News YouTuber Unge trennt sich im Streit von Mediakraft

Ja, einige Leute hier machen sich da scheinbar auch völlig falsche Vorstellungen.
Ein PieDiePie hat bereits einige Millionen auf dem Konto und lebt in einer fetten Villa.
Selbst wenn das mit Youtube irgendwann nicht mehr klappt (unwahrscheinlich ... vorher wird der selbst da raus wachsen), sitzt der nicht sofort auf der Straße.

Und auch so ein Unge schwimmt mittlerweile im Geld.
Und wenn's bei dem zu Ende ist, kann der doch auch einfach einen anderen Job machen. Ist doch kein 70jähriger, der nirgendwo mehr was findet.
Also einige haben echt Vorstellungen ...

Gibt davon abgesehen auch haufenweise konventionelle Jobs, die kein bisschen sicherer sind.

@Srowis
Finde PieDiePie mindestens genau so schlimm wie Mario Barth .. nur in einer völlig anderen Richtung.
Wobei die mir beide noch lieber sind als ein Unge, der total unehrlich rüber kommt.

@tnoay
Nein. Aber ich kenne einige (ehemalige) Hartz IV (ALG II) Bezieher.
Und nein, da kann man auch nicht selbstverschuldet reinrutschen ;)
Aber Unwissenheit zu manchen Themen kann halt niemand eliminieren ;)

@Muckle
Gerne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II
;)
Schau den Artikel nur eine Nanosekunde an, und du weisst mehr (überhaupt etwas) als jetzt.
Deine Aussage ergibt nämlich Null sinn bzw. wurde mit pauschalisierender diffammierender Intention ("Alkohol-Jogginghosen-Arbeitsloser-Fauler-Sack" soll eben Youtubevideos machen, ist ja besser) - das erkennt doch ein Blinder...
Aber gut... vllt. hast du noch nicht das Alter um die Zusammenhänge zu verstehen, dir sei verziehen.
Leute ohne Ahnung gibt es halt immer und überall - wobei ich es bevorzuge nichts zu sagen (oder zumindest vorher zu recherchieren), wenn ich davon keine Ahnung habe ;)

Dieser neue Kanal soll ja von einer anderen Person erstellt worden sein. Herr Solmecke hat auch ein Statement auf dem Kanal der Kanzlei WBS erstellt (jedoch ohne auf das einzugehen - vllt. war ihm das Gerücht(?) unbekannt).
Da stellt sich die Frage inwieweit Mediakraft per Vertrag die Rechte an den Videos des Herrn Unges besitzt. Da bringt dann eine "Umgehung" mit dem "nicht erlaubt einen anderen Channel eröffnen" eben auch Null.
Aber letztendlich muss das ein Richter entscheiden (oder eben ein Vergleich der beiden Parteien - wobei das nach diesen Aktionen wohl eher unrealistisch erscheint^^).
Die Wahrheit liegt wohl - wie immer- irgendwo in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wen juckt's? Jetz weint jeder wegen "Unge" (Drecklocks und Vegetarier WTF?). Selbst schuld "Unge" erst lesen...dann unterschreiben.

WTF?
db3d80c615.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Thread so lese, könnte man meinen, dass hier der Flamewar gegen Ungespielt ausgebrochen ist, nur weil es Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Mediakraft gibt. Das Video habe ich neulich zwar schon gelesen und es hat den Eindruck gemacht, dass Mediakraft der Sauladen schlechthin ist, aber ich halte mich da jetzt mal zurück mit Geflame gegen Ungespielt. Schließlich habe ich hier keine 1:1-Kopie vom Vertrag vorliegen und auch nichts von einer Gegendarstellung von Mediakraft gehört.

Vielleicht sollten die Admins hier mal bisschen ausmisten? Sollen sie selber entscheiden.

Die Kanäle von Unge sind mir zwar bekannt, aber schauen tue ich sie nicht. Der ist mir völlig neutral. Da kann ich mit LP mit Kev und mit Dner weniger anfangen. Die sind mir viel zu hibbelig und aufgedreht.

Mein Youtube-Kanal mit einem Video und 7 toten Abonnenten wird wohl keine Youtube-Millionen abwerfen. Lohnt sich nicht mal, auf 15 Minuten Gefilme von der Gerlospassstraße Werbung zu schalten. :freak:

Ich denke nicht, dass Herr "unge" bei 30 Mio. Clicks/Monat noch "Hilfe" von einem Netzwerk braucht, wenn überhaupt braucht er lediglich einen Vermarkter für die Werbung die vor/während/in seinen Videos läuft. Denn seine Fähigkeiten, die er für den erfolgreichen Betrieb seiner Kanäle braucht, hat er sich mehr als offensichtlich schon selbst angeeignet.

Da ich selbst einen Youtube-Kanal betreibe, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Clicks habe, so kann ich dennoch von meinen Einnahmen ausgehend hochrechnen wieviel Unge grob verdient.
​Das dürften in etwa 52000$ sein. Pro Monat übrigens ;)
Und das lässt sich durch ProductPlacement etc. natürlich noch erheblich steigern und soll nur mal ein Anhaltspunkt sein..

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard schrieb:
Ich denke nicht, dass Herr "unge" bei 30 Mio. Clicks/Monat noch "Hilfe" von einem Netzwerk braucht,...

Wenn man vergisst, wie man zu den 30 Millionen Klicks gekommen ist, vielleicht. Wenn man 30 Millionen Klicks als Ende des eigenen Lebenswerks ansieht, bestimmt.

Blizzard schrieb:
wenn überhaupt braucht er lediglich einen Vermarkter für die Werbung die vor/während/in seinen Videos läuft. Denn seine Fähigkeiten, die er für den erfolgreichen Betrieb seiner Kanäle braucht, hat er sich mehr als offensichtlich schon selbst angeeignet...

Das ist zu einfach gedacht. Netzwerke wie Mediakraft bieten vielfältige Leistungen an, um einen Channel mit Potenzial erst richtig erfolgreich zu machen. Zu sagen, dass ein Channel erfolgreich ist, weil er gut ist, kommt beinahe einer Tautologie gleich und ist ebenso falsch wie die Aussage mancher Geschäftsführer, die in den eCommerce-Bereich einsteigen wollen und der Meinung sind, dass eine online gestellte Landing-Page sich von alleine erfolgreich macht.

Blizzard schrieb:
Und das lässt sich durch ProductPlacement etc. natürlich noch erheblich steigern und soll nur mal ein Anhaltspunkt sein..

Hier ist wohl weniger die Steigerung Grund für das ganze Tamtam, sondern das "Ärgernis", dass das liebe Geld geteilt werden muss. Wie gesagt kann ich mir sonst nicht erklären, was an der Kooperation mit Mediakraft so schmerzt, dass man nicht einmal die Kündigungsfristen einhalten kann.

Unterm Strich kann man auf jeden Fall sagen:
Der Unge lebt wie die Made im Speck, aber ist so gierig, daß er trotzdem noch mehr will.

UltraWurst schrieb:
Der Unge lebt wie die Made im Speck, aber ist so gierig, daß er trotzdem noch mehr will.
Eben, so ist das mit den meisten Youtubern. Vorallem haben die halt 0 Risiko und kaum kosten ausser die Videoausrüstung und die Zeit welche Sie für die Videos benötigen.

Eben, so ist das mit den meisten Youtubern. Vorallem haben die halt 0 Risiko und kaum kosten ausser die Videoausrüstung und die Zeit welche Sie für die Videos benötigen.

Doch seinen Stolz und seine Ehre. Sein Gesicht!

Er ist der Content Hersteller er darf alles verlangen was er will.

Und selbst wenn Leute wie PewDiePie demnächst mit ihren Videos nicht mehr weiterkommen und Pleite gehen mit
Sponsoring und werbekampanien werden nicht aussterben solange es menschen gibt. pdp ist der meist Abonnierte und steht im Guinessbuch der welt rekorde.

lamor200 schrieb:
Für alle die nichts mit solchen YouTube stars anfangen können.
Als ihr noch kids wart, konnten zB eure Eltern bestimmt auch nichts mit euren TV Sendungen anfangen :)
Früher gab es Kickers nach der Schule und heute wohl unge :D

Kickers? Wat dat denn? Der Kicker wurde in der Grundschule gelesen ;), nebst Yps-Heften. In der Glotze gab's Peter Lustig, Logo und Knight Rider/A-Team/Trio mit vier Fäusten und Co.. später MTV und Viva.
Nein, je mehr ich über diesen Unge herausbekommen, übrigens via TV, im Internet bemühe ich mich nicht wirklich darum, desto weniger begreife ich das "Phänomen". Aber gut, ich kann auch mit Joko und Claas nichts anfangen, weil ich keinen von denen lustig finde, obwohl ich wohl noch voll zur Zielgruppe gehöre.

weil ich keinen von denen lustig finde, obwohl ich wohl noch voll zur Zielgruppe gehöre.
Er hat eine sehr große Fanbase die hinter ihm steht. Es gibt immer Sachen die man mag oder nicht mag.

Ich mag auch keine stars aus dem deutschen Fernsehen, weil ich mit damit nicht Identifizieren kann.
Was ich aber liebe ist der Humor von den alten GIG/Gameone/ Rocketbeans Moderatoren und die sind bei weitem nicht so berühmt wie "unge" oder Pdp.

Deliberation schrieb:
Wenn man vergisst, wie man zu den 30 Millionen Klicks gekommen ist, vielleicht. Wenn man 30 Millionen Klicks als Ende des eigenen Lebenswerks ansieht, bestimmt.
Dass das ganze von heute auf morgen auf 0 geht ist eher unwahrscheinlich. Ich behaupte mal, dass seine Kanäle für 1-2 Jahre nach dem letzten Einloggen noch Einnahmen abwerfen, die das deutsche Durchschnittsgehalt bei weitem übersteigen. Ob Youtube/seine Kanäle für Unge ein Lebenswerk ist lasse ich mal unkommentiert stehen.

Deliberation schrieb:
Das ist zu einfach gedacht. Netzwerke wie Mediakraft bieten vielfältige Leistungen an, um einen Channel mit Potenzial erst richtig erfolgreich zu machen. Zu sagen, dass ein Channel erfolgreich ist, weil er gut ist, kommt beinahe einer Tautologie gleich und ist ebenso falsch wie die Aussage mancher Geschäftsführer, die in den eCommerce-Bereich einsteigen wollen und der Meinung sind, dass eine online gestellte Landing-Page sich von alleine erfolgreich macht.
Was denn für Leistungen? Ich denke, in erster Linie ist Mediakraft als Vermarkter tätig, die Hilfe bei der Produktion etc. ist denke ich eher zweitrangig.. Da gibt es schon recht viele Ähnlichkeiten zu Plattenverträgen. Und wenn man davon ausgeht, kann ich durchaus nachvollziehen, warum Mediakraft für Unge kein Netzwerk mehr ist und er andere Partner sucht.
Und das der Kanal gut ist, habe ich nirgends behauptet.
Erfolgreich ist nicht gleich gut.. Er hat gelernt wie er sich erfolgreich (-> Reichweite, Clicks, Einnahmen) vermarkten kann. Dazu muss er sich lediglich auf seine Zielgruppe anpassen, und das bieten was die sich reinziehen wollen.

Ich selber kann die Begeisterung für ihn nicht nachvollziehen, aber mit 21 bin ich dafür wohl schon zu alt :D

Deliberation schrieb:
Hier ist wohl weniger die Steigerung Grund für das ganze Tamtam, sondern das "Ärgernis", dass das liebe Geld geteilt werden muss. Wie gesagt kann ich mir sonst nicht erklären, was an der Kooperation mit Mediakraft so schmerzt, dass man nicht einmal die Kündigungsfristen einhalten kann.
Was ihn an der Kooperation schmerzt hat er recht deutlich in seinem Video dargestellt, dabei geht es nicht nur um Geld. Denn davon dürfte er mindestens für ein gehobenes Leben mehr als genug haben, sein "Geschäft" läuft ja schon ein paar Monate und in seinem Bereich an Aufrufen ist man recht schnell bei 7 stelligen Summen. Dabei gehe ich von meinen eigenen Einnahmen im mittleren dreistelligen Bereich aus und habe das auf seine 30 Mio. lediglich hochgerechnet. Und ich habe keinen Vermarkter.
Meine benannte "Steigerung" bezog sich nicht auf Unge direkt, sondern eher dass 50000$ / Monat bei 30 Mio. Aufrufen der Durchschnitt wären, ohne Vermarkter, sondern nur rein durch die Youtube Monetarisierung.

