Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel I7 8700k vs I7 9700k oder vllt. doch AMD
- Ersteller Krulewi
- Erstellt am
Kommt darauf an aus welchen Lager du eine Antwort bekommst.Krulewi schrieb:Aber was spricht gegen den i7 9700k?
Rein zum Zocken würde ich auf jeden Fall den 9700K dem 8700K oder 2700X vorziehen. 8 Kerne ohne HT sind derweilen kaum langsamer/manchmal schneller als 8C/16T und bietet so zu sagen den Sweetspot im teuren Intel Lager. Er lässt sich zudem ein wenig leichter kühlen als der 9900K mit HT.
Hägar Horrible
Banned
Krulewi schrieb:Aber was spricht gegen den i7 9700k?
Kommt darauf an, was du damit machen möchtest.
Wie OZZHI schon geschrieben hat: für das reine Gaming zur Zeit eine gute Wahl.
Was man in die Überlegung einfließen lassen sollte wäre:
- Preis
- Aufrüstbarkeit
Das wars dann aber auch schon.
Gortha
Captain
Wer sagt, dass 8 Cores noch lange bei neue Spielen reichen?
Die neuen Konsolen werden 16 logische Kerne haben, bei 8 physischen Zen+ oder Zen2 Cores:
https://www.computerbase.de/2019-01/amd-gonzalo-next-gen-konsolen-soc-zen-kernen-navi-grafik/
Was glaubt ihr, worauf Spiele die Multiplattformtitel sind dann optimiert werden.
1. auf AMD Architektur
2. auf mind. 8 Threads bis 16 Threads - sofert es sinnvoll für ein Spiel ist.
.... Dazu kommt, dass schon der kleine Ryzen3600 ohne X dem 9900k und auch dem 9700k die Rücklichter zeigt.
Ganz sicher auch in Spielen.
Aber macht was ihr wollt.
MfG
Die neuen Konsolen werden 16 logische Kerne haben, bei 8 physischen Zen+ oder Zen2 Cores:
https://www.computerbase.de/2019-01/amd-gonzalo-next-gen-konsolen-soc-zen-kernen-navi-grafik/
Was glaubt ihr, worauf Spiele die Multiplattformtitel sind dann optimiert werden.
1. auf AMD Architektur
.... Dazu kommt, dass schon der kleine Ryzen3600 ohne X dem 9900k und auch dem 9700k die Rücklichter zeigt.
MfG
@Gortha
Noch weiss man gar nichts über die PS5, ausser das sie höchstwahrscheinlich mit AMD Hardware ausgestattet ist. Deine Glaskugel will ich haben.
2. Nur weil 8 Kerne fast wieder gesichert sind, heisst es noch lange nicht, dass die Konsole auch mit SMT daher kommt. Konsolen müssen günstig, sparsam und so einfach, wie möglich zu betreiben sein. Der Programmieraufwand für die logischen Kerne sind hier nur hinderlich. [wenn es anders sein sollte, gerne korrigieren] Ausserdem wird den Spieleherstellern nur ein Teil der Hardware zugeteilt, damit das System für OS, Downloads und Installationen noch was übrig hat.
Und warum regst du dich überhaupt so auf? Frustriert weil dein 2600 nicht so läuft, wie versprochen?
Der TE hat es doch gut zusammengefasst. Ryzen 2600 ist als Ersatz für seinen Skylake kaum eine Empfehlung wert und wenn er wirklich spürbar mehr Leistung will, muss er zu Intel greifen oder auf Ryzen 3rd Gen warten.
Noch weiss man gar nichts über die PS5, ausser das sie höchstwahrscheinlich mit AMD Hardware ausgestattet ist. Deine Glaskugel will ich haben.
1. Die aktuelle Generation hat auch schon AMD Hardware mit ebenfalls 8 Kernen. Wo bleibt der Performancevorteil?Was glaubt ihr, worauf Spiele die Multiplattformtitel sind dann optimiert werden.
1. auf AMD Architektur
2. Nur weil 8 Kerne fast wieder gesichert sind, heisst es noch lange nicht, dass die Konsole auch mit SMT daher kommt. Konsolen müssen günstig, sparsam und so einfach, wie möglich zu betreiben sein. Der Programmieraufwand für die logischen Kerne sind hier nur hinderlich. [wenn es anders sein sollte, gerne korrigieren] Ausserdem wird den Spieleherstellern nur ein Teil der Hardware zugeteilt, damit das System für OS, Downloads und Installationen noch was übrig hat.
