zandermax
Commander
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 2.909
Zeigt, dass du meinen Punkt nicht verstanden hast. Bitte nochmal lesen. Die Lösung hast du dir ja schon selbst serviert: der Cropfaktor muss beachtet werden, sonst ist jeder Vergleich von unterschiedlichen Bildsendoren hinfällig.JackA schrieb:Nein, die Leute, die das mit der Freistellung behaupten, sind auch die, die sich mehr Brennweite durch einen kleineren Sensor versprechen.
Und es gibt kein Normalobjektiv, nur eine Brennweite, die ungefähr dem menschlichen Seheindruck entspricht, und das wären 50mm. Was man dafür dann für ein Objektiv mit jeweiligen Cropfaktor braucht, kann man sich ausrechnen.
Und Alles andere ist eben nicht Blödsinn und würde man mal meine Links mit Real-Vergleichen ansehen, dann sieht man, dass es so ist... unfassbar.
Hier, sogar mit Timestamp:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ganz plakativ: ein 32mm APS-C-Objektiv an einem 24 MP APS-C-Sensor muss in etwa die gleiche Auflösung besitzen wie ein 50 mm VF-Objektiv an einem 60 MP VF-Sensor.
Oder anders formuliert. Will ich 24 MP als Auflösung haben, wird das APS-C Objektiv viel stärker gefordert.
Ist doch auch logisch und muss nicht weiter diskutiert werden.