrieb:
App = Application = Programm = Anwendung = App
Das stimmt leider nicht, und damit meine ich nicht die Wörter bzw deren Bedeutung, sondern das Ökosystem: Apps findet man ausschließlich in AppStores, einem abgekapselten System mit Vorgaben für Entwickler. Eine kontrollierte Umgebung sozusagen. Programme findet man dagegen weit verstreut im Internet, aus mehr oder weniger vertrauenswürdigen Quellen. Illegale App-Downloader, "Schwarzmarkt" und so mal völlig ignoriert.

Wenn ein App-Entwickler meint AdWare oder schlimmeres mit auszurollen, dann fliegt er normalerweise aus dem Store, zumindest aus den relevanten (Apple, Android, Microsoft).

Und da der Einwand mehrfach kam: Einfach "lesen" bringt überhaupt nichts, es gab schon viele Fälle, bei denen Pakete ohne Ankündigung AdWare oder schlimmeres enthalten haben. Und bei manchen Installern kann man die optional abwählen, bei anderen nicht. Am schlimmsten sind Anbieter, die alternative Downloads anbieten: Wenn die auf Einnahmen so schaft sind, dann doch nicht auf diese Weise! Wenn ich mal mein System mit AdWare, die sich kaum noch deinstallieren lässt, versaut habe, nutze ich halt andere Programme und nicht, damit schaden sich solche Anwender doch selbst.

jusaca schrieb:
Installiert man sich denn mit dem JDownloader nach wie vor alle mögliche Adware? Oder wurde davon nun wieder abgelassen?
Es gibt auch den Webinstaller ohne jegliche Adware. Der installiert nur JD und nichts anderes.

DarkSoul schrieb:
Das stimmt leider nicht, und damit meine ich nicht die Wörter bzw deren Bedeutung, sondern das Ökosystem: Apps findet man ausschließlich in AppStores, einem abgekapselten System mit Vorgaben für Entwickler. Eine kontrollierte Umgebung sozusagen. Programme findet man dagegen weit verstreut im Internet, aus mehr oder weniger vertrauenswürdigen Quellen. Illegale App-Downloader, "Schwarzmarkt" und so mal völlig ignoriert.

Völlig widersprüchlich.
Apps / Programme findet man überall, sowohl in "App Stores" als auch überall anders, wie du selbst geschrieben hast.

"Mehr oder wenige vertrauenswürdig" sind sowohl "App Stores", als auch alle anderen Quellen.
Spyware gibt es in diesen "App Stores" eher häufiger als aus anderen Quellen, weil sich da die Masse tummelt und hirnlos allen heruntergeladenen Apps alls geforderten Berechtigungen erteilt.
Es gibt hunderte von News die, welche dies belegen.

Kurz:
Man kann keiner Quelle vertrauen und die Quellen mit den meisten Besuchern, werden am stärksten "befallen". Überall muss man die Original-Quelle selbst prüfen und anschließend aufs Beste hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
BÄREN.otze007 schrieb:
Macht m.M.n. kaum Sinn, die ganze Kino-Palette zu speichern.
Doch. Also zumindest ich hab mich schon sehr, sehr oft geärgert, irgendwelche Sachen gelöscht oder nicht gespeichert zu haben. Vieles was es vor 10 Jahren überall gab ist inzwischen komplett aus dem Internet verschwunden. Das Internet ist nunmal auch schnellebig. Wenn einem was gefällt -> lokale Kopie machen. Sonst guckt man irgendwann mal dumm aus der Wäsche.
dero.O schrieb:
Wie stellt ihr euch ein alternatives Zahlmodell ohne Werbung oder Abo vor, das gleichzeitig die Creator entlohnt, die Serverkosten und Infrastruktur trägt, sowie die Anleger zufriedenstellt?
Mit richtigen Dateien. So wie z.B. Bandcamp.

SimSon schrieb:
Installiert Chip nicht auch gerne Adware mit ihrem tollen Installer mit, wenn man nicht auf manuellen Download geht?

Doch, aber Du kannst dies umgehen, indem Du die manuelle Installation dort auswählst. Die ist zum Glück immer als Option gegeben.

GokuSS4 schrieb:
und wieso nicht einfach youtube-dl ? Open source und Clean? wieso muss man sich so eine adware antun?
Weil ich keinen Grund sehe, die Kommandozeile zu nutzen, wenn ein ebenso gutes Produkt
mit GUI da ist. Die kleine Werbeeinblendung tut mir persönlich nicht weh und mehr ist das auch nicht.
Ein youtube-dl mit GUI wäre nicht schlecht, aber die paar, die ich getestet habe,
haben entweder nicht so recht funktioniert oder hatten Einschränkungen.
Mag natürlich sein, dass eins von den zahlreichen GUIs doch mir 4K ersetzen könnte,
aber ich habe sie ja auch nicht alle durchprobiert.

Gibt auch unzählige Seiten im Netz die die Streams separieren und man dann downloaden kann. Also auch mit Einstellungen oder gar anderes Format konvertieren. Findet man sogar mit Google. Irgendwelche Tools sind gar nicht notwendig.

Zurück
Oben