Ich wusste gar nicht, dass bei der CES irgendwelche Prduktenamen seitens AMD gezeigt wurden. Wie du zudem vom CB Score auf die Gamingtauglichkeit einer CPU kommst, wüsste ich auch gerne. Ryzen war schon immer besser in Multicore Aufgaben und vor allem mit SMT und dennoch ist ein langsam taktender Coffee Lake leicht schneller beim zocken. Hier zum nachlesen: https://www.techspot.com/article/1616-4ghz-ryzen-2nd-gen-vs-core-8th-gen/.... Dazu kommt, dass schon der kleine Ryzen3600 ohne X dem 9900k und auch dem 9700k die Rücklichter zeigt.
Und warum regst du dich überhaupt so auf? Frustriert weil dein 2600 nicht so läuft, wie versprochen?
Der TE hat es doch gut zusammengefasst. Ryzen 2600 ist als Ersatz für seinen Skylake kaum eine Empfehlung wert und wenn er wirklich spürbar mehr Leistung will, muss er zu Intel greifen oder auf Ryzen 3rd Gen warten.
Gortha schrieb:Wer sagt, dass 8 Cores noch lange bei neue Spielen reichen?
Jeder, der sich den gleichen Hype bei den Vorgänger-Konsolen und deren Vorgängern und deren Vorgängern angeschaut und danach mit der Realität abgeglichen hat. Just sayin'.
Entwickler schauen im Kern auf den Hardware-Durchschnitt, nicht auf Enthusiasten und das technisch mögliche. Sonst kauft ihr Spiel nämlich fast keiner mehr. Limitierender Faktor bleibt der kleinste gemeinsame Nenner. Was der ist, zeigen in Ansätzen die Steam-Hardwarecharts, irgendwas mit vier Kernen aktuell.
Gortha
Captain
AbstaubBaer schrieb:Jeder, der sich den gleichen Hype bei den Vorgänger-Konsolen und deren Vorgängern und deren Vorgängern angeschaut und danach mit der Realität abgeglichen hat. Just sayin'.
Dir ist aber schon klar, dass sich die Prozessorlandschaft seitdem komplett gewandelt hat?
Wieviele Kerne waren nochmal vor kurzem die Norm? Vier?
Jetzt haben heutige und kommende Konsolen gleichviel oder gar weniger Kerne wie aktuelle Prozessoren für Threads zur Verfügung.
AbstaubBaer schrieb:Entwickler schauen im Kern auf den Hardware-Durchschnitt, nicht auf Enthusiasten und das technisch mögliche. Sonst kauft ihr Spiel nämlich fast keiner mehr. Limitierender Faktor bleibt der kleinste gemeinsame Nenner. Was der ist, zeigen in Ansätzen die Steam-Hardwarecharts, irgendwas mit vier Kernen aktuell.
Das tun sie. Der (Hardware-Durchschnitt) hat sich enorm verändert und erst recht mit den kommenden auf Zen basierenden Konsolen. Die letzte Konsolengeneration wurde (wie schon auch immer bei Konsolen) auch mehr und mehr ausgenutzt. Das letzte Quentchen wird gegen Ende einer Konsolengernation aus dieser herausgequetscht. Sei es über effizientere Programmierung oder das Ausnutzen jedes Bisschen ungenutzter Hardware. Afaik wurde mittlerweile bei XBox One sowie PS4 der siebte von Acht Kernen, anstatt der anfänglichen sechs für Spieleentwickler freigegeben.
Ob und wieso SMT auf kommenden Konsolen deaktiviert sein sollte, erschließt sich mir zwar nicht, aber das kann dann natürlich sein. Wir werden sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Bist du der Aufrüster Typ, der sein Gaming Sys gerne mal aktualisiert um es aktuell zu halten --> 2700x
Bist du der Typ der das letzte bisschen an Gaming Leistung will und dafür bereit ist auch etwas mehr zu bezahlen und dem Aufrüstoptionen schnuppe sind --> 9700k
Da du das ganze mit einer Nvidia 1070 betreiben willst wirst du aber in den meisten Situationen eh im GraKa Limit hängen oder bei niedriger Auflösung in FPS Sphären agieren in denen kein Unterschied feststellbar ist.
