News YouTuber Unge trennt sich im Streit von Mediakraft

Ich habe von dem Youtuber auch noch nix gehört und bin selbst ein großer Youtuber ( 197 cm ), aber man kann ja nicht alles kennen.
 
das ist meist kein affiliate marketing, da man nicht selbst ein produkt vertreibst außer bei manchen "unboxings" wo in der videodescrioption ein Amazon Affiliate link drin steckt. PS Affiliate MArkeitng ist schon ein alter Hut, das hat man vor 10 Jahren getan. Das macht aber so eine Seite wie CB genau so. in ihren Preisempfehlungs- bzw Suchmaschninenlinks. Heute geht man mehr aus Social media und Beziehungsmarkting.

Jedes Unternehmen kann per Google Adwords für ein festgelegtes Budget Werbung bestellen, die kann man dann per Adsense in seine eigene Website einbinden kann, wie z.B hier auch auf CB rechts die Banner und Skyscraper zu sehen wenn du dein adblock aus hast oder vor oder nach einem YT Video laufen lassen.
Dabei wird dir google das für dich bzw deine Cookies beste oder passendste Material anbieten, denn google kennt dich besser als du dich selbst. so werden wir ale hier unterschiedliche Werbung angezeigt bekommen. für uns individuell passend und abgestimmt mit der höchsten Clickrate bzw unbewussten Wahrnehmung.
PS Amazon übrigens genau so. dank Big Data! Die Wissen heute schon was du morgen kaufen wirst. Denn die Frage ist wer deine Bedürfnisse in einen Bedarf bzw eine zielgerichtete Kaufentscheidung bringt. Das ist ein sehr spannendes Thema und Gegenstand der universitären Forschung, Stichwort Neuromarketing (PS da arbeite ich auch dran dran mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buttermilch du hast schon recht ich meine das auch nicht negativ. Ich habe das lediglich gepostet um den unwissenden zu zeigen wie das in etwar alles abläuft und wo das Geld herkommt.

Neuromarketing klingt sehr interessant.

Ich lese mich gerade im Bereich NLP und NLS ein und denke das deine sparte da auch mit dazugehört.
 
CB schrieb:
Sie unterstützen YouTuber mit finanziellen Mitteln, organisieren gemeinsame Veranstaltungen, bauen eine gemeinsame Fanbasis auf oder stellen Studios und Equipment zur Produktion zur Verfügung. Ihren Umsatz erwirtschaften sie durch eine Provision auf die vom YouTuber erwirtschafteten Umsätze, deren Vermittlung sie in erster Linie ebenfalls organisieren.
Aha. Also kriegen sie Geld aus den Umsätzen, die jemand durch YouTube erwirtschaftet und finanzieren damit irgendwelche Sachen für ihn. Oder hab ich da irgendwas vergessen? Wenn nicht, wozu gehen diese Leute überahupt diese Kooperationen ein? Ist doch schon mathematisch nachvollziehbar, dass das ein Minusgeschäft ist, schließlich wollen die Leute von Medaikraft auch ihren Teil von der Torte. Und die genannten Sachen kann man ja schließlich auch selbst finanzieren.
 
An die ganzen Leute, die hier schreiben: "Wer? Was? noch nie gehört. interessiert mich nicht"
Wenns euch nicht interessiert, warum schreibt ihr dann überhaupt Kommentare zu dem Thema?
Scheinbar habt ihr die letzten 3-4 Jahre verschlafen, in dem sich insbesondere Youtube zu einer
riesigen Gelddruckmaschine aufgebläht hat und ihr versteht noch nicht, dass man das ganze heutzutage
als Fulltime-job betreiben kann (je nach Größe des Kanals). Youtuber sind Produzenten, Schnitt, Ton, Kamera
und "Schauspieler" in einer Person. Natürlich machen da manche anspruchsvollere Sachen als andere aber
den Aufwand kann man trotzdem nicht absprechen. Kommt doch mal aus eurer Blase raus und teigt etwas Verständnis. Scheinbar ist Youtube hier für viele das, was das Internet für unsere Eltern/Großeltern war/ist. "Versteh ich nicht interessiert mich nicht" ändert nichts daran, dass es momentan nunmal ein "riesen Ding" ist. Wenn ihr ernsthaft darüber diskutieren wollt, seid ihr herzlichst dazu eingeladen aber dieses ablehnende Verhalten könnt ihr euch sparen, das hilft keinem weiter.

Zum Schluss noch: Ich kannte bis vor dem Video weder Herrn Unge, noch betreibe ich selbst einen Youtube-Kanal. Dank meines Studiums im Medienbereich kann ich die Arbeit, die dahinter steckt aber sehr wohl einschätzen und verstehe auch die Faszination Youtube (Ich kann mir eben raussuchen, was ich sehen will und muss mich nicht an irgendwelche Programmpläne von Sendern halten usw.). Zu dem Video möchte ich noch sagen: Jetzt haben wir eine Seite gehört, Mediakraft wird da wohl anderst argumentieren. Auch die "Veröffentlichung" des Rechtsstreits halte ich nicht für die feine Englische aber vllt. musste das auch mal sein, um für andere Youtuber eine Warnung zu sein.
Ist jetzt vllt ein etwas unpassendes Beispiel aber ich brings jetzt trotzdem mal. Die meisten hier dürften Snowden
ziemlich dafür gefeiert haben, dass er seinen Arbeitgeber verraten hat und die Machenschaften an die Öffentlichkeit gebracht hat, da hat keiner gesagt, so ein Trottel, hätte er sich eben vorher überlegen sollen für wen er arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so zu YT gnerell:

die Firma Mediakraft lädt also durch ihre youtuber Videos bei YT hoch und nutzt damit fremde Speicherkapazitäten, aber sie vermarkten dann diese Videos wieder unter eigenen Labels und streichen Geld ein?

kann mir da mal jmd gedanklich ne Anleitung reichen, wo ich nicht mehr hinterherkomme? wie funktioniert sowas?
 
aspro schrieb:
Wenn nicht, wozu gehen diese Leute überahupt diese Kooperationen ein? Ist doch schon mathematisch nachvollziehbar, dass das ein Minusgeschäft ist, schließlich wollen die Leute von Medaikraft auch ihren Teil von der Torte.
Es gibt durchaus Gründe, warum eine Partnerschaft sinnvoll sein kann.

  • Du bekommst über das Netzwerk bessere Werbedeals. Weichspülerwerbung auf nem Gamingchannel kann sonnst auch schon mal vorkommen.
  • Aktive YouTuber sind darauf angewiesen, da diese ansonsten in Copyright Strikes versinken und gesperrt werden. Da bringt einen das Netzwerk einerseits in eine bessere Werbeposition und kümmert sich auch ums Rechtliche.
  • Womit wir beim nächsten Punkt sind. Rechte an Musik sind sicherlich nicht uninteressant. Dabei kann das Netzwerk auch helfen. Ohne sieht es eher schlecht aus.
 
@katzilla: Youtube schaltet Werbung vor den Videos der Youtuber, je nach Reichweite des Youtubers hat das Video so und so viele Aufrufe (bei denen jeweils die Werbung läuft). Durch die Werbung verdient Youtube sein Geld, ein Teil davon geht an den Youtuber, da ohne seine Videos keiner die Werbung sehen würde. Also summa sumarum: Youtube stellt Plattform und Speicherplatz, der Youtuber stellt den Content. Die Werbeerlöse werden dann aufgeteilt. Ein Netzwerk (wie eben Mediakraft) schaltet sich da dazwischen (kümmern sich um Werbedeals für den Youtuber selbst (davon hat dann youtube nix), rechtliche Sachen, Kooperationen mit anderen Youtuber usw.) und nehmen dafür eben einen Teil vom Erlös des Youtubers.

Edit: da kam mir Smagjus wohl etwas zuvor^^
 
Ein BWLer mehr der den Schaffenden im Nacken sitzt.
Die Leute sollten sich überlegen in wessen Hände sie da spielen und wer von wem abhängt.
 
flo233 schrieb:
Der Moderator Jan Böhmermann ("Neo Magazin") hat dazu auf seine sarkastische Weise getwittert:

@janboehm: Ich mag es, wenn Internetstars mit der Wirklichkeit zusammenstoßen.
.....

Böhmermanns Twitter-Battle ist fast amüsanter als alle YouTube-Channels zusammen :p.
 
flo233 schrieb:
Der Moderator Jan Böhmermann ("Neo Magazin") hat dazu auf seine sarkastische Weise getwittert:

@janboehm: Ich mag es, wenn Internetstars mit der Wirklichkeit zusammenstoßen.
https://twitter.com/janboehm/status/546666157009551360

Daraufhin hat es einen ordentlichen Shitstorm gegen ihn gegeben, daran sieht man auf welchem Niveau die "Fans" der Youtuber sich häufig bewegen...
Dazu alles in der FAZ: www.faz.net/aktuell/feuilleton/medi...rgate-haelt-twitter-in-bewegung-13336976.html

Am Besten gefällt mir noch:

@janboehm: 🔥 Ich habe heute Abend Youtube angezündet. 🔥 Ich lege mich jetzt aufs Longboard und träume von Privatinsolvenz und Weltreise. ✨
https://twitter.com/janboehm/status/546808205859639297

Unterhaltung pur. Danke für die Links.

Bei dem ganzen Zwist, frage ich mich wer sich hier eigentlich mehr überschätzt? Professionell geht anders. Irgendwie scheint die ganze Geschichte von beiden Seiten recht dubios zu sein. Wenn persönlicher Ärger nach außen getragen wird und dabei angefangen wird schmutzige Wäsche zu waschen, bleibt die Glaubwürdigkeit doch schnell auf der Strecke.
 
Ich schaue zwar "regelmäßig" LPs/Gameplays, um mir ein Bild vom Spiel zu machen, bevor ich es mir kaufe.
Aber von einem ungespielt/unge habe ich noch nie im Leben gehört.

Deswegen die vllt. objektivere (keine "Fanboy/Hater") Sichtweise/Interpretation von mir:

Er war einmal ein kleiner Youtuber, der stetig mehr Klicks hatte/Bekanntheit bekam.
Wieso sollte ihm dann jemand helfen, das zu vermarkten, wenn es im "nur" um den Spaß geht?
Er wollte also mehr Kohle einsacken (da mehr Klicks/Bekanntheit/Werbung/bessere Bezahlung, was weiss ich)!?
Und hat sich durch einen Vertrag "abhängig" von diesem Mediakraft (eig. auch nochnie gehört...) gemacht?
Jetzt stehts im Raum(!), dass er raus will (von Vertragsbruch seitens Mediakraft ist KEINE Rede bzw. vllt. überhört von mir?) aus dem Vertrag (da es ja schon länger ein Rechtsstreit ist, wird das wohl nicht so "einseitig/einfach" sein).
Ehm... sein Problem? Eigene "Dummheit"/Naivität als (damals) "unbedeutender kleiner HansWurst auf Youtube"?
Und jetzt heulen alle "kleinen Kinder"/"blinden nachlaufenden fan(atic)s" rum? Null Verständnis meinerseits, wenn die Faktenlage so unklar ist wie das Wetter in der Eifel.
Zumindest höre/lese ich das so raus...
 
Neckreg schrieb:
Bei dem ganzen Zwist, frage ich mich wer sich hier eigentlich mehr überschätzt? Professionell geht anders. Irgendwie scheint die ganze Geschichte von beiden Seiten recht dubios zu sein. Wenn persönlicher Ärger nach außen getragen wird und dabei angefangen wird schmutzige Wäsche zu waschen, bleibt die Glaubwürdigkeit doch schnell auf der Strecke.

Die Glaubwürdigkeit wird von Gerichten geprüft. Leider kenne ich mich mit rechtlichen Dingen nicht so gut aus, aber wenn das ein Teil von Meinungsfreiheit sein sollte, herzlichen Glückwunsch! Besser kann PR nicht funktionieren. Er hat nicht nur seine Fans über seinen weggang informiert, sondern auch gleich eine Masse an Ahnungslosen auf sich aufmerksam gemacht.
 
Haffke schrieb:
Neuromarketing klingt sehr interessant.

Ich lese mich gerade im Bereich NLP und NLS ein und denke das deine sparte da auch mit dazugehört.

Das ist es auch ...

ich mache das mehr im klinischen Umfeld, also die Messungen am Menschen um die Effekte auf neurologischer Ebene da
Auswertung und viel Statistik dazu wo man eine Signifikanz versucht abzuleiten. Also mehr Grundlagenforschung. Wobei das alles sehr kontrovers diskutiert wird ob und inwieweit das alles funktioniert.

Das was du da meinst ist unsere Wissenschaftliche Arbeit angewendet bzw Aspekte daraus. nur ich würde heute nie soweit gehen und NLP NLS als geeignete Methoden darstellen um im B2C oder B2B Account mehr Abschlüsse zu erzielen. Die Leute die da Bücher und Workshops zu verkaufen sind die wahren Gewinner, das ist wieder eine Sau die man durch die Vertriebs Branche treibt. die ganzen Berater müssen ja auch wovon leben.
Früher war es Kaizen, Dialog-M, Change Management, dann Key Account-M, CRM, Social media-M, Networking, motivations coachings und dieser ganze wie werde ich ein erfolgreicher Verkäufer Quatsch.... das ist so wie wenn dir ein Börsen Guru erzählt wie man reich wird. nur damit er Gewinnt müssen andere verlieren. so läuft das nunmal der consumer kann sein Geld nur einmal ausgeben. wenn alle jetzt wieder eine neue Masche haben bringt es wieder nix. der Schlaue Consultant coached dann lieber Vertriebler die kaufen nämlich alles was er so anbietet. da sie ja von der Motivation getrieben sind mehr Cash zu machen, und das zieht immer ;)" und heute mehr das Neuromarketing,
Imho das einzige was mit methodischen Ansätzen wirklich messbar ist ist sowas wie ein Big Data gestützes System.
messbar, berechenbare Erwartungswerte, Trendvorhersagen und dadurch besser sein als der Markt Begleiter.
10x effizienter als ein geschulter Mitarbeiter, da der meist keine Lust auf CRM und viele externe Systemeingaben hat und wenn er mal zum Marktbegleiter wechselt dann nimmt er sein Wissen unwiederbringlich mit.
Schau dir doch mal unseren Handel 1990, 2010 und heute an und überleg wo wir da 2030 stehen werden. Wer braucht da noch einen B2C Markt wenn man in Zukunft alles per Logistiker bekommt. und der Onlineanbieter heute schon weiß, was du dir sehr wahrscheinlich kaufen wirst oder dich sogar erst dazu bringt, dass du es kaufst.

PS die Story mit Amazon liefert das Paket schon aus bevor du bestellt hast ist genau das was ich damit meine. Es ist dann schon in Regionallager für dich zurückgelegt, damit du das dann in zukunft 3std später hast per Drohne geliefert :D
schon mal überlegt wie die sonst auch ausgefallene Artikel per "Prime" so schnell zu dir bekommen? im Regionallager hat nicht Mio artiklel in unbegrenzter menge Vorrätig. Amazon sagt aber in xx std ist das paket dann da.
Aktuelles Bsp: Ich habe noch 19:30 Std Zeit und kann meine Ware noch am 24.12. bekommen. Egal was ich gerade so auf meiner "persönlcihen Startseite angezeigt bekomme" Ergo liegt das schon im Amazon Lager in Lünen (30km weg von mir)
 
@Dario

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