News YouTuber Unge trennt sich im Streit von Mediakraft

Wer ist dieser Unge, muss man den kennen?
Netzwerke? Wundert mich nicht, das an dem Erfolg andere mitverdienen wollen, wer sich darauf einlässt, ist selbst Schuld.
DIY heisst auch Mucke und Promo selber machen, und jahrelang nicht nur auf die schnelle Kohle schielen.
 
Man darf nicht sagen was man an Geld von Google bekommt weil sonst wird der Kanal deaktiviert und man angeklagt ;) steht in den AGBs.

Aber PewdiePie hat 2013 als er im Jahresschnitt ca 12Mio Abos hatte etwas über 4.000.000 verdient. Wenn das stimmt was ich durchaus glaube da wird er 2014 5-6.000.000 verdient haben.
 
Waren das noch Zeiten, als Leute rein aus spass und zur belustigung anderere ihre privaten Vids. bei youtube reinstellten. Jetzt nur noch Zeit verblödung. ( wehe ihr haut diesen Post wieder ins Aquarium ).
 
Metalfreaky schrieb:
Den Shitstorm den Jan Böhmermann aber gestern Abend auf Twitter losgetreten hat, fände ich einfach nur köstlich. Was da für "Flame" von den Ungespielt-Fanboys/girls zurück kam war teils zum brüllen.
Thx für den Hinweis.

Das zeigt mal wieder, was für komplett hirntote Mitläufer viele seiner "Fans" sind.
http://www.stern.de/digital/online/ungespielt-boehmermann-macht-sich-ueber-unge-lustig-2161820.html

Mit so einem harmlosen Kommentar einen Shitstorm lostreten ...
Ja, sowas geht nur, wenn man die Heiligkeit eines Youtube "Stars" in Frage stellt. :rolleyes:


Auch der Hinweis auf die aktuelle South Park Folge ist wirklich sehr passend:
http://www.southpark.de/alle-episoden/s18e09-rehash

Das ist genau dieser abartige Fankult, den ich meinte.
 
Das schlimmste ist, dass manche "YT-Stars" ja ihre Ausbildung/Studium usw für etwas YT Geld jetzt hinwerfen. Die ganzen Kinder meinen ja Gronhk und Co nachzueifern (dabei haben die ne richtige Firma usw.).

Da kommt später mal das böse Erwachen wenn in paar Jahren nicht mehr läuft, das ist doch kein Leben und hat überhaupt keine Substanz was da abgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manche schreiben ist echt schlimm. Aber wo sind die wenns wirklich um was geht...

Community: 91% von denen schreibt was er gerade auf min. 4 oder 18 gesehen hat und bettelt danach selbst nach einen DAUMEN HOCH xD

PS: Viele wissen nicht das Gronkh und Sarazar ihr eigenes Spielemagazin haben.
 
Verträge sind per Definition zweiseitige Verträge, die auch nur zweiseitig gekündigt werden können. Das geschieht normalerweise per gegenseitigem Einverständnis oder per fristgerechter Kündigung des Vertrags. Dieser Möglichkeit haben ja beide Parteien bereits bei Vertragsschluss zugestimmt.

Der Artikel führt diese Möglichkeit ja auch aus:

Der YouTuber LeFloid befindet sich bereits in der Kündigungsfrist, er beklagte gegenüber Vice ebenfalls die Geschäftspraktiken von Mediakraft.

Quelle: https://www.computerbase.de/2014-12/youtuber-unge-trennt-sich-im-streit-von-mediakraft/

D.h. LeFloid hat fristgerecht gekündigt.

Wozu solche Netzwerke gut sind, führt der Beitrag ebenso aus:

Mit der zunehmenden Professionalisierung von YouTubern gehören Netzwerke wie Mediakraft, in ihrer Funktion in etwa vergleichbar mit der von klassischen Musiklabels, schon längst zur Normalität. Sie unterstützen YouTuber mit finanziellen Mitteln, organisieren gemeinsame Veranstaltungen, bauen eine gemeinsame Fanbasis auf oder stellen Studios und Equipment zur Produktion zur Verfügung.

Quelle: s.o.

Dabei ist das nichts neumodisches, es handelt sich wie bei Kaufgemeinschaften, Marketingkooperationen, Vertriebsgesellschaften usw. um das Prinzip "gemeinsam erreichen wir mehr". So ist es auch nicht abwegig, dass deutsche Youtuber ihre Reichweite mit solchen Netzwerken zu erhöhen suchen.

Was ich nur gar nicht kapiere, ist das Problem, das Unge offensichtlich mit der Kooperation dermaßen gehabt hat, dass er ohne Rücksicht auf Fristen den Stecker gezogen hat. Ich meine, er wurde ja nicht als Sklave gehalten, körperlich misshandelt oder so ähnlich. Nach seinen Ausführungen wurde von Mediakraft lediglich Kohle eingestrichen, ohne Gegenleistungen zu erbringen. Wenn es Unge nach seinen eigenen Worten nicht um Kohle ginge, hätte er also auch fristgerecht kündigen können.

Auf mich wirkt das Ganze deshalb recht unreif.
 
Dabei ist das nichts neumodisches, es handelt sich wie bei Kaufgemeinschaften, Marketingkooperationen, Vertriebsgesellschaften usw. um das Prinzip "gemeinsam erreichen wir mehr". So ist es auch nicht abwegig, dass deutsche Youtuber ihre Reichweite mit solchen Netzwerken zu erhöhen suchen.


Verstehe ich immer noch nicht. Soll er sich doch eigenes Personal nehmen, dass die Partnerschaften etc. organisiert.
 
Was ich auch so genial finde:
Wir haben hier also einen "Unge", der geschätzte 5-stellige Beträge pro Monat damit einnimmt, Spaß zu haben und seine Fresse dabei in die Kamera zu halten.

So jemand meint dann aus irgendeinem Grund auch noch Anspruch auf zusätzliches Sponsoring zu haben, wenn er eine "Longboard Tour" machen möchte, obwohl er auch damit wieder deutlich mehr Geld einnimmt, als er dafür ausgegeben hat.
Und eigentlich wäre es durchaus normal, für seine Hobbies auch mal Geld auszugeben.
Ach ne ... ich vergaß ... das macht er natürlich nur für seine Fans. "Für euch" ... die "Community".

Und dann diese Heuchelei von wegen, was er alles "aufgibt" (ist ja nicht so, daß ihm die Zuschauer auf den neuen Kanal folgen würden).
Knaller ...

Und die Fans von diesem undankbaren Hans im Glück sehen dann in etwa so aus:
https://twitter.com/naomi135_1/status/546808350785425408
ich hoffe du verecksr dadran du hurrensoh
"Deutschland, das sind deine Teenies" ...

(Aber irgendwie komisch. Hatte uns Anita Sarkeesian nicht erklärt, daß es solche Kommentare nur von Männern an Frauen gibt?
Wegen "misogyny" und "toxic masculinity" und so ... :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger. GameOne wird abgesetzt
 
BigJango schrieb:
So wichtig können die Channels nichts sein, höre die Namen unge zum ersten mal!

http://socialblade.com/youtube/user/ungespielt Platz 7 in DE
http://socialblade.com/youtube/user/ungefilmt Platz 89 in DE

http://socialblade.com/youtube/top/country/DE Platz

und das wird der neue Kanal
http://socialblade.com/youtube/user/unge

wenn man die beidne unges..... kanäle addiert ist er erfolgreicher als Pietsmieet und Kontor Musik, damit unter den Top 5 erfolgreichsten deutschen YT Kanäle. kenne den aber auch nicht aber das sagt mir die Statistik über ihn. Prognostiziertes Einkommen ~10.000 € pro Monat

Statistik zu Mediakraft
http://socialblade.com/youtube/network/mediakraft

http://socialblade.com/twitch/user/ungespielt
er macht aber nicht nur YT er ist auch livestreamer auf twitch.tv/ungespielt, alleine als Twitchpartner in der Größe verdient er nochnmal an den Supscriberfees, $2,5 pro monat wer ihn da aboniert. So jemand hat sicherlich bei 236.000 followers ca 1000-5000 Subscriber :D
und er bekommt so wei auf YT auch geld wenn werbgung läuft. damit wird er sein einkommen im monat nochmal deutlich steigern. :D aber er macht das alles nur wegen der Fans... 15.000€ NETTO wir er verdienen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, jetzt weiß ich warum Merkel vom Neuland Internet sprach, wenn ich hier so manches in einem COMPUTERFORUM lese..... Auch was sich hier darüber aufgeregt wird das mit Youtube Geld gemacht wird, Hallo? Es ist genauso Unterhaltung wie alles andere und genauso wie dort geht es um Geld! Wir sprechen hier auch nicht von "ach ich mach mal ein Video und lad das dann hoch aus Spass", sondern von einem Fulltime Job bei dem wie im Fernsehn oder in Hollywood eben nur ein paar wirklich groß und erfolgreich werden und dann auch richtig viel Geld verdienen. Wenn ihr euch mal anschaut wieviele Klicks und Abonnenten Pewdiepie hat, dann wisst ihr warum bei ihm die Industrie für Werbung schlange steht, da reden wir dann von "Einschaltquoten" der größerer Fernsehsender. Das hat nichts mehr mit Hobby oder Amateur zu tun, alle großen Youtuber und mit Sicherheit alle ab 50000 Abonnenten sind Profis. Ich selbst (30) schaue z.B. gerade viel von Arumba an, einem oder dem besten EU4 Spieler auf Youtube. Seine Nische sind vorallem Paradox Games und hat es damit auf 100000 Abonnenten gebracht und kann davon leben ohne reich zu werden, dafür benötigt er aber auch 8! Videos am Tag und zwar jeden Tag. Jetzt darf jeder mal gerne versuchen 8 Videos am Tag mit 20 mins zu produzieren und nicht zu vergessen die kreative Arbeit davor damit es überhaupt Interessant ist und die Communitybetreung dannach, sry aber das macht niemand für Lau.
Im übrigen ist es ein Irrglaube, dass das Publikum mehrheitlich unter 18 Jährige wären. Gerade die großen Channels haben alle Altersgruppen in ihren Abbonnenten mit einer Mehrheit zwischen 18-35, aber auch durchaus darüber. Das ist in etwa so als würde man behaupten alle Gamer wären unter 18.

Ungespielt und Dner sind ja jetzt nicht gerade unbekannt unter den deutschen Let's Playern, persönlich sind sie mir zu jung und bei ihnen passt vermutlich auch das die Mehrheit des Publikumgs wirklich jung ist, was ja auch nichts "schlimmes" ist. Aber wer sie mag, nur zu, der Content kann ja trotzdem Unterhalten, jedem das seine.
Wer jetzt recht hat, also Unge oder Mediakraft, kann von außen eh keiner sagen. Klar ist das es sich bei Mediakraft letztendlich um eine Verwertungsgesellschaft handelt, die ihn klein wie er damals war geknebelt hat, überraschend oder? Das läuft überall anders aber genauso ab und oh wunder wie sonst auch, wenn dann eine gewisse Größe und Einkommen da sind wird es schmutzig wenn sich die Wege trennen sollen. Die Frage bleibt wie groß der Anteil von Mediatek an der Generierung seiner Channels war, insbesondere am Anfang dürfte es nicht zu wenig gewesen sein. Ich glaube auch nicht das er lange ohne Verwerter bleiben wird, alleine die Rechtsunsicherheit dürfte ein enormes Problem sein....

Mfg
PaWel
 
Momentmal Mediakraft benutzt wahrscheinlich Bots um deren Mitglieder zu pushen. Bots sind auf Youtube allgemein ein Problem.
 
iHabAhnung schrieb:
Und der Typ ist stolz auf eine Community, die dem Präsidenten von Mediakraft mit Mord und Totschlag droht, weil er dessen Netzwerk verlassen will / hat? Oh, wäre das herrlich, wenn diese ganzen unterbelichteten Kiddys bzw. deren Eltern für Aussagen wie "Häng dich auf, du arschgefickte Missgeburt" rechtlich belangt werden würden.

Gibts schon in UK ^^ bzw gegen Trolle wird auch schon vorgegangen.
 
SoilentGruen schrieb:
Ist das schlimm, dass der Typ völlig an mir vorbei gegangen ist?

Nein :D

​Die Zeilgruppe besteht aus 12 - 16 Jährigen Kindern..
 
ZotaC.T schrieb:
Viel wichtiger. GameOne wird abgesetzt

Wird es also doch abgesetzt? Finde ich tatsächlich nicht schlimm, da die Jungs von Rocketbeans TV an ihrem eigenen Sender arbeiten. Ab dem 15. Januar geht es auf Twitch los. Der Sender wird normale 24 Stunden / 7 Tage die Woche laufen, wovon erstmal nur 3 Stunden am Tag "Live" sind. Bin mittlerweile absoluter Fan von den "Raketenbohnen".

Hier mal ein Link zu deren Seite (YouTube - Wer da mal genaueres sehen möchte ;)) und ein Interview. DAS sollte mal eine Newsmeldung geben > Sie sind die wahren Vorreiter des Fernsehens via "Internet / Twitch". Hier noch ein Link zur ihrem Support Video.

@Topic
Kenne eigentlich recht viele "vermeintliche" YouTube Stars...von dem hier genannten habe ich aber noch nie etwas gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koprolalie schrieb:
Traurig, das es so ein Quark auf Computerbase schafft...

Nicht nur auf Computerbase ;)
Der Beitrag ist aber trotzdem gut, weil er endlich mal diese ganze kommerzialisierte Scheiße aufdeckt, es gibt nicht nur Mediakraft. Überall vermarkten sie das ganze als neues Fernsehen etc und wollen einem glaubhaft machen das dieser Content da besser als Asi TV ist, für mich persönlich ja sogar noch schlechter.
Das einzige was ich an dem ganzen noch gut finde, ist das kleine Musiker und Künstler bekannter werden bzw man sie dort findet.
Ansonsten gibt es nur wenige Youtuber die man beneiden kann, eher bemitleidenswert. Sobald die Youtube Blase platzt wars das für die meisten Beruflich und mit Rente ist nachher auch nicht mehr viel. Nunja Gronkh hat ja zumindestens noch einen gelernten Beruf aber z.b. der gute Sarazar hat nichts.
Meiner Meinung nach sollte man das ganze um einiges Professioneller aufziehen, wenn es denn schon eine kommerzplatform wird. Statt Lets Plays(Giga in schlecht), dämmliches gelaber im Wohnzimmer (Galileo Mystery noch ne stufe tiefer) , beauty 0815 schrott und "guck mal ich hau meinem freund 100 wäscheklammern ins gesicht und der .... macht sogar mit" sollte es da lieber mal was in Richtung DigitalRevTV geben. Der einzige Deutsche Youtuber der halbwegs noch geht ist Alexibexi, da er unter anderem doch ganz gute Reviews bietet.
Ich für meinen Teil habe jedoch keinen einzigen Deutschen Kanal abonniert bzw kann sein das einige in Deutschland sitzen aber International agieren, da reicht mir die Vorschau in "Beliebt in Deutschland" völlig aus.
Wenn ich sowas sehen möchte kann ich gleich taff abonnieren und selbst die machen das besser als das was "beliebt" ist.


@Dr.Pawel
Naja jeder wie ers mag aber wenn der Content wenigstens gut wäre. Warum Lets Plays anschauen wenn mans selbst zocken kann?
Wenn die schon Kohle bekommen und das Fulltime sein soll dann soll der Content auch bitte entsprechend aussehen und nicht wie mit einer billigen Webcam und nem etwas besseren Stand Mic aufgenommen in nem kleinem Zimmer.
Dazu noch die News Kanäle etc die naja einfach nur schlecht sind. LeFloid z.b. ist imho ein Deutscher abklatsch von Ray William Johnson.
 
Zurück
Oben