Z170 oder X99 (5820k) für Enthusiast Gaming System

zero389 schrieb:
Wenn es bei beiden 4.5 wäre und die spannung gleich wäre dann natürlich der mit mehr kernen das is doch logisch...
Ist aber nicht möglich daher ganz einfach

Warum spielt da die Spannung mit rein? Und was ist nicht möglich? 4.5Ghz? Sollte beim kleinen Haswell-E schon drinne sein.

Moinsen,
hier mal ein netter Link zum Thema Haswell-E und overlocking von HW-Luxx. Kurz vor dem Fazit gibt es noch ein Interview mit ralle_h. Der testet wohl die CPUs und verkauft sie dann auch. Ist allerdings schon gut 1 Jahr alt das Intervierw. Also keine Garantie drauf, daß er die Haswell-E noch pretestet verkauft. Aber vielleicht hast ja Glück.

Wie selektierst du vor?

Nach Batch einkaufen, VID und Takt bei 4,5 Ghz testen und dann pretested verkaufen. Andere Möglichkeiten habe ich leider, wie die meisten Hobby-Overclocker, nicht.

Interview:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-seine-leistungsgrenze-zwingen.html?start=13

oder ab Seite 1:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...swell-e-an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html

Mal allgemein zum Thema. Ich stand auch vor der Frage, ob ich noch weiter warte und die derzeitigen Preise für den 6700K dann zahle. Denn ich glaube nicht, daß die bei besserer Verfügbarkeit gleich wieder in den Keller rauschen. Oder eben auf den 5820K zu setzen. Was ich dann letztlich auch gemacht habe. Übertaktet hab ich jetzt noch nicht und werde es auch nicht ganz so hoch treiben, wie du das vorhast. Stabil bei 4Ghz reichen mir dicke. Vor allem weil man da mit etwas Glück eben noch spannungstechnisch gut dabei ist und sich alles gut kühlen lässt. Und selbst wenn es noch 3-4 Jahre dauernd sollte, bis die AAA-Titel mit mehreren Kernen gut klarkommen, bzw diese ausnutzen. So lange wie man derzeit eine CPU im Rechner hat, ist das doch dann nicht so wild mMn.

Identify schrieb:
Unendlich natürlich nicht und ich will es auch nicht übertreiben, es soll schon noch vernünftig bleiben. Deswegen auch 5820k und nicht 5930 oder 5960. eigentlich stand für mich lange der i7 6700k fest. Aber durch die schlechte Verfügbarkeit des i7 6700k ist auch der 5820k für mich interessant geworden. Den kriege ich leider nicht pretested, aber die sollen ja alle recht gut für OC taugen. Wenn 4,5Ghz drin sind wäre ich happy.

So dachte ich bisher auch bis ich https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/ gelesen habe. Das ganze Threading & >4 cores nur Marketing und nichts dahinter.
Die Speileentwickler werden sich sowieso an der großen Maße orientieren und die lautet 4 Cores. Fertig.

Naja, es gibt schon Ausnahmen :-)

@NisN
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in fast allen "großen" Titeln bringen einem 6 Kerne gegenüber 4 kaum einen Mehrwert.

Ich kann meine Einschätzung nur noch mal wiederholen: aktuell ist es absolut nicht zu empfehlen sich einen 6700k zu kaufen!
Wenn du jetzt einen 6700k bestellen würdest, müsstest du wahrscheinlich wirklich noch glück haben damit du ihn noch dieses Jahr bekommst (es sei denn du kaufst einen für 450€, da gibt es natürlich welche)....

@HisN: Wenn ich mir die Vergleiche mit Hyper-Threading und ohne anschaue, wo das Hyper-Threading sogar zu einer verschlechterung führt, dann möchte ich für die Verschlechterung nicht zusätzlich zahlen = Marketing.

harrysun schrieb:
Das ganze Threading & >4 cores nur Marketing und nichts dahinter.
Die Speileentwickler werden sich sowieso an der großen Maße orientieren und die lautet 4 Cores. Fertig.
Das glaube ich nicht!
Die Leadplattform und somit das Maß aller Dinge für heutige Spiele sind Konsolen und diese sind in der neuen NextGen Variante (also Xbox One und PS4) auf Multicore Physik >4 Core ausgelegt, die neuen Konsolen haben also mehr als 4 Kerne und leben von Multicore. Mit DX12 ändert sich der bessere Support auch für den PC. Daher ist es nur noch eine Frage der Zeit bis MultiCPU auch auf dem PC einen Mehrwert erfährt - auch wenn das heute bei Games eine etwas untergeordnete Rolle spielt und vielleicht auf den ersten Blick der 6700K "heute" besser geeignet wäre.

Ich würde daher heute nur noch Mehrkern >4 CPUs verbauen wenn es um die Langlebigkeit von PCs geht. Der Quadchannel + Ausbaufähigkeit + die bessere Boardqualität spricht für X99. Auch ist X99 weitgehend von Kinderkrankheiten geheilt und die Boards haben einen Top Reifegrad. Die entscheidenden Chipsatz Features von z170 und X99 sind ebenfalls gleich (z.B. M2 PCIex4), USB, etc.

Skylake ist takttechnisch am 4Core Ende angelangt und lässt sich kaum mehr übertakten. Notfalls - falls man das "wirklich" braucht - geht der 5820 ebenfalls auch +4Ghz und das reicht heute dicke (meistens bringen Single Core CPU-Ghz bei Games viel weniger als GPU-Power). Ob nun 4Ghz oder 4,5Ghz im Singlecore ist zu 99,99% ziemlich egal (außer bei wenigen schlecht programmierten Titel wie z.B. ARMA, das wird künftig noch weniger) wichtig heute ist die Grafikkarten-Power.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn er nicht verfügbar ist warum muss man dann überlegen.
2. Der skylake lässt sich über 4.4 besser übertakten.
3. Der 5820k bekommt keine 2x8 lanes also für sli wird dieser nicht empfohlen.
4. Somit ist die frage 5820 und eine karte oder 5930 und 2. Damit wird es nun aber wirklich teurer.

Also ich würde zum 5820K gehen, aufgrund der aktuellen Preislage ist es mMn. schon Sinnvoller auf den 6 Kerner zu gehen.

@zero der 5820K hat mit SLI eine Anbindung von 16x/8x (Zumindest bei einigen Boards) also noch besser als z.B. ein Z97 Board (oder ähnliches) mit 8x/8x.
Doch warum nicht Empfohlen? Klar, der 5930K bindet die Grakas dann mit 16x/16x an, doch der Unterschied zwischen diesen Beiden ist so marginal, das es nicht den Aufpreis wert ist (außer man möchte wirklich die letzten 1-2% rauskitzeln :D). Somit kann man getrost zum 5820K greifen!

Wenn ohnehin eine Wasserkühlung verbaut werden soll, spricht rein gar nichts mehr gegen den i7 5820k. Ein Spiel, dass mit 4,3GHz nicht läuft, läuft mit 4,5GHz nicht auf einmal butterweich. Die Tendenz geht ganz klar in Richtung Parallelisierung, daher verstehe ich die Frage nach dem 6700k absolut nicht.

Der 5820k hat mehr Cache und (sofern ich nicht irre) eine bessere Anbindung für mehrere GPUs.

Vielen Dank euch für die zahlreichen Rückmeldungen!

Insbesondere an Tendance und Tharamur, eure Beiträge waren ausschlaggebend für meine Entscheidung. Vor allem die Links zu Hardwareluxx waren sehr hilfreich.

Habe mich jetzt für den 5820k entschieden.

Ich war vom Gefühl her immer eher der x99 Plattform zugeneigt. Auch ich habe die Hoffnung, dass die künftigen Spiele mehr Kerne besser ausnutzen.

