Intel I7 8700k vs I7 9700k oder vllt. doch AMD

Kraudi2k schrieb:
Wo steht, dass die Spiele die nach der neuen Konsolengeneration rauskommen mehr FPS auf einem Ryzen wie auf Intel CPU's haben werden?

Wo habe ich das geschrieben. Ich weiß auch nicht, was Intel in 2 Jahren so rausbringt. Zu wenig Infos.

Allerdings sprach im rein im Kontext Coffeelake VS Zen2. Und dann kommt auch noch Zen2+/3.

Ich sage mal so. Auch wenn der Zen 2 Achtkerner schneller als der i9 9900k ist, werden die Wenigsten mit einer 1151v2 Plattform zu ihm wechseln. Da wäre das Upgrade nach einen eventuellen Preissturz zum i9 9900K sicher die billigere Lösung.

Aber schauen wir mal....

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Gortha
Genau, es gibt Leute die sind bessere Spekulanten und manche sind eben Nullen im Spekulieren.
;)

Deswegen höre ich z.B. gerne AdoredTV zu.

@Martinfrost2003 Das ist richtig und vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
DubZ schrieb:
Jeder der empfiehlt den i7 6700k gegen einen ryzen zu tauschen, zum zocken, gehört hier in der Beratung verboten.

Es gibt zwei Dinge die man hier objektiv hätte beraten können: gar nichts kaufen und bspw auf zen2 warten oder aber einen i7 9700k oder i9 9900k. Alles andere wäre kein Upgrade...

Mehr muss in diesem Thread einfach nicht gesagt werden.

Die ganzen Spekulationen zu zukünftigen AMD Prozessoren gibt es schon seit ewigen Jahren ... und am Ende waren immer alle enttäuscht (was Gaming betrifft).

• Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79
Gortha schrieb:
Genau, es gibt Leute die sind bessere Spekulanten und manche sind eben Nullen im Spekulieren.
;)

Deswegen höre ich z.B. gerne AdoredTV zu.

@Martinfrost2003 Das ist richtig und vernünftig.

Und manche haben so viel Hirn wie ein Spekulatius.

Mir ging es darum das hier Beraten werden soll. Für Spekulationen zur Zen 2 Plattform haben wir hier nen Thread oder? Deswegen bin ich hier jetzt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@Kraudi2k

Wirklich reine Spekulationen sind es ja nun nicht. AMD hat gesagt das es weiterhin bei den bisherigen TDP Klassen bleiben wird. Der auf der CES gezeigte Ryzen 3k hat einen gesamt System Verbrauch von 130W gehabt (kann also maximal die 95W Klasse gewesen sein. Eher die 65W Klasse. Dabei war er gleich auf mit dem 9900k. (Gesamtsystem 180W).

Also so grob zumindest ist das Faktenlage auch wenn das natürlich kein Gaming Benchmark war.

@Krulewi

Wann genau die Intels wieder auf das normale Niveau zurück gehen kann Dir keiner außer Intel sagen. Aber bis Mitte des Jahres würde ich schon damit rechnen. Vermutlich etwas früher, denn Intel hat ja gerade die 10nm Fertigung wieder zugunsten der 14nm zurückgestellt was die Engpässe mit der Zeit sicherlich lösen wird. Auch das iPhoneX und damit das Intel 14nm Modem darin verkaufen sich ja schlechter als erwartet.

Abgesehen davon stimme ich @bdb aber zu. Bei einem Gaming Rechner mit Geforce 1070 die 6700k upgraden zu wollen entbehrt jeder Logik. Aber wenn Du in dem Rythmus CPUs upgradest, würde ich mir schon überlegen ob du das Spiel jedesmal das Mainboard mit upgraden zu müssen wirklich mitgehen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@bdb

Der Threadersteller will JETZT irgendwas zum basteln haben. Deswegen hatte ich im ja auch ein sinnvolles Tuning und Upgrade seiner aktuellen Hardware vorgeschlagen: Post #35

Mit dem bashen/spekulieren gegen Ryzen3000 haben auf Seite2 andere - ohne Hand und Fuß - angefangen.
Daraufhin haben lediglich einige hier evidenzbasiert gegengehalten.

Martinfrost2003 schrieb:
Ich sage mal so. Auch wenn der Zen 2 Achtkerner schneller als der i9 9900k ist, werden die Wenigsten mit einer 1151v2 Plattform zu ihm wechseln. Da wäre das Upgrade nach einen eventuellen Preissturz zum i9 9900K sicher die billigere Lösung.

Sehe ich anders. Ich werde wahrscheinlich schon wechseln. Aber wenn, dann nur auf den Zwölfkerner.

Den hat Intel eben nicht im Angebot. Da kommt maximal ein 10-Kerner, und ich finde die Verbrauchswerte und besonders die Abwärme des 9900K schon hart. Selbst wenn der günstig würde, würde ich mir wahrscheinlich keinen holen.

Andererseits wird hier von @Gortha schon etwas übertrieben spekuliert mMn.

Die CPU bei der Präsentation war in CB MC geringfügig schneller. Das kann auch einfach damit zusammenhängen, dass das SMT von AMD besser skaliert als Intels HT. Sagt z.B. über die Leistung in Spielen erst mal nicht viel aus. Aber beide CPUs scheinen etwa auf dem gleichen Level zu sein bei der Leistung.

Die Energieaufnahme ist schon beeindruckend. Das heißt aber in meinen Augen nicht, dass es da noch eine CPU mit mehr TDP und höherem Takt geben muss.

Wie Zen und Zen+ gezeigt haben, neigt Ryzen dazu, ziemlich harte Taktgrenzen zu haben (4 GHz bei Zen; 4,3 GHz bei Zen+), über die man kaum drüber kommt, auch wenn man die TDP erhöht.

Super ist natürlich, dass man es wohl ziemlich sicher schaffen wird, noch mehr Kerne anzubieten. Das ist ein riesen Pluspunkt gegenüber Intel. Und da gibt die hohe Energieeffizienz eben die Möglichkeit, dies im Mainstream anzubieten.

Banned schrieb:
Die CPU bei der Präsentation war in CB MC geringfügig schneller. Das kann auch einfach damit zusammenhängen, dass das SMT von AMD besser skaliert als Intels HT.

Das hat in allererster Linie meiner Meinung nach damit zu tun, das der Sinn der Vorstellung war, zu zeigen das man schneller ist ohne alle Karten auf den Tisch zu legen. Die haben den Takt des Vorführmodels einfach nur so eingestellt das er im Ergebnis vorne war. Das haben sie auch bei Epyc Rome genau gleich gemacht.

Banned schrieb:
Wie Zen und Zen+ gezeigt haben, neigt Ryzen dazu, ziemlich harte Taktgrenzen zu haben (4 GHz bei Zen; 4,3 GHz bei Zen+), über die man kaum drüber kommt, auch wenn man die TDP erhöht.

Das gleiche hätte man über Phenom (max. 2.6GHz) und Phenom II (max. 3.8GHz) auch sagen können. AMD hat sicherlich am Taktpotential gearbeitet und die Leaks deuten ja genau das an. (beispielsweise das Video das MKone hier gestern gepostet hat (1:04:45).)

Man sollte sicherlich nicht zuviel erwarten, auch AMD wird sich vorbehalten später noch nachlegen zu können, aber es ist bei der aktuellen Datenlage schon relativ klar, das Ryzen 3k kein Rohrkrepierer werden wird. Das hat mit wilden Spekulationen ja nichts zu tun. Wenn sie den im Juni verkaufen wollen, wird man wohl grob ab März mit weiteren Leaks rechnen können, denn ab da zirkulieren dann finale Versionen außerhalb von AMD.

• Gefällt mir
Klar, Zen 2 wird ziemlich sicher richtig gut.

Man sollte nur halt ein bisschen vorsichtig sein mit Formulierungen wie "den Boden aufwischen" oder "die Rücklicher zeigen" oder was man hier sonst noch so liest, finde ich.

Das kann man dann vielleicht im März sagen. Aber noch ist es einfach zu früh und man hat zu wenig Infos bzw. unabhängige/transparente Vergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
wir sind nun bei 6 Seiten angekommen. Ist euch bewusst dass der TE einen i7 6700k hat? Also was will er mit einem 2700x? Jetzt kaufen und in ein paar Monaten neu kaufen und dafür die gleiche Leistung diese paar Monate haben wie er sowieso schon jetzt hat?

Diskutiert doch nicht den ganzen Intel vs AMD kram wieder aus.... einen i7 6700k kann man aktuell nicht sinnvoll ersetzen. Und wenn man es aber trotzdem möchte weil man Bock hat und genug Geld, dann geht das nur sinnigerweise mit Intel (sofern man sich aufs Gaming begrenzt was der TE tut). Wer investiert denn bitte in durchschnittlich identische Gaming Leistung sinnloserweise rein? Der TE möchte ja wohl ein Upgrade... Also lasst die CB Datenbank ruhen und einigt euch auf: warten auf zen2 oder jetzt einen Intel kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, tidus1979 und Fragy90
Da kommt die alte Faustregel wieder ins Spiel: Brauchst du jetzt mehr Leistung dann kauf auch Jetzt. Klar kann man auch warten auf einen neuen Prozesser aber es wird immer wieder was Neues kommen. Manche hängen durch diese Gedanken immer auf was Besser zu warten in einer endlosen Warteschleife ( übertrieben dargestellt )

Also ich habe ebenfalls von einem 6700k auf einen 9900k geupgraded und bin damit voll zufrieden.

• Oder eben seine Kiste wie von mir schonmal vorgeschlagen aufbohren: CPU auf mehr MHz. 4,5 - 4,6
  • Guten B-Die Ram kaufen - 3200CL14 (der würde im Mai/Juni auch zum neuen Ryzen passen)
  • Graka tauschen ggn 2080. Grundversion für ~600€. Dann selber UV und OC - Lüfterkurven anpassen. Alte 1070 auf Ebay.
Macht gut was aus und er hat was zu tun beim "basteln"/tunen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Gortha schrieb:
Guten B-Die Ram kaufen - 3200CL14 (der würde im Mai/Juni auch zum neuen Ryzen passen)

Kannst du da einen empfehlen?

Krulewi schrieb:
Kannst du da einen empfehlen?

Alle G.Skill 3200MHz CL 14 oder wenn's noch etwas besser gebinnt sein soll 3600MHz CL 15

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Alle G.Skill 3200MHz CL 14 oder wenn's noch etwas besser gebinnt sein soll 3600MHz CL 15

könnte es zu Inkompatibilität mit dem aktuell eingesetzten Mainboard kommen?

Teamgroup kann ich nicht empfehlen...
Wenn mal was damit ist, musst den RAM nach Taiwan schicken inkl. Rückporto und 4-6 Wochen warten.

Krulewi schrieb:
könnte es zu Inkompatibilität mit dem aktuell eingesetzten Mainboard kommen?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Aber OC ist natürlich OC. Da gilt immer das gleiche.

• Gefällt mir
Zurück
Oben