News YouTuber Unge trennt sich im Streit von Mediakraft

Smagjus schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass auch 0,30€ pro Tausend Klicks möglich sind 1€ cpm ist also durchaus nicht das Minimum.

Warst du in einem Netzwerk und hast dir gesponserte Werbung geholt? Die YouTube Pups Werbung bringt einem gar nichts.

@nenji.lu, Marcel55, Buttermilch: Danke für die Erklärungen.

Ich find das jetzt gar nicht schlimm, ja sogar beruhigend, daß ich von Leuten wie unge oder PewDiePie noch nie was gehört hab ;) Bin wohl zu alt dafür...Paralleluniversum, nicht meins...

Naja, immerhin sagt mir der Name gronkh etwas :D

Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Unge habe ich bislang noch nie gehört!
Mir ist auch ziemlich egal was der mit wem macht, oder eben auch nicht mehr macht...

tobimobi schrieb:
Da fällt mir nur die aktuelle South Park Episode zu ein. Verstehe einfach nicht wie Leute sich so etwas angucken können. Bin wohl mit 25 auch zu alt dafür.

Ich bin nochmal ein paar Jahre älter, aber bei Southpark neulich hab ich mich ebenfalls schief gelacht, weil es genau das widergespiegelt hat, was ich mir schon lange gedacht habe: WTF? Warum schaut man sowas?
Ich hab ja aus Interesse schon ein paar let's plays und auch andere populäre Youtuber angeschaut und muss sagen: wow!
Ich dachte immer, das Fernsehen sei schlecht. Und jetzt habt ihr dort die Möglichkeit, was Eigenes zu machen, und es wird noch viel schlechter! Völlig inhaltslose Blödeleien und dummes Gelaber bis zum Abwinken. Wieso schaut man das, wenn man älter als 13 ist? Oder vielleicht schauen es die meisten auch nur bis 13? Keine Ahnung...

Naja, das Ganze wird sich sicher noch einpendeln, und mit reinem Rumgespacke wird man in ein paar Jahren sicher keine tausenden von Euro pro Monat mehr verdienen können. Hoffe ich jedenfalls!

highks schrieb:
Ich dachte immer, das Fernsehen sei schlecht. Und jetzt habt ihr dort die Möglichkeit, was Eigenes zu machen, und es wird noch viel schlechter! Völlig inhaltslose Blödeleien und dummes Gelaber bis zum Abwinken. Wieso schaut man das, wenn man älter als 13 ist? Oder vielleicht schauen es die meisten auch nur bis 13? Keine Ahnung...

:daumen:

Ja, anscheinend gibt's in Richtung "unterirdisch" keine Grenze. 99,x % absoluter Schrott.

@Spike666 mir ging es auch garnicht um dieses "Star" Geschwätz, sondern vielmehr darum, dass viele Leute einfach nicht begreifen wollen, dass man mit Youtube heutzutage richtig Geld verdienen kann und es deshalb als Kinderkacke abtun. Ich persönlich schaue auch keine Lets Plays oder ähnlichrs, sondern bilde mich im Thema Fotografie, Film usw. weiter, weil ich das studiere. Da gibts auch bekanntere YT aber die kennt man halt nur in dem Bereich. Die von dir gennanten Sportler sind natürlich andere Kaliber, da fällt mir jetzt aus dem LP-Bereich nur Gronkh ein, von dem wohl sehr viele schonmal was gehört haben dürften, auch die die keine LPs schauen. Um dein Sportbeispiel mal aufzugreifen: Ich würde das n bissl anderst angehen. Die Youtuber sind einzelne Sportler und deren Bereich ist ein "Verein". Klar die Übersportler (Schweinsteiger/Gronkh) kennt man schonmal über den Verein, vllt. sogar über die Sportart hinaus aber es gibt eben auch die "Vereinsstars" (Daniel Menge(ESV Kaufbeuren)/scheinbar dieser Herr Unge) die halt die Anhänger des Vereins kennen, die die sich aber schon garnicht für die Sportart interessieren, haben davon natürlich noch nie was gehört. Mir gehen nur die Leute auf die nerven, die nix besseres zu tun haben als n Kommentar zu hinterlassen, der aus "Kenn ich nich, interessiert mich nich" besteht. Stellt euch das mal als Leserbrief bei ner Zeitung vor, da muss man sich doch an den Kopf fassen.

Mhhh, auf Youtube kenn ich nur den AVGN.

Die Zielgruppe von dem Zeug sind doch primär Leute unter 16, als Erwachsener muss sicherlich nicht verstehen was daran so geil ist.
Wenn jemand damit fett Kohle verdient...Gratulation. Auf diese Art sein Hobby zum Beruf zu machen ist doch toll.
Aber ja, früher war alles besser und vor allem cooler...die heutige Jugend ist so lahm (nein, kein Sarkasmus).

UltraWurst schrieb:
Aber es gibt auch Tutorials (für Video, Audio, Foto, Mathe, C++, ... und so ziemlich alles andere), Reviews, Entspannungsvideos, viel politisches Zeug, und so weiter und sofort.

Was meinst du, was ich mit den 5% gemeint habe: "sind von Leuten gemacht worden, die a) wirklich Ahnung von einer Sache haben, b) Inhalte gut vermitteln"? :freak:

Übrigens, den Herrn Unge zähle ich nicht dazu.

Schön und gut, dass sich der liebe ungespielt von Mediakraft getrennt hat und dass er die Situation und die Begründung öffentlich geschildert hat.

Was mich aber an der Sache aufregt, ist, dass dann wieder die ganzen Fanboys und Fangirls kommen und überall rumspammen, wie sie wollen, obwohl sie nur von einem Video wissen, wie das ganze abgelaufen sein soll.

Egal, wo ich mittlerweile schaue, selbst auf Videos oder auf Facebook-Seiten, die NICHTS mit ungespielt oder seinem Themenbereich zu tun haben, sehe ich irgendwelche Kommentare wie "#FREIHEIT", "SCHEIß MEDIAKRAFT", "#ZERSTÖRTMEDIAKRAFT", "#UNGE"...

Das ist so eine Sache, bei der ich mich aufregen könnte ohne Ende. Bei sowas sieht man aber auch wieder, dass sich das Alter der Zuschauer zum Großteil auf 12-16 Jährige bezieht.

Zur Info: Ich weiß auch nur, was abgelaufen sein soll, nachdem ich das Video von ungespielt und das Statement von Mediakraft gelesen habe und ich habe auch meine Meinung dazu, aber ich sehe darin noch lange keinen Grund, jetzt überall und jeden mit irgendwelchen Hashtags rumzuspammen, um die Meinung zu verbreiten.

Mal im Ernst - was bringt es, wenn überall "#freiheit" steht? Macht es dadurch die Situation anders? Es zeigt zwar, dass seine Zuschauer und Fans hinter ihm stehen und er anscheinend eine große Community hat, aber mehr zeigt das auch nicht.
Manche gehen sogar zu weit, unter dem Statement standen nicht selten Kommentare wie "ihr könnt froh sein, dass euch die Bude noch nicht angefackelt wurde". Und die Profilbilder der Leute, die das geschrieben haben, haben sowieso wieder gezeigt, dass man manche Leute einfach nicht ernstnehmen kann, erst recht in deren Alter.

Just my 2 cents. ;-)

naja das sind halt diese kurzzeitigen "Trends", so wie die Ice Bucket Challenge oder ähnliches.
Das wird jetzt halt 1-2 Wochen durch das komplette Internet getrieben und dann kommt das nächste Thema

Maifliege schrieb:
Was mich aber an der Sache aufregt, ist, dass dann wieder die ganzen Fanboys und Fangirls kommen und überall rumspammen, wie sie wollen, obwohl sie nur von einem Video wissen, wie das ganze abgelaufen sein soll.

Egal, wo ich mittlerweile schaue, selbst auf Videos oder auf Facebook-Seiten, die NICHTS mit ungespielt oder seinem Themenbereich zu tun haben, sehe ich irgendwelche Kommentare wie "#FREIHEIT", "SCHEIß MEDIAKRAFT", "#ZERSTÖRTMEDIAKRAFT", "#UNGE"...

Das ist so eine Sache, bei der ich mich aufregen könnte ohne Ende. Bei sowas sieht man aber auch wieder, dass sich das Alter der Zuschauer zum Großteil auf 12-16 Jährige bezieht.
Das ist halt genau der Punkt.

Ich glaube, wenn man in dem Alter ist, kann man der Manipulation, die da auf einen niederprasselt, kaum ausweichen.
Macht wenig Sinn, sich darüber aufzuregen. Es ist eben wie es ist.

Daß das per Youtube heutzutage kommerziell ausgeschlachtet wird, ist zwar irgendwo schade, aber letztendlich auch unausweichlich. Das wurde von Netzwerken wie Mediakraft auch perfektioniert.

Wer sich ein bisschen damit auskennt, weiß, daß die seit ihrer Gründung den Kanälen genau das empfehlen zu tun, was man heute überall sieht:
- gebt denen das Gefühl einer Community
- bezieht eure Community mit ein (bzw. tut so als ob)
- animiert sie zu kommentieren, zu favorisieren und zu teilen
- Videos nicht zu lang
- schnelle Schnitte
- BILD-hafte Überschriften und Thumbnails (auch gerne irreführend ... imo Betrug)
- benutzt populäre Tags (auch wenn die nichts mit dem Video zu tun haben ... imo Betrug)
- etc.

Ist kein Wunder, daß die großen Youtuber alle genau den selben Stil fahren. Das sind halt Mechanismen, mit denen man vor allem Kinder sehr gut manipulieren und in den Bann ziehen kann.

Ich finde man sollte für das zeigen von Spielen sovieso kein Geld bekommen,und auch kein Geld mit machen können.
Das einzige was man bekommen sollte sind die Spiele umsonst,der rest sollte nur als spass an der sache sein und kein Geld.
Wenn die Spiele Industrie dann zufrieden ist mit dem Kanal ist,könnten sie PC Hardware sponsern damit die Letzt play´s auf bester Qualität laufen,aber das sollte es dann auch sein.
Verboten werden sollten diese Masken die viel Streamer immer über das spiel legen und diese Geld spende banner einblenden,und andere sachen.

Wo kein Geld ist ist auch kein Ärger.

Gehöre wohl zu denjenigen, die nicht ganz verstehen warum diese Sache so große Wellen schlägt und jedes Newsportal meint darüber berichten zu müssen.

Mir gehen nämlich diese ganzen Minecraft-Kiddies wie Ungespielt oder Dner mächtig auf die Eier.

eXe777 schrieb:
Gehöre wohl zu denjenigen, die nicht ganz verstehen warum diese Sache so große Wellen schlägt und jedes Newsportal meint darüber berichten zu müssen.
Ist wohl klar, dass die Newsportale die Aufmerksamkeit durch sowas an sich reißen wollen.

Mal im Ernst, gehen wir mal vom Durchschnittsalter der Zuschauer von den Minecraft-Typen aus.
Für was interessieren sich Leute im Alter von 12-16 mehr?
Politik, Kultur, "YOUTUBE-BEEF: YOUTUBE-STAR UNGESPIELT VS TERRORNETZWERK MEDIAKRAFT!1!11elf"

eXe777 schrieb:
Mir gehen nämlich diese ganzen Minecraft-Kiddies wie Ungespielt oder Dner mächtig auf die Eier.
Bisschen hart ausgedrückt, aber ich sehe das genauso.
Ganz abgesehen davon, dass mittlerweile vor allem bei den Minecraft-Channels Methoden angewandt werden, um mehr Zuschauer an sich zu reißen. Damit meine ich nicht nur die Thumbnails, Titel usw., sondern auch die Videos an sich. Naja, irgendwann kommen auch die Zuschauer aus dem Alter raus.

borizb schrieb:
Auch bezweifle ich, dass da mehr als
0,01% sich die Werbung vorm Video anschauen und dann das beworbene Produkt
kaufen. Bin ich der einzige der das komisch findet?
ja ^^
0,1% ist nach meiner erfahrung nicht realistisch.

- viele surfen OHNE yt/google anmeldung
- viele surfen OHNE werbeblocker

ich würd sogar behaupten die große mehrheit surft ohne all dies. ich beobachte das halt immer und immer wieder bei bekannten/freunden, die meistens nicht besonders viel ahnung haben oder "angst vor anmeldung" (aus welchen gründen auch immer).
daher steht am ende eins: sie surfen ohne, das heisst im umkehrschluss: sie ziehen sich die werbung rein - und JA man kann sie wegklicken, aber NEIN - nicht immer...nach n übersprungenen werbespots (ich glaub 3 warns) muss man sich das vid in voller länge anschauen.
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Und ich bin davon überzeugt, YT-Poster jünger als 30 Jahre fabrizieren grundsätzlich nix vernünftiges.
oha fixed 4 you.

Ich find das thema btw wiedermal richtig gut ^^
Es polarisiert bis aufs messer

Zuletzt bearbeitet:
Sowie wie manche hier das Youtuber-Dasein nicht verstehen, versteh ich Fußball nicht..

Ich meine, was soll der Scheiß?!
Da rennen 20 Menschen sinnlos einem Ball hinterher, während 2 in ihrem dämlichen Kasten, das mit einem Netz übersehen worden ist, stehen und darauf hoffen, dass dieser Ball nicht kommt..
Und dann verdienen die damit noch Geld?! Nicht zu glauben..
Nebenher wird die schöne, grüne Wiese auch noch misshandelt..

Und jetzt lasst den Shitstorm gegen mich beginnen.. :D

@eXe777: darf ich fragen, wie die dir "auf die Eier" gehen können? Das ist youtube, nicht Fernsehen. Was du nicht sehen willst, siegst du auch nicht. Ich hab das ganze Jahr auch ohne ein einziges Ice Bucket Challenge Video durchgebracht. Bisschen Filtern muss man halt schon.

Lord Gammlig schrieb:
@eXe777: darf ich fragen, wie die dir "auf die Eier" gehen können? Das ist youtube, nicht Fernsehen.
So schlimm, dass sie mir "auf die Eier" gehen, ist es zwar nicht, aber es nervt mittlerweile schon, dass man ständig rechts in der Videobar und auf der Startseite das gleiche sieht. Entweder irgendwelche Minecraft-Videos oder "virale" Videos, bei denen man nur den Kopf schütteln kann.

Klar kann man das ignorieren, aber mir geht es zumindest so, dass ich mir wenigstens rechts in der Videobar Videos wünsche, die auch wenigstens meinen angesehen Videos entsprechen und nicht irgendwelchen Minecraft-Videos.
Liegt aber, vermute ich zumindest, daran, dass die entsprechenden Videos auch viele Tags haben, die nichts mit dem eigentlichen Video zu tun haben.

Für alle die nichts mit solchen YouTube stars anfangen können.
Als ihr noch kids wart, konnten zB eure Eltern bestimmt auch nichts mit euren TV Sendungen anfangen :)
Früher gab es Kickers nach der Schule und heute wohl unge :D

Kickers mag stumpf gewesen sein, aber es war immerhin ehrliche Unterhaltung.

Zurück
Oben