USB-Kabeljau
Banned
Nein. Gleich bleiben die erkennbaren Paare PRO Millimeter.reobase schrieb:Aber hier ging es ja um ein Objektiv, dass einmal am KB-Sensor und einmal am Crop Sensor benutzt wird. Fotografiere ich hier ein Testchart mit Linienpaare pro mm, so kann ich erwarten, dass die Anzahl unterscheidbarer Linien gleich bleibt.
Und genau deshalb hast du am Crop-Sensor dann auch WENIGER Auflösung.
Denn der ist kleiner und kann deshalb WENIGER Linienpare abbilden.
(Hier bereits erklärt.)
Weiteres Beispiel:
Sagen wir ein Objektiv kann 50Lp/mm auflösen. Auf einem Vollformatsensor entspräche das 1800 Paaren.
Nun packst du in deinen Testchart 2 Reihen mit je 1800 Paaren.
Die eine Reihe machst du so lang, dass sie gerade so in den FF Frame passt.
Die andere Reihe machst du so lang, dass sie gerade den APS-C Frame füllt.
Das Objektiv bleibt fest montiert und du machst ein mal dein FF und einmal dein APS-C Foto.
Du wirst auf dem APS-C Foto keine 1800 Linienpaare sehen können.
Denn von der unveränderten großen Reihe hast du nur einen Teil (das willst du aber nicht .. denn du willst dein ganzes Motiv einfangen). Und bei der kleinen Reihe kannst du die Linienpaare nicht mehr erkennen, weil die Auflösung des Objektivs nicht ausreicht.
Ergänzung ()
Nein. Der eine Sensor löst mit 45MP auf und der andere mit 20MP.Helge01 schrieb:Meine Vollformat Kamera EOS R5 hat 45 MP ...
Meine APS-C Kamera EOS 7D MK II hat 20 MP ...
Beide Sensoren haben damit ungefähr die gleich Pixelgröße und würden an einem Vollformatobjektik die gleiche Auflösung haben, da ist es eigentlich schon egal wie gut das Objektiv ist.
Gleichgroße Pixel, mehr Fläche -> höhere Auflösung
Und äquivalent dazu:
Gleiche Lp/mm, mehr Fläche -> höhere Auflösung
Eine vergleichbare Auflösung hättest du nur dann, wenn beide Sensoren die gleiche Auflösung haben UND das Objektiv so hoch auflöst, dass es auch den kleineren Sensor (mit den in diesem Fall kleineren Pixeln) noch ausreichend scharf bedienen kann.
(Im Bestfall schärfer als dieser auflösen kann.)
Dann hat das Objektiv am kleineren Sensor aber effektiv immer noch weniger Auflösung.
Nur es spielt keine Rolle, da die Sensor-Auflösung der Flaschenhals ist.
Zuletzt bearbeitet: