News YouTuber Unge trennt sich im Streit von Mediakraft

SaarL schrieb:
Ich schaue zwar "regelmäßig" LPs...

aber sonst hab ich nix verpaßt, oder? wie kann man eine LP schauen oder auch mehrere? was hast du den für einen Turntable? die LPs haben doch nur ne Rille für maximal Stereo?! zumindest hab ich noch auf keiner LP nen Videotrack "gesehen". ich hab schon Turntables mit bis zu 3 Tonabnehmern gesehen für sechsstellige Summen, aber noch nie einen, der Videomaterial aus nem Tonträger rausgeholt hat.

Deutschland und die Abkürzungen. Fanta4 "MFG" ...

@Schrammler

Ich glaube nicht, daß du auch nur ansatzweise eine Vorstellung davon hast, wie vielseitig das Videoangebot auf Youtube ist.
Klar ... empfohlen bekommt man in aller erster Linie Müll. Aber das heißt nicht, daß es nicht auch gute Sachen gibt.

LPs sind Geschmackssache. Und allein da gibt's eine schier unendliche Vielfalt. Das sind nicht alles verwöhnte Kiddies, die sich selbst für die Größten halten und ununterbrochen in's Mikro brüllen oder behinderte Grimassen in ihre Facecam schneiden.

Aber es gibt auch Tutorials (für Video, Audio, Foto, Mathe, C++, ... und so ziemlich alles andere), Reviews, Entspannungsvideos, viel politisches Zeug, und so weiter und sofort.

Das hat bei dir nichts mit Erleuchtung zu tun ... eher mit Unwissen.

Lord Gammlig schrieb:
manche Leute hier sind echt sowas von Rückständig und Konservativ, kein Wunder,
dass da iwann solche Sachen wie PEGIDA aufkommen. Scheint wohl malwieder
Umbruchphase zu sein, die "Alten" (wollen) kommen nichtmehr mit und tun
das "Unbekannte" als Kinderkram ab. Jaja das Internet geht wieder weg #Neuland :freak:

Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Wenn man sich die Kommentare hier von so manchen Leuten durchliest fällt einem echt nicht mehr viel ein. Wahrscheinlich alles Menschen aus der absoluten Obrigkeit, die hier vor ihrem Commodore mit dem Monokel und der Pfeife in der Hand sitzen.

Angefangen von den Leuten die den Jungen als "Gesindel" bezeichnen, ohne ihn zu kennen, bis hin zu den Typen die behaupten YouTube kann doch kein richtiger Beruf sein und alles nur Hobbygamer die keine richtige Arbeit haben. Um mit YouTube richtig Geld zu verdienen - und das tust du mit 30 Mio Klicks im Monat - brauch es deutlich mehr als ein bisschen zu Hause am PC sitzen. Da braucht man auch einiges an unternehmerischem Handeln, Mut, Fokus und viel Zeit.

Jeder der hier schreibt "Noch nie gehört, interessiert kein Mensch" hat vermutlich deutlich mehr Geltungsdrang als der YouTuber um den es hier gerade geht. So wenige kann das Thema auch gar nicht nicht-interessieren, sonst würden hier keine 9 Seiten Kommentare stehen.

Selbst Schuld wenn man sich so einem Netzwerk anschließt. Der CEO sieht auch schon so richtig wie ein Blutsauger aus ...

Valhal schrieb:
Es ist schon auffällig, dass er nicht offen darlegt was er durch das Netzwerk verdient hat. Er deutet nur so dumm an, dass er "gut" verdient hat. Mit konkreten Zahlen könnte das Video in einem ganz anderen Licht erscheinen. Sieht für mich so aus als ob er den Hals nicht voll bekommen hat. Also wenn er z.b. 5000EUR pro Monat vom Netzwerk bekommt und sich dann noch beschwert...

Das Netzwerk an sich ist fürs vermarkten und verwalten zuständig. Es bekommt Provision von den youtubern.

und davon nimmt das netzwerk einen ordentlichen teil.

ZotaC.T schrieb:
Youtube ist auch nichtmehr das was es mal war. Allein schon das man Netzwerke braucht um nicht von EA, Ubisoft aber auch Musiklabels weggestriked zu werden.

Aber am Ende muss man sich auch dann noch selbst mit den Publishern auseinandersetzen siehe AngryJoe letztes Jahr.

Ach übrigends Mediakraft ist ein Sub Unternehmen von RTL soviel ich weiß.

Man wird nicht von EA, Ubisoft etc. weggestriked...xD
Man bekommt sogar offiziell neben der Duldungserklärung die Genehmigung auf Monetarisierung der Inhalte. Sprich, Du darfst Geld damit verdienen und das soviel Du magst. Du darfst es nur nicht aggressiv bewerben und Inhalte Dritter können geclaimed werden. Ein Strike ist da noch viel schwerwiegender. Minecraft ist vollkommen außen vor, weswegen halt Gronkh, Ungespielt etc. auch Millionenbeträge einfahren mit den ganzen Minecraft-Videos. Bei dem Streit von Ungespielt und Mediakraft geht es primär halt auch um Geld. Der Simon Unge verdient theoretisch aktuell im Jahr bis zu 1,1 Mio € durch seine Videos, und Mediakraft behält davon einiges ein um das Netzwerk zu bewirtschaften. Ist aber alles soweit vertraglich geregelt und wird bei jeden Youtube-Partner innerhalb eines Netzwerks ähnlich gehandhabt. Ich gehe stark davon aus, dass Ungespielt, Dner und die anderen Youtuber dieser Gruppierung aus Minecraft-Spielern einfach ein gutes Angebot von Studio 71(Pro7) bekommen haben und weg von Mediakraft wollen. Dner war die Tage ja auch bei Stefan Raab bei der Stock-car-Challenge.

NEO-GEO schrieb:
So eine Meldung schafft es auf die CB-Main ?! :freak:

"ungespielt"... Minecraft-LPs gibt's ja auch nicht schon genug auf YT

Und was gab's bei "ungefilmt" ? Zahllose, unnütze Videos, wo er andauernd mit der restlichen YouTube-Mischpoke rumhängt...

Na das sind ja mal weltbewegende Kanäle :rolleyes:

Auch für mich gibt es wohl nichts dämlicheres als irgendwelchen unlustigen Spackos beim Computerspielen zuzusehen. Aber aus unerfindlichen Gründen existiert wohl ein Markt. Auch ich kenne einen (Abiturienten...), der in der Hälfte seiner Freizeit diese Letsplay-Kindereien schaut. Ich weiß nicht wieso (pseudolustiger "Alta!"-Talk), aber ihn scheint es zu unterhalten.

Ich persönlich sehe mir auf YT in der Regel nur Musikvideos/Liveauftritte und Dokus an. Und ich bin davon überzeugt, YT-Poster jünger als 30 Jahre fabrizieren grundsätzlich nix vernünftiges.

30.000.000 Aufrufe, geht man da von 1€ pro Tausend Klicks aus, was der kleinste Betrag ist, dann komm ich schonmal auf 30.000€.

Dann kommt noch hinzu das die großen Youtuber, wie Google, Werbung verkaufen.

Anwälte in New York haben pro Klick, das sie in der Googlesuche ganz oben stehen, 120$ bezahlt pro Klick.

Lukratives Geschäft.

Mediakraft wird es schwer haben in der Zukunft, Unge weg, Lefloid hat schon gekündigt. Es fehlt nur noch das ApeCrime weggeht.

chiller1986 kennst dich ja richtig gut aus was youtuber angeht.

ich kenn mich leider nur mit tontechnik, video/audio edit/post und der erziehung meiner kinder gut aus.

naja, jedem das seine ;)

ArtyZiff schrieb:
Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Wenn man sich die Kommentare hier von so manchen Leuten durchliest fällt einem echt nicht mehr viel ein. Wahrscheinlich alles Menschen aus der absoluten Obrigkeit, die hier vor ihrem Commodore mit dem Monokel und der Pfeife in der Hand sitzen.

Jeder der hier schreibt "Noch nie gehört, interessiert kein Mensch" hat vermutlich deutlich mehr Geltungsdrang als der YouTuber um den es hier gerade geht. So wenige kann das Thema auch gar nicht nicht-interessieren, sonst würden hier keine 9 Seiten Kommentare stehen.

Nein nein, darum geht es (mir) gar nicht.
Mich nervt, dass heute jeder, den mehr als 20 Menschen kennen, gleich als "Star" tituliert wird.
Wenn aber zich Menschen, die Internetaffin sind, von diesem "Star" noch nie was gehört oder gelesen haben, sogar sehr viele, die oft und lange bei youtube sind, dann kann es damit nicht so weit her sein.
Irgendwo hier stand was von "Für Dich ist er dann eben kein Star, aber für andere" - so "funktioniert" Star sein aber nicht.

Und bevor jetzt wieder jemand mit "wenn Dich das Thema nicht interessiert ist es kein Wunder, dass Du ihn nicht kennst" kommt:
Ich interessiere mich Null für z.B. Basketball, aber Dirk Nowitzki, Magic Johnson, Michael Jordan, Lebron James etc. sind mir durchaus ein Begriff.

Und da wird jetzt ein für die große Masse unbekannter Youtuber hingestellt, und wer den nicht kennt, soll alt, ignorant, konservativ und rückständig sein.
Also bitte, da sind die D-F Promis im Dschungelcamp ja prominenter. Und selbst die kennt schon kaum einer vom Namen.

Da kommt man als... "alter Mann" durchaus ins Grübeln, ob bei so manch einem nicht langsam die Prioritäten verrutscht sind.

Es gab bereits diverse Umfragen bei Jugendlichen wo halt explizit das Thema war ob sie denn echte Prominente kennen oder nur die youtuber oftmals kam dabei heraus das die echten Stars bei den Jugendlichen absolut keine Relevanz habrn. Geht mir btw genauso.

Und das YouTube kein kleines pupsgeschäft ist sieht man an PewDiePie. Der Kerl war neulich bei South Park.

chiller1986 aber um gottes willen, warum gerade so ein thema?

wir reden hier von youtube gossip, mal im ernst :/

chiller1986 schrieb:
30.000.000 Aufrufe, geht man da von 1€ pro Tausend Klicks aus, was der kleinste Betrag ist, dann komm ich schonmal auf 30.000€.

Man bekommt nicht "pro Klick" Geld, sondern pro angesehener Werbung. Bei "wegklickbarer" Werbung, kann sogar der Faktor dazukommen, wann und ob man diese "wegklickt".
Von den 30 Mio. musst du also zu aller erst alle mit Werbeblocker abziehen und die Werbearten differenziert betrachten.

Im englischsprachigen Raum gibt es Youtuber die mit der Materie etwas offener umgehen und auch darüber reden. Interessant dabei ist, dass diese eben nicht alle jung sind, sondern teilweise zwischen 30 und 60 sind. Da sind Leute mit Uni-Abschluss, langjährige Software-Entwickler usw. dabei, die damit leben können. Manche plaudern dabei auch darüber wie sie mit dem Anwalt ihre Unterlagen durchgehen müssen, da manche Staaten beispielsweise keine eindeutigen Steuergesetze für diese "Arbeit" haben und es schwer ist korrekt anzumelden. Ich find das drumherum fast interessanter als was sie im Video machen^^

Zur Geldgier:
Ich bringe da gerne den Vergleich mit dem xkcd-Gründer. Der hat es mit seinen Comics auch geschafft eigenständig zu werden und das obwohl er vorher unter anderem bei der NASA gearbeitet hat. Er zeichnet wohl lieber und freut sich damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, andere machen gerne Videos und freuen sich ebenso. Sind sie erfolgreich und haben Spaß dabei, warum nicht? Die die keinen Spaß dabei haben, werden langfristig eh nicht durchhalten.

Shurkien schrieb:
Und das YouTube kein kleines pupsgeschäft ist sieht man an PewDiePie. Der Kerl war neulich bei South Park.
wenn south park eine parodie auf lets plays macht, dann ist es sehr naheliegend, wenn man sich den erfolgreichsten lets player holt. und dass die alles für geld machen, sieht man genau an diesem fall.

chiller1986 schrieb:
geht man da von 1€ pro Tausend Klicks aus, was der kleinste Betrag ist
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass auch 0,30€ pro Tausend Klicks möglich sind 1€ cpm ist also durchaus nicht das Minimum.

Man muss natürlich immer dran denken das Youtuber auch Menschen sind und das heißt das die meisten sich nicht wirklich so krass wie die meisten denken für ihre Fans interessieren genau wie alle das bei den echten Stars ist.

Jeder der was anderes behauptet hat noch wenig Ahnung wie Menschen ticken.

Zurück
Oben