Blizzard schrieb:
Dass das ganze von heute auf morgen auf 0 geht ist eher unwahrscheinlich. ... Ob Youtube/seine Kanäle für Unge ein Lebenswerk ist lasse ich mal unkommentiert stehen.
Entschuldige, meine Didaktik kam wohl nicht an. Ich meinte mit meinen Äußerungen, dass man nicht einfach wegwischen kann, dass ein solches Netzwerk wie Mediakraft durchaus ebenfalls einen hohen Anteil an dem Erfolg des Kanals haben kann. Zudem kann ein professionelles Netzwerk bei einer weiteren Skalierung durchaus sinnvoll sein. Z.Bsp. wenn man als One-Man-Show kaum einen Kanal für noch mehr Zuschauer aufrecht erhalten kann.
Blizzard schrieb:
Was denn für Leistungen? Ich denke, in erster Linie ist Mediakraft als Vermarkter tätig, die Hilfe bei der Produktion etc. ist denke ich eher zweitrangig..
Das hatte ich weiter oben bereits verlinkt:
http://www.mediakraftnetworks.de/join/
Darüber hinaus weisen Sätze wie die folgenden darauf hin, dass es nicht nur um Vermarktung geht:
Wer kümmert sich um Uploads, meinen Kanal, meine Webseite?
Das kommt auf den Vertrag mit Mediakraft an. So gibt es z.B. große Kanäle, die zahlreiche Aufgaben an Mediakraft abgegeben haben. Am Anfang machst Du allerdings alles weiter selbst. Mediakraft unterstützt Dich dabei mit seinem umfangreichen Know-How.
Quelle: s.o.
Da gibt es schon recht viele Ähnlichkeiten zu Plattenverträgen.
Ich empfehle stets nur Beispiele aus Branchen zu verwenden, die man selbst kennt.
Die Musiker verpflichten sich hierbei, ihre Veröffentlichungen nur über ihre Plattenfirma herauszugeben. Im Gegenzug kümmert sich die Plattenfirma um Finanzierung, Herstellung und Vermarktung der Musik.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenvertrag
Blizzard schrieb:
Und wenn man davon ausgeht, kann ich durchaus nachvollziehen, warum Mediakraft für Unge kein Netzwerk mehr ist und er andere Partner sucht.
Ich verstehe durchaus, dass Menschen und Tätigkeitsfelder sich verändern. Warum man einen laufenden Vertrag rechtswidrig beenden will und etwas von "dann gehe ich eben in die Privatinsolvenz" verkündet, ist mir in diesem Zusammenhang nicht klar. Im "normalen" Erwerbsleben kündigt man eben fristgemäß und sucht sich für die Zeit danach einen neuen Partner.
Blizzard schrieb:
Und das der Kanal gut ist, habe ich nirgends behauptet.
Habe ich Dir das irgendwo unterstellt? Wenn ja, so war das nicht so gemeint.
Blizzard schrieb:
Was ihn an der Kooperation schmerzt hat er recht deutlich in seinem Video dargestellt, dabei geht es nicht nur um Geld.
Ich habe mir das Video angesehen, jedoch die Gründe nicht verstanden. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du sie mir auflisten könntest. Wie gesagt, außer dass ihm das Geldteilen weh tut, kann ich keine untragbaren Zustände erkennen, die seine Skandalnudelei rechtfertigen würde oder gar nachvollziehbar macht.
Blizzard schrieb:
Denn davon dürfte er mindestens für ein gehobenes Leben mehr als genug haben, ...
Fällt Dir was auf? Hier widerspricht er sich doch. Laut Deinen Aussagen sind seine Gründe nicht monetär und laut dem Video (Passage "dann gehe ich eben in die Privatinsolvenz") hat er nach eigenen Worten gar kein Vermögen. Sonst würde ja auch das Gewäsch mit der Privatinsolvenz sinnlos sein.
Wie gesagt, vielleicht hilft mir Deine Auflistung seiner Gründe dabei, Unges Motivation zu verstehen. Momentan kann ich das alles nicht nachvollziehen, außer dass er keinen Bock mehr hatte, seinen Haufen Kohle mit Leuten zu teilen, die ihm nach seiner Auffassung nicht den nötigen Mehrwert bringen. Stichwort: bei Geld hört alles auf, meist auch die Objektivität.