Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZ490, B460 und H410: MSI knüpft CPU-Limits optional an den CPU-Kühler
MSI knüpft die maximale Leistungsaufnahme von Prozessoren vom Typ Intel Comet Lake-S wie Core i9-10900K und i5-10600K (Test) und die dafür entscheidenden Parameter PL1, PL2 und Stromstärke optional an die Leistung der Kühllösung. Der Hersteller nennt diesen Ansatz „CPU Cooler Tuning“ und erlaubt dauerhaft bis zu 255 Watt.
Endlich mal ein Menü was den ganzen Zirkus übersichtlich darstellt. Wenn jetzt noch die Standardeinstellung beim Kauf auf "Boxed" steht, dann wäre das perfekt. So kann dann jeder Kunde, der übertakten möchte selbst die anderen beiden Optionen wählen und fertig.
Man sieht dass MSI sich sicher ist dass AMD so richtig Schlitten fahren wird mit Intel wenn die 5000er Serie rauskommt. Also versucht man ein bisschen mehr an Leistung rauszuquetschen um die blauen etwas attraktiver zu machen. Ob es reichen wird? Höchst wahrscheinlich nicht.
@Tzk
Asus Z490 gibt dir die Wahl beim ersten Start zwischen Intel Spec und offen.
Standardmäßig sollte es halt sonst auf Intel Spec sein.
Jeder versierte Nutzer wirds bei Bedarf ansonnsten schon selbst einstellen.
Naja so richtig die Brechstange ist das nicht. Man kann wählen zwischen Energieeffizient oder Heizwerk. Ich habe selbst ein MSI Z490 Gaming Plus mit einem i5 10400F und finde die Einstellungen an sich aber gut, da ich eine AiO Wasserkühlung habe. Der Winter kann kommen und meine "Heizung" von Intel drehe ich dann auf.
Irgendwie kommt das ganze komisch rüber, sonst ist Intel immer dabei dem Kunden sehr viele Restriktionen vorzusetzen und man bekommt quasi nur auf den Z-Boards overclocking mit ganz viel „wir drücken ein Auge zu“ und nun bricht man mit all dem und ein Boardpartner darf auf einmal sowas für seine Produkte anbieten?
Es wirkt paradox wenn man bedenkt das AMD am Donnerstag seine neuen Prozessoren präsentiert und an Zufälle glaube ich nicht, eher glaube ich aber das Intel anscheinend Angst haben muss vor dem 08.10
Meine Intel hab ich damals immer OCed, aber als ich zum 1800X und nun mit dem 3700X sehe ich es nicht mehr ein für 3 FPS so viel mehr Strom raus zu hauen. Dann lieber etwas RAM Tuning
Ich freue mich äußerst auf die 5000er 😁👌🏻
Manchmal frage ich mich wirklich, was manche Menschen glauben.
Selbst ein AthlonXP lief ab 2.4 Ghz mit deutlich über 150 Watt. Für einen Kern.
Das ist unvernünftig.....na und? Es ist nicht verboten.
Wer mag, darf. Wer vernünftig sein will, soll das bitte sein. Menschen zu irgend etwas zu zwingen kann aber nie der richtige Weg sein.
Ich freue mich persönlich über jeden, der wenige Prozent Leistung opfert, um viel Strom zu sparen. Gut so. Alle anderen dürfen trotzdem (noch) ihre Wohnung heizen und mMn sollte das auch so bleiben.
Ob das möglich ist, wird man abwarten müssen. 100 Watt Glühbirnen sind mittlerweile auch verboten.
Uhm, da glaube ich nicht wirklich dran... Zumindest bekomme ich meine Athlon XP locker mit einem Zalman 7000Cu (der wahrlich kein Kühlmonster ist) locker auf 55° gehalten. Bei 150W Abwärme wäre das wohl kaum möglich... Meinst du vielleicht 150W fürs Gesamtsystem?
@SV3N Gibts bei der Auswahl der Kühllösung im UEFI auch einen Hinweiß, das womöglich nicht jeder Luftkühler mit der gewählten Einstellung auch einwandfrei funktioniert? Sonst ist das ja etwas, nunja ... fahrlässig?
Mein XP lag bei Multi 10, FSB250 und 2.5 Ghz knapp über 150 Watt und ich hatte ein super Modell. Natürlich nur bei Anwendungen, die den auch forderten. Bei Shootern z.b. kam ich auch nur so auf 120+
p.s.s.
so ab 275 FSB mit DDR550 und Multi 10, musste ich Eiswasser nehmen und die 200 ist regelmäßig gefallen.