Maifliege schrieb:
Was mich aber an der Sache aufregt, ist, dass dann wieder die ganzen Fanboys und Fangirls kommen und überall rumspammen, wie sie wollen, obwohl sie nur von einem Video wissen, wie das ganze abgelaufen sein soll.
Egal, wo ich mittlerweile schaue, selbst auf Videos oder auf Facebook-Seiten, die NICHTS mit ungespielt oder seinem Themenbereich zu tun haben, sehe ich irgendwelche Kommentare wie "#FREIHEIT", "SCHEIß MEDIAKRAFT", "#ZERSTÖRTMEDIAKRAFT", "#UNGE"...
Das ist so eine Sache, bei der ich mich aufregen könnte ohne Ende. Bei sowas sieht man aber auch wieder, dass sich das Alter der Zuschauer zum Großteil auf 12-16 Jährige bezieht.
Das ist halt genau der Punkt.
Ich glaube, wenn man in dem Alter ist, kann man der Manipulation, die da auf einen niederprasselt, kaum ausweichen.
Macht wenig Sinn, sich darüber aufzuregen. Es ist eben wie es ist.
Daß das per Youtube heutzutage kommerziell ausgeschlachtet wird, ist zwar irgendwo schade, aber letztendlich auch unausweichlich. Das wurde von Netzwerken wie Mediakraft auch perfektioniert.
Wer sich ein bisschen damit auskennt, weiß, daß die seit ihrer Gründung den Kanälen genau das empfehlen zu tun, was man heute überall sieht:
- gebt denen das Gefühl einer Community
- bezieht eure Community mit ein (bzw. tut so als ob)
- animiert sie zu kommentieren, zu favorisieren und zu teilen
- Videos nicht zu lang
- schnelle Schnitte
- BILD-hafte Überschriften und Thumbnails (auch gerne irreführend ... imo Betrug)
- benutzt populäre Tags (auch wenn die nichts mit dem Video zu tun haben ... imo Betrug)
- etc.
Ist kein Wunder, daß die großen Youtuber alle genau den selben Stil fahren. Das sind halt Mechanismen, mit denen man vor allem Kinder sehr gut manipulieren und in den Bann ziehen kann.