Merken ob du einen 9700k oder einen 2700x im Sys hast tust du nur wenn du mit CPUz nachschaust.
Bist du der Typ der das letzte bisschen an Gaming Leistung will und dafür bereit ist auch etwas mehr zu bezahlen und dem Aufrüstoptionen schnuppe sind --> 9700k
Da du das ganze mit einer Nvidia 1070 betreiben willst wirst du aber in den meisten Situationen eh im GraKa Limit hängen oder bei niedriger Auflösung in FPS Sphären agieren in denen kein Unterschied feststellbar ist.
Merken ob du einen 9700k oder einen 2700x im Sys hast tust du nur wenn du mit CPUz nachschaust.
Gortha schrieb:.... Dazu kommt, dass schon der kleine Ryzen3600 ohne X dem 9900k und auch dem 9700k die Rücklichter zeigt.
MfG
Wusste gar nicht das wir hier AMD Mitarbeiter haben, nicht übel. Aber wirst du da nicht verklagt wenn du hier Firmeninterne Informationen öffentlich verteilst?
Aber jetzt mal ehrlich. Was haben Leute wie du eigentl. hier verloren? Unfassbar. Wahrscheinlich hast du schon eine Playstation 5 daheim oder?
mal eine andere Frage:
ist es ersichtlich das Intel in den Preisen wieder fällt?
Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich noch nicht zugeschlagen habe, ich denke noch an die Zeit als ich meinen 6700k für 318€ gekauft habe
ist es ersichtlich das Intel in den Preisen wieder fällt?
Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich noch nicht zugeschlagen habe, ich denke noch an die Zeit als ich meinen 6700k für 318€ gekauft habe
Gortha
Captain
@Kraudi2k was verstehst du an dem Artikel nicht?
Vielleicht kann ich dir dabei helfen.
PS: Für Verständnisprobleme im Kontext Zen2 empfehle ich auch das Video hier:
PS: Für Verständnisprobleme im Kontext Zen2 empfehle ich auch das Video hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003
Commander
Zum Thema.
Ist eine gute Frage. ich denke mal, das der i7 9700K stärker sein dürfte als mein i7 8700k.
HT hin oder Her.
Ich könnte aber nur schwach werden, wenn der i9 9900k unter 400€ fällt
Ist eine gute Frage. ich denke mal, das der i7 9700K stärker sein dürfte als mein i7 8700k.
HT hin oder Her.
Ich könnte aber nur schwach werden, wenn der i9 9900k unter 400€ fällt
Gortha
Captain
Krulewi schrieb:ist es ersichtlich das Intel in den Preisen wieder fällt?
Ich denke die Preise werden weiterhin etwas sinken. Einen dickeren Rutsch gibt es aber sicher erst im Mai/Juni mit dem Ryzen3000 Release.
Gortha schrieb:@Kraudi2k was verstehst du an dem Artikel nicht?
Kannst du.
• Wo ist der Benchmark das der Ryzen 3600 dem i7-9700k und dem i9-9900k die Rücklichter zeigen? Ach moment, den Ryzen 3600 gibt es ja noch gar nicht.
• Wo steht, dass die Spiele die nach der neuen Konsolengeneration rauskommen mehr FPS auf einem Ryzen wie auf Intel CPU's haben werden? Gerne auch Benchmarks! Das allerdings wird interessant, da es frühestens in 2 Jahren welche gibt, blöd oder?
Einfach nur wildes spekulieren und damit andere verrückt machen. Fakt ist das aktuell die schnellsten Intel den Ryzen aufwischt und ob und wie das mit der PS5 in 2 Jahren aussieht weiß doch kein Schwein.
Gortha
Captain
Kraudi2k schrieb:Wo ist der Benchmark das der Ryzen 3600 dem i7-9700k und dem i9-9900k die Rücklichter zeigen? Ach moment, den Ryzen 3600 gibt es ja noch gar nicht.
Wie oben im Edit bereits hinzugefügt:
Für Verständnisprobleme im Kontext Zen2 empfehle ich auch das Video hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn du eine wahrscheinliche technische Entwicklung (aufgrund von massig Informationen) nicht abwägen kannst, ist das dann mein Problem?