Blizzard schrieb:
Dass das ganze von heute auf morgen auf 0 geht ist eher unwahrscheinlich. ... Ob Youtube/seine Kanäle für Unge ein Lebenswerk ist lasse ich mal unkommentiert stehen.

Entschuldige, meine Didaktik kam wohl nicht an. Ich meinte mit meinen Äußerungen, dass man nicht einfach wegwischen kann, dass ein solches Netzwerk wie Mediakraft durchaus ebenfalls einen hohen Anteil an dem Erfolg des Kanals haben kann. Zudem kann ein professionelles Netzwerk bei einer weiteren Skalierung durchaus sinnvoll sein. Z.Bsp. wenn man als One-Man-Show kaum einen Kanal für noch mehr Zuschauer aufrecht erhalten kann.

Blizzard schrieb:
Was denn für Leistungen? Ich denke, in erster Linie ist Mediakraft als Vermarkter tätig, die Hilfe bei der Produktion etc. ist denke ich eher zweitrangig..

Das hatte ich weiter oben bereits verlinkt: http://www.mediakraftnetworks.de/join/

Darüber hinaus weisen Sätze wie die folgenden darauf hin, dass es nicht nur um Vermarktung geht:

Wer kümmert sich um Uploads, meinen Kanal, meine Webseite?
Das kommt auf den Vertrag mit Mediakraft an. So gibt es z.B. große Kanäle, die zahlreiche Aufgaben an Mediakraft abgegeben haben. Am Anfang machst Du allerdings alles weiter selbst. Mediakraft unterstützt Dich dabei mit seinem umfangreichen Know-How.

Quelle: s.o.

Da gibt es schon recht viele Ähnlichkeiten zu Plattenverträgen.

Ich empfehle stets nur Beispiele aus Branchen zu verwenden, die man selbst kennt. ;)

Die Musiker verpflichten sich hierbei, ihre Veröffentlichungen nur über ihre Plattenfirma herauszugeben. Im Gegenzug kümmert sich die Plattenfirma um Finanzierung, Herstellung und Vermarktung der Musik.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenvertrag

Blizzard schrieb:
Und wenn man davon ausgeht, kann ich durchaus nachvollziehen, warum Mediakraft für Unge kein Netzwerk mehr ist und er andere Partner sucht.

Ich verstehe durchaus, dass Menschen und Tätigkeitsfelder sich verändern. Warum man einen laufenden Vertrag rechtswidrig beenden will und etwas von "dann gehe ich eben in die Privatinsolvenz" verkündet, ist mir in diesem Zusammenhang nicht klar. Im "normalen" Erwerbsleben kündigt man eben fristgemäß und sucht sich für die Zeit danach einen neuen Partner.

Blizzard schrieb:
Und das der Kanal gut ist, habe ich nirgends behauptet.

Habe ich Dir das irgendwo unterstellt? Wenn ja, so war das nicht so gemeint.

Blizzard schrieb:
Was ihn an der Kooperation schmerzt hat er recht deutlich in seinem Video dargestellt, dabei geht es nicht nur um Geld.

Ich habe mir das Video angesehen, jedoch die Gründe nicht verstanden. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du sie mir auflisten könntest. Wie gesagt, außer dass ihm das Geldteilen weh tut, kann ich keine untragbaren Zustände erkennen, die seine Skandalnudelei rechtfertigen würde oder gar nachvollziehbar macht.

Blizzard schrieb:
Denn davon dürfte er mindestens für ein gehobenes Leben mehr als genug haben, ...

Fällt Dir was auf? Hier widerspricht er sich doch. Laut Deinen Aussagen sind seine Gründe nicht monetär und laut dem Video (Passage "dann gehe ich eben in die Privatinsolvenz") hat er nach eigenen Worten gar kein Vermögen. Sonst würde ja auch das Gewäsch mit der Privatinsolvenz sinnlos sein.

Wie gesagt, vielleicht hilft mir Deine Auflistung seiner Gründe dabei, Unges Motivation zu verstehen. Momentan kann ich das alles nicht nachvollziehen, außer dass er keinen Bock mehr hatte, seinen Haufen Kohle mit Leuten zu teilen, die ihm nach seiner Auffassung nicht den nötigen Mehrwert bringen. Stichwort: bei Geld hört alles auf, meist auch die Objektivität.

Zurück
Oben