So Leute, gibt mal wieder ein Update von mir.
In der Zwischenzeit ist noch einiges passiert. Mitterweile sind die Komponenten zum Ablassen des Wassers gekommen. Das Wasser abzulassen, die Komponenten zu installieren und die Loop wieder zu befüllen ging sehr geschmeidig von der Hand und war in unter 1h erledigt. Hätte ich nicht erwartet, hatte mir schon voll den Kopf zerbrochen wie ich das Wasser jetzt wieder rausbekomme ohne das die Komponenten was davon abbekommen.
Bei befüllen habe ich jetzt auch das Pastel Red Konzentrat von EK beigegeben, sieht schon verdammt cool aus. Außerdem habe ich jetzt noch eine Samsung SSD 950 Pro (256 GB), einen EK 240mm Radiator (PE240) für die Grafikkarte und rot gesleeved-te Kabel.
Bin mir bei den roten Kabeln aber nicht so sicher, ist jetzt schon viel Farbe im System und dass fast alle Kabel schwarz sind hat auch etwa sehr edles. Was meint ihr?
Achso, der Radiator wird erstmal noch nicht verbaut. Muss erstmal wieder ein bisschen sparen auf den Waterblock+Backplate. Und dann werd ich den Radiator "Huckepack" auf die Rückseite des Gehäuses montieren. An einer Schiene wo sonst der Wandhalter eingehakt wird mit Schnellkupplungen.
Hier ein paar aktuelle Bilder vom Build:
Und ein paar Bilder von den neuen Teilen sowie ein Benchmark zur SSD:
Habe mich auch nochmal mit dem Thema RAM beschäftigt. Warum das XMP Profil (3000Mhz, CL15) bisher nicht funktioniert hat ist ganz einfach. Die 3000Mhz macht er nur mit nem höheren BCLK, nämlich 125Mhz. Ich habe aber nicht gemerkt, dass der BCLK sich verändert hat. Zusammen mit dem Multi von 45 war die Frequenz der CPU dann einfach zu hoch und ich bin nicht mehr über das BIOS hinausgekommen.
Ich habe dann einfach den Multi wieder auf 36 zurückgenommen, damit die CPU dann wieder auf 4500 Mhz läuft.
Und siehe da, es hat funktioniert und läuft seit einigen Tagen ohne jeglichen Absturz.
Im Cinebench hat mir das natürlich auch was gebracht, nämlich 1307 und 1312 Punkte statt vorher max. 1295 Punkte.
Ich habe auch versucht den RAM auf 3333Mhz zu übertakten, das lief aber nur mit CL16 und hat mir nix gebracht. Deswegen habe ich ihn jetzt wieder auf 3000Mhz und CL15 zurückgedreht.