Folgende Änderungen habe ich an meiner Konfiguration:
MSI x99a Gaming 7 statt dem MSI x99a SLI Plus.

Und G.Skill Rip Jaws V mit 3000Mhz 16GB Quad.

Gruss
Chris

Ja ich mein 2x16. Nutze kein sli aber das ist ja der einzige grund einen 5930k zu kaufen. Ob einem das wert ist, ist nicht meine entscheidung aber er fragte ja nach sli zeug und da erschien mir der 5930k besser. Wenn schon 6kerne für gaming dann wenigstens so das auch beide karten voll genutzt werden.

Moment jetzt mal.

Der 5820k hat 28 Lanes.
Mit SLI kannst du also 16x + 8x fahren.
Dann hast du noch 4x frei für eine M.2 oder PCIe SSD
Und so geht es bei mir schön auf. Die 8x PCIe bei der zweiten Graka sind nicht der Flaschenhals, da PCIe 3.0 sowieso die doppelte Bandbreite der 2.0 anbietet.

Ok nochmal für mich zur Übersicht.

Theoretisch hat die x99 Platform 40 PCI-Express Lanes, die stehen aber nur dem 5930 und dem 5960 zur Verfügung, der 5820 muss sich mit 28 begnügen.

Mit dem 5930/5960 kann man in einem 2-er SLI Verbund die GPUs mit 16x/16x betreiben.

Mit dem 5820 kann kann man in einem 2-er SLI Verbund die GPUs mit 16x/8x betreiben.

Sklyake stehen insgesamt 36 PCI-Express Lanes zur Verfügung, damit lassen sich, warum auch immer, in einem 2-er SLI Verbund die GPUs mit 8x/8x betreiben.

Ist das bei Skylake ne künstliche Restriktion um eine Abgrenzung zu x99 zu haben oder liegt das an den CPUs, genauer der Anzahl der Cores?

So isses, es wird auch wieder Skylake-E mit 40 Lanes und mehr Kernen geben.
Und dem kleinen stehen 16 an der CPU und 20 am Chipsatz zur Verfügung, so kommst Du auf 36. Und weil an der CPU nur 16 anliegen laufen die Grakas 8/8

Die meisten auf diesem Forum empfehlen eher i7 5xxx CPUs aufgrund der Einsparungen und der direkt gleichen, wenn nicht maximal 3%-igen Leistungspotentials.
ABER, weil du nur auf Gaming aus bist und ein Sockel mit sicherer Zukunft haben willst nimm den 1151, denn die nächsten 2 Generationen sind mit 1151 schon die nächsten Jahre eingeplant - siehe bspl. "Cannonlake". Mit dem 6600K wärs dann schonmal sehr gut! :)

DonDonat schrieb:
Wären da nur nicht die Lieferschwierigkeiten, von denen der 6600k ebenso betroffen ist wie der 6700k :freak:

Naja, der 6600k ist noch deutlich besser erhältlich als der 6700k.

Ich bin momentan schon wieder eher auf dem Trichter das ich mir vielleicht erstmal "nur" die 2. GTX 980 Ti + neues Gehäuse + Netzteil kaufe und wenn klar ist was in 2016 genau für 1151 und was noch für 2011-v3 kommt dann die CPU+MB+RAM austauschen.

Ich glaub mit der 2. GPU hätt ich erstmal die meiste Mehrperformance fürs Geld und allein das Upgrade liegt ja mit Netzteil und Gehäuse schon bei 1000 Euro, was trotz allem Enthusiasmus ne Stange Geld ist :D.

Siehe Artikel Nvidia GTX 980 Ti 2-way SLI nearly doubles performance at 4K

Update:
Grad den Artikel hier gesehen, das macht das Warten auf 2016 natürlich noch sinnvoller und überzeugt mich immer mehr, dass die 2011-v3 Plattform die Richtige für mich ist: https://www.computerbase.de/2015-11/broadwell-e-core-i7-6950x-als-neues-flaggschiff-mit-10-kernen/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben