News YouTuber Unge trennt sich im Streit von Mediakraft

Ob man sowas mag oder nicht hat nichts damit zu tun ob man zu alt ist oder nicht, sondern einzig und alleine was für ein Channel man schaut. Niemand wird gezwungen Pewdiepie oder ähnliches zu schauen...

garbel schrieb:
Mal blöd gefragt (ich weiß es wirklich nicht...): Was macht eigentlich so ein "YouTuber" und wofür genau bekommt er von wem Geld!?

Ist das so eine Art gesponsorte Selbstvermarktung?
Sie unterhalten sie Leute, in welcher Form auch immer. Die einen machen es mit Computerspiele, andere geben Schminktipps oder treiben einfach nur Unfug. Und durch die Werbung welche dabei geschaltet wird gibt es dann Geld. Nichts anderes als Fernsehen, nur in klein und jederzeit abrufbar on demand.

Haffke schrieb:
@garbel die frage kannst du dir doch wohl selbst beantworten oder nicht?

@Mister79 nur weil dich es nicht ''Juckt'' heißt das ja noch lange nicht das es niemanden anderen interessiert oder bist du der Mittelpunkt der erde?

Genau das hab ich mich bei Ihm uns seinem Video auch gefragt. Wenn er sich in den Mittelpunkt stellt, dann dürfen wir alle hier doch auch mal oder?

Morpheus79 schrieb:
Fetter Respekt, endlich jemand der Herz zeigt und nicht nur auf Geld achtet. Echt, ich finde seine Einstellung und Aktion ist Super. Nochmals, Respekt!!!

Wie süß..., was für eine idealisierte Betrachtung! Urteilst du immer so undifferenziert?

Ach übrigens manche 'Fans' sind, tut mir leid, echt bescheuerte Leute.

Ich schaue mir zwar für eigentlich keine Videos von ihm an, finde es aber trotzdem eine gute Sache was er da macht bzw. eine Sauerei wie das Netzwerk mit seinen Partnern umgeht.

garbel schrieb:
Mal blöd gefragt (ich weiß es wirklich nicht...): Was macht eigentlich so ein "YouTuber" und wofür genau bekommt er von wem Geld!?

Man produziert Videos, die sich andere anschauen können. Als Content findet man alles mögliche, was das Konzeot gerade so interessant macht.
Wenn man es sich anschaut wird vor (und neuerdings auch während -.-) des Videos Werbung geschaltet. Von den einnahmen, die durch die Werbung entstehen, bekommt der Kanalbetreiber einen Teil von YouTube ab.
Wenn man mehrere Millionen Views im Monat hat, kann man davon auch ganz gut Leben.

Ich nehme an du arbeitest auch für lau und wenn dein Arbeitsvertrag nachteilige Züge annimmt hörst du dir dann gern Forenkritik an wie geldgeil du doch bist?

Wenn mein Arbeitsvertrag nachteilige Züge bekommt dann kündige ich. Sollte es dabei zum Streit kommen dann klage ich, werde aber sicher kein You Tube Video daraus machen. Dieser Schachzug ist unter aller Sau. Er hat unterschrieben, die haben unterschrieben und wenn es nicht mehr passt dann steht man es durch. Man muss die Sache nicht so veröffentlichen. Daher ja, Geld Geil, die Sache veröffentlichen, oben den neuen Kanal einblenden und damit schon Werbung für den neuen Kanal verbreiten. Schön viel Aufmerksamkeit, er möchte ja auch das die Leute weiter gucken.

Ach die ganze Sache dort ist lächerlich. In meinen Augen ein Vertragsbrecher er die Aufmerksamkeit seiner Zuschauer benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
TNM schrieb:
Ich nehme an du arbeitest auch für lau und wenn dein Arbeitsvertrag nachteilige Züge annimmt hörst du dir dann gern Forenkritik an wie geldgeil du doch bist?
Wenn mein Arbeitsvertrag nachteilige Züge bekommt dann kündige ich. Sollte es dabei zum Streit kommen dann klage ich, werde aber sicher kein You Tube Video daraus machen. Dieser Schachzug ist unter aller Sau. Er hat unterschrieben, die haben unterschrieben und wenn es nicht mehr passt dann steht man es durch. Man muss die Sache nicht so veröffentlichen. Daher ja, Geld Geil, die Sache veröffentlichen, oben den neuen Kanal einblenden und damit schon Werbung für den neuen Kanal verbreiten. Schön viel Aufmerksamkeit, er möchte ja auch das die Leute weiter gucken.

Ach die ganze Sache dort ist lächerlich. In meinen Augen ein Vertragsbrecher er die Aufmerksamkeit seiner Zuschauer benötigt.

Und das sie ihm gedroht haben ihn in die Privatinsolvenz zu treiben ist für dich nicht bemerkenswert?
Wer so etwas tut hat jawohl eindeutig nicht richtig gehandelt und es verdient öffentlich kritisiert zu werden.

Und leute wenn es ihm um die Kohle gehen würde hätte er doch seine beiden Kanäle behalten , damit würde er Steinreich werden. Jetzt geht er erstmal ins Risiko mit seinem neuen Kanal.
Also hört doch ma auf ihm Gekdgeilheit vorzuwerfen und schaut euch das Video nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner weiß wer wem und ob überhaupt gedroht wurde..

Vermarkters Mediakraft, der YouTuber dabei unterstützt, Inhalte zu produzieren
Also ich weiß aus erster Hand, dass man sich dazu nicht zwingend an eine
solche Firma binden muss, da gibts genug andere Möglichkeiten.

Wenn du so groß bist, dass man dich unter Vertrag nimmt, gibts sicher mehr
als eine Option und da hat sich der Unge wohl falsch entschieden. Außerdem
hat er warscheinlich den Vertrag unterschrieben ohne das vorher von einem
Anwalt sichten zu lassen. Dass Mediakraft der Böse ist, weil die den Typen
ausnutzen, steht außer Frage, was aber sehr wohl fraglich ist, ist ob Unge
wirklich den ganzen Vertrag überschaut und wirklich ordnungsgemäß allen
Pflichten nachgekommen ist. Mich erinnert das bischen an den Fall von (wenn
einer von euch Fußball schaut) Christoph Kramer.

Wie bei jedem Youtuber auch frage ich mich aber wieder mal woher diese
völlig wahnsinnigen Summen herkommen. Ich weiß was ein Musiker an Klicks
auf Youtube verdient, aber hier sind 4 oder 5 stellige Summen für einzelne
Sachen im Gespräch. Und das für ne Ware, für die nicht auch nur ein Konsument
jemals einen einzigen Cent gezahlt hätte. Auch bezweifle ich, dass da mehr als
0,01% sich die Werbung vorm Video anschauen und dann das beworbene Produkt
kaufen. Bin ich der einzige der das komisch findet?

Gustavo Fring schrieb:
Mister79 schrieb:
TNM schrieb:

Und das sie ihm gedroht haben ihn in die Privatinsolvenz zu treiben ist für dich nicht bemerkenswert?
Wer so etwas tut hat jawohl eindeutig nicht richtig gehandelt und es verdient öffentlich kritisiert zu werden.

Sagt wer? Er sagt das? Bei solchen Sachen gibt es immer 2 und was dort wirklich gelaufen ist werden wir in seinem Video wohl kaum erfahren. Wie gesagt, die andere Seite gibt es auch noch und deren Sichtweise und dann gibt es noch die der Richter, sollten die wirklich gegenseitig klagen. Er sagt er hat einen Anwalt genommen? Mhhh hat er? Wissen wir er hat? Oder sagt er nur?

Aber süß wie einseitig das doch alles hier abläuft. Der arme kleine hat einen Vertrag unterschrieben den er ja eigentlich nicht wollte.

Willkommen im realen Leben.

Da ja offensichtlich selbst hier - in einer Community, wo viele junge Gamertypen rumlaufen - dieser Unge vielen unbekannt ist, liegt ein Verdacht sehr nahe:

Diese Mediakraft-Firma hat mit Tricks Millionen Klicks generiert (einfach mal googeln, wie das funktioniert), und genau das war das schmutzige Geschäft, bei dem Unge und Mediakraft unter einer Decke steckten.

In Wirklichkeit wurde Unges Kanal nur von relativ wenigen geguckt.

Man muss ja nur den Leuten, die potentielle Investoren / Käufer sind, vorspiegeln, dass der Laden super läuft. Dann - wie Unge im Video erzählt - wird der Laden irgendwann für teures Geld verscherbelt, und ab dafür.

Warum Unge nun auf einmal den Moralischen kriegt, ist momentan noch unklar.

ich sags mal so: selbst schuld wer einen vermarkter wählt. dieses geschäftskonzept ist doch gerade im internet obsolet. videos kann er selbst hochladen und youtubeprämien kann man selbst kassieren. wenn man nicht genügend prämien bekommt, um seine projekte dann selbst zu finanzieren sollte man sich eben anderweitig orientieren.

und wenn firmen bei ihm werbung schalten wollen, dann können deren marketingabteilungen auch persönlich mit ihm in kontakt treten. und wenn er soviel spam bekommt dann kann er sich immer noch ne tippse anstellen, die unwichtiges aussortiert.

man kanns wirklich drehen und wenden, aber solche firmen wie mediakraft sind völlig überflüssig.

garbel schrieb:

es gibt bei YT 2 Einnahmequellen:
die Werbung die vor dem Videostart läuft (das was man wegklicken kann) bzw die Banner die rechts neben den Video oder ans invideo Banner eingeblendet wird. Dabei untersheidet man 2 Dinge:
1. der wenn da einer draufklickt= CPC kann schon mal 1€ sein bzw
2. CPM (pro Tausend impressions) 1-3 Euro sind realistisch. kann aber uach deutlich mehr sein... je nach deinem Wert bzw der Reichweite deier Zielgruppe wie man dich vermarkten kann.

Von diesen Werbeeinnahmen gehen dann 40-60% an YT /google zurück bzw dann hier an Mediakraft. Da sie in diesem Fall ja die Vermarktung übernemhen und nicht google mit dem Adsense/ Adwords Programm.

Ein kleiner YT mit ca. 10.000 Video Aufrufen nimmt ca $30 abzüglich - Provison (hier mal 50%) ein. = $15. Wenn man jetzt 1mio Kanalaufrufe pro Monat hat sind das $3000-4000, davon geht dann auch wieder was als Provision ab. (MediaKraft std Verträge sind auch 45-55%, ab einer gewissen größe gibt es Rabatt)

Die Zweite Einnahmequelle sind dann "personell sponsoring" oder mehr oder weniger verdeckte "Product testings, placements, Werbepartnernennnung etc. Also wenn ein YTber es schafft, 3Mio follower zu haben, sein Kanal 2-3 Jahre läuft, dann erreicht er pro Jahr damit ein Passives Einkommen von ca 150.000€ auch wenn er nicht mehr neue Videos hochläd, es ist ja ein passives Einkommen. da auch seine 2 jahre alten Videos noch klicks bekommen. nur wie wahrscheinlich ist das heute noch das man sowas erreicht. YT ist quasi voll. Jede Nische ist besetzt. DAher geht es nur noch über Verdrängung, und da hilft einem ein NEtzwerk nunmla besser, da es geeignete Marketingkonzepte hat und die nunmal mehr Erfahrung haben, als Kevin und MArvin mit ihren Minecraft oder CoD Kanal und 20 Followern. und weil sie um ihre MAcht wissen, können sie knebelverträge mit den YTern aufsetzen, soi wird der gute Unge alle seine Rechte an seinen Videos abgetreten haben, und damit ist der Ausstieg aus den Netzwerk quasi nicht mehr möglich.

@ hasenbein
Ich glaube die Kerngruppe ist einfach extrem Jung. Ich denke wir reden hier von Kindern zwischen 7 - 18 Jahren. Ich persönlich kannte ihn vorher auch kaum, aber gehört habe ich da schonmal etwas von. Gronkh und Sarazar sollte dem einem oder anderen schon ein Begriff sein.

Wäre mal schön wenn Google mal ein halbes Jahr keine Money-tarisierung erlaubt. Nur mal um zu gucken wer alles abspringt.

ich finde, dass unge das ganze ein bisschen zu einseitig erläutert
natürlich macht er dass, da er sich gerade persönlich so fühlt und empfindet
er ist doch auch zu einem großen teil selber schuld, wenn er einen auf 2 jahren datierten vertrag mit (reine vermutung meinerseits) ein paar fragwürdigen klauseln
er war damals ein aufstrebender youtuber, bei dem abzusehen war, dass sich sein Kanal noch gut vergrößern würde (nicht vielleicht so groß aber min 500k abos)
sich dann auf einen für "youtube-verhältnisse" langen vertrag einzulassen ist doch auch nicht das intelligenteste

Da fällt mir nur die aktuelle South Park Episode zu ein. Verstehe einfach nicht wie Leute sich so etwas angucken können. Bin wohl mit 25 auch zu alt dafür.

Mediakraft steckt hinter der Vermarktung der wirklich aller schlimmsten YouTube-Kanäle. Fließentisch-TV für YouTube Kiddies quasi. Shopping Hauls und Make-Up Tutorials, dazu etwas Y-Titty Humor.
Die können doch bitte irgendwann wieder alle verschwinden.

Morpheus79 schrieb:
Fetter Respekt, endlich jemand der Herz zeigt und nicht nur auf Geld achtet. Echt, ich finde seine Einstellung und Aktion ist Super. Nochmals, Respekt!!!

Haaaaaaaaaaaaaloooooooooo, die Tröte löst die Partnerschaft auf weil Mediakraft Geld durch ihn kassiert und dafür angeblich Null Gegenleistung bringt. Jetzt macht der gute einen Neuen Kanal auf ohne das jemand da drüber sitzt und steckt das ganze Geld alleine ein! Hier geht es nur ums Geld, und um sonst garnichts! :rolleyes:
Der wird auch recht schnell wieder seine Zuschauerzahl bekommen, seine holen Abonnenten schauen sich ja wegen ihm seine Filmchen an und nicht wegen der Firma Mediakraft die hier und da mal ein Coladose ins Bild stellen lässt.
In SternTV hat die Tröte doch schon mal von seinem Verdienst gesprochen, durch die Blume war von mittleren 4 stelligen Beträgen pro Monat die Rede und das nur von Google! Externes Geld durch Produktplatzierungen ist da noch nicht mal drinnen! Jetzt wo er alleine ist wird er auf kurz oder lang dann eben die niedrigen 5 Stelligen Summen komplett abkassieren. Ja vor soviel Edelmut muss man Respekt haben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben