Z390 Board I7-8700K vs. I7-9700KF?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Servus Leute

Bin günstig an eine Maximus XI Hero mit I7-8700K gekommen. Jetzt stellt sich mir eine Frage. Der 8700K und der 9700KF liegen beide fast gleich auf. würdet ihr aber dennoch einen 9700KF dem 8700K vorziehen?

Danke für eure Antworten.

Nein, da der 9700 ziemlich säuft und nur 8 Threads hat. Von i7 3930k auf i7 8700k ist allerdings auch kein gewaltiger Sprung. Die Frage ist wie immer, wofür das Ganze taugen soll. Da hättest du dir mehr Mühe geben dürfen.

Das ist sehr stark Usecase abhängig. Einen Tausch auf einen 9700KF halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Dafür ist der 9700K einfach zu knapp vorne.

Mehr Saft braucht? Zweitens mehr oder schneller verarbeiten kann?
Zwirbelkatz schrieb:
Nein, da der 9700 ziemlich säuft und nur 8 Threads hat. Von i7 3930k auf i7 8700k ist allerdings auch kein gewaltiger Sprung. Die Frage ist wie immer, wofür das Ganze taugen soll. Da hättest du dir mehr Mühe geben dürfen.
Nun ja hast Recht... Ich baue mir eine zweite Kiste zusammen und auf die mache ich dann W10 drauf zum Gamen. Riesen Sprung ist es keiner klar. Könnte mir auch komplett neu was kaufen, jedoch bei den Piratenpreisen ist mir das Geld echt zu schade. Und wie gesagt war fast geschenkt. Bei der Kiste Signatur bleibt W7 drauf für Games XY.

Vom 3930K auf 8700k sind 20% wenn man dem glauben schenken kann. Ein wenig ist es ;=)

Ja denn lasse ich das mal mit dem 9700k sein und gut ist danke :=)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat den das Brett mit dem 8700K gekostet? Für 400€ gibt es einen 5600x + Board und dieser ist nochmal 25% schneller wie der 8700K. Wenn ich ein CPU Upgrade mache dann sollten mindestens 50% mehr Leistung drin sein.

Ich hab für alles mit 32GB 3000Mhz 250 Tacken bezahlt. Nein der war nicht betrunken Kollege. Und ja es läuft. Hatte ich schon mit einem neuen Seasonic ohne Einbau laufen lassen.

Ehrlich gesagt muss ich mir auf die Finger klopfen. Hätte ich genau gelsen in den Specs wäre ich eventuell selber drauf gekommen. Der Zwirbelkatz hat mich so zu sagen an die Wand genagelt ;=)

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Bin günstig an eine Maximus XI Hero mit I7-8700K gekommen. Jetzt stellt sich mir eine Frage. Der 8700K und der 9700KF liegen beide fast gleich auf. würdet ihr aber dennoch einen 9700KF dem 8700K vorziehen?

Generell ist es abhängig von Spiel oder Anwendung. Manche bevorzugen echte Kerne, anderen Anwendungen ist es egal, da wird je nach Anwendung oder Spiel ein 9700K in den Benchmarks vorne liegen, manchmal aber auch der 8700K. Zusätzliche Threads schaden aber nie, vor allem bei Spielen wegen Frametimes wenn im Hintergrund Programme laufen, Streaming etc.

Ich würde sagen, die beiden geben sich nicht viel und extra Geld ausgeben für den 9700KF wenn man schon einen 8700K hat, lohnt sich nicht.

Im Endeffekt erwirbst du mit dem 9700KF am Ende theoretisch eine etwas bessere Übertaktbarkeit im Schnitt, was aber da natürlich auch von der CPU abhängt. Standard All-Core Boost von einem 8700K liegt bei 4.3 GHz auf allen Kernen wenn ich mich richtig entsinne, bei dem 9700K sind es 4.6 GHz. Falls du höher mit dem Takt gehen solltest, hätte da ein 9700K/F eventuell mehr Spannungs-Headroom, für den gleichen oder höheren Takt, als der 8700K. Aber wie gesagt, hängt auch von der CPU ab.

Falls einem die 300 MHz mehr nicht sonderlich tangieren oder man sowieso nicht vorhat groß die CPU zu übertakten, kann man genauso gut auch bei dem 8700K bleiben.

250€ für das Paket ist ein guter Preis, hätte ich auch genommen :D

|SoulReaver| schrieb:
Zwirbelkatz hat mich so zu sagen an die Wand genagelt ;=)
Und daran hat er gut getan! :D

Aber wie die werten Vorposter bereits angemerkt haben, lohnt sich das nicht. Wenn 9xxx dann musst Du gleich zum 9900K/KF/KS greifen, da merkt man was.

Der Preis für Board, CPU und RAM ist vollkommen i.O., ich habe meiner Mutter auch meinen 8700K samt ROG Maximus X Hero und 32GB DDR3000@3333MHz vermacht und ihren Rechner somit richtig flott gemacht.

Leute DANKE.
prian schrieb:
Und daran hat er gut getan!
Ja da muss man Flagge bekennen. Deiner Mutter vermacht? Das hat man hier sicherlich noch nie gelesen lach.

LEUTE DANKE

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ja da muss man Flagge bekennen. Deiner Mutter vermacht? Das hat man hier sicherlich noch nie gelesen lach.
Ich wollte ja nicht einen 8700K samt Maximus X und 32GB RAM rumliegen lassen. dafür ist diese Hardware zu schade, die hat ja bis Februar mit gute Dienste geleistet.
Ich habe ja noch diverse PCs (Core i3-3xxx, 4xxx, Core i7-4770K, Atom, ... und einen Athlon 64 4000+ Single Core) rumfliegen.
Als Zweit-PC für VR habe ich auch bereits einen 3900X mit RTX 2080Ti, da wollte ich einen armen FX-8350 samt AM3-Board erlösen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben