News YouTube-Videos ab jetzt mit 60 und 48 FPS

Wa1lock schrieb:
@Endless Storm - Danke, hab's überarbeitet.

Die Bitrate lässt sich über "Statistiken für Nerds" auslesen, falls wer daran Interesse hat. Rechtsklick aufs Video und dann sollte das gehen.
Wie hoch sollte die Bitrate denn ungefähr liegen bei 720p und 60 FPS? (z.B. das Mario Kart Video im Artikel)?

Wow, hätte nicht gedacht, dass das so ein krasser Unterschied ist. Das Ganze in 30fps anzuschauen gleicht plötzlich eine Ruckelorgie...

Da fehlt noch ein Hinweis auf das notwendige Encoding des Videos, um es mit Firefox, media.mediasource.enabled auf true und dem HTML5-Player in 60 FPS wiedergeben zu können. Aktuell beherrscht der Fuchs das nur mit WebM/VP9, bei H.264 klappt es nicht. Wer es testen möchte:

Battlefield Hardline: Multiplayer Trailer 60 FPS – läuft mit 60 FPS

Mario Circuit - 1:44.414 - Kαzυσ (Mario Kart 8 World Record) 60FPS WITH CHROME – läuft nur mit 30 FPS

Das gleiche Problem führt übrigens dazu, daß der Fuchs Videos ohne entsprechendes Encoding nur in 720p und nicht in 1080p wiedergeben kann. Mozilla ist aber dran …

Zuletzt bearbeitet:
arktom schrieb:
@Allan: Wenn du bei genauso viel Bitrate mehr Bilder pro Sekunde hast, bekommt jedes einzelne Bild weniger Bitrate.
ich denke: jain
bei mehr fps gibts halt mehr aktualisierungen des bildes, da beim üblichen komprimieren eh "nur" die veränderungen ab dem keyframe (das alle X bilder kommt) gespeichert werden, dürfte sich das jetzt, gerade bei VBR, meiner laienhaften einschätzung nach nicht so schlimm ausfallen

so oder so: wenn man nur in vollbildern umsetzen würde (was nicht der (regel)fall ist), würde natürlich bei gleichbleibender bitrate für jedes vollbild nur noch der halbe speicherplatz erlaubt sein, ja, dann passt deine aussage 100%

jetzt wo alles wieder cinematischer werden sollte, kommen die erst mit 60fps.

mir alles egal, mit weniger als 120fps @120hz + lightboost spiel ich nicht mehr. youtube guck ich nie, sieht kacke aus.

Herrlich, auch wenn Firefox noch Probleme macht. Schalte ich auf HTML5 um, so lädt das Video überhaupt nicht mehr. Bei "Standard" geht es dann zwar, dafür sind 1080p/60 FPS nicht mehr vorhanden. Langsam habe ich sowieso genug von Firefox... mit Chrome funktioniert alles tadellos. Und ich habe hier gut 50 Mbit/s. An der Leitung liegt es nicht.

Videos laufen nun wesentlich flüssiger und sauberer, 30FPS wirken im Vergleich fast unerträglich. Lustigerweise sind praktisch alle 60 FPS Videos entweder von PC Versionen oder von der Wii U. PS4 und Xbox One Besitzer dürfen sich weiterhin auf "filmischere" 30 FPS freuen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired

Danke für den Hinweis, ja mit BF4 geht das in 1080p und sieht gleich deutlich besser aus. Das heißt das Firefox dann nur in 1080p wiedergeben kann, wenn kein H264 beim erstellen verwendet wurde ? Muß man denn beim IE noch etwas einstellen wenn man da den HTML5 Player verwenden will, so das er dort in 1080p abspielt und geht es denn beim IE mit H264 und HTML5 ?

Autokiller677 schrieb:
Halleluja - 1080p60 läuft bei mir mit 2,2Mbit/s, obwohl die Leitung 7 hergibt. Entsprechend sieht es aus... Normalerweise hab ich bei 1080p um die 5Mbit/s. Läuft bisher offenbar nicht so blendend...

Also bei mir nutzt das Mario Kart 8 Video in 1080p/60 16,6 Mbit Bandbreite. Und Kompressionsartefakte kann ich auch kaum welche ausmachen. Klar, besser geht immer, aber das finde ich schon recht vernünftig.

Hardware-Unterstützung für meinen J1800-Prozessor wäre mir lieber. Normale 1080p-Youtube-Videos ruckelt bei mir trotz 2,5Ghz-Dualcore...

Ansich eine schöne Sache. Nur kommt meine Leitung bei 720p @ 60fps nicht mehr hinterher... :freak:

Edit: Ich nehm alles zurück. Im Hintergrund lief noch ein Download auf Steam. :D

Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
könnte man nicht vielleicht doch ne höhere bitrate mit dem neuen codec einführen?

Klingt gut, kostet aber zu viel Geld. Bandbreite ist für Google quasi kostenlos, im Verhältnis, Speicher kostet aber gutes Geld. Die FPS erreichen sie vermutlich durch noch geringere Bitraten oder andere Tricks. Ich glaube jedenfalls kaum, dass die mehr Geld für Speicher ausgeben...

Die Wiedergabe und Auflösung hängt mit der 'Media Source Extensions' zusammen, die immer noch nicht Final ist.

Media Source ExtensionsW3C Candidate Recommendation 17 July 2014
Media Source ExtensionsW3C Editor's Draft 06 October 2014

This specification extends HTMLMediaElement to allow JavaScript to generate media streams for playback. Allowing JavaScript to generate streams facilitates a variety of use cases like adaptive streaming and time shifting live streams.

Editors:
Aaron Colwell, Google Inc.
Adrian Bateman, Microsoft Corporation
Mark Watson, Netflix Inc.

. . .
It is inappropriate to cite this document as other than work in progress.
. . .
Implementors should be aware that this specification is not stable. Implementors who are not taking part in the discussions are likely to find the specification changing out from under them in incompatible ways.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Manchmal frag ich mich echt was mit den Leuten hier los ist. Die meißten sind doch nur unbegründet am haten. Ich schau mir grad meine daily podcasts an und kann mit Freude feststellen das hier manche sogar schon in 60fps bei 720p aufgenommen sind. Sieht absolut viel besser aus. Schon so gut wie TV ...

schauts euch erstmal an bevor ihr wieder unbegründet hate versprüht ...

720p 60fps
https://www.youtube.com/watch?v=3yxJHKpB_Kc
zum Vergleich 720p normaler speed
https://www.youtube.com/watch?v=84kiXnsbbmY

Und ich wundere mich vorher noch, warum es aufeinmal butterweich läuft. Sehr schön! :)

Zotac2012 schrieb:
@DeusoftheWired

Danke für den Hinweis, ja mit BF4 geht das in 1080p und sieht gleich deutlich besser aus. Das heißt das Firefox dann nur in 1080p wiedergeben kann, wenn kein H264 beim erstellen verwendet wurde ?

Yep.

Zotac2012 schrieb:
Muß man denn beim IE noch etwas einstellen wenn man da den HTML5 Player verwenden will, so das er dort in 1080p abspielt und geht es denn beim IE mit H264 und HTML5 ?

Hab grad keine Lust, Windows nur für den IE-Test zu booten. :D Wenn er es mit Flash nicht macht, auf https://www.youtube.com/html5 den HTML5-Player anfordern und dann noch mal probieren.

epospecht schrieb:
Also bei mir nutzt das Mario Kart 8 Video in 1080p/60 16,6 Mbit Bandbreite. Und Kompressionsartefakte kann ich auch kaum welche ausmachen. Klar, besser geht immer, aber das finde ich schon recht vernünftig.

Dann streamen sie halt extrem unausgeglichen. Wie gesagt, normalerweise bekomme ich für 1080p auf Youtube selbst 5Mbit/s oder etwas mehr. Aber das Mario Kart Ding hier ist echt unter aller sau.

Was ist denn genau der Unterschied zu den ersten Tests im Sommer als Firefox out-of-the-box 60 fps konnte?

Das war damals die Ankündigung, es wurde "für die kommenden Monate" von Google angeteasert. Das gab's mMn auch nur mit speziellen Vorschauvideos, jetzt ist das Feature offiziell draußen. Mehr Details gibt es in der Quelle, aus der von dir verlinkten News.

Direkt mal eines der Beispielvideos an youtube-dl verfüttert und … yeehaw! :D Unterstützt doch glatt den Download der 60-FPS-Versionen als .mov und WebM.

screenshot_2014-10-30jusdb.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben